Ergebnis 1 bis 50 von 61

Thema: Macht es Sinn, wenn der Torwart mit nach vorne geht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von 1.FC NORD Beitrag anzeigen
    Schönen Guten Tag erstmal,
    ich denke auch auf jeden Fall das es sinnvoll sein kann, das wir als Keeper mit vorgehen...Ich habe aus meiner Erfahrung aber heraus erkannt das es sogar schon reicht wenn ich am 16er stehen bleibe und auf Abpraller warte die ich dann aufs Tor bringen kann...!!!(Torwart hat schlechte Sicht auf mich)
    So habe ich es erstens nicht zu weit zurück und zweitens eine bessere Übersicht...aber das ist natürlich Ansichtssache...Habe erst beim vorletzen Spiel einen vom 16 er gegen das Lattenkreuz geprechst und hatte dann genügend Abstand um nach hinten zu laufen...!!!
    Du meinst jetzt aber sicher nicht deinen 16er oder?
    Mmh, um ehrlich zu sein, wenn du wirklich technisch gut bist, so dass du Abpraller oder dergleichen direkt verwandeln kannst, ist das sicherlich ne gute Sache. Ich zum Beispiel könnte diesen Job nicht übernehmen, den würden meine Feldspieler sicherlich besser machen. Ich stürz mich dann lieber ins Getümmel und stifte da Unruhe
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Ich denke, dass ich z.B. mehr ausmache im gegnerischen sechzehner als die meißten Feldspieler alleine durch den Körperbau und Torhüter sind meißtens generell etwas ungehemmter in so manche Bälle reinzufliegen als ein Feldspieler.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Habe gerade heute wieder so eine Situation erlebt (besser gesagt drei davon). Nachlesen könnt ihr das im "Wie lief euer letztes Spiel?"-Thread.

Da hatte mal wieder ein Torwart die Chance zum Tor. Nur leider zu flach und deshalb auf der Linie geklärt, aber meistens haben Torhüter im gegnerischen 16er auch dann diese Alles-oder-Nichts-Einstellung mit der sie am Ende auch damit das Tor machen würden, womit es am meisten weh tut. Zumindest bei den Männern
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Für mich würde es Sinn machen!Ich würde mit nachvoren gehn und versuchen das tor zumachen zumindest in der 90 min.Dadurch wird nicht nur verwirrung gestifft sonder auch ein Spieler von seinem Gegner befreid und hat so die chance das tor zumachen!Und denn der TW nicht gedeckt wird kann erprobieren das Tor zumachen.
    Also ich würde es beführworten!

Freizeitkeeper

Beitrag

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Du meinst jetzt aber sicher nicht deinen 16er oder?
    Mmh, um ehrlich zu sein, wenn du wirklich technisch gut bist, so dass du Abpraller oder dergleichen direkt verwandeln kannst, ist das sicherlich ne gute Sache. Ich zum Beispiel könnte diesen Job nicht übernehmen, den würden meine Feldspieler sicherlich besser machen. Ich stürz mich dann lieber ins Getümmel und stifte da Unruhe

Nein natürlich nicht von meinem 16er...
    Aber das wäre ja natürlich ein SauGeiles Ding gewesen...!!!

Ich würde einfach mal sagen das man Glück haben kann mit einem Abpraller...Aber das generelle mit nach vorne gehen des Keepers sollte auf jeden Fall mit der Mannschaft abgesprochen sein...( Verhaltensweise bei Ballverlust oder gegenerischer Konter der Gegenspieler)
    Denn wenn das geregelt ist, dann sollte nix passieren...!!!
    Mit Reagieren meine ich z.b. den Ball weit ins Aus schießen, oder Kurzpass über mehrere Stationen um einfach dem Keeper Zeit zu geben sich nach hinten zu verziehen...!!!Und vor allem sollte der ausführende Schütze warten bis der Torwart mit vorne ist...Habe ich nämlich schon mal erlebt...Durfte dann ab der Mittellinie den Spurt nach hinten wieder einlegen weil ein gegnerischer Konter auf mich zugerollt kam...
    Das man das nicht immer machen kann, ist klar!!!
    Also nach Möglichkeit immer das Verhalten mit der Mannschaft besprechen...!!!
    Und zum Abschluss:
    Jeder Keeper der den Ausflug nach Vorne wagt, sollte sich die Frage stellen, habe ich die Luft um einen Sprint nach vorne und wieder nach hinten antreten zu können???Sonst kommt es bissel schlecht wenn man am Mittelkreis zusammen bricht...!!!

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von 1.FC NORD Beitrag anzeigen
    Und zum Abschluss:
    Jeder Keeper der den Ausflug nach Vorne wagt, sollte sich die Frage stellen, habe ich die Luft um einen Sprint nach vorne und wieder nach hinten antreten zu können???Sonst kommt es bissel schlecht wenn man am Mittelkreis zusammen bricht...!!!
    Jemand der nicht in der Lage ist bis zum einem 16-er zu sprinten und zum anderen wieder zurück ohne zusammen zu brechen, soll sich eher Gedanken um seine erbärmliche Fitness machen.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Allerdings. lol.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Jemand der nicht in der Lage ist bis zum einem 16-er zu sprinten und zum anderen wieder zurück ohne zusammen zu brechen, soll sich eher Gedanken um seine erbärmliche Fitness machen.
    Ähm *hust* Da muss ich übergreifer schnörkellos Recht geben

Was den Rest deines Beitrags angeht, 1. FC NORD, so ist es, wenn der Torwart mit nach vorne geht, sowieso meistens die letzte Möglichkeit noch ein Tor zu machen, wenn man sowieso im Rückstand ist. Da ist mit Absprechen nicht viel drin außer ein "Torwart mit nach vorn" und dann müssen die anderen eben warten. Logisch ist dann natürlich, die Zeitverzögerung bzw. das direkte Wiedergewinnen des Balles damit dem Torhüter Zeit zum positionieren verschafft wird. Aber letztendlich ist die Haltung doch sowieso so, wenn der Torwart in der 91. Minute mit nach vorne geht beim Stand von 0:1 : Ist doch egal ob wir jetzt 0:2 oder 0:1 verlieren. Sonst wäre der TW ja normalerweise nicht mit vorne...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Ok ich weiss nicht ob das jetzt ein gutes beispiel ist!
    Aber heute im Schulesport bin ich bei jeder Ecke mit nach vore weil ich (noch) die Luft habe wieder nach hinten zusprinten!
    Und ich hab ein Kopfballtor gemacht da alle gedeckt wurden nur ich nicht*freu*
    Also die aus meiner Klasse alle überrascht was ich vorne mache und dann war er auch schon drin!
    Hat aber auch nur einmal geklappt
    Ich denke es soll einfach nur verwirren und einen Spieler freiraum verschaffen!

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

Der TW unserer ersten Herrenmannschaft ist auch mal am Schluss mit nach vorne gegangen, hatte dort sogar noch Zeit sich auszuruhen bis der Eckball kam. Die Gegner haben den Ball bekommen, hinten rausgespielt, und unser TW war sooo langsam dass es sogar moch gereicht hat als ein Verteidiger den ball ins Aus gespielt hat einen Einwurf zu machen und dann das Tor zu schießen - unser TW, der rannte so schnell er konnte, war immer noch nicht in seinem Tor!

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Der TW unserer ersten Herrenmannschaft ist auch mal am Schluss mit nach vorne gegangen, hatte dort sogar noch Zeit sich auszuruhen bis der Eckball kam. Die Gegner haben den Ball bekommen, hinten rausgespielt, und unser TW war sooo langsam dass es sogar moch gereicht hat als ein Verteidiger den ball ins Aus gespielt hat einen Einwurf zu machen und dann das Tor zu schießen - unser TW, der rannte so schnell er konnte, war immer noch nicht in seinem Tor!
    Nun ja... Ich sag mal: Eine "gesunde" Sprintfähigkeit sollte man schon haben bei solchen Aktionen.
    Aber wie gesagt: Letztendlich ist es mir nach der Situation im POkalfinale dann auch egal ob wir 1 oder 2:0 verlieren. Dann bleib ich lieber nach direkter Balleroberung, falls dieser Fall eintritt, noch vorne bis die erneute Flanke reingebracht wird. Ist mir auch schonmal passiert, aber da hat mich mein Trainer brüllend verbal im gegnerischen 16er festgehalten
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Und mir ist sogar passiert, dass ich den Schiri gefragt habe wie lange noch zu spielen ist. Er sagte mir es wären noch 2 Minuten. Geschätzte halbe Minute später ging ich nach vorne beim Eckball, und dann spurtete ich wieder zurück. Beim nächsten Eckball noch mal. Ich spurtete danach sogar mehrmals hin und zurück, sei es denn um schnell ins Tor zurück zu kommen, weil der Gegner einen Konter gefahren hat, oder danach bis zur Mittellinie um eventuellen Klärungsversuch nach vorne zu dreschen. Es gab noch mal einen Eckball und einen weiteren Freistoß bei dem ich erst in den gegnerischen 16-er lief, und dann zurück in den eigenen, weil der Gegner den Ball erobert hat. Ich lief also weitere 5 Minuten hin und zurück, also die gesamte Nachspielzeit auch noch oben drauf, sprich insgesamt 7 Minuten. Ich fragte denn Schiedsrichter was der Quatsch eigentlich soll, und warum er mir nicht die richtige Zeit bis zum Schlusspfiff gesagt hat, aber er meinte ganz arrogant, dass er nicht verpflichtet ist mir die gesamte Spielzeit zu sagen, sondern nur die reguläre. Ich finde sowas reichlich ätzend.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Und mir ist sogar passiert, dass ich den Schiri gefragt habe wie lange noch zu spielen ist. Er sagte mir es wären noch 2 Minuten. Geschätzte halbe Minute später ging ich nach vorne beim Eckball, und dann spurtete ich wieder zurück. Beim nächsten Eckball noch mal. Ich spurtete danach sogar mehrmals hin und zurück, sei es denn um schnell ins Tor zurück zu kommen, weil der Gegner einen Konter gefahren hat, oder danach bis zur Mittellinie um eventuellen Klärungsversuch nach vorne zu dreschen. Es gab noch mal einen Eckball und einen weiteren Freistoß bei dem ich erst in den gegnerischen 16-er lief, und dann zurück in den eigenen, weil der Gegner den Ball erobert hat. Ich lief also weitere 5 Minuten hin und zurück, also die gesamte Nachspielzeit auch noch oben drauf, sprich insgesamt 7 Minuten. Ich fragte denn Schiedsrichter was der Quatsch eigentlich soll, und warum er mir nicht die richtige Zeit bis zum Schlusspfiff gesagt hat, aber er meinte ganz arrogant, dass er nicht verpflichtet ist mir die gesamte Spielzeit zu sagen, sondern nur die reguläre. Ich finde sowas reichlich ätzend.
    Oh man, das kenne ich auch. Also das mit dem Hin- und Zurück sprinten, bei mir warens aber nur 3 oder 4 mal ins Tor und wieder in den 16er
    Was is das denn für ein Heinz? Was hat er denn davon dich da rennen zu lassen? Schiris gibts...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper

Standard

Das mit dem Schiri ist echt interessant...

Aber zum alten Thema:
    Ich denke mal es kommt ein wenig auch auf die Torwartbekleidung und den Wetterbericht an wie schnell und ausdauernd man ist...Ich habe den ´´Vorteil´´ auf Hartplatz zu spielen und habe dementsprechend Knieprotektoren sowie Kurze TW Hose an etc....( Je nach Wetterlage )...angenommen es hat geschifft wie sonst was und die Kleidung ist nass und schwer, würde ich es mir auch nochmal überlegen nach vorne zu sprinten, es ist obwohl viele es nicht glauben werden, etwas anstrengend!!!
    (Bin kein Weichei um das von vornherein zu klären)

Das mit den am 16 er stehen und Abpraller annehmen, kommt daher, das wir als Mannschaft teilweise vom 11 er oder 16 er in den Strafraum hineingehen beim Eckball um Verwirrung zu stiften...( Kennt Ihr bestimmt auch) Also bleibe ich getrost am 16 er und warte auf meine Chance...!!!
    Aber das macht jede Mannschaft oder Spieler anders...!!!
    Es ist Erfahrungs- und Trainingssache...!!!
    Geändert von 1.FC NORD (19.05.2009 um 13:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer