Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Rasen zu hart für Stollen?

Nationale Klasse

Standard Rasen zu hart für Stollen?

Hallo Kollegen,
    ich bin im Moment schwer am überlegen.
    Ich würde sehr gerne Alu-Schuhe tragen und zwar nicht irgendeinen, sondern den Klassiker "World Cup".
    Nun habe ich aber 2 Probleme:
    1. Ich spiele derzeit einen Predator mit Alu in Bananenform.
    Allerdings komme ich mit dennen nicht so gut klar, wie mit der Nocken-Version. Vermute, dass es an den Bananenstollen liegt. Meint ihr dass der Umstieg zu Rundstollen helfen wird? Oder kann ich allgemein nicht so gut mit Stollen spielen ? Trage dafür allerdings auch einen anderen Predator (siehe Bild 2) der meiner Meinung nach ganz anders geschitten ist.

2. Unser Rasen wird von vielen Mannschaften bespielt und ist deswegen im 5.m Raum etwas kahl, aber immer noch locker gut genug um in kurz zu spielen. Allerdings ist dieser 5m-Raum im Moment etwas hart und gewässert wird leider nicht. Bisher ging es immer mit Stollen, bin aber auch schon wieder auf die Nocken umgestiegen aus erstem genannten Grund.
    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich mit Stollen 12mm oder 14mm gar nicht in den Boden reinkomme und mich so selber verletzen könnte oder meine Gelenke leiden müssten. Dazu gesagt ich würde die World Cup nur im Spiel tragen... Falls es wichtig ist ich bin 1,85 groß und wiege 72 Kg.

Mein Nockenmodell:
    http://www.fitnessxpress.de/catalog/...e_trx_fg_w.jpg

Mein Stollenmodell:
    http://www.footy-boots.com/wp-conten...preds01sml.jpg

Mein Wunschmodell (World Cup):
    http://www.sport-greifenberg.de/imag...ges/1129_0.jpg

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen.
    Klar habe ich immer die Möglichkeit auf Nocken umzusteigen und die Auswärtssplätze sind meist tief genug für Alu...
    Aber mir geht es darum, ob es sich lohnen würde und es ich mich schädigen könnte.

PS: Wer einen World Cup in gr. 44-45 abzugeben hat, kann sich gerne melden.

lg phillip
    Geändert von Paulianer (17.04.2009 um 23:32 Uhr) Grund: Direkte Bild-Einbindung

Freizeitkeeper

Standard

Wie alt bist du?

Welttorhüter

Standard

Also im Sommer sollte man meiner Meinung nach auf keinen Fall Stollen tragen, außer der Platz ist schön weich.

Blickfeld Avatar von KingKahnII

Standard

Genau. Stollen-Schuhe sind für schlechtes Wetter optimal, aber wenn der Platz trocken und hart ist kannst du die vergessen! Ich würde empfehlen einfach ein paar mit Stollen und eins mit Nocken. So mach ich es auch, bin ganz zufrieden.

Gruß

Chalkias
    Gast

Standard

Ich spiele auf einem Kunstrasen, der älteren Generation ,mit Nocken und habe festgestellt, dass ich mir jetzt Multinocken Schuhe zulegen muss. Diese "Gummistollen" reiben sich total schnell ab!

mfg chalkias

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Ich spiele auf einem Kunstrasen, der älteren Generation ,mit Nocken und habe festgestellt, dass ich mir jetzt Multinocken Schuhe zulegen muss. Diese "Gummistollen" reiben sich total schnell ab!

mfg chalkias
    Hat wenig mit dem Thema zu tun.

Standard

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen

mfg chalkias

Jaaa kunstrasen^^. Gut dass ich das Problem nicht hab. Des gibts bei uns eig kaum... Hab nur einmal auf einem gespielt, bei Regen. und da war der Halt mit Nocken auch nicht gerade optimal.

Amateurtorwart

Standard

Also es kommt drauf an wie lang der Rasen ist. Ich hab das WE bei uns zu hause mit Stollen gespielt, also einem Predator SG. Und hat gut geklappt. Aber sollte es kein Rasen im 5m Raum geben, würde ich auf Stollen verzichten.

Standard

Zitat Zitat von Bilbo Beitrag anzeigen
    Also es kommt drauf an wie lang der Rasen ist. Ich hab das WE bei uns zu hause mit Stollen gespielt, also einem Predator SG. Und hat gut geklappt. Aber sollte es kein Rasen im 5m Raum geben, würde ich auf Stollen verzichten.

Wenn der Platz hart ist oder, wie meinste das??? Wenn es nass ist, dann würd ich auf jeden FAll mit Stollen Spielen wenn im 5er kein Rasen wächst (spreche aus Erfahrung)

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Daniel1991 Beitrag anzeigen
    Hat wenig mit dem Thema zu tun.
    Wollte nur mal meine Situation schildern

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Vapo Beitrag anzeigen
    Wie alt bist du?
    16
    Ja, das ist ja nun geteilte Meinung, die einen Sagen Ja, die Andern Nein....
    Ich bin mir unsicher...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Stollenmodelle lohnen sich für Feldspieler frühestens mit 15 jahren. Bei Keepern sieht das natürlich anders aus.
    Da im Sommer allerdings meistens der Boden hart ist, lohnt es sich nicht.
    Du hast ja bereits ein Stollenmodell, das kannnst du immer bei tiefen/weichen Plätzen anziehen. Ansonsten -> Nocken!

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Auf ausgetrockneten Plätzen mit Stollen zu spielen, ist indiskutabel. Stollen sind für weiche, saftige Plätze. Auf einem in den Sommermonaten typischen hartgetrockneten Rasenplatz kommst du in der Tat mit den Stollen nicht in den Boden. Ich würde mir da höchstens die Frage stellen: Nocken, oder gar Multis?
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Nationale Klasse

Standard

Okay.
    Dachte mir schon, dass das nicht wirklich geht, leider.
    Ja also Nocken sollten es auf jeden Fall sein.
    Werde wohl einfach meine Predator weiterspielen.
    Danke für die Antworten.

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Warum denn leider? Weshalb bist du so darauf erpicht, mit Stollen zu spielen? Mir ist das ziemlich egal, ich nehme einfach das Schuhwerk, das den äußeren Umständen entsprechend angebracht ist.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Amateurtorwart Avatar von Torhütchen

Standard

Ich spiel im Sommer auf Rasen ( der sehr hart ist) auf Multinocken, weil ich im letzten Sommer immer mit Stollen gespielt hab, haben sich meine Wachstumsforen in der Hacke entzündet: 4 Monate kein Fußball obwohl die Pause die vom Artzt angeordnet wurde nur 8 Wochen waren. Und ich kann dir sagen den Scheiß merk man Wochen danach auch noch du kannst einen Balll noch nicht einmal mit der Hacke spielen. Mit anderen Worten du grigst arge Probleme (bei uns die halbe Mannschaft) mit deinen Gelenken.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Torhütchen, was sind denn Wachstumsforen im medizinischen Zusammenhang? Meinst du vielleicht Wachstumsfugen, also diesen knorpeligen Zwischenraum zwischen den ausgebildeten (mit Gelenkknorpel überzogenen) Knochen?
    Wachstumsforen kenne ich aus Erdkunde.
    ...

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Torhütchen Beitrag anzeigen
    Ich spiel im Sommer auf Rasen ( der sehr hart ist) auf Multinocken, weil ich im letzten Sommer immer mit Stollen gespielt hab, haben sich meine Wachstumsforen in der Hacke entzündet: 4 Monate kein Fußball obwohl die Pause die vom Artzt angeordnet wurde nur 8 Wochen waren. Und ich kann dir sagen den Scheiß merk man Wochen danach auch noch du kannst einen Balll noch nicht einmal mit der Hacke spielen. Mit anderen Worten du grigst arge Probleme (bei uns die halbe Mannschaft) mit deinen Gelenken.

In deinem Alter wusste ich noch gar nicht was Stollen sind !!
    Das ist auch nicht gut, so jung mit Stollen zu spielen....

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld Beitrag anzeigen
    Das ist auch nicht gut, so jung mit Stollen zu spielen....
    Naja darüber lässt sich streiten...bewiesen ist da nichts, es gibt Vor- und Nachteile.
    ...

Nationale Klasse

Standard

Sorry, aber mit 11 Jahren Stollen spielen?
    Das muss wirklich nicht sein !
    Aber das ist nicht mein Bier, ich bin dafür aber auch nie durch so unnötige Verletzungen ausgefallen.

Freizeitkeeper

Standard

So lange man nich ausgewachsen ist,is es halt ungesund mit Schraubstollen zu spielen,aber das muss jeder selbst wissen.

Amateurtorwart Avatar von Ziergefluegel

Standard

Zitat Zitat von Vapo Beitrag anzeigen
    So lange man nich ausgewachsen ist,is es halt ungesund mit Schraubstollen zu spielen,aber das muss jeder selbst wissen.
    Quatsch. Bei tiefem Boden ist es ungesund mit Nocken zu spielen weil Du da wegrutschst und Du die Bänder kaputt machst oder Dir Muselfaserrisse holst. Zu einer guten Fussballausrüstung gehören eben Stollen-, Nocken- und Multinockenschuhe. Dann nimmst Du jeweils den Schuh, der am besten zu Witterung und Platzverhältnissen passt.

Amateurtorwart

Standard

Dir muss klar sein dass du mit den World Cup Stollen nicht auf trockenem Rasen spielen Kannst. Nockenschuhe braucht man dahre immer. Aber auf tiefem Rasen sind Stollenschuhe unerlässlich. Zumindest wenn man 80 Kilo wiegt. Mit 11 Jahren ist das aber kein muss denke ich.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Also spätestens wenn es richtig heiss wird und die Plätze sehr trocken sind (Bei uns wächst im 5-Meterraum kein Gras mehr -> harte, getrocknete Erde) "musst" du auf Nockenschuhe umsteigen.

Bei den meisten hier wird es wohl so sein wie bei uns, dass der 5-Meterraum nicht so gut aussieht. Wenn die Erde dort getrocknet ist fühlt es sich so an als ob man auf Asphalt läuft. Definitiv zu hart für Stollen.

edit: Und ich meine jetzt nichtmal nur die gesundheitlichen Dinge. Wenn der Boden zu hart ist rutsche ich mit Stollen mehr als mit Nocken.

Standard

Deshlab hasse ich auch auswärtspiele im sommer, da ist der platz immer sooooooo hart, des kannste vergessen.
    Gut dass unser Platz bewässert wird...
    Geändert von KingKahnII (20.04.2009 um 16:39 Uhr)

Torwarttalent Avatar von GeGe

Standard

Ihr habts alle Probleme...
    Im Sommer langt der Halt den man mit Nockenschuhen hat ja wohl locker. Ich trag eig bei jedem Wetter Nockenschuhe und hatte damit noch nie Probleme. Da muss man sich schon unnötig iwas verletzen nur damit man mit Stollenschuhen spielt....

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Naja wir werden jetzt aber nicht darüber "streiten" müssen, dass man auf tiefem Rasen mit Stollen einen besseren Halt hat als mit Nocken ?

Ob man dann auch wirklich extra einen Stollenschuh für tiefen Rasen haben will/muss kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Freizeitkeeper

Standard

Also ich kann jedem nur raten sobald der Boden etwas härter wird Nockenschuhe zu benutzen. War früher ein absoluter Stollen-Fan, und habe nur Stollenschuhe in Spielen getragen, bis ich mir das Kreuzband gerissen habe. Ich sage jetzt zwar nicht das es nur an den Stollen lag, aber sie haben bestimmt auch ihren Teil dazu beigetragen. Deshalb wenn der Platz hart ist Nockenschuhe.

Torwarttalent Avatar von GeGe

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Naja wir werden jetzt aber nicht darüber "streiten" müssen, dass man auf tiefem Rasen mit Stollen einen besseren Halt hat als mit Nocken ?

Ob man dann auch wirklich extra einen Stollenschuh für tiefen Rasen haben will/muss kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
    Ja schon klar, des will ich auch gar ned abstreiten, aber wenn hier erstmal 5 Leute ihren Unmut über schlechte Platzverhältnisse kundtun müssen, weil sie dann ihre geliebten Stollenschuhe nicht mehr nutzen können, dann wirds langsam lächerlich.

Ich persönlich brauch keine, aber wenn der Rasen SEHR tief is, ham sie natürlich Vorteile...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer