Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 64 von 64

Thema: Ich habe großes Talent, aber...

  1. #51
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Da muss ich Sina vollkommen Recht geben! Ich habe selber Erfahrungen damit in der Berlin-Auswahl (damals U18) gemacht. Ich kam von meinem kleinen No-name-Verein, den dort niemand kannte. Doch alle, die ich dort traf waren von insgesamt 4 Vereinen immer 3-6 Leute in ihren Gruppen gekommen. Über die Qualität kann ich hier jetzt nich viel sagen bzw. möchte ich auch nicht,weil es schon 2 Jahre her ist, aber es ist Fakt: Wenn man in einem Verein mit großen Namen spielt, ist selbst mit schlechteren Fähigkeiten, die Chance größer in einer Auswahlmannschaft zu landen - jetzt im Vergleich zu einem Spieler von einem kleinen Verein.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #52
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Was ihr hier beschreibt ändert sich aber auch nicht wenns in die höheren Auswahlen geht, zumindest bei uns Mädels. Bei mir in der Württembergischen haben wir ja noch 5 verschiedene Vereine, aber wenn ich da zu unsren Nachbarn nach Baden bzw. Südbaden schaue, da sind fast alle von Hoffenheim bzw. Freiburg, die kennen da so gut wie keine andren Vereine. Oder die Bayrische Auswahl besteht zu 80% aus Spielerinnen vom FC Bayern... Man muss halt in den höchsten und besten Vereinen im Verband spielen, des wird bei den Kreisauswahlen nicht anders sein, kann des nicht einschätzen, ich hab nie Kreisauswahl oder sowas gespielt.

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  3. #53
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Was ihr hier beschreibt ändert sich aber auch nicht wenns in die höheren Auswahlen geht, zumindest bei uns Mädels. Bei mir in der Württembergischen haben wir ja noch 5 verschiedene Vereine, aber wenn ich da zu unsren Nachbarn nach Baden bzw. Südbaden schaue, da sind fast alle von Hoffenheim bzw. Freiburg, die kennen da so gut wie keine andren Vereine. Oder die Bayrische Auswahl besteht zu 80% aus Spielerinnen vom FC Bayern... Man muss halt in den höchsten und besten Vereinen im Verband spielen, des wird bei den Kreisauswahlen nicht anders sein, kann des nicht einschätzen, ich hab nie Kreisauswahl oder sowas gespielt.
    Ich denke, das beste Beispiel ist Brandenburgs Auswahl. Die besteht zu 90 % aus den Spielerinnen von Turbine Potsdam, hat man mir erzählt. Die kennen sich da alle schon aus dem Verein und Laufwege etc. (was ja sonst in den U-Teams immer das Problem ist) stellen da kein großes Hindernis dar.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #54
    Sina
    Gast

    Standard

    Das hat nix mit besten Vereinen zu tun...gerade in den Jugenden unter 10 gibt es keine richtig guten Vereine, die alle Talente sammeln... das kann mir keienr erzählen..ich hab ja mit meinem Bruder in etwa der Altersklasse die besten Beispiele direkt vor der Tür... da kommt ein Geschwisterpaar in die Auswahl, weil der Vater zum Auswahltrainer Kontakt hat und deswegen zu einem (noch) No-Name-Vereine gegangen ist (inzwischen nimmer, weild er Auswahltrainer die alle dort versammelt). Und dann werden Mannshcaften, die sich in der Halle, im Pokal und in der Meisterrunde gut verkaufen, nicht berücksichtigt, weil sie erst seit 2 Saisons in einem Verein spielen, die vorher keine entsprechende Altersstruktur hatten und somit nicht im Fokus standen.

  5. #55
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Eigentlich läuft es ja so:

    Es gibt 3 Stufen in der Jugendbetreuung.
    Einmal gibt es Vereine deren Jugendmannschaften zumeist in der unteren Liga spielen, also Kreisklasse. Eventuell schafft es da mal ein Jugendmannschaft in die Sonderliga/Leistungsklasse, das wars dann auch schon.
    Und zwar weil:
    Fallen dort Spieler auf wechseln sie in die Kategorie 2 der Vereine.
    Vereine die über Mannschaften verfügen die Niederrheinliga, Leistungsklasse und Kreisklasse spielen. Das ist schon gehobenes Niveau bei den Jugendmannschaften. Die stoßen dann widerum an ihre Grenzen wenn es dann Richtung Regionalliga oder Bundesliga geht.
    Damit kommen wir zur Kategorie 3, die Bundesligavereine oder 2.Ligavereine.
    Die holen sich die Spieler aus der Kategorie 2 und nur ganz ganz selten mal einen aus den unteren Ligen.

    Ich kenne den Scout von Borussia Mönchengladbach durch einige Turniere auf denen ich mit meiner Jugendmannschaft war. Das waren Turniere mit Mannschaften wie Wuppertaler SV, Fortuna Düsseldorf und Alemannia Aachen. Da tauchen die Jungens auf und suchen sich Talente raus.
    Auf einem Kreisklassenturnier sieht man die nur äusserst selten.

  6. #56
    Sina
    Gast

    Standard

    Sry, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe. Aber ich meine halt nicht speziell die Vereine, sondern grade die Auswahlmannschaften, denn diese müssten transparent belegen können, mit welchen Kriterien gearbeitet wird.

  7. #57
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Bin deiner Meinung, Sina, dass man einfach offen die Karten bei sowas auf den Tisch legen sollte. Letztendlich ist es doch so, dass man, wenn man "entdeckt" werden will, zu einem großen Verein gehen muss, denn andernfalls hast du keine Chance ohne Kontakte irgendwie in Auswahlmannschaften etc. zu kommen. Da fehlen sicherlich Transparenz & Gleichberechtigung...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  8. #58
    Amateurtorwart Avatar von xxDre3000xX
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Bin deiner Meinung, Sina, dass man einfach offen die Karten bei sowas auf den Tisch legen sollte. Letztendlich ist es doch so, dass man, wenn man "entdeckt" werden will, zu einem großen Verein gehen muss, denn andernfalls hast du keine Chance ohne Kontakte irgendwie in Auswahlmannschaften etc. zu kommen. Da fehlen sicherlich Transparenz & Gleichberechtigung...

    Da hast du recht Gleichberechtigung gibt es dabei nicht. Aber der Talentscout geht davon aus das in den "großen" Vereinen auch die Talente spielen.
    Klingt ja auch logisch. Manche Talente bleiben einfach unentdeckt weil sie eben nicht bei so einem "großen" Verein spielen und da muss ich dir Recht geben dies ist schade.
    Ich habe aber auch schon mitbekommen das die Scouts zu "mittelmäßigen" Vereinen kommen, ich weiß z.B das sie ab und zu u.a beim Vfb Schwelm oder auch bei Grün-Weiß Wuppertal vorbei Schauen.

    XxDre3000xX
    Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!

    Käufer: +++++++++
    Verkäufer: ++++


  9. #59
    Freizeitkeeper Avatar von ---Nicolai---
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    45

    Standard

    @Threadsteller
    Zu deiner eigentlichen Threadfrage:
    Also du solltes versuchen darauf zu gucken welche fortschritte weiterhin deine fähigkeiten von jahr zu jahr machen, und vergleich ruhig auch mal mit anderen Keepern.
    Ausserdem solltest du gucken ob du nicht einen Verein findest der eine Liga höher als deiner Spielt, immer nach vorne und einen schritt weiter schauen/gehen.
    Dann wird das was
    Ausserdem darf der glaube nicht fehlen, aber spekulier nicht wie wirklich viele große talente die in Dorfklubs versauern darauf gesehen zu werden EIGENINITIATIVE ist das Schlagwort.
    ,,Talent ohne Harte Arbeit ist letztendlich Wertlos''

  10. #60
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von xxDre3000xX Beitrag anzeigen
    Ich habe aber auch schon mitbekommen das die Scouts zu "mittelmäßigen" Vereinen kommen, ich weiß z.B das sie ab und zu u.a beim Vfb Schwelm oder auch bei Grün-Weiß Wuppertal vorbei Schauen.
    Das mag im Männerfußball so sein, denn ihr habt ein weiter verstricktes Netz an Strukturen als der Frauenfußball. Schon ab der Oberliga bekommen Fußballspieler mehr Geld als in der Bundesliga der Frauen die Spielerinnen. Deswegen sind die so-genannten "Scouts" bei uns einfach nur die Auswahltrainer und die nehmen sich natürlich nur die Zeit für die "großen" Vereine.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #61
    Amateurtorwart Avatar von xxDre3000xX
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Das mag im Männerfußball so sein, denn ihr habt ein weiter verstricktes Netz an Strukturen als der Frauenfußball. Schon ab der Oberliga bekommen Fußballspieler mehr Geld als in der Bundesliga der Frauen die Spielerinnen. Deswegen sind die so-genannten "Scouts" bei uns einfach nur die Auswahltrainer und die nehmen sich natürlich nur die Zeit für die "großen" Vereine.

    Das kann gut sein. Dazu kann ich leider nicht so viel sagen.
    Ich weiß nicht ob die Julia Dickhaus was sagt, aber sie hat bis zu den B- Junioren bei Grün Weiß Wuppertal gespielt, dort wurde sie dann entdeckt und hat dann zum Frauen Bundesligisten SG Essen-Schönebeck gewechselt wo sie in der ersten Mannschaft spielt. Ich weiß natürlich nicht ob das jetzt Zufall ist, aber man sieht möglich ist alles.


    XxDre3000xX
    Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!

    Käufer: +++++++++
    Verkäufer: ++++


  12. #62
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Frauenfussball und Männerfussball sollte man eh nicht miteinander vergleichen, da es einfach noch zwei verschiedene Welten sind.

    Ich kenne auch viele Bundesligaspielerinnen und bin bei vielen entsetzt, was das Talent angeht. Also dieser Vergleich geht nicht so wirklich.

    Ich kenne auch einige Männer, die den Sprung in die BuLi geschafft haben oder zumindest in hohe Ligen. Auch hier war Glück der auschlaggebende Faktor. Dieses Glück, gepaart mit Kontakten und natürlich auch Talent machen dann die Mischung aus.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #63
    Amateurtorwart Avatar von xxDre3000xX
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    183

    Standard

    Ich denke unter anderem spielt die Etwicklung ebenfalls eine große Rolle, es gibt "Talente" die von "großen" Mannschaften in der C oder B Jugend geholt werden sei es Dortmund oder Leverkusen die es aber nie in die erste Mannschaft geschweige denn eine Saison da aushalten weil sie einfach in ihrer Entwicklung stehen bleiben.

    Aber wie hier auch schon gesagt wurde, die Chance entdeckt zu werden ist am größten wenn man mit seiner Mannschaft bei großen Turnieren mit spielt, da ist es dann auch egal wie klein/groß der Verein ist. Die wichtigkeite des Turniers spielt dann eine Rolle.

    XxDre3000xX
    Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!

    Käufer: +++++++++
    Verkäufer: ++++


  14. #64
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Frauenfussball und Männerfussball sollte man eh nicht miteinander vergleichen, da es einfach noch zwei verschiedene Welten sind.

    Ich kenne auch viele Bundesligaspielerinnen und bin bei vielen entsetzt, was das Talent angeht. Also dieser Vergleich geht nicht so wirklich.

    Ich kenne auch einige Männer, die den Sprung in die BuLi geschafft haben oder zumindest in hohe Ligen. Auch hier war Glück der auschlaggebende Faktor. Dieses Glück, gepaart mit Kontakten und natürlich auch Talent machen dann die Mischung aus.
    Da hast du natürlich Recht Schnapper. War nur ein Einwurf von unserer (ich sag mal) "Weiblichen Torwartfraktion" hier Und was die Qualität von manchen Bundesligaspielerinnen angeht - du sagst selbst, es sind eben noch zwei unvereinbare Dinge, sowohl was die Professionalität als auch das Ansehen angeht.

    Ja. Das viel zitierte "Entdeckt-Werden" ist sicherlich von Talent aber auch wie ihr sagt von Glück abhängig und dazu zähle ich auch, dass man im richtigen Moment, in der entscheidenden Phase den richtigen Trainer hat, der einem auch die Augen öffnet bzw. in der Entwicklung den entscheidenden Schubs gibt. Letztendlich hat ein Handballnationalspieler mal seinen Aufstieg so begründet:
    "Ich hab immer mehr gemacht als andere, immer mehr Training und hatte die richtigen Trainer zur richtigen Zeit."
    Tja das sagt wohl einiges.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. U-18 Nachwuchs-Talent gesucht
    Von Saint-Exupery im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 21:41
  2. Was ich mich schon immer gefragt habe...
    Von Flatterball im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 21:16
  3. Großes Problem
    Von Rütten jr. im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 16:44
  4. Zu höherem berufen und dann Talent verschenkt
    Von barthez fabien im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 09:23
  5. Reusch Talent Training
    Von TOBI_KEEPER im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 22:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •