Nicht nur Ass und König... hat man bei Jens Lehmann gesehen. Alles eigentlich richtig gemacht, doch die Fussspitze des Stürmers war schneller: Ausgestochen!
Oft muss man auch versuchen, mit Bube Neun gegen Ass König zu gewinnen.... und wenn man da nun meint, Raum lassen zu können... nunja, dann hat man ausgezockt.

Zudem: Es geht ja hier nicht um die Annäherung, sondern um den "Hopser" vor dem Schuss, den eben Enke und Fromlowitz ganz typisch machen, man aber auch bei Kahn ab und an gut erkennen konnte.
Und ich sehe diesne bei vielen, ja fast allen Torleuten.
Erklärt woran es liegt habe ich, und logisch: Man diskutiert es im Kreise der Großen, und stellt fest: Sie haben die gleiche Meinung... und diese deckt sich dann auch mit Leitert.

Nur eines ist den Leuten auch klar: Trainiert wird es nicht, wer das versucht begeht einen Fehler... und wer bisher ohne ausgekommen ist, hat keine Notwendigkeit, es zu erlernen, es macht Ihn nicht besser. Eher im Gegenteil.
Und die Vorteile des Hopsers... das ist so auf Messers Schneide, ich glaube vieles davon ist sogar medizinisch gesehen kaum haltbar. Einiges ist sogar barer Unfug.

Doch das Thema hier, es zeigt es in allen Nuancen und es ist eigentlich auch alles schon ausdiskutiert.
Daher muss man nicht gerade von vorn anfangen.