Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Initiative abwehrkette.de mit kompletten Trainingsplänen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    2

    Standard Initiative abwehrkette.de mit kompletten Trainingsplänen

    Hallo zusammen,

    ich weiß zwar nicht genau ob ich hier richtig bin, aber auf www.abwehrkette.de findet ihr eine Initiative die es sich zum Ziel gesetzt hat die absoluten Grundlagen der 4er-Abwehrkette in drei Trainingseinheiten zu vermitteln. Den aktuellen Stand der Arbeit inkl. Trainingszeichnungen sind auf der Seite zu finden.

    Da der Torwart in er Viererkette eine sehr wichtige Rolle spielt, man spricht von einer Art Libero, denke ich dass man dieser Sache hier einen kleinen Platz einräumen sollte. =)

    Die Initiative ist an einer Mitarbeit weiterer Fußballtrainer interessiert. Es ist eine Rubrik eingerichtet wo man seine Verbesserungsvorschläge unterbreiten kann.

    Schaut mal rein! =)

  2. #2
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Ist zwar eine schöne Seite, aber der erste Beitrag gleich mit Werbung verbunden? Nicht gerade die feine Art, findest du nicht? Bin mal gespannt, ob wir mehr von dir hören, bin da eher skeptisch.


    Grüße

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von esht
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    409

    Standard

    Ich weiß zwar nicht wo du da Werbung siehst aber egal.
    Wenn du den kleinen Banner meinst den man sich in die Signatur oder sonst wo hinpacken kann, dann ist das nichts außergewöhnliches.

    Ich bin die Seite grad mal durchgegangen und finde sie recht hilfreich erstmal das Grundsystem der Viererkette zu verstehen. Über die Rolle des Torhüters wird, wie ich finde, wenig gesagt. Einziger Punkt ist, dass der Torwart immer den Angriff einleitet.

    Aber es geht hier ja nicht in erster Linie um den Torwart. Es geht darum auch den Jugendmannschaften die Viererkette bei zu bringen - so einfach wie möglich.
    Also ich find die Idee sehr gut.
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von BvB19_09 Beitrag anzeigen
    Ist zwar eine schöne Seite, aber der erste Beitrag gleich mit Werbung verbunden? Nicht gerade die feine Art, findest du nicht? Bin mal gespannt, ob wir mehr von dir hören, bin da eher skeptisch.


    Grüße
    Ich denke mal der Account wurde nur angemeldet um eben diese Homepage vorzustellen ?
    Find ich auch nicht schlimm, wird ja nichts kostenpflichtiges oder so vorgestellt.


  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wobei sich die Frage stellt, ob die Viererkette wirklich das Non-Plus-Ultra des Abwehrsystems darstellt... viele spielen eine Viererkette, sind gut darin, der Gegner spielt das Vorstopper-Libero Prinzip und ist ebenso erfolgreich.
    Andere spielen eine Dreierkette mit einem Manndecker... die Sache ist so vielfältig, ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß nur die Viererkette zum Erfolg führt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Deswegen finde ich diese Seite so interessant, Steffen. Ist wohl ein guter Anhaltspunkt, das ideale Spielsystem zu finden. Wenn es die Viererkette nicht bringt, ist man wenigstens um eine Erfahrung reicher.

    Sollte sie doch Erfolg bringen, spricht doch nichts dagegen.

    LG

  7. #7
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich werde die Seite mal unserem Trainer zeigen. Eventuell werden wir die Übungspläne verwenden. Wir stehen zwar mittlerweile ganz okay, allerdings weiß nicht immer jeder genau, warum er wie wann wo stehen muss...
    Da fehlt es an taktischem Gefühl bei einzelnen Spielern, wo ich dann natürlich auch als Torwart Anweisungen geben muss.

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wobei sich die Frage stellt, ob die Viererkette wirklich das Non-Plus-Ultra des Abwehrsystems darstellt... viele spielen eine Viererkette, sind gut darin, der Gegner spielt das Vorstopper-Libero Prinzip und ist ebenso erfolgreich.
    Andere spielen eine Dreierkette mit einem Manndecker... die Sache ist so vielfältig, ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß nur die Viererkette zum Erfolg führt.
    Da muss ich dir absolut zustimmen. Wir mussten im Laufe der Hinrunde verletzungsbedingt auf eine Dreierkette umstellen und kamen damit sehr gut klar. Vor allem das dadurch entstandene Übergewicht im Mittelfeld machte uns unberechenbar. Nun spielen wir wieder mit einer Viererkette, doch ich muss sagen, dass mir die Variante mit drei Abwehrspielern besser gefallen hat.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Nun gut, allerdings hat sich die Viererkette im Profifußball durchgesetzt und ist, laut den Profis, die erfolgsversprechendeste Variante!

  10. #10
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Nun gut, allerdings hat sich die Viererkette im Profifußball durchgesetzt und ist, laut den Profis, die erfolgsversprechendeste Variante!
    Richtig, kommt jedoch auch sehr auf das vorhandene Spielermaterial an. Da sich Profiklubs dieses ohne Problem leisten können, ist die Viererkette wohl die beste Variante. Gibt aber auch Ausnahmen.

    Das Spielermaterial gibt den Ausschlag.

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •