Die meisten Mannschaften und Trainer verstehens einfach nicht, dass es nichts bringt jemanden für einen Fehler runterzubuttern, schon gar nicht, wenn man Fussball als Hobby ausübt und kein Geld einsackt. Die meisten Torhüter wissen schon selbst wenn sie einen Fehler gemacht haben. Sie deswegen anzufahren, macht sie nur unsicher -> Resultat: weitere Fehler (nur diesmal liegt die Schuld beim Trainer, Mitspieler etc., aber wer wird wieder angemotzt?)

Meiner Meinung nach ist ein Torwartfehler, ein Fehler, der selbst vom Torwart als Fehler eingeschätzt wird.^^ Jede Situation hat bestimmte Aspekte, die man von außen nicht immer sieht. Wenn ich mich auf Grund solcher Aspekte für eine 2. mögliche lösung entscheide und die in die Hose geht, spreche ich nicht von Fehler. Ich bin mittlerweile alt genug um zu entscheiden, wie ich im Tor handel. Beispiele dazu:

Vorletztes Spiel: Eckball auf den kurzen Pfosten, ich bleibe im Kasten. Der Gegner köpft in den Winkel. Ich wurde dann auch gleich sehr nett (Ironie) drauf angesprochen, dass ich hätte rausgehen müssen. Der Ball hatte für mich aber so eine Flugbahn, dass ich mir dachte nein, den bekomm ich nicht: relativ flach, komische Flugbahn. Desweiteren hatte sich dort schon ein Menschenmob angesammelt, durch den ich nicht mal mit nem Auto durchfahren könnte. Der Ball ging rein, aber meiner Meinung nach kein Fehler. Wär der Ball dann so aufs Tor gekommen, dass ich ihn wunderschön über die Latte gelenkt hätte, wärs auch kein Fehler, sogar eine Glanzparade.

Letztes Spiel: 2 mal sind hohe Bälle an die 16er Grenze geflogen. Das war mein 2. Spiel nach der Winterpause und ich konnte sie (wegen fehlender Spielpraxis) nicht richtig einschätzen. Ich übergab hierbei die Aufgabe meinem Abwehrspieler. Dann wurd ich so richtig von meinem Trainer angefahren. Jo ich hab mir dann halt gedacht: *halt doch mal die Klappe, lässt er mich ewig lang nicht spielen und erwartet dann, dass ich alles sofort richtig einschätzen kann*. Nach em Duschen bin ich dann sofort abgezogen, weil ich mir das einfach nicht mehr geben wollte.

Abschließend lässt sich sagen, dass Fehler immer durch ganz viele Aspekte beeinflusst werden und letztendlich aus einer Entscheidung resultieren. Doch eine solche Entscheidung muss man hinterfragen und dass machen nunmal die aller wenigsten.