Wobei sich die Frage stellt, ob die Viererkette wirklich das Non-Plus-Ultra des Abwehrsystems darstellt... viele spielen eine Viererkette, sind gut darin, der Gegner spielt das Vorstopper-Libero Prinzip und ist ebenso erfolgreich.
Andere spielen eine Dreierkette mit einem Manndecker... die Sache ist so vielfältig, ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß nur die Viererkette zum Erfolg führt.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Deswegen finde ich diese Seite so interessant, Steffen. Ist wohl ein guter Anhaltspunkt, das ideale Spielsystem zu finden. Wenn es die Viererkette nicht bringt, ist man wenigstens um eine Erfahrung reicher.
Sollte sie doch Erfolg bringen, spricht doch nichts dagegen.
LG
Ich werde die Seite mal unserem Trainer zeigen. Eventuell werden wir die Übungspläne verwenden. Wir stehen zwar mittlerweile ganz okay, allerdings weiß nicht immer jeder genau, warum er wie wann wo stehen muss...
Da fehlt es an taktischem Gefühl bei einzelnen Spielern, wo ich dann natürlich auch als Torwart Anweisungen geben muss.
Da muss ich dir absolut zustimmen. Wir mussten im Laufe der Hinrunde verletzungsbedingt auf eine Dreierkette umstellen und kamen damit sehr gut klar. Vor allem das dadurch entstandene Übergewicht im Mittelfeld machte uns unberechenbar. Nun spielen wir wieder mit einer Viererkette, doch ich muss sagen, dass mir die Variante mit drei Abwehrspielern besser gefallen hat.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Nun gut, allerdings hat sich die Viererkette im Profifußball durchgesetzt und ist, laut den Profis, die erfolgsversprechendeste Variante!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)