Steffen, kannst du denn Videos posten, bei denen man die3 versch. Sprungarten sieht? Wäre sehr hiflreich.
Steffen, kannst du denn Videos posten, bei denen man die3 versch. Sprungarten sieht? Wäre sehr hiflreich.
Luke,
das würde nicht viel bringen... denn die Bezeichnungen sind im Fußball völlig ungebräuchlich.....
Aber Sie können uns helfen, und daher will und werde ich keine Videos posten. Wozu auch?
1. findet man es bei Google
2. denkt Ihr alle immer noch
3. Ihr habt nicht mal ein wenig für Euch selbst rumprobiert.
Sogar die schlimmsten Kritiker, die hier sind, wie z.B. Übergreifer, selbst diese haben nicht wirklich beobachtet und sich die Bewegung mal angesehen, in Teilstücke zerlegt und versucht, der Sache auf die Spur zu kommen.
Wozu auch? Der Torwart "hüpft" doch ganz offensichtlich...
Ich für meinen Teil glaube zu wissen warum und schon deshalb halte ich es für müßig darüber zu diskutieren.
Denn wenn etwas nicht da ist, braucht man darüber nicht zu diskutieren.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Steffen, als Beispiel nehme ich mal den Drop Jump.
"Die Geschwindigkeit der Beugung in der exzentrischen Phase sowie die Tiefe der Beugung (min. Kniewinkel im Umkehrpunkt der Bewegung) beeinflussen die Spannung in der Muskulatur und den reaktiven Anteil an den Absprungkräften.
Drop Jump Profil: Durch Variation der Fallhöhe kann die Auftreffgeschwindigkeit und der Input an Energie in die Sprungmuskulatur verändert werden. Bei optimalem Input (Fallhöhe) wird der Output (Sprunghöhe, bzw. der Quotient aus Sprunghöhe/Sprungdauer und Kontaktdauer auf dem Boden) maximal."
http://www.biovision.eu/drop.htm
klar ist, dass der TW nicht aus einer Erhebung springt, aber das EInspringen kann doch genau damit verglichen werden, nur aus einer geringeren Höhe!? Oder muss man von einer Höhe abspringen, um den optimalen Bewegungsablauf sichersetllen zu können?
*grinsen* Ihr denkt alle immer noch in die falsche Richtung. Ihr denkt immer noch an den Hüpfer und seine Folgen.
Ihr glaubt an den Hüpfer, ihr seht Ihn, und versucht zu verstehen was Ihr seht, und weil es dafür etwas gibt, hinterfragt es keiner mehr.
Doch verstehen heißt auch, ggf. etwas was man sieht anders zu erklären... und auf einmal kann etwas, was man sieht, nicht mehr das sein, was man vorher dachte zu sehen.
Daher sind von Euch viele einfach auf einem Weg, den ich nicht mitgehen kann und mitgehen möchte, weil ich der Überzeugung bin, daß da etwas ist, was wie ein Hüpfer aussieht, aber keiner ist.
... dann wäre es aber letztendlich immer noch kein Hüpfer, über den sich alle den Kopf zerbrechen![]()
Jetzt kommen wir der Sache näher...
Bei vielen habe ich den Eindruck, daß diese noc nie im Tor gestanden haben und die eigene Bewegung nie überdacht haben.
Das diese automatisch abläuft, daß ist klasse, ob mit oder ohne Hüpfer.
Doch gerade in solchen Fällen, da muss ich doch mal eine Bewegung auch für mich zerlegen und sehen: Was passiert in diesem Augenblick?
Sprich was macht der Torwart da, und wenn ich es wäre, was würde ich tun?
Und dann nimmt man sich den Trainer, einen Ball und ein Tor... und dan macht man mal und achtet genau auf diesen Moment und schaut, was man just da eigentlich macht.
Unwichtig, ob man den Ball hält oder nicht, aber WAS genau passiert in diesem Moment bei einem Torwart, sprich was tut er da, und was tue ich?
Und dann kann man hier die Sache vielleicht auf einmal ganz anders sehen... und ich müßte mich schwer wundern, wenn nicht der ein oder andere hier ein typischen "Hüpfer" entdecken würde, obwohl er eigentlich gerade etwas anders tun möchte....
Also, nicht raten.... richtig analysieren.
Für mich als Trainer ist es Wurscht, ob Hüpfer oder nicht, hauptsache der Torwart kommt richtig an den Ball![]()