Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 61

Thema: Macht es Sinn, wenn der Torwart mit nach vorne geht?

  1. #1
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard Macht es Sinn, wenn der Torwart mit nach vorne geht?

    Hi, mir geistert seit einiger Zeit eine Frage im Kopf rum.
    Spielsituation: Spielstand 1 zu 2 für den Gegner, Eckball, ca. 3 Minuten vor Schluss.
    Der Torwart verlässt seine Spielfeldhälfte und geht mit nach vorne, in den Strafraum des Gegners.

    Soweit vielleicht nichts ungewöhnliches.

    Mir stellt sich jetzt aber die Frage, wieso gleichzeitig 1 oder sogar 2 Abwehrspieler an der Mittellinie stehen bleiben und absichern.

    Ist es nicht sinnvoller einen weiteren Feldspieler (einen der Abwehrspieler, oder beide) in den gegnerischen Strafraum zu schicken und den Torwart an der Mittellinie absichern zu lassen ?

    Wie begründet man diese Entscheidung, wer trifft diese Entscheidung (Der Torwart selbst, oder ist es eine explizite Anweisung des Trainers) ?

    Das letzte mal ist es mir bei dem letzten Hoffenheimspiel aufgefallen, als Hildebrandt nach vorne geht und ich glaube mindestens ein Abwehrspieler abgesichert hat.
    Hildebrandt ist jetzt nichtmal ein großer Spieler, dem ich unbedingt eine Kopfballstärke zutrauen würde (auch wenn er natürlich über eine gute Sprungkraft verfügt).

    Was fällt euch dazu ein ? Ist da irgendwas ganz offensichtliches an mir vorbei gegangen ? Der Kommentator sprach beispielsweise davon, dass es für ganz schön hektik sorgen würde, wenn auf einmal der gegnerische Torwart im Strafraum auftaucht.


  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    ich denke ja, es kann sinn machen, alleine schon wenn damit verwirrung gestiftet wird... und wenn ein torwart auch etwas torgefährlich ist (was ich mal für mich in anspruch nehme), dann kann das sogar mal funktionieren. beim spiel, das wir am DO 1:2 verloren, bin ich in der letzten Minute bei einer Ecke mit nach vorne gegangen und bekomme prompt den ball kurz vor dem 16er, schiesse und treffe... den pfosten...

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich denke auch, dass einfach nur Verwirrung sorgen soll.
    Man hat ja gesehen, was Fernandez gestern angestellt hat.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Is was wahres dran, was du sagst, dass ein Innenverteidiger vll Sinnvoller wäre...
    Allerdings fallen mir spontan 2 Sachen ein, die für den ,,Stürmer-Schnapper" sprechen^^ (Auch welche dagegen aber erstmal die por-argumente)

    1) Er hat keinen festen Gegenspieler, und dann muss die Verteidigung umgestellt werden, das sorgt für Verwirrung, ergo Hektik!

    2) Er ist kein ,,gelernter" Feldspieler und somit unberechenbar! Fällt mir oftmals auf, wenn wir Schulturniere o.ä spielen... Ich hasse es manchmal ins 1gg1 mit eigentlichen ,,Nicht-Fußballern" zu gehen.... Die wissen manchmal nicht wirklich was sie machen und stolpern dann den Ball komisch an einem vorbei^^ Vll ist auch ein Torwart in dem Sinne unberechenbar in seinen Laufwegen etc.. Schaut doch nurmal wie die manchmal in dem Strafraum rumhopsen! Auch das könnte für Hektik sorgen


    Wie gesagt nur 2 spontane Ideen, sagt eure Meinung
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    du hast es genau richtig gedeutet. Das der Torwart mit nach vorne geht soll für mehr Verwirrung in der Abwehr sorgen und nicht für urplötzliche Torgefahr ;-) Trotzdem würde ich mit meinen 1,74 m auch in der letzten Minute der Nachspielzeit bei Ecke lieber in meinem Tor bleiben ;-)


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich denke auch, das es weniger mit echter Torgefahr zu tun halt, als mit Chaos
    Es wurde Fernandez angesprochen, da hat mans gesehen, wie schnell sowas gehen kann...

  7. #7
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich würde lieber einen Feldspieler mit nach vorne schicken, als dass der Keeper mit nach vorne läuft, 1-2 Feldspieler absichern, aber das Tor trotzdem frei ist. Ein Diego schießt dann auch aus 60m ein Tor, wie man gegen Aachen gesehen hat.

    Aber steht es 0:1 im Pokalspiel, man wäre ausgeschieden, dann sollte man mit 11 Mann nach vorne und auf alles oder nichts spielen.

    Gestern beim Spiel, habe ich mir auch gedacht, dass ich in der letzten Minute auf jeden Fall mit vorne reingehe. Stand 0:1 gegen den Tabellenzweiten (vor dem Spiel hatten wir 4 Punkte Vorsprung). Dann bekamen wir allerdings durch Konter noch das 0:2 und 0:3 und damit war die Sache dann erledigt...

  8. #8
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ihr habt schon alle Punkte genannt.

    Dass es funktioniert hat Lehmann gegen Rensing gezeigt. Verwirrung+ agressives Verhalten hat zum Tor geführt.
    ...



  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ich bin heute auch kurz vor Schluss nahc vorn gegangen bei ner Ecke. Abgesichert hat keiner mehr, unser letzter Spieler stand 5 m vorm gegnerischen Strafraum ... von daher war das auch egal. Gebrahct hats leider nichts
    R.I.P.
    Robert ENKE

  10. #10
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke es wurde schon fast alles genannt.
    Ein Torwart kann im gegnerischen Strafraum für Unruhe und Unordnung sorgen, daraus kann eine gefährliche Situation entstehen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  11. #11
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Vor zwei Wochen bin ich letzte Minute, bei ner Ecke mit vor und hab den Ausgleich erzielt

  12. #12
    Torwarttalent Avatar von Weitmar45
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    schon alleine weil man dann für Überzahl sorgt und irgendwer dann aufjedenfall frei ist ...der dann NUR noch den ball bekommen muss und ich ganz einfach im sinne eines Stürmers eisklat reinschiebt oder einnickt

  13. #13
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Versteht mich bitte nicht falsch, also teilweise wurde ja viel "richtiges" (für mich logisches) gesagt, aber mir geht es speziell um die Situation, dass der Torwart nach vorne geht, aber gleichzeitig 2 Feldspieler an der Mittellinie absichern.

    Somit hat man im "Extremfall" (Gegner verteidigt direkt am/im Strafraum mit allen 11 Spielern) ja keine Überzahl.

    Aber gut, ich sehe ein, dass es verwirrender ist wenn auf einmal der gegnerische Torwart im Strafraum steht, als wenn "einfach noch ein Feldspieler" mit vorgeht.


  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Den Torwart als solchen zeichnet in der Regel eine robuste und wuchtige Körperstatur aus. Erprobt in vielen Luftkämpfen in seinem eigenen Strafraum ist er für hohe Bälle kurz vor Schluss eine sinnvolle Ergänzung zum vorhandenen Feldspielerpersonal. Und schaut euch mal an, welche Spieler in diesem Fall an der Mittellinie absichern. Es sind die schmächtigsten, die am wenigsten im gegnerischen Sechzehner bei Standards zu suchen hätten. Warum also einen für einen Torerfolg höchstwahrscheinlich unbrauchbaren Feldspieler in den Sechzehner schicken und den wuchigen Keeper hinten absichern lassen?
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  15. #15
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Aber gut, ich sehe ein, dass es verwirrender ist wenn auf einmal der gegnerische Torwart im Strafraum steht, als wenn "einfach noch ein Feldspieler" mit vorgeht.
    Das ist völlig schnuppe. Von wegen Verwirrung oder ähnliches. Meint ihr wirklich ein gelernter Verteidiger macht beim Zweikampf den Unterschied zwischen Torwart und Feldspieler? Es geht lediglich um einen weiteren Spieler der die Überzahl schaffen sollte. Und ich finde es wesentlich besser, wenn dann hinten der kleinste Feldspieler absichert.

  16. #16
    Sina
    Gast

    Standard

    Ja, aber die Frage kam ja auf, warum (gehen wir mal theoretischer Weise von gleichgroßen Spielern aus) der Torwart dann nach vorne geht und keiner der Spieler, die dann am Mittelkreis noch absichern...

  17. #17
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Weil er das Spiel nicht verlieren möchte, und sich einfach spontan dafür entschieden hat, was sonst?

  18. #18
    Sina
    Gast

    Standard

    ..und deswegen gehen wir davon aus, das die am Mittelkreis das Spiel verlieren möchten?

  19. #19
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Nein, bestimmt nicht. Sorry Sina, aber hier wird im Thread so erzählt, als ob gewisse taktische Überlegungen darin zu sehen sind, weil der Torwart nach vorne geht. Oft sind es nur rein spontane Entscheidungen des Torwarts, der keinen Bock hat nach das Spiel zu verlieren, ohne auch selbst etwas dagegen unternommen zu haben. Ein Spieler am Mittelkreis, der 1:1 gegen den Stürmer spielt ist aber schon taktisch gebunden, und der Torwart in diesem Moment frei, und er trifft nun die Entscheidung in den 16-er zu laufen, und das nimmt ihm in der letzten Minute auch keiner übel. Er kann diese Entscheidung treffen, muss aber auch nicht. Rein theoretisch könnte der Torwart am Mittelkreis absichern, aber weil es sich dabei oft um spontane Entscheidungen aus dem Bauch heraus handelt, gibt es meistens kein taktisches Konzept. Nicht für alles auf dieser Welt gibt es einen Plan. Manches geschieht spontan aus der Laune heraus, und wird auf dem Platz ohne dass man dafür eine Anweisung erhalten hat ausgeführt.

  20. #20
    Sina
    Gast

    Standard

    *g* Das klingt ja schon anders - bin mir sicher, du verzeihst mir meine provozierende Frage
    Ich denke auch, das man nicht all zu viel hinein interpretieren darf, aber die Überlegungen zu der Frage finde ich doch schon sehr interessant.

  21. #21
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich auch. Daher lese ich diesen Thread und poste auch was rein. Ich finde das wirklich interessant. Warum geht der Torwart nach vorne, und gibt das wirklich Sinn? Das ist wirklich eine gute Frage.

  22. #22
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Das ist völlig schnuppe. Von wegen Verwirrung oder ähnliches. Meint ihr wirklich ein gelernter Verteidiger macht beim Zweikampf den Unterschied zwischen Torwart und Feldspieler? Es geht lediglich um einen weiteren Spieler der die Überzahl schaffen sollte. Und ich finde es wesentlich besser, wenn dann hinten der kleinste Feldspieler absichert.
    Ein großen Unterschied wird er nicht machen, aber allein das andere Trikot, macht ihn meißtens ein bisschen nervös.
    Wenn er vorher im Spiel nur gegen Weiße Trikots gespielt hat und jetzt auf einmal ein Oranges vor ihm auftaucht, muss er "2 mal hingucken" und dann hat der Torwart seine Chance und kann eventuell ein Tor erzielen.

  23. #23
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich bin mir da nicht so sicher ob ein guter Verteidiger sich von sowas ablenken lässt. Spätestens bei einem Profi sollte das keine Rolle spielen. Aber ich kann mich da natürlich auch täuschen.


  24. #24
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht so sicher ob ein guter Verteidiger sich von sowas ablenken lässt. Spätestens bei einem Profi sollte das keine Rolle spielen. Aber ich kann mich da natürlich auch täuschen.
    Es kann ja auch sein das ich mich täusche
    Einem Profiverteidiger wird das denke ich auch nichts ausmachen.
    Aber wenn doch.....

  25. #25
    Gesperrt Avatar von player92
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    147

    Standard

    dann kannst ja gleich noch sagen, das Handschuhe ablenken....
    ich denke damit hat es nix zu tun!

    etwas sorgt der Torwart aber vielleicht doch für Ablenkung und Aufregung und vielleicht will der Gegner schnell zum Ball, weil man dadurch ja sehr leicht ein Tor machen kann, wenn der Torwart vorne ist und daher wird die verteidigende Mannschaft etwas aufgeregter, wenn man so sagen kann...

  26. #26
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von player92 Beitrag anzeigen
    dann kannst ja gleich noch sagen, das Handschuhe ablenken....
    ich denke damit hat es nix zu tun!
    Spieler targen manchmal auch Handschuhe!
    Verteidige rhaben besseres zutun als sich auf die Hände zu konzentrieren.

    Übergreiffer hat Recht!
    Wer sich durch sowas ablenken lässt, den kann man nich helfen!
    Ab Verwiirung stiftet er ein bisschen trotzdem, aber nicht durch Handschuhe!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  27. #27
    Gesperrt Avatar von player92
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    147

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Spieler targen manchmal auch Handschuhe!
    Verteidige rhaben besseres zutun als sich auf die Hände zu konzentrieren.

    Übergreiffer hat Recht!
    Wer sich durch sowas ablenken lässt, den kann man nich helfen!
    Ab Verwiirung stiftet er ein bisschen trotzdem, aber nicht durch Handschuhe!
    ja klar, es ist kein Ablenkungsgrund!
    aber Feldspieler tragen doch keine Torwarthandschuhe, wenn sie Handschuhe tragen dann doch schwarze Spielerhandschuhe!
    und Torwarthanschuhe sind halt doch anderst und fallen auf, sind größer und haben hellere Farben!

  28. #28
    Freizeitkeeper Avatar von ---Nicolai---
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    45

    Pfeil

    Ich denke das doch einen Sinn macht.
    Da wirklich die minimale Chance besteht den Stürmern zu helfen bzw. selbst zu treffen. auch wenn es unwahrscheinlich ist.Jedoch wenn es z.B eine Ecke in der letzten Minute ist und das Spiel 1:0 für den gegner steht, ist es dann wenn es nicht auf das Torverhältnis ankommt völlig egal ob man 1:0 oder 2:0 verliert.
    ,,Talent ohne Harte Arbeit ist letztendlich Wertlos''

  29. #29
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
    Ein großen Unterschied wird er nicht machen, aber allein das andere Trikot, macht ihn meißtens ein bisschen nervös.
    Wenn er vorher im Spiel nur gegen Weiße Trikots gespielt hat und jetzt auf einmal ein Oranges vor ihm auftaucht, muss er "2 mal hingucken" und dann hat der Torwart seine Chance und kann eventuell ein Tor erzielen.
    Das ist natürlich Käse. Die einzige "Verwirrung", die daraus entsteht ist halt, dass plötzlich ein weiterer Spieler gedeckt werden muss.

  30. #30
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also es ist wirklich sinnvoll, wenn der Torwart in einer "Alles-oder-Nichts"-Situation nach vorne geht, aber es ist schon immer ne echte Überwindung. Letztendlich ist es mir mal passiert, dass noch 2 minuten Nachspielzeit waren und wir ne Ecke bekommen haben, also hat mich mein Trainer übers ganze Spielfeld sprinten lassen. Die brachte nichts ein, ich bin also zurück gesprintet. Dann bekamen wir noch eine Ecke - ihr könnt euch vorstellen was passiert ist. Ich bin wieder nach vorne und zurück gesprintet. Letztendlich musste ich dreimal hin und her sprinten, bis abgepfiffen wurde. Manchmal ist es schon nen Scheißjob
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  31. #31
    Freizeitkeeper Avatar von ---Nicolai---
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    45

    Standard

    cool..
    naja was tut man nicht alles als TW
    ,,Talent ohne Harte Arbeit ist letztendlich Wertlos''

  32. #32
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    3

    Standard

    Schönen Guten Tag erstmal,
    ich denke auch auf jeden Fall das es sinnvoll sein kann, das wir als Keeper mit vorgehen...Ich habe aus meiner Erfahrung aber heraus erkannt das es sogar schon reicht wenn ich am 16er stehen bleibe und auf Abpraller warte die ich dann aufs Tor bringen kann...!!!(Torwart hat schlechte Sicht auf mich)
    So habe ich es erstens nicht zu weit zurück und zweitens eine bessere Übersicht...aber das ist natürlich Ansichtssache...Habe erst beim vorletzen Spiel einen vom 16 er gegen das Lattenkreuz geprechst und hatte dann genügend Abstand um nach hinten zu laufen...!!!

  33. #33
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von 1.FC NORD Beitrag anzeigen
    Schönen Guten Tag erstmal,
    ich denke auch auf jeden Fall das es sinnvoll sein kann, das wir als Keeper mit vorgehen...Ich habe aus meiner Erfahrung aber heraus erkannt das es sogar schon reicht wenn ich am 16er stehen bleibe und auf Abpraller warte die ich dann aufs Tor bringen kann...!!!(Torwart hat schlechte Sicht auf mich)
    So habe ich es erstens nicht zu weit zurück und zweitens eine bessere Übersicht...aber das ist natürlich Ansichtssache...Habe erst beim vorletzen Spiel einen vom 16 er gegen das Lattenkreuz geprechst und hatte dann genügend Abstand um nach hinten zu laufen...!!!
    Du meinst jetzt aber sicher nicht deinen 16er oder?
    Mmh, um ehrlich zu sein, wenn du wirklich technisch gut bist, so dass du Abpraller oder dergleichen direkt verwandeln kannst, ist das sicherlich ne gute Sache. Ich zum Beispiel könnte diesen Job nicht übernehmen, den würden meine Feldspieler sicherlich besser machen. Ich stürz mich dann lieber ins Getümmel und stifte da Unruhe
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  34. #34
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Ich denke, dass ich z.B. mehr ausmache im gegnerischen sechzehner als die meißten Feldspieler alleine durch den Körperbau und Torhüter sind meißtens generell etwas ungehemmter in so manche Bälle reinzufliegen als ein Feldspieler.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  35. #35
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Habe gerade heute wieder so eine Situation erlebt (besser gesagt drei davon). Nachlesen könnt ihr das im "Wie lief euer letztes Spiel?"-Thread.

    Da hatte mal wieder ein Torwart die Chance zum Tor. Nur leider zu flach und deshalb auf der Linie geklärt, aber meistens haben Torhüter im gegnerischen 16er auch dann diese Alles-oder-Nichts-Einstellung mit der sie am Ende auch damit das Tor machen würden, womit es am meisten weh tut. Zumindest bei den Männern
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  36. #36
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Für mich würde es Sinn machen!Ich würde mit nachvoren gehn und versuchen das tor zumachen zumindest in der 90 min.Dadurch wird nicht nur verwirrung gestifft sonder auch ein Spieler von seinem Gegner befreid und hat so die chance das tor zumachen!Und denn der TW nicht gedeckt wird kann erprobieren das Tor zumachen.
    Also ich würde es beführworten!

  37. #37
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    3

    Beitrag

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Du meinst jetzt aber sicher nicht deinen 16er oder?
    Mmh, um ehrlich zu sein, wenn du wirklich technisch gut bist, so dass du Abpraller oder dergleichen direkt verwandeln kannst, ist das sicherlich ne gute Sache. Ich zum Beispiel könnte diesen Job nicht übernehmen, den würden meine Feldspieler sicherlich besser machen. Ich stürz mich dann lieber ins Getümmel und stifte da Unruhe

    Nein natürlich nicht von meinem 16er...
    Aber das wäre ja natürlich ein SauGeiles Ding gewesen...!!!

    Ich würde einfach mal sagen das man Glück haben kann mit einem Abpraller...Aber das generelle mit nach vorne gehen des Keepers sollte auf jeden Fall mit der Mannschaft abgesprochen sein...( Verhaltensweise bei Ballverlust oder gegenerischer Konter der Gegenspieler)
    Denn wenn das geregelt ist, dann sollte nix passieren...!!!
    Mit Reagieren meine ich z.b. den Ball weit ins Aus schießen, oder Kurzpass über mehrere Stationen um einfach dem Keeper Zeit zu geben sich nach hinten zu verziehen...!!!Und vor allem sollte der ausführende Schütze warten bis der Torwart mit vorne ist...Habe ich nämlich schon mal erlebt...Durfte dann ab der Mittellinie den Spurt nach hinten wieder einlegen weil ein gegnerischer Konter auf mich zugerollt kam...
    Das man das nicht immer machen kann, ist klar!!!
    Also nach Möglichkeit immer das Verhalten mit der Mannschaft besprechen...!!!
    Und zum Abschluss:
    Jeder Keeper der den Ausflug nach Vorne wagt, sollte sich die Frage stellen, habe ich die Luft um einen Sprint nach vorne und wieder nach hinten antreten zu können???Sonst kommt es bissel schlecht wenn man am Mittelkreis zusammen bricht...!!!

  38. #38
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von 1.FC NORD Beitrag anzeigen
    Und zum Abschluss:
    Jeder Keeper der den Ausflug nach Vorne wagt, sollte sich die Frage stellen, habe ich die Luft um einen Sprint nach vorne und wieder nach hinten antreten zu können???Sonst kommt es bissel schlecht wenn man am Mittelkreis zusammen bricht...!!!
    Jemand der nicht in der Lage ist bis zum einem 16-er zu sprinten und zum anderen wieder zurück ohne zusammen zu brechen, soll sich eher Gedanken um seine erbärmliche Fitness machen.

  39. #39
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Allerdings. lol.


  40. #40
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Jemand der nicht in der Lage ist bis zum einem 16-er zu sprinten und zum anderen wieder zurück ohne zusammen zu brechen, soll sich eher Gedanken um seine erbärmliche Fitness machen.
    Ähm *hust* Da muss ich übergreifer schnörkellos Recht geben

    Was den Rest deines Beitrags angeht, 1. FC NORD, so ist es, wenn der Torwart mit nach vorne geht, sowieso meistens die letzte Möglichkeit noch ein Tor zu machen, wenn man sowieso im Rückstand ist. Da ist mit Absprechen nicht viel drin außer ein "Torwart mit nach vorn" und dann müssen die anderen eben warten. Logisch ist dann natürlich, die Zeitverzögerung bzw. das direkte Wiedergewinnen des Balles damit dem Torhüter Zeit zum positionieren verschafft wird. Aber letztendlich ist die Haltung doch sowieso so, wenn der Torwart in der 91. Minute mit nach vorne geht beim Stand von 0:1 : Ist doch egal ob wir jetzt 0:2 oder 0:1 verlieren. Sonst wäre der TW ja normalerweise nicht mit vorne...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  41. #41
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Ok ich weiss nicht ob das jetzt ein gutes beispiel ist!
    Aber heute im Schulesport bin ich bei jeder Ecke mit nach vore weil ich (noch) die Luft habe wieder nach hinten zusprinten!
    Und ich hab ein Kopfballtor gemacht da alle gedeckt wurden nur ich nicht*freu*
    Also die aus meiner Klasse alle überrascht was ich vorne mache und dann war er auch schon drin!
    Hat aber auch nur einmal geklappt
    Ich denke es soll einfach nur verwirren und einen Spieler freiraum verschaffen!

  42. #42
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Der TW unserer ersten Herrenmannschaft ist auch mal am Schluss mit nach vorne gegangen, hatte dort sogar noch Zeit sich auszuruhen bis der Eckball kam. Die Gegner haben den Ball bekommen, hinten rausgespielt, und unser TW war sooo langsam dass es sogar moch gereicht hat als ein Verteidiger den ball ins Aus gespielt hat einen Einwurf zu machen und dann das Tor zu schießen - unser TW, der rannte so schnell er konnte, war immer noch nicht in seinem Tor!

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  43. #43
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Der TW unserer ersten Herrenmannschaft ist auch mal am Schluss mit nach vorne gegangen, hatte dort sogar noch Zeit sich auszuruhen bis der Eckball kam. Die Gegner haben den Ball bekommen, hinten rausgespielt, und unser TW war sooo langsam dass es sogar moch gereicht hat als ein Verteidiger den ball ins Aus gespielt hat einen Einwurf zu machen und dann das Tor zu schießen - unser TW, der rannte so schnell er konnte, war immer noch nicht in seinem Tor!
    Nun ja... Ich sag mal: Eine "gesunde" Sprintfähigkeit sollte man schon haben bei solchen Aktionen.
    Aber wie gesagt: Letztendlich ist es mir nach der Situation im POkalfinale dann auch egal ob wir 1 oder 2:0 verlieren. Dann bleib ich lieber nach direkter Balleroberung, falls dieser Fall eintritt, noch vorne bis die erneute Flanke reingebracht wird. Ist mir auch schonmal passiert, aber da hat mich mein Trainer brüllend verbal im gegnerischen 16er festgehalten
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  44. #44
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Und mir ist sogar passiert, dass ich den Schiri gefragt habe wie lange noch zu spielen ist. Er sagte mir es wären noch 2 Minuten. Geschätzte halbe Minute später ging ich nach vorne beim Eckball, und dann spurtete ich wieder zurück. Beim nächsten Eckball noch mal. Ich spurtete danach sogar mehrmals hin und zurück, sei es denn um schnell ins Tor zurück zu kommen, weil der Gegner einen Konter gefahren hat, oder danach bis zur Mittellinie um eventuellen Klärungsversuch nach vorne zu dreschen. Es gab noch mal einen Eckball und einen weiteren Freistoß bei dem ich erst in den gegnerischen 16-er lief, und dann zurück in den eigenen, weil der Gegner den Ball erobert hat. Ich lief also weitere 5 Minuten hin und zurück, also die gesamte Nachspielzeit auch noch oben drauf, sprich insgesamt 7 Minuten. Ich fragte denn Schiedsrichter was der Quatsch eigentlich soll, und warum er mir nicht die richtige Zeit bis zum Schlusspfiff gesagt hat, aber er meinte ganz arrogant, dass er nicht verpflichtet ist mir die gesamte Spielzeit zu sagen, sondern nur die reguläre. Ich finde sowas reichlich ätzend.

  45. #45
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Und mir ist sogar passiert, dass ich den Schiri gefragt habe wie lange noch zu spielen ist. Er sagte mir es wären noch 2 Minuten. Geschätzte halbe Minute später ging ich nach vorne beim Eckball, und dann spurtete ich wieder zurück. Beim nächsten Eckball noch mal. Ich spurtete danach sogar mehrmals hin und zurück, sei es denn um schnell ins Tor zurück zu kommen, weil der Gegner einen Konter gefahren hat, oder danach bis zur Mittellinie um eventuellen Klärungsversuch nach vorne zu dreschen. Es gab noch mal einen Eckball und einen weiteren Freistoß bei dem ich erst in den gegnerischen 16-er lief, und dann zurück in den eigenen, weil der Gegner den Ball erobert hat. Ich lief also weitere 5 Minuten hin und zurück, also die gesamte Nachspielzeit auch noch oben drauf, sprich insgesamt 7 Minuten. Ich fragte denn Schiedsrichter was der Quatsch eigentlich soll, und warum er mir nicht die richtige Zeit bis zum Schlusspfiff gesagt hat, aber er meinte ganz arrogant, dass er nicht verpflichtet ist mir die gesamte Spielzeit zu sagen, sondern nur die reguläre. Ich finde sowas reichlich ätzend.
    Oh man, das kenne ich auch. Also das mit dem Hin- und Zurück sprinten, bei mir warens aber nur 3 oder 4 mal ins Tor und wieder in den 16er
    Was is das denn für ein Heinz? Was hat er denn davon dich da rennen zu lassen? Schiris gibts...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  46. #46
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    3

    Standard

    Das mit dem Schiri ist echt interessant...

    Aber zum alten Thema:
    Ich denke mal es kommt ein wenig auch auf die Torwartbekleidung und den Wetterbericht an wie schnell und ausdauernd man ist...Ich habe den ´´Vorteil´´ auf Hartplatz zu spielen und habe dementsprechend Knieprotektoren sowie Kurze TW Hose an etc....( Je nach Wetterlage )...angenommen es hat geschifft wie sonst was und die Kleidung ist nass und schwer, würde ich es mir auch nochmal überlegen nach vorne zu sprinten, es ist obwohl viele es nicht glauben werden, etwas anstrengend!!!
    (Bin kein Weichei um das von vornherein zu klären)

    Das mit den am 16 er stehen und Abpraller annehmen, kommt daher, das wir als Mannschaft teilweise vom 11 er oder 16 er in den Strafraum hineingehen beim Eckball um Verwirrung zu stiften...( Kennt Ihr bestimmt auch) Also bleibe ich getrost am 16 er und warte auf meine Chance...!!!
    Aber das macht jede Mannschaft oder Spieler anders...!!!
    Es ist Erfahrungs- und Trainingssache...!!!
    Geändert von 1.FC NORD (19.05.2009 um 12:58 Uhr)

  47. #47
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich denke es ist sinnvoll bei einer Ecke bzw. Freistoss in der 90.+ mit nach vorne zu kommen, dann heißt es alles oder nichts, wenn nichts bei rum kommt aber wieder zügig ins Tor
    Aber am Ende is jeden selbst überlassen, ob er es versucht oder doch lieber im Tor bleibt.

  48. #48
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    387

    Standard

    ich finds käse...

    ein mitspielender goalie sollte an der mittellinie absichern und die feldspieler vor lassen. ich behaupte mal, dass jeder feldspieler, der nicht unter 1,70m groß ist, kopfballstärker ist als der torwart...

    meine meinung...
    Ein Mann ohne Ziele ist wie ein Pfeil ohne Spitze
    (Vitali Klitschko)

  49. #49
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von diekatzevonbinzgen Beitrag anzeigen
    ein mitspielender goalie sollte an der mittellinie absichern und die feldspieler vor lassen. ich behaupte mal, dass jeder feldspieler, der nicht unter 1,70m groß ist, kopfballstärker ist als der torwart...
    Auch ne Variante. Mir geht es eher darum, dass ich als Torwart in dieser Aktion dann offensiver ins Spielgeschehen eingreife als ich es in einer normalen Situation tun würde. Ob das nun ein Absichern an der Mittellinie ist, damit auch die Innenverteidiger der 4er mit in den Strafraum können oder man selber die Rolle des Kopfballungeheuers übernimmt, ist in dem Moment zweitrangig für mich. Für mich zählt, wie gesagt, die offensivere Einstellung des Torwarts in dieser speziellen Situation.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  50. #50
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von diekatzevonbinzgen Beitrag anzeigen
    ich finds käse...

    ein mitspielender goalie sollte an der mittellinie absichern und die feldspieler vor lassen. ich behaupte mal, dass jeder feldspieler, der nicht unter 1,70m groß ist, kopfballstärker ist als der torwart...

    meine meinung...
    Und ich behaupte, dass jeder Feldspieler der den Ball an der Mittellinie kriegt bessere Pässe oder Flanken schlagen kann als der Torwart. Und das ist auch wahrscheinlich Käse. Im Endeffekt kann man das schwer sagen, und es ist von den Spielern selbst abhängig. Man kann da nicht pauschalisieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rufen, wenn man zum Ball geht ("Torwart!")
    Von Icewolf im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 08:05
  2. Reusch-Belag geht nach erstem Tragen kaputt
    Von Keeper_forever im Forum Reusch Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 18:50
  3. Macht ihr Geld im Netz? Wenn ja, wie?
    Von king_kirsch im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 16:21
  4. Was macht ihr, wenn eure Mannschaft in der gegnerischen Spielfeldhälfte ist?
    Von FiedlerisanIdol im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •