Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld Beitrag anzeigen
Ich finde man sollte auch nochmal unterscheiden zwischen Patzer und Tortwartfehler.
Ein Patzer ist für mich ein totaler Aussetzer, wie zb. Ball kommt aus 30m Brusthöhe und der Keeper klatscht ihn sich irgendwie selber ins Tor, also solche krassen Sachen, Tim Wiese gegen Juve zb.
Dagegen war das von Kahn eher ein Torwartfehler für mich, klar mit großen Ausmaus, aber das ist ja was anderes.
Und wenn man zb. bei einer Flanke auf der Linie bleibt und den Kopfball nicht halten kann ist es ein Tortwartfehler für mich, aber kein Patzer.

Oder wie seht ihr das? Ist da ein Unterschied?

Torwartfehler ist für, wenn die falsche Technik angewendet wurde, oder man einfach auf der Linie bleibt.

Aber Patzer, dass sind so ganz krasse Sachen, wie sie jeder kennt.

Aber mich regt das auf, wenn jemand sagt, weil ich einen haltbaren Ball reingelassen habe, dass es ein Patzer war.
Du hast da auf jeden Fall recht mit, da besteht schon noch ein gewisser Unterschied, ich sag´s mal so: es gibt Torwartfehler, die ein Laie bzw. Feldspieler gar nicht als solche erkennt und daher auch nicht von einem Fehler spricht. Ein Patzer dagegen ist für jeden Zuschauer klar und deutlich ersichtlich und da gibt´s dann auch nichts dran zu deuteln oder zu diskutieren.

Und wenn das jemand nicht unterscheiden kann, ist das zwar zu Recht ärgerlich, aber ein Umstand den du im Normalfall für den Unwissenden kaum verbessern kannst...wenn jemand keinen Plan hat, kannst du ihm auch meistens mit ner Zeichnung nicht weiterhelfen.

Und mal ganz ehrlich: egal ob Patzer oder Torwartfehler...am Ende ärgert man sich als Keeper am Meisten darüber und dumme Kommentare (die nunmal scheinbar auf unserer Position mit dazugehören) sind ja dann meistens gratis mit im Paket...hilfreich sind sie aber jedenfalls sicherlich nicht.

Ich halte das frei nach dem Motto von Dieter Nuhr, von wegen "wenn man keine Ahnung hat..."