Leider ist es so, dass wenn ein Spieler einen Fehler macht (oder mehrere Spieler), die Feldspieler als kollektiv darauf angesprochen werden. So wird die Kritik verteilt über 10 (oder mehr Spieler) wodurch es alles nicht so hart ankommt. Macht aber ein Torwart einen Fehler, wird er, und nur er (oder vielleicht dann halt noch der Torwarttrainer) ins Kreuzfeuer gestellt.
Man kann das Beispiel von Fehlern bei Spielern und Torhütern auch mal anders formulieren:
Warum wird ein Spieler der ein Tor geschossen hat mehr gefeiert als ein Torwart der pariert? Vielleicht sogar 4-5 mal Pariert wodurch es ein 1 zu 0 Sieg geworden ist. In all den Jahren hat sich die Art von denken nicht verändert, und das finde ich so schade...
Man muss ab und zu schon echt gut einstecken können als Torwart. Aber deswegen schätze ich die Position sehr und würde niemals Feldspieler sein wollen. Ich mag den Druck etc.
Um mal auf die Frage zu antworten:
Torwartfehler wären in meinen Augen z.b. Positionsfehler, falsche Einschätzung von Bällen, Bälle schlecht klären etc. Es ist iwie sehr schwer um eine richtige Definition zu geben von einem Torwartfehler. Aber in einem Satz würde ich sagen: Ein Fehler der geübt und trainiert wurde und eigentlich nicht hätte passieren dürfen wenn man sich richtig verhalten hätte. Wobei das, im nachhinein, sich auch wieder nicht so toll anhört...