Ergebnis 1 bis 50 von 253

Thema: Der H黳fer - sinnig oder unsinnig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   N鋍hster Beitrag N鋍hster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Beitr鋑e
    2.313

Standard

Mache ihn leider auch manchmal, wie ich auf Videos von mir gesehen habe. Dort kann man relativ gut erkennen, dass man dadurch ein wenig Zeit verliert (bei falschen Timing).
    Versuche mir ihn jetzt wieder abzu trainieren. Wird aber sicher nicht so einfach.
    Ge鋘dert von Roli (12.04.2009 um 14:07 Uhr)
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Beitr鋑e
    1.165
    Blog-Eintr鋑e
    1

Standard

Zitat Zitat von Roli Beitrag anzeigen
    Mache ihn leider auch manchmal, wie ich auf Videos von mir gesehen habe. Dort kann man relativ gut erkennen, dass man dadurch ein wenig Zeit verliert.
    Versuche mir ihn jetzt wieder abzu trainieren. Wird aber sicher nicht so einfach.
    Man verliert bei diesem "Einleitungssprung" nur dann entscheidende Sekunden, wenn das Timing nicht stimmt...ich mache diesen Sprung eigentlich fast immer, aber auch nicht immer mit perfektem Timing.

Wenn das Timing aber stimmt, ist das schon ein kleiner Vorteil mit dem "H黳fer" denn man bewegt sich etwas schneller und baut auch sofort die n鰐ige Spannung auf. Eigentlich machen alle Profis diesen Sprung und die bekommen ja nunmal wirklich richtige "Granaten" auf磗 Tor geballert...es ist also eher eine Frage der 躡ung und des Feingef黨ls! Wenn man diese beiden Faktoren optimiert, ist der Sprung sehr hilfreich.

Eine interessante Variante hab ich auch z.B. bei Vasily Chamoutovski (fr黨er Carl Zeiss Jena) gesehen...der hat vor dem Schuss immer so ganz schnelle "Trippelschritte" (Skippings) gemacht und ist damit scheinbar auch ganz gut gefahren.
    Ge鋘dert von Mondy (12.04.2009 um 13:56 Uhr)

Internationale Klasse Avatar von Roli
    Beitr鋑e
    2.313

Standard

Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Man verliert bei diesem "Einleitungssprung" nur dann entscheidende Sekunden, wenn das Timing nicht stimmt...ich mache diesen Sprung eigentlich fast immer, aber auch nicht immer mit perfektem Timing.

Ja, hatte mich ein wenig undeutlich ausgedr點kt.
    Habe es verbessert.
    Danke
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

Beitr鋑e
    1.165
    Blog-Eintr鋑e
    1

Standard

Sollte eigentlich gar keine Verbesserung deines Posts sein, denn jeder hat ja (zu Recht) seine eigene Meinung...war eher als Erg鋘zung gedacht bzw. sollte das meine pers鰊liche Sichtweise darstellen. Aber wenn jemand so l鋝sig reagiert wie du, ist das nat黵lich auch cool, so sollte es ja auch sein!

Also: Gern geschehen

Welttorh黷er
    User des Jahres 2009
    Beitr鋑e
    5.530
    Blog-Eintr鋑e
    8

Standard

Den H黳fer mache ich auch manchmal und bis jetzt hat mich das noch nicht beeintr鋍htigt. Ich denke, dass das so kleine Macken sind, die abtrainiert werden k鰊nen...
    Die wichtigeren Sachen, wie die richtige Flugtechnik etc. hat bei mir prim鋜en Stellenwert.

Torwarttalent
    Beitr鋑e
    85

Standard

... und baut auch sofort die n鰐ige Spannung auf.
    Genau aus diesem Grund wird dieser "H黳fer" vor der eigentlichen Aktion von einigen Keepern ausgef黨rt. Ich hingegen schule diesen "H黳fer" nicht, weil ich der Meinung bin, dass die Gefahr zu gro ist, entscheidene Zeit zu verlieren und zu sp鋞 zum Ball gehen zu k鰊nen. Genau dieses sieht man leider immer wieder in der Praxis.

Und um K鰎perspannung aufzubauen bedarf es m.E. dieses "H黳fers" auch nicht!

Beitr鋑e
    1.165
    Blog-Eintr鋑e
    1

Standard

Zitat Zitat von Tkrauti Beitrag anzeigen
    Genau aus diesem Grund wird dieser "H黳fer" vor der eigentlichen Aktion von einigen Keepern ausgef黨rt. Ich hingegen schule diesen "H黳fer" nicht, weil ich der Meinung bin, dass die Gefahr zu gro ist, entscheidene Zeit zu verlieren und zu sp鋞 zum Ball gehen zu k鰊nen. Genau dieses sieht man leider immer wieder in der Praxis.

Und um K鰎perspannung aufzubauen bedarf es m.E. dieses "H黳fers" auch nicht!
    Meinst du diese "Trippelschritte" sind besser, also diese Skippings? Weil irgendwas sollte man ja auf jeden Fall machen...wenn ich nur auf den Ball "warte", dauert es definitiv l鋘ger bis ich reagiere bzw. dadurch verliere ich erst recht Zeit!

Ich habe bei dem angesprochenen "H黳fer" wie erw鋒nt noch nicht das optimale Timing raus und probiere im Training auch immer wieder mal andere Varianten aus...und das "warten" auf den Ball war f黵 mich bisher die schlechteste Alternative.

Was w黵dest du mir denn in deiner Funktion als Trainer empfehlen? (Bei uns findet leider seit Monaten kein wirkliches TwT mehr statt und wirklich konstruktive Tipps konnte mein Torwarttrainer mir ehrlich gesagt auch nicht zu dem Thema geben...er macht diesen "H黳fer" 黚rigens auch).
    Ge鋘dert von Mondy (12.04.2009 um 21:11 Uhr) Grund: Satzzeichen hinzugef黦t!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Beitr鋑e
    8.391
    Blog-Eintr鋑e
    18

Standard

Fe mit Bodenkontakt, Schuss sehen und dann auf den Ball reagieren durch Zwischenschritte oder direkt mit einem Sprung.

Das ist reine 躡ungssache.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und B鋖le fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist f黵 immer ! ! !

Beitr鋑e
    1.165
    Blog-Eintr鋑e
    1

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Fe mit Bodenkontakt, Schuss sehen und dann auf den Ball reagieren durch Zwischenschritte oder direkt mit einem Sprung.

Das ist reine 躡ungssache.
    Ich spiele ja auch schon ein paar Jahre, zwar mit Unterbrechungen, aber 躡ung habe ich auf jeden Fall schon reichlich. Und ich pers鰊lich habe diesen H黳fer erst seit ca. 1 Jahr in meine Bewegungsabl鋟fe integriert und mich seitdem auf jeden Fall nochmal verbessert...der alte Hund hat also quasi nochmal neue Tricks gelernt

Ich finde man geht einfach viel geschmeidiger zum Ball, man muss halt nur das optimale Timing (wie vorher bereits von mehreren Usern hier erw鋒nt) finden und diesen H黳fer der jeweiligen Situation anpassen...wenn ich das Gef黨l habe, dass es ein harter Schuss wird, der aber aus mindestens 16m Entfernung kommt, versuche ich den Sprung mit viel Power und relativ hoch auszuf黨ren (so wie z. B. Robert Enke oder Tim Wiese)...wenn ich glaube, dass der Schuss eher mit Effet reingezirkelt wird und/oder aus kurzer Distanz kommt, mache ich nur so einen "Mini-Hopser" (wie Kahn gegen Donovan in dem Video ganz oben).

Ich werde auch weiterhin versuchen, diese Technik zu optimieren, f黨le mich einfach sicherer damit.

Internationale Klasse
    Beitr鋑e
    1.717

Standard

Ich finde man geht einfach viel geschmeidiger zum Ball, man muss halt nur das optimale Timing (wie vorher bereits von mehreren Usern hier erw鋒nt) finden und diesen H黳fer der jeweiligen Situation anpassen...wenn ich das Gef黨l habe, dass es ein harter Schuss wird, der aber aus mindestens 16m Entfernung kommt, versuche ich den Sprung mit viel Power und relativ hoch auszuf黨ren (so wie z. B. Robert Enke oder Tim Wiese)...wenn ich glaube, dass der Schuss eher mit Effet reingezirkelt wird und/oder aus kurzer Distanz kommt, mache ich nur so einen "Mini-Hopser" (wie Kahn gegen Donovan in dem Video ganz oben).

Ich werde auch weiterhin versuchen, diese Technik zu optimieren, f黨le mich einfach sicherer damit.
    Meine Meinung. Von dieser Szene (Kahn & Donovan) habe ich mir diesen H黳fer abgeguckt. Habe die WM 2002 noch gut im Kopf. Liegt aber nicht daran, dass die beiden meine Lieblinge sind. Nein, Mondy hat das schon sch鰊 erl鋟tert.

Es kommt auf die Situation an, pauschalisieren w黵de ich da nichts.

LG

Torwarttalent
    Beitr鋑e
    85

Standard

Meinst du diese "Trippelschritte" sind besser, also diese Skippings?
    M.E. nein!
    Es ist doch v鰈lig ausreichend, wenn die Keeper - kurz bevor eine Aktion ansteht - in ihre Grundposition gehen und somit Spannung aufbauen. Der Vorteil dabei ist, dass beide Beine stets auf der Erde bleiben und somit eine schnelle zeitnahe Reaktion m鰃lich ist.

Beitr鋑e
    1.165
    Blog-Eintr鋑e
    1

Standard

Zitat Zitat von Tkrauti Beitrag anzeigen
    M.E. nein!
    Es ist doch v鰈lig ausreichend, wenn die Keeper - kurz bevor eine Aktion ansteht - in ihre Grundposition gehen und somit Spannung aufbauen. Der Vorteil dabei ist, dass beide Beine stets auf der Erde bleiben und somit eine schnelle zeitnahe Reaktion m鰃lich ist.
    Sorry, du hattest geposted w鋒rend ich am Schreiben war...du meinst dann aber schon auf den Vorderballen stehend mit beiden Beinen auf der Erde zu bleiben, oder?!

Ich hab磗 黚rigens vorher genau so gemacht wie du es sagst, aber immer das Gef黨l gehabt, dass ich so etwas zu sp鋞 reagiere, besonders bei sehr hart geschossenen B鋖len. Und mit diesem H黳fer hielt ich diese "Granaten" dann auf einmal...

Man muss das wohl individuell mit sich selber ausmachen und so das Optimum f黵 sich selber finden.
    Hauptsache man h鋖t die Dinger irgendwie

Torwarttalent
    Beitr鋑e
    85

Standard

...du meinst dann aber schon auf den Vorderballen stehend mit beiden Beinen auf der Erde zu bleiben, oder?!
    Ja, das meine ich. Zus鋞zlich noch die Arme und H鋘de in Position bringen und schon ist eine Basis-Spannung vorhanden. Hinsichtlich dieser Grundposition gibt es zwar leichte unterschiedliche Auffassungen, wie diese im Detail auszusehen hat, aber grunds鋞zlich handelt es sich meist nur um Ab鋘derungen bezgl. der Handhaltung.

Wenn ihr der Meinung seid, dass euer "Vorh黳fer" sein muss und ihr damit mehr B鋖le haltet, dann macht dieses weiter so. Aus meiner Sicht als Torwarttrainer sehe ich aber darin mehr Gefahr als Sinn und werde regelm溥ig beim "Sichten/ Zuschauen" darin auch best鋞igt.

P.S. Ist nur meine eigene Meinung...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer