Zitat Zitat von Tkrauti Beitrag anzeigen
Wenn ihr der Meinung seid, dass euer "Vorhüpfer" sein muss und ihr damit mehr Bälle haltet, dann macht dieses weiter so. Aus meiner Sicht als Torwarttrainer sehe ich aber darin mehr Gefahr als Sinn und werde regelmäßig beim "Sichten/ Zuschauen" darin auch bestätigt.
Gut, deine Meinung kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Nach meiner persönlichen Erfahrung, sowie ausgiebigem Betrachten dieser Technik bei anderen, bringt dieser Hüpfer wesentlich mehr Nachteile als Vorteile (gibt es überhaupt welche?). Ich erkenne zumindest keine. Alle Bälle die man mit diesem Hüpfer gehalten hat, würde man auch bei vernünftiger Ausführung ebenso halten. Dieses exzessive Rumhüpfen hat eine ganze Reihe Gegentreffer verursacht, weil auch die Topkeeper nicht immer das entsprechende Timing dafür haben können. Das Aufsetzen auf dem Boden muss zu einem perfektem Zeitpunkt geschehen. Dieser Hüpfer duldet keine Timingschwankungen, nicht mal die kleinsten. Ein Hüpfer kommt oft bei ansatzlosen Schüsse reichlich zu spät. Das Aufsetzen passiert oft während der Ball zum Teil die halbe Flugbahn erreicht hat. Manche benutzten es sogar bei Kopfbällen, und als Quittung gibt es eine gruselige Quote der gehaltenen Bälle.

Denkt daher nicht immer: "Die Bundesliga-Keeper machen es alle, und deswegen ist es richtig", sondern fängt sich selbst damit zu beschäftigen. Ich habe jetzt leider kein Video bei dem diese Technik richtig versagt hat, aber ich habe schon etliche Treffer gesehen, die nur deswegen gefallen sind. Hier ein krasses Beispiel wie viel Zeit man durch den Hüpfer verlieren kann, bei Kopfbällen aus kurzer Distanz sowieso absolut fatal. Der Ball war zwar unhaltbar, aber er hätte ihn wahrscheinlich 1-2 Meter vom Pfosten entfernt auch nicht gehabt, ich meine das 2:1 für England:

http://www.youtube.com/watch?v=rpY8wIt3rX8

Leider fehlt mir jetzt spontan kein Video, in dem es man wegen Hüpfer die Treffer kassiert hat. Es gibt sie aber bestimmt tonnenweise. Für mich sind einige der essentiellen Dingen bei Bälle halten eine vernünftige Grundstellung, ständiger Kontakt mit dem Boden, und richtige Balance, denn nur dies gibt mir die Kontrolle über die Situation. Und nur so kann ich den Körper auf eine unerwartete Situation in Position bringen. Hüpfer sind daher stets zu vermeiden. Manchmal habe ich ihn trotzdem versehentlich benutzt, obwohl mir die praktische Erfahrung gezeigt hat, dass man damit nichts besser machen kann.