Ergebnis 1 bis 50 von 253

Thema: Der H黳fer - sinnig oder unsinnig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   N鋍hster Beitrag N鋍hster Beitrag
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Beitr鋑e
    2.349

Standard

Zitat Zitat von paulsenior Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist der "H黳fer" essentiell um den K鰎per auf einen Schuss einzustellen
    Und zwar nicht nur k鰎perlich sondern auch vor allem mental
    Und warum? Sorry, aber hier werden Thread-Zombies ausgebuddelt, und man macht sich nicht mal die M黨e den Thread von vorne bis hinten durchzulesen. Warum es zum H黳fer kommt und warum ein Torh黷er zu diesem Mitteln greift wurde schon hinreichend erkl鋜t. Der H黳fer ist weder k鰎perlich noch mental essentiell um einen Torwart auf den Schuss einzustellen.

Zitat Zitat von paulsenior Beitrag anzeigen
    Meist entsteht dieser H黳fer ja folgenderma遝n:
    Der St黵mer l鋟ft auf das Tor zu/den Sechzehner entlang/im Laufduell wie auch immer, und der Torwart muss jederzeit damit rechnen einen Schuss aufs Tor geballert zu bekommen.
    Um jetzt immer m鰃lichst bereit zu sein auf alles reagieren zu k鰊nen, reicht es nicht einfach nur mit "normalen" Sidesteps zu verschieben. Mit den schnellen kleinen Spr黱gen hingegen ist man allzeit bereit!
    Auch ein kleiner Sprung kann jede Menge Zeit kosten. Gerade in den Momenten, in denen der Torwart nicht wei wann es zum Schuss kommen wird ist man gar nicht bereit wenn man h黳ft, denn beim falschem Timing und zu hohem H黳fer kann man mehrere Meter an Reaktionszeit verlieren. Die Bereitschaft ist dann nur beim Bodenkontakt gegeben, und mit einem H黳fer verliert man diesen. Und deine Aussage "Es reicht nicht mit Sidesteps" zu verschieben liegt mir ganz sch鰊 flau im Magen. Meinst du wirklich kleine Spr黱ge um sich von Seite zur Seite zu verschieben w鋜en besser? Und warum zum Henker reicht es nicht sich mit Sidesteps zu verschieben?

Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Ansonsten hat Steffen alles sch鰊 zusammengefasst, was zu diesem Thema gibt, st鯾er doch mal!
    Exakt so ist es.

Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Beitr鋑e
    505

Standard

Eben, wenn man gutes Footwork hat dann ist auch alles mit Sidesteps m鰃lich.

Ich musste nach 黚er 2 Jahren Pause erst wieder reinkommen mit der Fu遖rbeit, deswegen kann ich bei solchen Sachen immer gut mitreden, und ich merke 黚er einen l鋘geren Zeitraum gesehen enorme Fortschritte die mir auch schon einige sch鰊e Paraden beschert haben (oder unn鰐ige Paraden verhindert haben)

Wenn einer h黳ft und dann den Ball erwischt, auch gut, aber es bringt mit Sicherheit keinen Vorteil, es ist reine Gew鰄nungssache.

Wenn aber einer h黳ft und damit einen Tick zu sp鋞 kommt, dann ist der H黳fer rein kontraproduktiv.

Mein Fazit aus dem ganzen hin und her ist kurz und schmerzlos:

Solange nichts passiert, kann der Torwart h黳fen. Kassiert er dadurch aber ein Tor, sollte er lieber versuchen seine Technik umzustellen damit so etwas nicht mehr passiert.

Das einzige Problem dabei ist, man muss es merken dass es am H黳fer lag, was schwierig ist in der kurzen Zeit.
    Ge鋘dert von penaltykiller (22.01.2010 um 11:42 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"F黵 Torm鋘ner hat sich nichts ge鋘dert. Sie d黵fen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fu遙all Strategien)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Beitr鋑e
    8.391
    Blog-Eintr鋑e
    18

Standard

Zitat Zitat von 黚ergreifer Beitrag anzeigen
    Auch ein kleiner Sprung kann jede Menge Zeit kosten. Gerade in den Momenten, in denen der Torwart nicht wei wann es zum Schuss kommen wird ist man gar nicht bereit wenn man h黳ft, denn beim falschem Timing und zu hohem H黳fer kann man mehrere Meter an Reaktionszeit verlieren. Die Bereitschaft ist dann nur beim Bodenkontakt gegeben, und mit einem H黳fer verliert man diesen. Und deine Aussage "Es reicht nicht mit Sidesteps" zu verschieben liegt mir ganz sch鰊 flau im Magen. Meinst du wirklich kleine Spr黱ge um sich von Seite zur Seite zu verschieben w鋜en besser? Und warum zum Henker reicht es nicht sich mit Sidesteps zu verschieben?
    Gerade jetzt bei den Hallenturnieren kann man es sehen, was passiert, wenn zum falschen Timing der H黳fer kommt. Da schlagen die B鋖le reihenweise ein und zwar im erreichbaren Bereich der Keeper...hier ist der Verlust von einem Meter Reaktionszeit das Todesurteil. Habe mir einige Videos unserer Stadtmeisterschaften angeschaut und da sieht man diese Gegentor zu hauf.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und B鋖le fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist f黵 immer ! ! !

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Beitr鋑e
    2.349

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Gerade jetzt bei den Hallenturnieren kann man es sehen, was passiert, wenn zum falschen Timing der H黳fer kommt. Da schlagen die B鋖le reihenweise ein und zwar im erreichbaren Bereich der Keeper...hier ist der Verlust von einem Meter Reaktionszeit das Todesurteil. Habe mir einige Videos unserer Stadtmeisterschaften angeschaut und da sieht man diese Gegentor zu hauf.
    Exakt, so ist es. Letztes Jahr habe ich in der Halle selbst so ein Tor kassiert. Es war ein Minih黳fer und keiner hielt den Ball f黵 haltbar. Aber ich wusste es besser. Der Hauptgrund f黵 wahre Torflut in der Halle sind oft unvorteilhafte und zu hohe Torwarthocke, sowie jegliche Art des Verlustes des Bodenkontakts. Von sinnlosen Torwartgr鋞schen mal ganz zu schweigen. Und wenn ich es hier so sch鰊 erz鋒le, habe ich selbst weil ich unkonzentriert war durch eine zu hohe Torwarthocke auch dieses Jahr einen kassiert. Die Auswirkungen des H黳fers lassen sich in der Tat herrlich in der Halle beobachten.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Beitr鋑e
    9.493
    Blog-Eintr鋑e
    167

Standard

Leute bitte:

Bleibt im Topic!!!!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Beitr鋑e
    9.493
    Blog-Eintr鋑e
    167

Standard

Naja, eine kleine Auftaktbewegung ist schon in Ordnung, also somit sollte sich niemand um einen kleinen Hupps vor dem Sprung, den man auch ruhig damit klassifizieren kann, da jemand versucht schlagartig in eine tiefe Torwarthocke zu kommen, ist durchaus der Sache f鰎derlich und der Sache dienlich.
    Aber gr鲞ere Auftaktbewegungen, dar黚er sind sich bisher alle Torwarttrainer einig, sollten nicht gemacht werden.
    Aus Stuttgart h鰎te man, das Kollege Hildebrand in seinen jungen Jahren wohl auch eine gigantische Auftaktbewegung gemacht haben muss. Ich kann es nicht nachvollziehen, er wirkt in den Ausschnitten und dem wenigen Material auf YouTube eher wie Neuer oder Adler.
    Auff鋖lig hingegen ist es bei Fromlowitz, und hier sieht man eindeutig, da eine zu starke Auftaktbewegung f黵 einen Torwart gro遝 Nachteile ergibt, nicht nur vom Timing her, sondern auch von der Chance, einen Ball 黚erhaupt zu erreichen....

Schon daher muss man das im Rahmen sehen:

Erreicht der Torwart den Ball sicher und gut, ist es zu tolerieren. Bringt es Nachteile, sollte man es im Training abstellen.
    Ein bewu遲es Angew鰄nen kann nur als Nachteil angesehen werden, aufgrund des Risikos
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer