Ergebnis 1 bis 50 von 253

Thema: Der Hüpfer - sinnig oder unsinnig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Finde ich schön Steffen, dass du da mit den "die Ahnung haben" drüber gesprochen hast. Ich persönlich merke den Nachteil des Hüpfers, wenn ich genau beim Schuss des Schützen erst abspringe. Denn dann kommt der Ball auf mein Tor und ich habe in diesem Moment wo ich reagieren kann, keinen Bodenkontakt. Wenn ich dann aufkomme, reicht die Zeit nicht mehr, um in Aktion zu kommen.

Ansonsten wende ich ihn auch an, allerdings nicht in ausgepräger Form und auch nich beständig. Wenn beim Torschusstraining meiner Jungs merke, dass viele Schüsse sitzen, versuche ich etwas zu ändern und wende dann z.B. den Hüpfer an - oder ab. Es ist relativ situationsabhängig.

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Also bei mir ist das unbewusst. Der Hüpfer fällt mir auf, wenn ein Schuss mal daneben geht und ich folglich meine Aktion abbreche. Den Hüpfer habe ich aber zu diesem Zeitpunkt trotzdem schon ausgeführt.

Es ist mir - um ehrlich zu sein - noch nie passiert, dass ich nach einer verunglückten Abwehraktion mit dem Gedanken aufstand: Verdammt, das ist passiert, weil ich keinen Bodenkontakt hatte.
    Es ist eher so eine Sache des Gefühls für das Timing. Hat das Timing gestimmt, dann merkt man das und wird mit einer guten Aktion belohnt. Wenn nicht, tja, dann hat man das auch oft im Gefühl.
    Wenn ich andere Torhüter bei ihren Aktionen betrachte, sehe ich es allerdings. Das ist schon eine interessante Angelegenheit.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Steffen hat es ja bereits gesagt: Es ist einfach zu individuell, als das man eine allgemeingültige Lösung finden könnte.
    Jeder Keeper ist anders...sobald es aber nachweislich schadet, dass der Schnapper "hüpft" muss der TWT etwas dagegen tun...

Ein funktionierendes Bewegungsmuster umzustellen macht ja keinen Sinn.
    Timing ist die halbe, oder sogar noch mehr, Miete...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Wenn ich andere Torhüter bei ihren Aktionen betrachte, sehe ich es allerdings. Das ist schon eine interessante Angelegenheit.
    Interessant alle Male, zumal man daran merkt wie gut es ist einen Trainer zu habe, der Dinge sieht, die man selbst gar nicht in dem Maße realisiert. Und wenn sich so jemand dann auch noch Gedanken darüber macht was hinter dem Gesehenem steckt, noch besser!
    Ich weiß auch nicht, ob ich hüpfe. Ich nehme nur das "Ergebnis" war.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Doro,
    ich kann mal festhalten: Wir alle "hopsen" mehr oder minder.
    Bei den einen ist es nahezu unsichtbar, aber vorhanden, bei anderen überdeutlich sichtbar.
    Ich habe da lange, lange mir Torleute angeschaut, und gerade im Zuge dieses Themas, und ich fand keinen, der es nicht machen würde.
    Zudem es in gewisser Weise sinnvoll ist, denn man braucht einfach eine Auftaktbewegung, auch als sportwissenschaftlicher Sicht... Es gibt zwar Momente, wo das nicht der Fall ist, aber im typischen Moment, da ist es vorhanden.

Und wer jetzt schreit: Bei mir nicht, der lügt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Hüpfen ja , aber nur bei ruhenden Ball, sobald der Spieler anläuft nicht meh hüpfen ! So bereite ich die Muskulatur vor und verliere nicht die Körpermitte. Die Auftaktbewegung zum Sprung erfolgt dann ganz normal.

Torwarttalent Avatar von laserbanana

Standard

Ich mache diesen Hüpfer unbewusst. Habe damit zwar bisher noch keine Probleme gehabt, aber ist mir auch schon bei Profis aufgefallen, z.B. bei Neuer beim 2:0 gegen Italien macht er einen "Riesen-" Hüpfer.
    Sowas ist dann eben extrem zeitraubend.
    Geändert von laserbanana (09.08.2012 um 10:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer