Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen

Die ursprüngliche Frage des Thread möchte ich jetzt auch mal beantworten. Für mich ist es ein Torwartfehler wenn ein Torwart in einer bestimmten Situation nicht das optimale Ergebnis erzielt. Oder besser gesagt wenn er entweder viel zu langsam reagiert, oder in der gegebenen Situation völlig verkehrt Technik angewendet hat. Wenn aber ein Torwart in einer bestimmten Situation zwei mögliche Alternativen wie er vorzugehen hat besitzt, und sich für die falsche entscheidet, dann ist das für mich kein Torwartfehler, wenn beide Alternative auch Sinn ergeben. Wenn der Torwart keinen Einfluss drauf hat, ob ein Tor erzielt wird oder nicht, dann kann er auch nichts falsch machen.
So sehe ich es im Prinzip auch, möchte es aber Ergänzen:

Wenn der Torwart es in einer Situation nicht besser weiss (z.B. mangels Erfahrung) und deshalb falsch reagiert, oder er alles gegeben hat aber vieleicht nicht genug Sprungkraft/Grösse oder Reaktionsschnelligkeit besitzt ist es für mich auch kein Fehler (aber ein Hinweis was man Trainieren muss).

Aber mal unabhängig was Trainer, Mitspieler, usw sagen: ich finde Fehler nicht so tragisch - vorausgesetzt man lernt daraus.

Ich hab jetzt 6 ernsthafte Spiele hinter mir (und sonst nur ein paar Freundschaftsspiele vor 2 Jahren bei einer Altherrenmannschaft), was meint ihr wieviel Fehler ich gemacht habe (die aber nicht alle zu Toren geführt haben) - es waren schon etliche (z.T. auch wirklich grobe Schnitzer). Aber ich habe daraus gelernt und von Spiel zu Spiel weniger Fehler gemacht und auch sonst an Sicherheit dazugewonnen.