Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
Denkt daher nicht immer: "Die Bundesliga-Keeper machen es alle, und deswegen ist es richtig", sondern fängt sich selbst damit zu beschäftigen. Ich habe jetzt leider kein Video bei dem diese Technik richtig versagt hat, aber ich habe schon etliche Treffer gesehen, die nur deswegen gefallen sind. Hier ein krasses Beispiel wie viel Zeit man durch den Hüpfer verlieren kann, bei Kopfbällen aus kurzer Distanz sowieso absolut fatal. Der Ball war zwar unhaltbar, aber er hätte ihn wahrscheinlich 1-2 Meter vom Pfosten entfernt auch nicht gehabt, ich meine das 2:1 für England:

http://www.youtube.com/watch?v=rpY8wIt3rX8
Das Video ist für mich kein Beweis gegen die Nutzung des "Hüpfers". An den Ball wäre Wiese im Leben nicht mehr heran gekommen. Ob mit Hüpfer oder nicht!

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass gerade Robert Enke auf der Linie als besonders Reaktionsstark beschrieben wird, er diesen "Hüpfer" sogar sehr extrem durchführt und trotzdem schneller als der Rest zu sein scheint. Liegt es also am "Hüpfer" oder wäre er ohne diesen "Hüpfer" gar noch schneller?

Ich für meinen Teil habe diesen "Hüpfer" in meine tägliche Trainingsarbeit und das Spiel integriert und komme damit sehr gut zurecht. Vorteil ist für mich neben der Körperspannung die Geschwindigkeit auf flache Bälle zu reagieren. Man nimmt hier die Geschwindigkeit, die kurz vor der Landung Richtung Boden entsteht, einfach mit und kommt somit schneller nach unten.