Ergebnis 1 bis 42 von 42

Thema: Wann ist es ein Torwartfehler?

  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard Wann ist es ein Torwartfehler?

    Sicherlich kennt Ihr die Diskussion und auch immer wieder die üblichen Kommentare:

    Ein Bundesliga Torhüter steht bei der TV Übertragung am 5 Meter Raum oder davor, weil das Spiel im Mittelfeld wogt, als plötzlich ein langer Schuss auf das Tor kommt. Der Torwart, nach 2-3 Schritten zurück, macht eine wundervolle Parade, kann den Ball aber nur unter die Querlatte ablenken, der Ball dotzt daher unten auf der Linie auf und springt von dort ins Tor.
    Der Kommentator im TV sofort: "Eindeutiger Totwartfehler, denn Ball hätte er sicher gehalten, hätte er nicht so weit vor dem Tor gestanden!"

    Zweites Beispiel:
    Das Spiel ist schnell über die linke Aussenbahn, der Torwart verschieb sich, bis er nahe des kurzen Postens steht. Der Aussenverteidiger, versucht die Situation zu klären, strauchelt und der Stürmer geht vorbei, tippt den Ball an, schaut und spielt den Ball lang herein.
    Was fliegt wie eine Flanke wird zum Torschuss und der Ball senkt sich über den Torwart ins lange Kreuzeck.
    sofort brüllt der Trainer von Aussen: "Verdammt was ist das den! Torwart, wozu stehst Du überhaupt drinne!"

    Drittes Beispiel:
    Das Spiel wird über die rechte Aussenbahn geführt, Pass nach innen. Der Torwart verschiebt sich mit schnellen Seitwärtsschritten, als plötzlich ein Pass durch die Reihen erfolgt und der Aussenstürmer den Pass an der Strafraumgrenze rechts aussen bekommt. Der Torwart, der sich zur Mitte orientiert hat, bewegt sich rasch nach rechts, doch zu spät.
    Der Stürmer schießt den Ball aus rund 17 Metern ins lange Toreck.

    Viertes Beispiel:
    Das Spiel kommt über die linke Aussenbahn, der Aussenverteidiger hat nach einem Übersteiger das Nachsehen und versucht noch den Stürmer zu stellen, erfolglos. Die Flanke kommt herein, unser Torwart in der leichten Rückwärtsbewegung am 5 Meter Raum steigt auf, bekommt die Flanke aber nicht, sondern versucht diese mit der Technik des Übergreifens zu verlängern, direkt auf den Kopf eines Stürmers, der dankbar das Ding ins Tornetz einköpft...


    Es sind vier Beispiele willkürlich aus Jugend- und Herrenspielen herausgesucht. Nichts wildes.
    Jedoch, immer und immer wieder wird dem Torwart ein Fehler angekreidet.
    Vielleicht ist der Torwart zu oft einfach der letzte in einer langen Kette von Fehlern und damit der Teilschuldige, wenn er einen Ball nicht hält.
    Doch wie oft wird er zum Schuldigen gemacht, obwohl er vielleicht dafür nichts kann, hätte man mehr Verständnis für den Torhüter und sein Spiel?
    Daher stellt sich die Frage, wann war es ein Torwartfehler, und wann nicht? Wann ist dem Torwart eine Teilschuld zuzusprechend und wann nicht?

    Ein Fußballspiel besteht aus Toren, die erzielt werden müssen. So wie beim Schach Figuren geschlagen werden ist, ist es im Fußball so, daß Spieler im Spiel geschlagen werden, also um- oder ausgespielt werden.

    Sehr rasch ist man nun, seitens der Trainerbank dabei, aber auch seitens der Mitspieler, den Torwart zu beschuldigen.
    Zu Recht?

    Lasst uns darüber mal diskutieren.... wann ist eigentlich etwas ein torwartfehler, und wann vielleicht nicht?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Standard

    Meine Meinung zu dem Thema ist, dass viel zu wenige Leute das Torwartspiel wirklich verstehen und somit nicht nachvollziehen können, wie ein Torwart handelt während des Spiels!

    Das Beispiel mit dem langen Ball der sich dann unter die Querlatte lenkt, ist dafür sogar ein sehr schönes Beispiel. Da man ja wie den meisten oder hoffe doch allen klar sein muss, dass man nicht 90 Minuten auf der Linie klebt sondern quasi als Libero oder letzte Anspielstation für die Verteidiger da sein muss. Würde man jetzt aber 90 Minuten auf der Linie kleben so wäre der Bereich zwischen letzten Mann und Torwart immer zu groß, da die Verteidiger meist an der Mittellinie agieren. Außerdem kann man so einen langen Ball der glücklicherweiße für die Angreifer kein ABseits ist und die Abwehr gepennt hat eventuell noch sichern.

    Somit finde ich, dass der Torwart viel zu schnell zum Depp des SPiels gemacht wird, wenn ihm mal ein Fehler passiert, der von aussen ziemlich unglücklich aussieht.

    Aber man darf den Jungs auch net böse sein, da sie zu 90% selber noch nie im Tor gestanden haben und somit einfach jegliches Verständnis fürs Torwartspiel fehlt

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Ein Beispiel von mir, passiert vergangenes Wochenende:

    1.Gegentor:
    Freistoss für den Gegner ziemlich genau an der 16er Linie, vielleicht 1 meter davor.. Der Ball liegt etwas halbrechts von mir ausgesehen und ich stell eine 4 Mann Mauer. Mehr wollte ich nicht da ich den Ball gerne sehe.
    Kurz vor der Ausführung rennt plötzlich ein Mittelfeldspieler von uns wie von der Tarantel gestochen Richtung Tor und will sich in die Mauerecke auf die Linie stellen. Ich sag zu ihm: "Weg da, das irritiert mich und du hebst das Abseits auf."
    Was macht er?
    Er rennt zur Mauer stellt sich links in dieselbige und nimmt mir die Sicht auf den Ball. ich mach nen Schritt in die Mauerecke um durch die Beine eines Spielers zu gucken und in dem Moment kommt der Schuss. Natürlich in meine Torwartecke. Ich seh den Ball sehr, sehr spät , bin auch noch dran , aber drin isser. Natürlich bin ich der Depp.

    2.Gegentor:

    Wir verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung und der Stürmer kommt über die linke Abwehrseite auf Strafraumhöhe, einen Abwehrspieler im Nacken.
    In der Mitte kommt ein Stürmer angerannt, auch mit einem Abwehrspieler im Nacken. Der Stürmer auf der linken Seite will eine Flanke auf den in den 16er ziehen, ich seh das gehe einen Schritt raus und steh so ca. an der 5 er Linie. Dem Stürmer rutscht der Ball vom Schlappen und zu einem Entsetzen schlägt der Ball unten am kurzen Pfosten ein.

    So, nach dem Spiel konnte ich mir ja einiges anhören und hab auch nicht viel dazu gesagt, aber angefressen war ich doch.

    Fehler oder Nicht?

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja, Opti... genau darum geht es hier in diesem Beitrag.
    Fehler oder nicht.
    Ich versuche die Sache pragmatisch, also sachlich zu sehen.

    Ich schaue mir, wenn es geht immer die Bewegung des Torhüters an.
    Wie bewegt er sich und welche Technik verwendet er, um an den Ball zu kommen.

    Beispiel:
    Torwart steht einen Meter vor der Torlinie, es kommt ein Schuss aus ca. 17 Metern Distanz rechts vom Torhüter unter die Querlatte.
    Torwart springt, mit der rechten Hand geht er zum Ball, erreicht diesen nur mit den Fingerspitzen, Tor.

    Für mich ein Torwartfehler.
    Warum?
    Ganz einfach: Der Torhüter hatte ein gutes Stellungsspiel, nur entweder hätte er einen Nachstellschritt machen müssen, braucht mehr Sprungkraft oder setzte die falsche Technik ein.
    • Mit Übergreifen hätte er den Ball wohl über die Querlatte gelenkt.
    • Mit einem Nachstellschritt hätte er vielleicht den Ball auch mit der rechten Hand sicher erreicht
    • Mit mehr Sprungkraft hätte er vielleicht die ganze Hand hinter den Ball bekommen...


    All diese Punkte kann man durch Training korrigieren, man muss dies nur individuell an seinen Torhüter anpassen, also womit sich leichter und besser die erforderlichen Optimierungen erreichen lassen.

    McCrib, ich stimme Dir zu.
    Doch es löst unser Problem nicht, weil wir dann trotzdem immer die Deppen bleiben.
    Der Torwart leistet sich einen Bolzen, der Trainer flippt aus. Warum?
    Kein Mensch ist unfehlbar, wäre es so, Fußball wäre ein verdammt langweiliges Spiel.
    In der Kabine wird der Torwart vor versammelter Mannschaft rund gemacht, und oft sogar, obwohl er technisch, Stellungsspiel mäßig und auch seinen Möglichkeiten entsprechend nichts falsch gemacht hat. Trotzdem ein Tor.
    Zeitgleich spielen Spieler Fehlpässe, oft sogar drei vier Stück hinter einander, ohne das hier jemand dann etwas sagt, vorn ist der Stürmer durch, und anstelle den Ball einzuschieben, haut dieser den Ball aus drei Metern über die Querlatte.... Sorry. Aber warum macht man den Torwart rund, den Stürmer nicht?
    Der Torwart konnte das Tor nicht verhindern, der Stürmer dies aber wieder wett machen! Beide haben die gleiche Schuld zu tragen, finde ich.
    Der eine, weil er nicht den Rückstand verhindert, der andere weil er diesen nicht egalisiert hat.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Die meisten Mannschaften und Trainer verstehens einfach nicht, dass es nichts bringt jemanden für einen Fehler runterzubuttern, schon gar nicht, wenn man Fussball als Hobby ausübt und kein Geld einsackt. Die meisten Torhüter wissen schon selbst wenn sie einen Fehler gemacht haben. Sie deswegen anzufahren, macht sie nur unsicher -> Resultat: weitere Fehler (nur diesmal liegt die Schuld beim Trainer, Mitspieler etc., aber wer wird wieder angemotzt?)

    Meiner Meinung nach ist ein Torwartfehler, ein Fehler, der selbst vom Torwart als Fehler eingeschätzt wird.^^ Jede Situation hat bestimmte Aspekte, die man von außen nicht immer sieht. Wenn ich mich auf Grund solcher Aspekte für eine 2. mögliche lösung entscheide und die in die Hose geht, spreche ich nicht von Fehler. Ich bin mittlerweile alt genug um zu entscheiden, wie ich im Tor handel. Beispiele dazu:

    Vorletztes Spiel: Eckball auf den kurzen Pfosten, ich bleibe im Kasten. Der Gegner köpft in den Winkel. Ich wurde dann auch gleich sehr nett (Ironie) drauf angesprochen, dass ich hätte rausgehen müssen. Der Ball hatte für mich aber so eine Flugbahn, dass ich mir dachte nein, den bekomm ich nicht: relativ flach, komische Flugbahn. Desweiteren hatte sich dort schon ein Menschenmob angesammelt, durch den ich nicht mal mit nem Auto durchfahren könnte. Der Ball ging rein, aber meiner Meinung nach kein Fehler. Wär der Ball dann so aufs Tor gekommen, dass ich ihn wunderschön über die Latte gelenkt hätte, wärs auch kein Fehler, sogar eine Glanzparade.

    Letztes Spiel: 2 mal sind hohe Bälle an die 16er Grenze geflogen. Das war mein 2. Spiel nach der Winterpause und ich konnte sie (wegen fehlender Spielpraxis) nicht richtig einschätzen. Ich übergab hierbei die Aufgabe meinem Abwehrspieler. Dann wurd ich so richtig von meinem Trainer angefahren. Jo ich hab mir dann halt gedacht: *halt doch mal die Klappe, lässt er mich ewig lang nicht spielen und erwartet dann, dass ich alles sofort richtig einschätzen kann*. Nach em Duschen bin ich dann sofort abgezogen, weil ich mir das einfach nicht mehr geben wollte.

    Abschließend lässt sich sagen, dass Fehler immer durch ganz viele Aspekte beeinflusst werden und letztendlich aus einer Entscheidung resultieren. Doch eine solche Entscheidung muss man hinterfragen und dass machen nunmal die aller wenigsten.
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Zeitgleich spielen Spieler Fehlpässe, oft sogar drei vier Stück hinter einander, ohne das hier jemand dann etwas sagt, vorn ist der Stürmer durch, und anstelle den Ball einzuschieben, haut dieser den Ball aus drei Metern über die Querlatte.... Sorry. Aber warum macht man den Torwart rund, den Stürmer nicht?
    Der Torwart konnte das Tor nicht verhindern, der Stürmer dies aber wieder wett machen! Beide haben die gleiche Schuld zu tragen, finde ich.
    Der eine, weil er nicht den Rückstand verhindert, der andere weil er diesen nicht egalisiert hat.
    So sehe ich das auch. Ich versuche immer zu erklären, dass wenn ein Feldspieler, gerade im Sturm, einen Fehler macht eben "nur" ein Ballverlust in der gegnerischen Hälfte zustande kommt. Das ist noch nicht wirklich gefährlich, aber halt doch einfach ein Fehler. Oder vergebene Chancen. meistens kommen dann aufmunternde Worte wie "Ja macht nichts, nichts passiert, der nächste Schuss sitzt" oder sowas in der Art. Ich habe das "nichts passiert" mal hervorgehoben. Das ist halt das altbekannte Problem als Torwart, wenn wir einen Fehler machen ist es höchstwahrscheinlich ein Gegentor.
    gerade Stürmer können oft nicht einschätzen wieviel höher der Druck ist, wenn hinter einem weder Mittelfeldspieler, noch Abwehrspieler und letztendlich der Torwart stehen, sondern nur noch die eigene Torlinie.

    Als Torwart hört man so etwas wie "Den nächsten hast du" dann eher selten.

    In meiner Mannschaft hab ich zum Glück nicht das Problem, dass ich bei Gegentreffern sofort kritik zu hören bekomme, die gibts dann in sachlicher Form beim nächsten TW-Training von meinem TW-Trainer. Von den Spielern und meinem Trainer kommen dann eher aufbauende Worte. Das ist leider nicht die Regel und mir tun öfters mal die gegnerischen Keeper leid, die nach Auffassung ihrer Mannschaft und ihres Trainers anscheinend auch eine 3 gegen 1 Situation und ähnliches entschärfen sollen (Ich möchte hier anmerken das ich von der Kreisliga spreche ...)
    Selbst als ich im vorletzten Spiel einen richtigen Bock geschossen habe wurde ich nicht nieder gemacht. Da war ich noch selbst der größte Kritiker.
    Geändert von Manuel (27.04.2009 um 11:32 Uhr)


  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Die Beschreibungen der "Fehler" sind ja okay, aber ich finde es sehr schwer zu beurteilen, da man es sehen muss, um dann wirklich analysieren zu können, wieso der Ball im Endeffekt im Tor gelandet ist. Es gibt so viele Beispiele, wo alle sagen, dass es sich um einen Torwartfehler handelt, wenn man die Szene dann aber wirkklich analysiert und Bild für Bild durchgeht, dann sieht man, dass der Torhüter unter Umständen doch alles richtig gemacht hat und der Ball einfach nicht haltbar war.

    Bei Feldspielern ist es anders. Die schiessen aus 3 Metern daneben, drüber oder was auch immer. Spielen Fehlpässe, laufen die falschen Wege und nichts passiert.
    Als Torwart packst du einmal nicht richtig zu oder spielst nen Fehlpass und schon bist du der Depp.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Richtig Schnapper,
    und schon deshalb stellt sich die Frage: Wann ist es ein Torwartfehler, und wie macht man es den Trainern, die ja zumeist draussen stehen und in den wenigsten Fällen auch eine Kamera dabei haben (um die Szene sich nochmals anzusehen) klar, wann und wo ein Torwartfehler besteht, oder wo ein Torwart auch mal eine Glanzleistung gebracht hat.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Opti Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel von mir, passiert vergangenes Wochenende:

    1.Gegentor:
    Freistoss für den Gegner ziemlich genau an der 16er Linie, vielleicht 1 meter davor.. Der Ball liegt etwas halbrechts von mir ausgesehen und ich stell eine 4 Mann Mauer. Mehr wollte ich nicht da ich den Ball gerne sehe.
    Kurz vor der Ausführung rennt plötzlich ein Mittelfeldspieler von uns wie von der Tarantel gestochen Richtung Tor und will sich in die Mauerecke auf die Linie stellen. Ich sag zu ihm: "Weg da, das irritiert mich und du hebst das Abseits auf."
    Was macht er?
    Er rennt zur Mauer stellt sich links in dieselbige und nimmt mir die Sicht auf den Ball. ich mach nen Schritt in die Mauerecke um durch die Beine eines Spielers zu gucken und in dem Moment kommt der Schuss. Natürlich in meine Torwartecke. Ich seh den Ball sehr, sehr spät , bin auch noch dran , aber drin isser. Natürlich bin ich der Depp.

    2.Gegentor:

    Wir verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung und der Stürmer kommt über die linke Abwehrseite auf Strafraumhöhe, einen Abwehrspieler im Nacken.
    In der Mitte kommt ein Stürmer angerannt, auch mit einem Abwehrspieler im Nacken. Der Stürmer auf der linken Seite will eine Flanke auf den in den 16er ziehen, ich seh das gehe einen Schritt raus und steh so ca. an der 5 er Linie. Dem Stürmer rutscht der Ball vom Schlappen und zu einem Entsetzen schlägt der Ball unten am kurzen Pfosten ein.

    So, nach dem Spiel konnte ich mir ja einiges anhören und hab auch nicht viel dazu gesagt, aber angefressen war ich doch.

    Fehler oder Nicht?
    Genau so einen hab ich gestern auch kassiert.... Habe den Freistoß allerdings auch selber verschuldet, da ich es tatsächlich geschafft habe, mit dem Ball in der Hand den Strafraum zu verlassen. Wollte einen schnellen Gegenangriff einleiten und daher auf die rechte Strafraumseite laufen, stand aber schon relativ weit vorn, will noch einem gegnerischen Spieler (der gerade rausläuft) ausweichen, auf einmal seh ich dass ich mit beiden Füßen schon die 16m-Linie überquert habe, zwar nur einge Zentimeter, aber schon deutlich vor der Linie. Ich frage mich jetzt noch, ob ich da mein Hirn überhaupt eingeschaltet hatte...

    Der Freistoß war dann wie erwähnt auch aus 16m, fast zentral, ich stelle die 5 Mann-Mauer in´s rechte Eck und zwar so, dass ich den Ball noch gut sehe...kurz bevor der gegnerische Spieler den Ball schiesst, ruft auf einmal einer unsererer Spieler zu mir: "mehr in die Mitte"!

    Ich Vollidiot höre auf ihn, mache einen Schritt nach rechts, natürlich geht der Ball aber links in meine Torwartecke und ich kann ihn ihm Flug nicht mehr entscheidend ablenken

    Ansonsten sehe ich das auch so: man weiss als Torwart selbst am Besten, wann es ein eigener Fehler war und wann nicht, vorausgesetzt man besitzt die Fähigkeit der realistischen Selbsteinschätzung.

    Und ich habe z. B. bisher in jedem Punktspiel in der Rückrunde mindestens einen Fehler gemacht, der zu einem Gegentor führte...besonders in den letzten beiden Spielen sehr ärgerlich, weil ich in beiden Spiele "zu Null" gespielt hätte und auch bis auf die Fehler gut gespielt hatte. Aber im Moment ist es so, dass ich brutal bestraft werde, sobald ich eine Sekunde nicht 100% konzentriert bin...hab ich bisher noch nie erlebt, es ist teilweise wie verhext!

    Ich spiele zum Gück mit sehr korrekten Jungs zusammen, die mich dennoch immer wieder aufbauen, vielleicht auch weil sie (so wie ich selber auch) wissen was ich eigentlich kann...aber das kotzt mich im Moment echt an, könnt ihr wahrscheinlich alle gut nachvollziehen.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Torwart ist nun mal der undankbarste Job auf dem Feld.
    Hält man 3-4 Dinger riesig hat man seinen Job gemacht.
    Kriegt man danach ein Ei reingelegt wird das zum Anlass genommen sich aufzuregen und der Fehler wird einem schön unter die Nase gerieben.

  11. #11
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Ich finde man sollte auch nochmal unterscheiden zwischen Patzer und Tortwartfehler.
    Ein Patzer ist für mich ein totaler Aussetzer, wie zb. Ball kommt aus 30m Brusthöhe und der Keeper klatscht ihn sich irgendwie selber ins Tor, also solche krassen Sachen, Tim Wiese gegen Juve zb.
    Dagegen war das von Kahn eher ein Torwartfehler für mich, klar mit großen Ausmaus, aber das ist ja was anderes.
    Und wenn man zb. bei einer Flanke auf der Linie bleibt und den Kopfball nicht halten kann ist es ein Tortwartfehler für mich, aber kein Patzer.

    Oder wie seht ihr das? Ist da ein Unterschied?

    Torwartfehler ist für, wenn die falsche Technik angewendet wurde, oder man einfach auf der Linie bleibt.

    Aber Patzer, dass sind so ganz krasse Sachen, wie sie jeder kennt.

    Aber mich regt das auf, wenn jemand sagt, weil ich einen haltbaren Ball reingelassen habe, dass es ein Patzer war.

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld Beitrag anzeigen
    Ich finde man sollte auch nochmal unterscheiden zwischen Patzer und Tortwartfehler.
    Ein Patzer ist für mich ein totaler Aussetzer, wie zb. Ball kommt aus 30m Brusthöhe und der Keeper klatscht ihn sich irgendwie selber ins Tor, also solche krassen Sachen, Tim Wiese gegen Juve zb.
    Dagegen war das von Kahn eher ein Torwartfehler für mich, klar mit großen Ausmaus, aber das ist ja was anderes.
    Und wenn man zb. bei einer Flanke auf der Linie bleibt und den Kopfball nicht halten kann ist es ein Tortwartfehler für mich, aber kein Patzer.

    Oder wie seht ihr das? Ist da ein Unterschied?

    Torwartfehler ist für, wenn die falsche Technik angewendet wurde, oder man einfach auf der Linie bleibt.

    Aber Patzer, dass sind so ganz krasse Sachen, wie sie jeder kennt.

    Aber mich regt das auf, wenn jemand sagt, weil ich einen haltbaren Ball reingelassen habe, dass es ein Patzer war.
    Du hast da auf jeden Fall recht mit, da besteht schon noch ein gewisser Unterschied, ich sag´s mal so: es gibt Torwartfehler, die ein Laie bzw. Feldspieler gar nicht als solche erkennt und daher auch nicht von einem Fehler spricht. Ein Patzer dagegen ist für jeden Zuschauer klar und deutlich ersichtlich und da gibt´s dann auch nichts dran zu deuteln oder zu diskutieren.

    Und wenn das jemand nicht unterscheiden kann, ist das zwar zu Recht ärgerlich, aber ein Umstand den du im Normalfall für den Unwissenden kaum verbessern kannst...wenn jemand keinen Plan hat, kannst du ihm auch meistens mit ner Zeichnung nicht weiterhelfen.

    Und mal ganz ehrlich: egal ob Patzer oder Torwartfehler...am Ende ärgert man sich als Keeper am Meisten darüber und dumme Kommentare (die nunmal scheinbar auf unserer Position mit dazugehören) sind ja dann meistens gratis mit im Paket...hilfreich sind sie aber jedenfalls sicherlich nicht.

    Ich halte das frei nach dem Motto von Dieter Nuhr, von wegen "wenn man keine Ahnung hat..."

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Richtig Schnapper,
    und schon deshalb stellt sich die Frage: Wann ist es ein Torwartfehler, und wie macht man es den Trainern, die ja zumeist draussen stehen und in den wenigsten Fällen auch eine Kamera dabei haben (um die Szene sich nochmals anzusehen) klar, wann und wo ein Torwartfehler besteht, oder wo ein Torwart auch mal eine Glanzleistung gebracht hat.
    Das wird man niemals so hinbekommen. Im Idealfall weiss der Keeper selbst, wann er mal ein Ding richtig geil gefischt hat oder wann er mal suboptimal agiert hat. Ich kann ja nur für mich sprechen und Dinge, die ich als falsch ansehe für mich selber, die fallen anderen gar nicht auf. Dinge, die andere als falsch ansehen oder als Fehler, die kann ich ab und an nicht nachvollziehen, denn ich weiss, was ich gemacht habe. Man muss sich also gerade im Amateurbereich selber gut einschätzen können.

    Es ist nun mal immer noch so, dass ein Ball aus 2 Metern, den du vor dir Birne bekommst als Riesenparade gefeiert wird, obwohl du nichts dazu konntest.
    Den strammen Flachschuss aus 11 Metern, der noch verdeckt war, den du aber sicher festhälst, den sehen als Selbstverständlich an. Von daher ist die Wahrnehmung bei vielen einfach komplett falsch!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Aus Sicht des Trainers ist es doch einfach: Ein Torwartfehler liegt vor, wenn er der Meinung ist, dass der Ball irgendwie haltbar gewesen ist. Leider vergessen viele Trainer dabei die Relationen und erwarten von ihren Kreisliga-Torhütern solche Paraden, wie man sie ab und zu mal von Profitorhütern sehen kann. Im Gegenzug scheinen diese Trainer jedoch die Augen fest zu verschließen, wenn ein Profitorhüter mal patzt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die Frage bleibt:
    Kann man an dieser falschen Sichtweise etwas ändern, kann man die Sichtweise auf das Torwartspiel verbessern, optimieren?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Die Frage bleibt:
    Kann man an dieser falschen Sichtweise etwas ändern, kann man die Sichtweise auf das Torwartspiel verbessern, optimieren?
    Nein, kann man nicht. Das glaube ich fest und finde es natürlich Schade.
    Sind wir doch mal ehrlich.
    Ein Torwart ist für 99% der Trainer nur ein Mittel zum Zweck. Ohne ihn gehts nicht, soll heißen das jede Mannschaft einen braucht weil es halt so ist.
    Warum gibt es den so wenige Vereine die ihren Torhütern Torwartraining in ansprechendem Maße geben?
    Da wird eher 30 Minuten vom 16er aufs Tor geballert was die Beine hergeben und viele meinen sie würden einem Torhüter damit auch noch einen Gefallen tun. So ein Bullshit.
    Wenn Mannschaften erfolgreich sind fallen immer zuerst die Namen der Stürmer und des Mittelfeldstars. Ganz selten finden Torhüter Beachtung.
    Die Ausnahmen bilden da Kahn und Sepp Maier, das wars dann auch schon.

    Mal ein Beispiel:
    Kreisliga A, es steht 1:1 und noch 2 Minuten zu spielen. Der Mittelstürmer macht dann das Siegtor und wird gefeiert. Das er vorher nur Mist gebaut hat interessiert in dem Moment keinen. Es interessiert auch kaum jemanden das der Keeper vorher riesig gehalten hat. Montags im Lokalteil der Zeitung wird der Stürmer gross abgebildet als Matchwinner und dem Torwart wird eine starke Leistung assestiert, so am Rande, in der letzten Zeile kurz angemerkt.
    Damit werden wir wohl alle Leben müssen.

  17. #17
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Die Frage bleibt:
    Kann man an dieser falschen Sichtweise etwas ändern, kann man die Sichtweise auf das Torwartspiel verbessern, optimieren?

    Wer sagt denn das die Sichtweise falsch ist?

    Es sind Meinungen, die man akzeptieren muß und meistens liegt in diesen Meinung mehr als ein Körnchen Wahrheit vergraben.

    Viele Torhüter neigen dazu sich zusammen mit ihrem Torwarttrainer zu einer Mannschaft in der Mannschaft zu entwickeln. Ja richtiggehend abzukapseln und das umso stärker je größer die Kritik wird.
    Ein schönes Beispiel hat da mal Oli Kahn abgegeben nachdem er in der CL gegen Real Madrid patzte und anschließend ganz Alleine das Rückspiel gewinnen wollte.

    Jeder macht Fehler auch wir Torhüter. Das muß man einfach akzeptieren und drüber reden. Denn nur so kann man lernen, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick eher unsinnig erscheint oder man selber gar keinen Fehler erkennt.
    Gegentore sind nur selten das Produkt eines einzigen Fehlers. Oft sind es Ketten, in denen ein Rad ins andere greift. Bei allem Verständnis für die speziellen Bedürfnisse eines Torhüters auch im Training, so ist und sollte man sich immer als Teil der Mannschaft sehen und da muß man oft Situationen anders bewerten.

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Anadur,
    ich stimme Dir zu.
    Nur warum hackt man dann, auf dem TwT herum, läßt aber z.B. einen Stürmer der zweimal eine 1000%ige vergeben hat, aussen vor?

    Ich meine, ein Torwart spielt nicht fehlerfrei... klar.
    Deine Warnung zur Mannschaft in der Mannschaft ist jedenfalls ein sehr, sehr guter Punkt, den man gelten lassen muss.
    Sicher, man muss sich der Kritik stellen.
    Doch warum, warum wird dann der Feldspieler aussen vor gelassen und es so hingestellt, als wäre der Torwart der Depp auf dem Platz?

    Der Verteidiger hat sein Möglichstes getan, der Mittelfeldspieler hat nach dem Fehlpass leider bei der Rückeroberung keinen Erfolg gehabt... nunja, den Schuss auf's Tor hätte der Torwart ja dann halten können... oder stand er doch zu weit vor dem Tor?

    Es ist schwer.... denn hier muss man reden, sicher.

    Aber warum ist der Torwart immer der Kritik aller bloßgestellt und der Stürmer, nunja, der vergibt und das ist dann "Pech" oder "Dumm gelaufen"?

    Daher anadur, deine Sichtweise ist eine nette Nuance, beleuchtet ein interessantes Feld, das aber bleibt im Raum... denn dieser Punkt hat noch zu viele Schatten
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von Trust_Tobi
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Kerkrade, NL
    Beiträge
    187

    Standard

    Leider ist es so, dass wenn ein Spieler einen Fehler macht (oder mehrere Spieler), die Feldspieler als kollektiv darauf angesprochen werden. So wird die Kritik verteilt über 10 (oder mehr Spieler) wodurch es alles nicht so hart ankommt. Macht aber ein Torwart einen Fehler, wird er, und nur er (oder vielleicht dann halt noch der Torwarttrainer) ins Kreuzfeuer gestellt.

    Man kann das Beispiel von Fehlern bei Spielern und Torhütern auch mal anders formulieren:
    Warum wird ein Spieler der ein Tor geschossen hat mehr gefeiert als ein Torwart der pariert? Vielleicht sogar 4-5 mal Pariert wodurch es ein 1 zu 0 Sieg geworden ist. In all den Jahren hat sich die Art von denken nicht verändert, und das finde ich so schade...

    Man muss ab und zu schon echt gut einstecken können als Torwart. Aber deswegen schätze ich die Position sehr und würde niemals Feldspieler sein wollen. Ich mag den Druck etc.

    Um mal auf die Frage zu antworten:
    Torwartfehler wären in meinen Augen z.b. Positionsfehler, falsche Einschätzung von Bällen, Bälle schlecht klären etc. Es ist iwie sehr schwer um eine richtige Definition zu geben von einem Torwartfehler. Aber in einem Satz würde ich sagen: Ein Fehler der geübt und trainiert wurde und eigentlich nicht hätte passieren dürfen wenn man sich richtig verhalten hätte. Wobei das, im nachhinein, sich auch wieder nicht so toll anhört...
    Geändert von Trust_Tobi (27.04.2009 um 22:07 Uhr)
    "Nach Perfektion zu streben, sich ihr annähern zu wollen ist okay, aber nicht, sie tatsächlich erreichen zu wollen. Wer das nicht versteht, wird ewig unzufrieden und unglücklich sein." - Oliver Kahn

  20. #20
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Anadur,
    ich stimme Dir zu.
    Nur warum hackt man dann, auf dem TwT herum, läßt aber z.B. einen Stürmer der zweimal eine 1000%ige vergeben hat, aussen vor?

    Ich meine, ein Torwart spielt nicht fehlerfrei... klar.
    Deine Warnung zur Mannschaft in der Mannschaft ist jedenfalls ein sehr, sehr guter Punkt, den man gelten lassen muss.
    Sicher, man muss sich der Kritik stellen.
    Doch warum, warum wird dann der Feldspieler aussen vor gelassen und es so hingestellt, als wäre der Torwart der Depp auf dem Platz?

    Der Verteidiger hat sein Möglichstes getan, der Mittelfeldspieler hat nach dem Fehlpass leider bei der Rückeroberung keinen Erfolg gehabt... nunja, den Schuss auf's Tor hätte der Torwart ja dann halten können... oder stand er doch zu weit vor dem Tor?

    Es ist schwer.... denn hier muss man reden, sicher.

    Aber warum ist der Torwart immer der Kritik aller bloßgestellt und der Stürmer, nunja, der vergibt und das ist dann "Pech" oder "Dumm gelaufen"?

    Daher anadur, deine Sichtweise ist eine nette Nuance, beleuchtet ein interessantes Feld, das aber bleibt im Raum... denn dieser Punkt hat noch zu viele Schatten

    Wenn der Stürmer zwei hundertprozentige vergibt, dann bekommt der genauso sein Fett ab. Zumindest in den Mannschaften in denen ich bis jetzt gespielt habe. Außerdem schau mal wie flott man bei Stürmern anfängt die MInuten zu zählen, wenn sie mal nur einen Tor auflegen und selber nicht treffen. Zu jedem Saisonrückblick gehören die Stümperaktionen der Feldspieler und gerade der Stürmer genauso dazu.

    Wenn ein Torhüter besonders außergewöhnlich bzw. schärfer als der Rest der Mannschaft kritisiert wird, dann hat das meistens irgendwo andere Gründe. Da stimmt dann meistens das Standing innerhalb der Mannschaft bzw. des Vereins einfach nicht. Aber daran kann man arbeiten, wenn man es denn möchte.

    Letztendlich ist es, meiner Meinung nach, immer eine Frage der Leistung. Überzeuge ich mit Leistung kann ich auch mal nen Bock bauen. Gehe ich dann noch offen mit meinem Fehler um, spreche ihn selber an, frage nach, auch meine Mitspieler, was ich besser machen kann, dann ist man quasi immun gegen unsachliche Kritik. Aber unsachliche Kritik ist nichts auf das Torhüter ein Monopol hätten. Es mag einem selber natürlich anders erscheinen, aber erinnert euch einfach mal wie man z.B. einem Arne Friedrich bei der WM zugesetzt hat oder einem Klose in seinen vielen Sturmflauten.

  21. #21
    Freizeitkeeper Avatar von Moritz M.
    Registriert seit
    29.01.2009
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    13

    Standard Torwartfehler oder nicht?

    Hey Leute!!
    Kann mir einer weiterhelfen?
    Folgende Situation:
    Meine Mannschaft ist in Ballbesitz, ab dem 16er geht es halblinks nach vorne, als plötzlich der Ball vom Gegner abgefangen wird.Ich bin in der Vorwärtsbewegeung und laufe, nachdem der Gegner meinem Abwehrspieler den Ball abgenommen hat, zurück ins Tor.Meine Augen sind die ganze Zeit auf den Ball gerichtet, als der Stürmer aus ca. 25 Metern über mich schießt...
    Meine Mannschaftskameraden sagen, es sei ein Torwartfehler gewesen, doch ich meine, ich hab mich die ganze Zeit korrekt verhalten...Stand ich vielleicht zu weit vor meinem Tor?
    Was meint ihr? Torwartfehler oder nicht? Wie weit darf der Torwart aus seinem Tor mit herauskommen, wenn die eigene Mannschaft in Ballbsitz ist und nch vorne spielt?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    Moritz

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von DerKuckuck
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    131

    Standard

    Hey Moritz, zunächst einmal herzlich willkommen im Forum Also generell kann man da noch nicht sagen, ob das ein TW-Fehler war, weil man nicht weiß, wie weit du vom Tor weg warst und wie schnell du in der Rückwärtsbewegung warst.
    Grundsätzlich ist es richtig, aufzurücken, jedoch predige ich meinen Schützlingen immer, dass in erster Linie kein Tor fallen darf. Das heißt, sie sollen nur so weit aufrücken, dass wenn ein Gegenspieler plötzlich den Ball hat und direkt schießt, sie grade noch an den Ball kommen können und evtl. über die Latte lenken können. Das Mitspielen ist meiner Meinung nach an zweiter Stelle.
    Das mag sich zwar mit der Einstellung anderer TWT und TWs beißen, aber bis jetzt sind meine Torspieler damit recht gut gefahren und dienten immer noch als Anspielstation, obwohl sie nicht so weit rausgehen, wie der "moderne" Torwart.

    Um auf deine Fragestellung zurückzukommen:
    Beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass du den Ball hättest haben können, wenn du nicht soweit rausgekommen wärst. Man muss eben seinen Weg nach draußen immer den Gegebenheiten anpassen, dh. wenn der Ball noch in der eigenen Hälfte gehalten wird, gehe ich nicht so weit raus, eben aus den genannten Gründen, dass der Stürmer über dich schießen könnte. Aber wenn der Ball in der gegnerischen Hälfte ist, gehe ich natürlich weiter raus, ebenso, wenn weit und breit kein Gegenspieler ist, wenn der Ball von der eigenen Mannschaft gehalten wird.

    Fazit: Laufe nur soweit raus, dass du auch plötzliche Torschüsse noch grade eben erreichen kannst. Wenn es dann noch ein Stürmer schafft, dann hatte er es eben drauf und du brauchst dir als TW keinen Kopf machen.



    Ein kleiner Nachtrag noch:
    Stehe so weit vorm Tor, wie möglich und so nah wie nötig!
    Geändert von DerKuckuck (03.05.2009 um 15:09 Uhr) Grund: Weise Worte verbreiten *grins*
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
    und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    ...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

  23. #23
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Wenn der Stürmer zwei hundertprozentige vergibt, dann bekommt der genauso sein Fett ab. Zumindest in den Mannschaften in denen ich bis jetzt gespielt habe. Außerdem schau mal wie flott man bei Stürmern anfängt die MInuten zu zählen, wenn sie mal nur einen Tor auflegen und selber nicht treffen. Zu jedem Saisonrückblick gehören die Stümperaktionen der Feldspieler und gerade der Stürmer genauso dazu.

    Wenn ein Torhüter besonders außergewöhnlich bzw. schärfer als der Rest der Mannschaft kritisiert wird, dann hat das meistens irgendwo andere Gründe. Da stimmt dann meistens das Standing innerhalb der Mannschaft bzw. des Vereins einfach nicht. Aber daran kann man arbeiten, wenn man es denn möchte.

    Letztendlich ist es, meiner Meinung nach, immer eine Frage der Leistung. Überzeuge ich mit Leistung kann ich auch mal nen Bock bauen. Gehe ich dann noch offen mit meinem Fehler um, spreche ihn selber an, frage nach, auch meine Mitspieler, was ich besser machen kann, dann ist man quasi immun gegen unsachliche Kritik. Aber unsachliche Kritik ist nichts auf das Torhüter ein Monopol hätten. Es mag einem selber natürlich anders erscheinen, aber erinnert euch einfach mal wie man z.B. einem Arne Friedrich bei der WM zugesetzt hat oder einem Klose in seinen vielen Sturmflauten.
    Ich finde, in deinem Beitrag liegt viel wahres und du beschreibst ja auch mit diesem eine optimale Situation. Ich hab das mal fett markiert, weil in einer optimalen Situation, das ja auch genauso ist. Optimale Situation definiere ist jetzt: eine Mannschaft, die auf allen ihren Positionen nach einer Niederlage oder vergebenen Punkten nach Fehlern akribisch sucht und diese sachlich anspricht. Dazu ein Trainer, der das Torwartspiel seines Torwarts (oft gibt es ja auch keine TW-Trainer) richtig einzuschätzen weiß und auch bestimmte Situationen und Reaktionen mit den Umständen des Handelns zusammengefasst sieht, so dass er ein gutes Urteil treffen kann. ich bin auch im moment in einem Verein, der sehr gut mit diesem Thema umgeht, habe allerdings auch Erfahrungen gemacht, wie sie viele hier im Thread allen voran Steffen beschrieben haben. Auch zu mir kam mal mein Trainer und meinte, offensichtlich ohne jeglichen Bezug zur Realität noch, dass ich den Ball doch hätte halten können. Man muss dazu sagen, dass es ein 1 gegen 1 war in dem mein Timing gut war, aber der Stürmerschuss an den Innenpfosten eben besser.
    Ich denke, dass sich, wie Anadur meint, auch etwas verändert hat. Nehme man das Spiel Leverkusen gegen Kahrlsruhe, in dem Adler diesen Grätschball rein bekommen hat (Marke Tor des Monats- isses ja auch geworden). Sofort hat der Kommentator angefangen zu diskutieren ob das nun ein Torwartfehler ist oder nicht, ist aber relativ zügig und eindeutig zu dem Ergebnis gekommen, dass es keiner war, weil Adler sich mindestens bis zum 16er verschieben musste, wenn seine Mannschaft an der Mittellinie im Ballbesitz ist und mit so einem Ball konnte nun keiner rechnen.
    Das ist, denke ich, ein Fortschritt im Denken über Torhüter, denn viele erwarten, dass man Libero und Weltklassetorhüter zu gleich ist was wiederrum bedeutet, dass man immer so nah wie möglich an der Viererkette zu stehen hat um als Anspielstation da zu sien oder die langen Bälle abzufangen aber auch gleichzeitig im 5er ist, falls mal überraschend ein langer Ball kommt. Genauso ist es mit der Diskussion der kurzen Ecke. Klar, muss ich die kurze zu machen und es hat sich jetzt einfach so eingeprägt, dass der Ball in die Kurze ein Torwartfehler ist. Jedoch müssen wir diskutieren, wann man "Kurze" und "lange" überhaupt benutzen kann, meiner Meinung nach. Klar, entscheidet das der Winkel, aber es ist doch so: Spekuliert man auf die lange Ecke und hat ihn dann auch ist man ein Weltklassekeeper. Spekuliert man falsch und ist den einen kleinen Schritt zu weit in der langen und kriegt in ins Kurze, ist man der Depp des Tages.
    Es ist eben für uns Torhüter ne Gradwanderung zwischen Held und Depp, das ist schon so meist schwer genug. Durch den "Mitspielenden Torwart", der jetzt überall gefordert wird, gibt es allerdings noch mehr Risiko und dadurch eine noch heiklere Gradwandung zwischen Torwartfehler und Glanzparade.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  24. #24
    Freizeitkeeper Avatar von ---Nicolai---
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    45

    Standard

    Also als wirklichen Torwartfehler bei den Beispielebn von Steffen seh ich Hauptsächlich Beispiel 4.
    Da man beim Übergreifen den Ball schon wegDRÜCKEN sollte, so das er nicht nur abtropft.Dann kann er nicht auf den Kopf des Stürmers treffen.
    Beispiel 2 ist ein purer glücksfall der immer mal wieder vorkommt wobei der Torwart chancenlos ist, unglaublich so ein Trainer der meckert.
    Beispiel 1 sehe ich auch nicht als TWfehler da der Torwart mitspielen sollte und mit draussen stehen sollte also höhe 16er wenn der ball in der gegnerischen Häfte ist.Da kann man auch nichts machen, kam doch gerade erst vor Bayer Leverkusens Rene Adler ließ diesen 45meter ball vom Karlsruher Sebastian Langkamp rein.Unhaltbar in Adlers Situation.
    ,,Talent ohne Harte Arbeit ist letztendlich Wertlos''

  25. #25
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich kenne das nur zu gut, gerade beim Training. Da spielt unser Trainer teilweise mit und was ich mir da anhören muss bringt mich immer auf 180°
    Ein wirklich gutes Beispiel ist, Links wird der Abwehrspieler überlaufen der Stürmer kommt die Torauslinie runter. Ich stehe natürlich am kurzen Pfosten und gehe langsam auf ihn zu um den Winkel zu verkürzen. Er flankt den Ball rein Richtung Elferpunkt und der Stürmer köpft das Ding rein.

    Danach muss ich mir dann anhören, warum ich nicht 3-4 schnelle Schritte auf den Stürmer am Elferpunkt ! zugangen bin dann wäre ich vor ihm da gewesen am Ball.

    Sorry aber da denke ich immer nur "Was für eine Scheiße erzählst du, hast du nicht gesehen dass ich am 5er den Winkel verkürzt habe und die Torwartecke zu gemacht habe? Soll ich mich in die Mitte des 16ners beamen?".

    Halt so Situationen wo du als Torhüter weist, da wärst du in 1000 Jahren nicht hingekommen. Aber die Trainer oder anderen Spieler waren noch nie im Tor und wissen daher einfach nicht was möglich ist und was nicht. Da spielst du bei einem Sauwetter, deine Handschuhe sind dreckig weil du gerade einen Ball gehalten hast und dann musst du dir anhören warum du den zweiten Schuss oder die Flanke nicht festgehalten hast sondern zur Ecke gefaustet hast. Du als Torhüter weist anhand deiner Erfahrungen direkt, dass es zu dem Zeitpunkt die sicherste Möglichkeit war den Ball zu verarbeiten.

    Leider hast du an der Außenlinie immer 10, 100, 50000 Möchtegern Torhüter die mal wieder alles besser wussten wenn man selber mal ein blödes Tor bekommt (oder auch nur den Ball unsicher verarbeitet).

  26. #26
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich möchte mich eben kurz dazu äußern:

    Viele Feldspieler/Trainer/Zuschauer etc. kreiden dem Torwart immer ganz schnell Fehler an. Das liegt aber am Unverständnis des Torwartspiels ihrerseits.
    Ich lass meistens mit meinem Kollegen am Montag im Training das Wochenende Revue passieren und dabei unterhalten wir uns auch oft über die angeblichen Fehler, angekreidet meist durch Trainer oder Mitspieler.
    Das Problem hierbei ist, dass das Torwartspiel immer komplexer wird, und so die Außenstehenden nicht immer so involviert sind, dass sie jeden Fehler analysieren könnten. So wird entschieden: Fehler, egal was für Umstände noch eine Rolle gespielt haben.

  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Man sollte selber wissen, wann es ein Fehler war und wann nicht.
    Auch bei Dingen aus denen kein Gegentor entstanden ist.
    Wenn man soweit ist, dass man es selber weiss, dann hat man viel gewonnen.

    Bei den Klamotten, die andere einem zu Unrecht ankreiden, dazu hat man einen Hintern...und daran sollte es einem vorbeigehen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  28. #28
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Vielleicht sollte sich der ein andere mal gedanken über seinen Trainer machen der ihm gewisse Fehler ankreidet, ob nun vor der Mannschaft oder nicht.
    Auch sollte man sich über seine Mannschaft Gedanken machen wenn die einem Keeper während des Spiels Vorwürfe machen.
    Ich lasse mir so etwas nicht gefallen und wehre mich.

    Sollte mein Jugendtorwart im Spiel einen fehler machen würde ich sofort und ohne zu zögern den Spieler auswechseln der ihm, lauthals oder nicht, einen Vorwurf macht oder ihm einen Fehler ankreidet.
    Eine Mannschaft ist eine Einheit. Und eine Einheit hat gefälligst zusammen zu halten und füreinander zu kämpfen und füreinander da zu sein.
    Es wird nie, ich wiederhole niemals passieren das ich meinen Torwart lauthals während des Spiels oder Trainings kritisiere. Das gleiche gilt natürlich auch für einen Feldspieler.
    Dienstags beim 1.Training , da sprech ich dann explizit alle Fehler an. Und zwar die der Feldspieler und dann auch die der Torhüter.
    Das mach ich sachlich, ohne Vorwürfe, ohne rumgemaule.
    Danach wird an diesen Fehlern gearbeitet damit sie nicht mehr passieren, oder halt seltener passieren.
    Solange Menschen vor den Ball treten wird es Torwartfehler geben und das ist gut so.

  29. #29
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Opti Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte sich der ein andere mal gedanken über seinen Trainer machen der ihm gewisse Fehler ankreidet, ob nun vor der Mannschaft oder nicht.
    Auch sollte man sich über seine Mannschaft Gedanken machen wenn die einem Keeper während des Spiels Vorwürfe machen.
    Ich lasse mir so etwas nicht gefallen und wehre mich.

    Sollte mein Jugendtorwart im Spiel einen fehler machen würde ich sofort und ohne zu zögern den Spieler auswechseln der ihm, lauthals oder nicht, einen Vorwurf macht oder ihm einen Fehler ankreidet.
    Eine Mannschaft ist eine Einheit. Und eine Einheit hat gefälligst zusammen zu halten und füreinander zu kämpfen und füreinander da zu sein.
    Es wird nie, ich wiederhole niemals passieren das ich meinen Torwart lauthals während des Spiels oder Trainings kritisiere. Das gleiche gilt natürlich auch für einen Feldspieler.
    Dienstags beim 1.Training , da sprech ich dann explizit alle Fehler an. Und zwar die der Feldspieler und dann auch die der Torhüter.
    Das mach ich sachlich, ohne Vorwürfe, ohne rumgemaule.
    Danach wird an diesen Fehlern gearbeitet damit sie nicht mehr passieren, oder halt seltener passieren.
    Solange Menschen vor den Ball treten wird es Torwartfehler geben und das ist gut so.
    Ich stimme dir da voll und ganz zu. Wenn ein Torwart einen Fehler gemacht hat, der letztendlich zum Tor geführt hat, ist es auch oft der Fall, dass er das selber sogar besser weiß als manch einer und eine weitere Kritik ist dann lediglich die zusätzliche Prise Salz in der offenen Wunde. Ich denke allerdings, dass bei manchen Fehlern, zum Beispiel Absprache bei Rückpässen und bei der Straftraumbeherrschung etc. z.B. das Rauskommen bei ner Flanke ohne Ansage schon was gesagt werden darf seitens des Trainers, denn letztendlich fällt das in den Bereich der Kommunikation mit den Mitspielern und das is ne Sache, was manchmal vergessen wird auf dem Feld (erlebe ich selber bei mir manchmal). Ob nun in einer Situation etwas gesagt wird oder nicht, hängt ganz klar 1. von der Reaktion des Torwarts und natürlich der Aktion ab, denn manchmal bringt es nichts etwas zu sagen, denn es wird sowieso ein erneutes Beharren auf dem Fehler sein, aber andererseits kann es manchmal auch helfen. Nur harsche Kritik sollte man auf dem Feld tunlichst unterlassen. Mir würde es nichts bringen wenn mein Trainer mich anschnauzt: "Ulli beweg deinen Allerwertesten doch mal in die richtige scheiß Ecke" (sorry für den Ausdruck, wollte es realitätsnah darstellen ) beim Elfmeter. Wenn, dann sollte es ein sachlicher Tonfall sein. Auch, wenn Spieler und Torwart natürlich lernen müssen, dass Dinge, die auf dem Feld gesagt werden, nicht persönlich sind und auch auf dem Feld bleiben.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  30. #30
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Viele Feldspieler/Trainer/Zuschauer etc. kreiden dem Torwart immer ganz schnell Fehler an. Das liegt aber am Unverständnis des Torwartspiels ihrerseits.
    Ich lass meistens mit meinem Kollegen am Montag im Training das Wochenende Revue passieren und dabei unterhalten wir uns auch oft über die angeblichen Fehler, angekreidet meist durch Trainer oder Mitspieler.
    Das Problem hierbei ist, dass das Torwartspiel immer komplexer wird, und so die Außenstehenden nicht immer so involviert sind, dass sie jeden Fehler analysieren könnten. So wird entschieden: Fehler, egal was für Umstände noch eine Rolle gespielt haben.
    Ich gebe dir schon Recht, nur muss man nicht nur negative, sondern auch positive Ergebnisse dieser Ahnungslosigkeit sehen. Auf der einen Seite wird man als Torwart oft sinnlos kritisiert, auf der anderen wiederum oft sinnlos gelobt. Manchmal kriegt auch zu hören, man hätte die Punkte gerettet, obwohl man selbst keine herausragende Aktionen hatte.

  31. #31
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Manchmal kriegt auch zu hören, man hätte die Punkte gerettet, obwohl man selbst keine herausragende Aktionen hatte.
    Zeit für mein Lieblingsbeispiel, welches ich jetzt wohl zum 100. mal poste:
    Ball aus zwei Metern Vollspann auf dich drauf.
    Riesenparade, für die du nichts kannst, aber alles meinen, dass du der tollste bist...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  32. #32
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Zeit für mein Lieblingsbeispiel, welches ich jetzt wohl zum 100. mal poste:
    Ball aus zwei Metern Vollspann auf dich drauf.
    Riesenparade, für die du nichts kannst, aber alles meinen, dass du der tollste bist...
    Klar ^^ Aber das zur-richtigen-Zeit-am-richtigen-Ort-Stehen soll auch ne Kunst sein ne? Wie wird das oft bei Stürmerin zitiert:
    "Und da stand er eben genau da, wo ein Topstürmer stehen muss!"
    Aber irgendwo hast du schon Recht...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das Beispiel ist darauf bezogen, dass so etwas, wo man wirklich nichts für kann, wenn man angeschossen wird, mehr gewürdigt wird, als wenn man einen strammen Schuss, der nach links unten geht, mit Zwischenschritt und allem drum und dran, sichert. Das ist dann selbstverständlich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  34. #34
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Das Beispiel ist darauf bezogen, dass so etwas, wo man wirklich nichts für kann, wenn man angeschossen wird, mehr gewürdigt wird, als wenn man einen strammen Schuss, der nach links unten geht, mit Zwischenschritt und allem drum und dran, sichert. Das ist dann selbstverständlich.
    Ich weiß, dass das darauf bezogen war. Bei so einem Schuss stand man dann eben in gerade dem Moment richtig und wurde volles Rohr abgeschossen. Die Klasseparade wird gefeiert obwohl es ja letztendlich Glück war. Aber aufgrund der Entfernung und des in dem Moment sicher geglaubten Tores, ist die Reaktion dann dementsprechend überschwänglich.
    Ich denke nur, dass dieser Vergleich zum Stürmer auch zu traf, weil natürlich die Bewegung ohne Ball wichtig ist, der Instinkt und dergleichen, aber am Ende bei Abprallern wo der Stürmer dann beispielsweise richtig steht, eine gehörige Portion Glück dabei ist, er aber letztendlich auch als Topstürmer gefeiert wird. Deswegen habe ich das Beispiel gebracht.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  35. #35
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Und wer auf lange Sicht öfters angeschossen wird als üblich steht einfach richtig. Ich sehe viel zu viele Keeper, die die größtmögliche Torfläche bei Schüssen aus kürzester Distanz nahezu katastrophal schlecht abdecken. Diese habe dann auch kein Pech, sondern falsches Stellungsspiel, und manchmal nicht den erforderlichen Mut auch Körperteile hinzuhalten, in die man nicht gerne angeschossen werden möchte (z. B. Kopf oder Brust).

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Und wer auf lange Sicht öfters angeschossen wird als üblich steht einfach richtig. Ich sehe viel zu viele Keeper, die die größtmögliche Torfläche bei Schüssen aus kürzester Distanz nahezu katastrophal schlecht abdecken. Diese habe dann auch kein Pech, sondern falsches Stellungsspiel, und manchmal nicht den erforderlichen Mut auch Körperteile hinzuhalten, in die man nicht gerne angeschossen werden möchte (z. B. Kopf oder Brust).
    Das ist natürlich wahr, aber auch wieder nen anderes Thema.
    Es ging erst einmal nur um die Resonanz bei Zuschauern.

    Das viele, viel zu früh liegen oder sich gar wegdrehen, das ist wohl wahr.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  37. #37
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Gehts hier darum, ob wir diskutieren was wo ein Torwartfehler war oder geht es hier um die Resonanz von Außenstehenden wie Trainer, Zuschauer, Mitspieler??

    Sollte ersteres sein, ok, lasst uns weiterdiskutieren....

    Sollte zweiteres der Fall sein würde ich einfach die Diskussion beenden, denn solange alles so ist wie es ist, ist, wird und bleibt der Torwart die ärmste Sau, wird für Dinge verantwortlich gemacht, für die er eventuell nichts kann. Solange sich nicht die Einstellung der Außenstehenden ändert (und das wird sie wohl noch lange nicht) ist es müßgi sich drüber aufzuregen.
    Jeder Torwart sollte eine gesunde Selbstkritik mitbringen und Situationen mit einem Torwarttrainer oder Torwartkollegen erörtern können und sich damit außeinandersetzen können, Fehler ansprechen, korrigieren ecc.., sachliche Kritik entgegennehmen und auswählen ob sie richtig oder nicht richtig ist.
    Auf unsachliche Außenkritik und Angemotze sollte er schei...en. Wer das nicht kann und sich drüber aufregt, daß Torhüter zu Unrecht an den Pranger gestellt werden - sorry - der verliert zuviel Energie an der falschen Seite und sollte sich einfach eine andere Position im Fußball aussuchen.
    Geändert von El Tchibo (19.05.2009 um 16:24 Uhr)
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  38. #38
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von El Tchibo Beitrag anzeigen
    Gehts hier darum, ob wir diskutieren was wo ein Torwartfehler war oder geht es hier um die Resonanz von Außenstehenden wie Trainer, Zuschauer, Mitspieler
    Klar, ich bin da auch etwas ins Off-topic geraten. Übrigens Welcome Back El Tchibo!

    Die ursprüngliche Frage des Thread möchte ich jetzt auch mal beantworten. Für mich ist es ein Torwartfehler wenn ein Torwart in einer bestimmten Situation nicht das optimale Ergebnis erzielt. Oder besser gesagt wenn er entweder viel zu langsam reagiert, oder in der gegebenen Situation völlig verkehrt Technik angewendet hat. Wenn aber ein Torwart in einer bestimmten Situation zwei mögliche Alternativen wie er vorzugehen hat besitzt, und sich für die falsche entscheidet, dann ist das für mich kein Torwartfehler, wenn beide Alternative auch Sinn ergeben. Wenn der Torwart keinen Einfluss drauf hat, ob ein Tor erzielt wird oder nicht, dann kann er auch nichts falsch machen.

    Ich hatte mal so eine ähnliche Situation beim Spiel. Beim Konter hat sich ein Gegner in den Rücken der Abwehr hinein geschlichen und flankte von dem Punkt an dem sich die Außenlinie und 16-er Linie berühren. Die Flanke wurden aus dem vollem Lauf geschlagen, und mich hat es schon gewundert, dass er die erwischt hat. Der Typ war wirklich schnell, denn diesen Steilpass hätten die wenigsten noch gekriegt. Weil aber gleich 2 Gegner mutterseelenallein 2-3 vor dem Tor am zweiten Pfosten standen (Es war eine völlig missglückte Abseitsfalle), entschied ich mich mittig im Tor zu bleiben und nicht den kurzen Pfosten zuzudecken. Ob ich sie sonst zugemacht hätte ist auch fraglich, wird je nach Situation entschieden. Am kurzen Pfosten stand ein gedeckter Spieler, der um Bruchteil einer Sekunde schneller war als mein Mitspieler und die Kugel ins kurze Ecke köpfte. Was hat man da als Torwart? 2 Alternativen. Hängt aber vom Torwart ab welche die richtige ist: Im Prinzip überhaupt nicht, denn ein Torwart kann in diesem Moment gar nicht wissen, ob die Flanke kurz oder lang kommt. Am kurzen Pfosten hätte ich sie wahrscheinlich gerade noch vor dem Gegner erwischt. Aber war das jetzt falsch, nur weil das Ergebnis nicht stimmte. Was wenn sie lang gekommen wäre?

  39. #39
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.05.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen

    Die ursprüngliche Frage des Thread möchte ich jetzt auch mal beantworten. Für mich ist es ein Torwartfehler wenn ein Torwart in einer bestimmten Situation nicht das optimale Ergebnis erzielt. Oder besser gesagt wenn er entweder viel zu langsam reagiert, oder in der gegebenen Situation völlig verkehrt Technik angewendet hat. Wenn aber ein Torwart in einer bestimmten Situation zwei mögliche Alternativen wie er vorzugehen hat besitzt, und sich für die falsche entscheidet, dann ist das für mich kein Torwartfehler, wenn beide Alternative auch Sinn ergeben. Wenn der Torwart keinen Einfluss drauf hat, ob ein Tor erzielt wird oder nicht, dann kann er auch nichts falsch machen.
    So sehe ich es im Prinzip auch, möchte es aber Ergänzen:

    Wenn der Torwart es in einer Situation nicht besser weiss (z.B. mangels Erfahrung) und deshalb falsch reagiert, oder er alles gegeben hat aber vieleicht nicht genug Sprungkraft/Grösse oder Reaktionsschnelligkeit besitzt ist es für mich auch kein Fehler (aber ein Hinweis was man Trainieren muss).

    Aber mal unabhängig was Trainer, Mitspieler, usw sagen: ich finde Fehler nicht so tragisch - vorausgesetzt man lernt daraus.

    Ich hab jetzt 6 ernsthafte Spiele hinter mir (und sonst nur ein paar Freundschaftsspiele vor 2 Jahren bei einer Altherrenmannschaft), was meint ihr wieviel Fehler ich gemacht habe (die aber nicht alle zu Toren geführt haben) - es waren schon etliche (z.T. auch wirklich grobe Schnitzer). Aber ich habe daraus gelernt und von Spiel zu Spiel weniger Fehler gemacht und auch sonst an Sicherheit dazugewonnen.

  40. #40
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das Problem ist, dass es immer wieder neue Fehler gibt, die man machen kann Ich mache zwar auch denselben Fehler selten zweimal, aber dann kommt immer wieder ein anderer.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  41. #41
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.05.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13

    Standard

    leider völlig richtig, man hat immer die Gelegenheit neue Fehler zu machen

  42. #42
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Dem kann ich leider auch nur zustimmen Es gibt genug Patzer für jede Situation. Ich habe es teilweise schon erlebt, dass der Torwart rauskommt, der Ball auf Brusthöhe auf ihn zukommt, tippt vorher ein paar mal und geht danach ins Tor. Er ist einfach am Torhüter vorbei getippt, der nicht einmal anstalten gemacht hat ihn zu fangen oder dergleichen. Da fragt man sich manchmal wie der Ball da überhaupt ins Tor kam. Es stimmt schon, die meisten Patzer bringt man nicht zweimal, aber es gibt ja ein genügend großes Repertoire.

    Es ist schon immer wieder interessant was man manchmal für "Techniken" entwickelt, die man vorher noch nie "angewendet" hat. Es ist mir zum Beispiel auch neulich beim Training passiert, dass wir eine Übung hatten, bei der der Torwart in einem 4eck steht, das an jeder Seite mit einer Person besetzt ist. Die Nummern von 1-4 werden verteilt und auf Zuruf der Nummer lässt die Person eben dieser einen Ball irgendwohin ins 4eck fallen. Der Torwart muss diesen natürlich so schnell wie möglich sichern. Bei mir gab es nun ein paar mal das Problem, dass ich zu schnell abgesprungen bin und daher den Ball so nicht erreicht hätte. Also habe ich mich mit einer Hand aufgestützt und mit der anderen auf den Ball übergegriffen. Vollkommen komisch Kennt ihr sowas auch?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann könnt ihr besser spielen?
    Von Keeper13 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 12:19
  2. Wann habt ihr angefangen?
    Von Chrischi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 13:59
  3. Ab wann 1. Herren?
    Von svn- im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 16:37
  4. Wann ist Schluss?
    Von schrecky im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 11:09
  5. Torwartfehler?!
    Von VisioN im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 12:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •