Ergebnis 1 bis 50 von 253

Thema: Der H黳fer - sinnig oder unsinnig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   N鋍hster Beitrag N鋍hster Beitrag
    Torwarttalent
    Beitr鋑e
    61

Standard

Zu diesem Schluss bin ich mit meinem twt auch gekommen. Der H黳fer ist nur sinnvoll wenn der Ball weit genug weg ist. Wenn die Distanz zum Tor zu klein ist, dann verliert man nur eit und man wei auch nicht genau wann der Sch黷ze schie遲, denn er kann ja auch mit der Fu遱pitze schie遝n.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Beitr鋑e
    1.097
    Blog-Eintr鋑e
    5

Standard

Zitat Zitat von rollmops94 Beitrag anzeigen
    Zu diesem Schluss bin ich mit meinem twt auch gekommen. Der H黳fer ist nur sinnvoll wenn der Ball weit genug weg ist. Wenn die Distanz zum Tor zu klein ist, dann verliert man nur eit und man wei auch nicht genau wann der Sch黷ze schie遲, denn er kann ja auch mit der Fu遱pitze schie遝n.
    So, nach zwei 1/2 Wochen aus der Toscana zur點k und endlich mal wieder hier aktiv. Und ein bisschen verwundert, wenn ich ehrlich bin. Warum w鋜men wir das Thema st鋘dig wieder auf?

Es ist relativ einfach. Denn wann wird der H黳fer zum Vorteil? Nur - und absolut nur - dann, wenn man in dem Moment beide Beine auf dem Boden hat, wenn der Schuss erfolgt. Denn nur dann steht mir jede Reaktionsoption zur Verf黦ung. Das ist nur allzu selten der Fall. Je mehr Bewegung, desto seltener. Es gab vorletzte Saison ein Gegentor, das Mielitz gegen Bayern kassiert hat. Da bekam der den Ball scheinbar unhaltbar aus 30 Metern um die Ohren. In der Zeitlupe sieht man, dass Mielitz einen riesigen H黳fer macht, den Absprungpunkt verpennt und dann einfach zu sp鋞 dran ist. Also kann dieses Argument "Entfernung" auch nicht 黚erzeugen. Eigentlich macht es die Sache nur noch schlimmer, denn gerade bei weiten Entfernungen habe ich doch viel bessere M鰃lichkeiten, mich gut zu positionieren und aus einer guten Grundstellung heraus zum Ball zu agieren.

Worum es geht ist, jederzeit bereit zu sein f黵 eine Aktion, sei es ein Abschluss, eine Flanke oder ein Pass. Dazu braucht es nebst hoher Konzentration ein sehr gutes Stellungsspiel. Dieses setzt zwingend Bewegung voraus, horizontales und vertikales Verschieben. Das Geheimnis ist, aus diesem Verschieben heraus in Sekundenbruchteilen eine ideale Positionierung zur Aktion einzunehmen. Diese beinhaltet zwingend, beide Fu遱pitzen mit der entsprechenden offensiven Gewichtsverlagerung am Boden zu haben. Aus der dann eingenommenen Grundhaltung erfolgt die Aktion.

Es mag sein, dass ein "Einspringen" in die Aktion ab und an grandiose Ergebnisse mit sich bringt. Doch es ist letztlich ein Spiel mit dem Feuer. Noch deutlicher wird das, wenn wir uns vergegenw鋜tigen, dass wir uns, wie gesagt, in einer latenten Bewegung zum Spielgeschehen befinden. Dadurch erfolgt so ein H黳fer oder Sprung oft aus einer seitlichen Bewegung heraus. Folge: die Gewichtsverteilung beim Aufkommen ist fast zwingend ungleich. Ein eh schon schwieriges ideales Reagieren in die Gegenrichtung wird aufgrund der aufgebauten Energie nahezu unm鰃lich. Au遝rdem ist das Risiko hoch, gar nicht beide Fe gleichzeitig auf dem Boden zu haben. Einzige L鰏ung: Richtig, der TW steht im Moment des Schusses mit beiden Fen und einer 50/50-Gewichtsverteilung auf dem Boden. Es sind dabei nicht die gro遝n Bewegungen, die zum Ziel f黨ren, sondern kurze und schnelle Steps, die man sich im Training aneignen muss. Aus gro遝n Bewegungen heraus ist das Einnehmen einer guten Grundhaltung sehr, sehr schwierig.

Wir m黶sen an dieser Stelle eine Definition durchf黨ren: Was ist ein H黳fer oder Sprung? Wenn ich aus den kurzen Steps heraus in die Position kommen muss, bleibe ich ja nicht einfach stehen, sondern bewege mich intinktiv mit einem kurzen Schritt nach vorn. Dieser ist dann noch kein H黳fer, wie ich ihn kritisiere. Als solchen bezeichne ich eine Bewegung, die als automatisierter Bestandteil der Aktionsausl鰏ung ein Wegdr點ken nach vorn beinhaltet. Das ist kontraproduktiv - zumindest in 3/4 aller F鋖le. Neben der Problematik des Timings ergibt sich n鋗lich eine weitere Schwierigkeit: Der H黳fer oder Sprung erfolgt, wenn ich wahrnehme, dass ich in eine Aktion komme. Dann muss ich eigentlich schon fertig sein zur Aktion und nicht erst mit der Prozedur beginnen. Folge: Mein Oberk鰎per richtet sich auf die m鰃liche Reaktion ein, w鋒rend die Beine sich noch nach vorn bewegen. Bei sehr, sehr vielen Torh黷ern bis in die Bundesliga kann man gut erkennen, wie stark dann die Balance verloren geht. Der Torwart steht - selbst wenn er im Schussmoment die Beine am Boden hat, nicht ausbalanciert auf dem Vorderfu, sondern mit leichtem 躡ergewicht nach hinten h鯿hstens auf H鰄e des Mittelfu遝s. Von hier aus geht die Aktion nicht mehr zum Ball, sondern hinter dem Ball her. Au遝rdem verliert der Torwart an Sprungkraft, da er die H黤te nicht mehr ideal 黚er dem Absprungbein platziert hat.

Alles in allem d黵fen wir uns nicht von der optischen Dynamik t鋟schen lassen. Es sieht spektakul鋜 aus, ja. Und es ist subjektiv ein Vorteil, aus einer starken Bewegung heraus zu agieren. Aber zu selten gelangt der Torwart in eine ideale Grundhaltung, um diese Dynamik zielf黨rend einsetzen zu k鰊nen.

Training: Sich anzueignen, der Ball im allerletzten Moment zu erwarten und nicht zu aktiv zu sein, ist ein langer Prozess, der Durchhalteverm鰃en erfordert und ist mit einigen Trainingseinheiten verbunden, in denen der Torwart das gef黨l hat, ihm fliegen die B鋖le um die Ohren. Doch nach und nach w鋍hst das Vertrauen in die eigene Reaktion und dann setzt es sich bis zur Automatisierung immer mehr durch. Wichtig ist dabei, die kurzen Steps und Bewegungen zu trainieren, um sukzessive die Aktion besser einleiten zu k鰊nen.
    Ge鋘dert von nik1904 (13.08.2012 um 15:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer