Ergebnis 1 bis 50 von 253

Thema: Der H黳fer - sinnig oder unsinnig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   N鋍hster Beitrag N鋍hster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Beitr鋑e
    1.165
    Blog-Eintr鋑e
    1

Standard

Zitat Zitat von Tkrauti Beitrag anzeigen
    Genau aus diesem Grund wird dieser "H黳fer" vor der eigentlichen Aktion von einigen Keepern ausgef黨rt. Ich hingegen schule diesen "H黳fer" nicht, weil ich der Meinung bin, dass die Gefahr zu gro ist, entscheidene Zeit zu verlieren und zu sp鋞 zum Ball gehen zu k鰊nen. Genau dieses sieht man leider immer wieder in der Praxis.

Und um K鰎perspannung aufzubauen bedarf es m.E. dieses "H黳fers" auch nicht!
    Meinst du diese "Trippelschritte" sind besser, also diese Skippings? Weil irgendwas sollte man ja auf jeden Fall machen...wenn ich nur auf den Ball "warte", dauert es definitiv l鋘ger bis ich reagiere bzw. dadurch verliere ich erst recht Zeit!

Ich habe bei dem angesprochenen "H黳fer" wie erw鋒nt noch nicht das optimale Timing raus und probiere im Training auch immer wieder mal andere Varianten aus...und das "warten" auf den Ball war f黵 mich bisher die schlechteste Alternative.

Was w黵dest du mir denn in deiner Funktion als Trainer empfehlen? (Bei uns findet leider seit Monaten kein wirkliches TwT mehr statt und wirklich konstruktive Tipps konnte mein Torwarttrainer mir ehrlich gesagt auch nicht zu dem Thema geben...er macht diesen "H黳fer" 黚rigens auch).
    Ge鋘dert von Mondy (12.04.2009 um 21:11 Uhr) Grund: Satzzeichen hinzugef黦t!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Beitr鋑e
    8.391
    Blog-Eintr鋑e
    18

Standard

Fe mit Bodenkontakt, Schuss sehen und dann auf den Ball reagieren durch Zwischenschritte oder direkt mit einem Sprung.

Das ist reine 躡ungssache.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und B鋖le fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist f黵 immer ! ! !

Beitr鋑e
    1.165
    Blog-Eintr鋑e
    1

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Fe mit Bodenkontakt, Schuss sehen und dann auf den Ball reagieren durch Zwischenschritte oder direkt mit einem Sprung.

Das ist reine 躡ungssache.
    Ich spiele ja auch schon ein paar Jahre, zwar mit Unterbrechungen, aber 躡ung habe ich auf jeden Fall schon reichlich. Und ich pers鰊lich habe diesen H黳fer erst seit ca. 1 Jahr in meine Bewegungsabl鋟fe integriert und mich seitdem auf jeden Fall nochmal verbessert...der alte Hund hat also quasi nochmal neue Tricks gelernt

Ich finde man geht einfach viel geschmeidiger zum Ball, man muss halt nur das optimale Timing (wie vorher bereits von mehreren Usern hier erw鋒nt) finden und diesen H黳fer der jeweiligen Situation anpassen...wenn ich das Gef黨l habe, dass es ein harter Schuss wird, der aber aus mindestens 16m Entfernung kommt, versuche ich den Sprung mit viel Power und relativ hoch auszuf黨ren (so wie z. B. Robert Enke oder Tim Wiese)...wenn ich glaube, dass der Schuss eher mit Effet reingezirkelt wird und/oder aus kurzer Distanz kommt, mache ich nur so einen "Mini-Hopser" (wie Kahn gegen Donovan in dem Video ganz oben).

Ich werde auch weiterhin versuchen, diese Technik zu optimieren, f黨le mich einfach sicherer damit.

Internationale Klasse
    Beitr鋑e
    1.717

Standard

Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Ich finde man geht einfach viel geschmeidiger zum Ball, man muss halt nur das optimale Timing (wie vorher bereits von mehreren Usern hier erw鋒nt) finden und diesen H黳fer der jeweiligen Situation anpassen...wenn ich das Gef黨l habe, dass es ein harter Schuss wird, der aber aus mindestens 16m Entfernung kommt, versuche ich den Sprung mit viel Power und relativ hoch auszuf黨ren (so wie z. B. Robert Enke oder Tim Wiese)...wenn ich glaube, dass der Schuss eher mit Effet reingezirkelt wird und/oder aus kurzer Distanz kommt, mache ich nur so einen "Mini-Hopser" (wie Kahn gegen Donovan in dem Video ganz oben).

Ich werde auch weiterhin versuchen, diese Technik zu optimieren, f黨le mich einfach sicherer damit.
    Meine Meinung. Von dieser Szene (Kahn & Donovan) habe ich mir diesen H黳fer abgeguckt. Habe die WM 2002 noch gut im Kopf. Liegt aber nicht daran, dass die beiden meine Lieblinge sind. Nein, Mondy hat das schon sch鰊 erl鋟tert.

Es kommt auf die Situation an, pauschalisieren w黵de ich da nichts.

LG

Beitr鋑e
    1.165
    Blog-Eintr鋑e
    1

Standard

Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Meine Meinung. Von dieser Szene (Kahn & Donovan) habe ich mir diesen H黳fer abgeguckt. Habe die WM 2002 noch gut im Kopf. Liegt aber nicht daran, dass die beiden meine Lieblinge sind. Nein, Mondy hat das schon sch鰊 erl鋟tert.

Es kommt auf die Situation an, pauschalisieren w黵de ich da nichts.

LG
    Ist auch nur meine pers鰊liche Sicht der Dinge und soll auf jeden Fall keine Allgemeing黮tigkeit haben...

@Tkrauti:
    Nicht falsch verstehen...

Ich h鰎e mir deine Meinung sehr interessiert an, denn ich hab wie gesagt momentan nicht die M鰃lichkeit, mich mit meinem Trainer 黚er sowas auszutauschen...unsere 1. Mannschaft steckt mitten im Abstiegskampf und wird von ihm trainiert...kann man ihm also nicht mal 黚el nehmen.

Von daher bin ich sehr dankbar f黵 jegliche Tipps

Torwarttalent
    Beitr鋑e
    85

Standard

Meinst du diese "Trippelschritte" sind besser, also diese Skippings?
    M.E. nein!
    Es ist doch v鰈lig ausreichend, wenn die Keeper - kurz bevor eine Aktion ansteht - in ihre Grundposition gehen und somit Spannung aufbauen. Der Vorteil dabei ist, dass beide Beine stets auf der Erde bleiben und somit eine schnelle zeitnahe Reaktion m鰃lich ist.

Beitr鋑e
    1.165
    Blog-Eintr鋑e
    1

Standard

M.E. nein!
    Es ist doch v鰈lig ausreichend, wenn die Keeper - kurz bevor eine Aktion ansteht - in ihre Grundposition gehen und somit Spannung aufbauen. Der Vorteil dabei ist, dass beide Beine stets auf der Erde bleiben und somit eine schnelle zeitnahe Reaktion m鰃lich ist.
    Sorry, du hattest geposted w鋒rend ich am Schreiben war...du meinst dann aber schon auf den Vorderballen stehend mit beiden Beinen auf der Erde zu bleiben, oder?!

Ich hab磗 黚rigens vorher genau so gemacht wie du es sagst, aber immer das Gef黨l gehabt, dass ich so etwas zu sp鋞 reagiere, besonders bei sehr hart geschossenen B鋖len. Und mit diesem H黳fer hielt ich diese "Granaten" dann auf einmal...

Man muss das wohl individuell mit sich selber ausmachen und so das Optimum f黵 sich selber finden.
    Hauptsache man h鋖t die Dinger irgendwie

Torwarttalent
    Beitr鋑e
    85

Standard

...du meinst dann aber schon auf den Vorderballen stehend mit beiden Beinen auf der Erde zu bleiben, oder?!
    Ja, das meine ich. Zus鋞zlich noch die Arme und H鋘de in Position bringen und schon ist eine Basis-Spannung vorhanden. Hinsichtlich dieser Grundposition gibt es zwar leichte unterschiedliche Auffassungen, wie diese im Detail auszusehen hat, aber grunds鋞zlich handelt es sich meist nur um Ab鋘derungen bezgl. der Handhaltung.

Wenn ihr der Meinung seid, dass euer "Vorh黳fer" sein muss und ihr damit mehr B鋖le haltet, dann macht dieses weiter so. Aus meiner Sicht als Torwarttrainer sehe ich aber darin mehr Gefahr als Sinn und werde regelm溥ig beim "Sichten/ Zuschauen" darin auch best鋞igt.

P.S. Ist nur meine eigene Meinung...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Beitr鋑e
    2.349

Standard

Wenn ihr der Meinung seid, dass euer "Vorh黳fer" sein muss und ihr damit mehr B鋖le haltet, dann macht dieses weiter so. Aus meiner Sicht als Torwarttrainer sehe ich aber darin mehr Gefahr als Sinn und werde regelm溥ig beim "Sichten/ Zuschauen" darin auch best鋞igt.
    Gut, deine Meinung kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Nach meiner pers鰊lichen Erfahrung, sowie ausgiebigem Betrachten dieser Technik bei anderen, bringt dieser H黳fer wesentlich mehr Nachteile als Vorteile (gibt es 黚erhaupt welche?). Ich erkenne zumindest keine. Alle B鋖le die man mit diesem H黳fer gehalten hat, w黵de man auch bei vern黱ftiger Ausf黨rung ebenso halten. Dieses exzessive Rumh黳fen hat eine ganze Reihe Gegentreffer verursacht, weil auch die Topkeeper nicht immer das entsprechende Timing daf黵 haben k鰊nen. Das Aufsetzen auf dem Boden muss zu einem perfektem Zeitpunkt geschehen. Dieser H黳fer duldet keine Timingschwankungen, nicht mal die kleinsten. Ein H黳fer kommt oft bei ansatzlosen Sch黶se reichlich zu sp鋞. Das Aufsetzen passiert oft w鋒rend der Ball zum Teil die halbe Flugbahn erreicht hat. Manche benutzten es sogar bei Kopfb鋖len, und als Quittung gibt es eine gruselige Quote der gehaltenen B鋖le.

Denkt daher nicht immer: "Die Bundesliga-Keeper machen es alle, und deswegen ist es richtig", sondern f鋘gt sich selbst damit zu besch鋐tigen. Ich habe jetzt leider kein Video bei dem diese Technik richtig versagt hat, aber ich habe schon etliche Treffer gesehen, die nur deswegen gefallen sind. Hier ein krasses Beispiel wie viel Zeit man durch den H黳fer verlieren kann, bei Kopfb鋖len aus kurzer Distanz sowieso absolut fatal. Der Ball war zwar unhaltbar, aber er h鋞te ihn wahrscheinlich 1-2 Meter vom Pfosten entfernt auch nicht gehabt, ich meine das 2:1 f黵 England:

http://www.youtube.com/watch?v=rpY8wIt3rX8

Leider fehlt mir jetzt spontan kein Video, in dem es man wegen H黳fer die Treffer kassiert hat. Es gibt sie aber bestimmt tonnenweise. F黵 mich sind einige der essentiellen Dingen bei B鋖le halten eine vern黱ftige Grundstellung, st鋘diger Kontakt mit dem Boden, und richtige Balance, denn nur dies gibt mir die Kontrolle 黚er die Situation. Und nur so kann ich den K鰎per auf eine unerwartete Situation in Position bringen. H黳fer sind daher stets zu vermeiden. Manchmal habe ich ihn trotzdem versehentlich benutzt, obwohl mir die praktische Erfahrung gezeigt hat, dass man damit nichts besser machen kann.

Blickfeld
    Beitr鋑e
    532

Standard

Den einzigen Vorteil bei diesem klein H黳fer sehe ich darin, dass man sein K鰎pergewicht in der Luft verlagern kann und sich dann nur noch absto遝n braucht, was bei Bodenkontakt nicht ganz so einfach ist. Lieber aber auf eine anst鋘dige Grundhaltung achten, wenn man ganz gut die Knie gebeugt hat macht man den H黳fer nicht mehr weil es total unergonomisch w鋜e.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fu wegziehen!

Torwarttalent
    Beitr鋑e
    85

Standard

Zitat Zitat von 黚ergreifer Beitrag anzeigen
    Hier ein krasses Beispiel wie viel Zeit man durch den H黳fer verlieren kann, bei Kopfb鋖len aus kurzer Distanz sowieso absolut fatal. Der Ball war zwar unhaltbar, aber er h鋞te ihn wahrscheinlich 1-2 Meter vom Pfosten entfernt auch nicht gehabt, ich meine das 2:1 f黵 England:

Ich denke, dieser Videoausschnitt zum 2:1 zeigt ansatzweise ganz gut, was passieren kann, wenn man diesen "H黳fer" macht. Danke.

Beitr鋑e
    1.165
    Blog-Eintr鋑e
    1

Standard

Ich denke, dieser Videoausschnitt zum 2:1 zeigt ansatzweise ganz gut, was passieren kann, wenn man diesen "H黳fer" macht. Danke.
    Stimmt auf jeden Fall, aber Wiese h黳ft auch relativ sp鋞...also ich mache den H黳fer immer etwas fr黨er als er und auch nicht so hoch...eigentlich ist das bei mir auch mehr so ein Zucken, gar kein richtiger Sprung. Ich hab mir vorhin ein Video von mir angesehen, wo ich den "H黳fer" ein paar Mal mache. W黵de es gerne hier reinstelln, finde aber leider mein USB-Handykabel nicht...

Amateurtorwart
    Beitr鋑e
    172

Standard

Zitat Zitat von 黚ergreifer Beitrag anzeigen
    Denkt daher nicht immer: "Die Bundesliga-Keeper machen es alle, und deswegen ist es richtig", sondern f鋘gt sich selbst damit zu besch鋐tigen. Ich habe jetzt leider kein Video bei dem diese Technik richtig versagt hat, aber ich habe schon etliche Treffer gesehen, die nur deswegen gefallen sind. Hier ein krasses Beispiel wie viel Zeit man durch den H黳fer verlieren kann, bei Kopfb鋖len aus kurzer Distanz sowieso absolut fatal. Der Ball war zwar unhaltbar, aber er h鋞te ihn wahrscheinlich 1-2 Meter vom Pfosten entfernt auch nicht gehabt, ich meine das 2:1 f黵 England:

Das Video ist f黵 mich kein Beweis gegen die Nutzung des "H黳fers". An den Ball w鋜e Wiese im Leben nicht mehr heran gekommen. Ob mit H黳fer oder nicht!

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass gerade Robert Enke auf der Linie als besonders Reaktionsstark beschrieben wird, er diesen "H黳fer" sogar sehr extrem durchf黨rt und trotzdem schneller als der Rest zu sein scheint. Liegt es also am "H黳fer" oder w鋜e er ohne diesen "H黳fer" gar noch schneller?

Ich f黵 meinen Teil habe diesen "H黳fer" in meine t鋑liche Trainingsarbeit und das Spiel integriert und komme damit sehr gut zurecht. Vorteil ist f黵 mich neben der K鰎perspannung die Geschwindigkeit auf flache B鋖le zu reagieren. Man nimmt hier die Geschwindigkeit, die kurz vor der Landung Richtung Boden entsteht, einfach mit und kommt somit schneller nach unten.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Beitr鋑e
    2.349

Standard

Zitat Zitat von Kleinlaut Beitrag anzeigen
    Das Video ist f黵 mich kein Beweis gegen die Nutzung des "H黳fers". An den Ball w鋜e Wiese im Leben nicht mehr heran gekommen. Ob mit H黳fer oder nicht!
    Ich bringe jedem User so viel Respekt entgegen, so dass ich mir seine Beitr鋑e richtig durchlese. Das erwarte ich auch wenn ich was geschrieben habe. Ich habe sogar deutlich geschrieben, dass der Ball niemals zu halten gewesen war. Ich habe lediglich damit verdeutlichen wollen, wie viel Zeit er damit verloren hat, und warum H黳fer aus kurzer bis halber Distanz fatal sind. Wenn man aber das Video langsam abspielt merkt man, dass er erst aufsetzt, wenn der Ball die halbe Flugbahn erreicht hat. Mir ging es nur darum diesen Zeitverlust aufzuzeigen, und nicht die Kritik am Gegentor zu 黚en, denn diesen Ball h鋖t niemand. Trotzdem kann ich mich auf etliche "verh黳fte" misslungene Aktionen erinnern, die entweder zum Tor oder zum unn鰐igen Abklatschen festhaltbarer B鋖le gef黨rt haben. Nur spontan fehlt mir kein passenderes Video ein. Und wenn man bei Youtube "Torwarth黳fer" angibt, bin ich mir ganz sicher, dass die Suche rein gar nichts ergeben w黵de.

Cycoco
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kleinlaut Beitrag anzeigen
    Aber er w鋜e zumindest abgesprungen, wenn er zum richtigen Zeitpunkt eingesprungen w鋜e. Enke kriegt es nunmal besser hin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer