Ach Steffen, ich bin echt aufs Camp gespannt, dass du da uns das aufzeigst wäre super!
Ach Steffen, ich bin echt aufs Camp gespannt, dass du da uns das aufzeigst wäre super!
@ Steffen
Bist du auf die Wirkung und Übertragung von Kräften aus?
Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.
Danke Steffen, dass du noch an einen armen Amateurtorhüter denkst, dem schon die gesamte Diskussion zu viel wurde
Ich hatte damals den Thread eröffnet, weil ich die Diskussion speziell von Übergreifer geführt sehr interessant fand. Diese ging dann jedoch in die Richtung, dass zu viele Gegentore aufgrund dieses Hüpfers entstanden sind und da mir auch kein ähnliches Thema zuvor bekannt war, wollte ich dieser Sache auf den Grund gehen. Das daraus so eine (wie ich find tolle) Diskussion entsanden ist, war mir nicht bewusst. Ich habe z.B. letzten Sonntag für paar Minuten unserem Schnapper 82 beim Warmmachen zugeguckt (hatten auf dem gleichen Platz hintereinander unsere Meisterschaftsspiele)
alles klar denk ich, warum spring Schnapper denn dann trotzdem beim Warmmachen? Mir ist klar, dass es einen Unterschied geben muss zwischen Shcüssen, die volley und berenchbar aufs Tor kommen oder diejenigen aus denen Gegentpre resultieren und über die wir diskutiert haben. Meine Meinungen und Vermutungen habe ich gepostet und für mich gibts dann eigentlich auch nix mehr zu sagen =)
Man sollte einen Unterschied machen zwischen einem bewussten Hüpfer und dem, was passiert, wenn man sich "bereit" macht.
Genau das mag dann wie ein Hüpfer aussehen, wie Steffen sagt, ist aber keiner in dem Sinne.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Ich empfinde den Hüpfer vor dem Schuss wesentlich angenehmer als einen Sidestep.
Ob es was bringt? Weiß nicht, aber solange es mir nichts negatives bringt, spricht doch nichts dagegen. Außerdem halte ich nicht viel davon, Bewegungsabläufe grob zu verändern. Ich laufe mir sonst Knoten in die Beine.
Von daher... .
LG
Kenji,
der Hüpfer vor dem Schuss anstelle Sidestep wäre aber in meinen Augen imperfekt, denn er läßt eine Richtungsänderung aufgrund fehlendem Bodenkontakt nicht zu.
Ich kann daher den Hüpfer in nur einer vom Torwart gelebten Form für mich tolerieren und inzwischen: Ich kann das gut differenzieren.
Und dieses in Position hopsen wie es Wiese so gern macht, bedingt dann große Timing Probleme und das sind dann die Fehler die Wiese macht.
Und es ist nicht der Hüpfer, der hier gemeint ist!
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ne Steffen, es geht um einen bewussten Hüpfer und einen, den man für einen hält.
So weit waren wir ja. Ich habe früher bewusst drauf geachtet, dass ich "hüpfe" oder wie man das nennen will. Jetzt ist es kein korrekter Hüpfer mehr, sondern eher die Endbewegung um in der Grundstellungzuverharren oder aber um direkt zu reagieren.
Da muss man unterscheiden, wie ich finde.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Schnapper, keine Widerworte meinerseits!
Du hast Recht. Doch wenn ich die Videos ansehe, gerade was so JSG Titan eingestellt hat, also dieses Oliver Kahn Video, dann meint er eben keinen Hüpfer, so wie Kenji um anstelle Sidesteps sich zu bewegen, sondern den Hüpfer vor der eigentlichen Aktion/Parade.
Und das Schnapper, stimme ich Dir voll zu, ist kein Hüpfer, auch wenn es so aussieht.
Was es ist, daß haben wir immer noch nicht aufgelöst, nur wissen wir jetzt, wozu er da ist.
Ich stimme daher den anderen TwT voll und ganz zu, wenn diese einem Torwart abgewöhnen, in die durch Stellungsspiel geforderte Position zu hopeln wie ein Karnickel. Dieses ständige im tor rum federn, hüpfen und so bringt nicht. Schnelle, leichtfüssige Sidesteps sind es, die einen Torwart ausmachen. Und bitte nicht irgendwie seitlich hinhopsen...
Also lenken wir den Focus auf die anfrage von JSG Titan und das von Ihm eingestellte Video, wo man bei rund 0:25 Minuten eben bei Oliver Kahn den "Hüpfer" erkennt, und dann auch in den von Pauliner eingestellten Vidoes dies auch bei Robert Enke beonachten kann.
Keiner dieser Torleute hüpft, um sein Stellungsspiel anzupassen, sondern es geht schlicht um den Hopser genau vor der Aktion/Parade.
Heiksen meinte dann, es wäre wichtig, wegen des Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus, womit er nicht unrecht hat, aber es ist kein Sprung. Und das war, was die Diskussion ins Rollen brachte. Denn wir haben die ganze Zeit über etwas diskutiert, was gar nicht da ist.
Fakt ist, ein Sprung um sein Stellungsspiel anzupassen, ist vom Timing her und von der Ausführung her sehr unglücklich und daher eine Sache, die man nicht macht.
Wir haben nun auch schon den Punkt gefunden, was der Hopser ist, den man wohl auf den Videos erkennen kann... doch warum wir da einen Hopser sehen, obwohl da eigentlich keiner ist... ja und da komtm der olle Isaac Newton ins Spiel, der mir einfach mal erklärte was es ist, müde sein perücktes Haupt gütig neigte und sprach "Wohl mein Sohn, Du verstehst nun meine Theorie am eigenen Leibe! All deine Kraft ist Dir nutzlos, und ich habe Dir gesagt warum dies so ist..."
Das es ggf. danach immer noch ein Problem sein kann, und auch wird, ist leider einfach so, und das aufgrund Physikalischer Dinge und nicht aufgrund des Hopsers, der ja wie erwähnt, gar nicht da ist.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)