Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Innenmeniskus angerissen

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard Innenmeniskus angerissen

    Guten Nabend,
    und zwar bin Ich im Winter beim Training unglücklich auf das Knie gefallen, damit bin Ich dann auch direkt zum Arzt gerannt, um das mal alles durchchecken zu lassen. Naja, er sagte mir dann, dass sich etwas Wasser im Knie befand. Also verschrieb mir der Medizinmann 4 Wochen Pause, die Ich dann auch eingehalten habe.
    Na gut, lange Rede, kurzer Sinn, Ich hatte vor 2 Monaten dann wieder Beschwerden, der Schmerz hat sich genauso angefühlt, wie beim ersten Mal, nur hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass da am Knie an der inneren Seite ab und zu etwas rausspringt. Ich dann zu einem anderen Arzt gegangen, der hat das Knie dann zwei mal bewegt, dabei war ein Knacken zu hören und sagte mir, dass er den Verdacht hat, dass irgendwas mit dem Meniskus sei, aber da er dies so nicht feststellen konnte, durfte Ich erstmal zum MRT. Da bewahrheitete sich der Verdacht des Arztes und zwar ist der Innenmeniskus angrissen.
    Nur jetzt meine Frage, ich hab in der Zeit, seit der Verletzung auch immer mal wieder trainiert, also so oft, wie Ich es mit der Schule unter einen Hut bringen konnte. Torwarttraining, sowie Training mit der Mannschaft geht ohne Probleme. Ich weiß auch, dass das nicht gesund ist, aber da ich keine Schmerzen habe, bin ich der Meinung, dass ich auch spielen könne.
    Aber ist das überhaupt möglich, dass man trotz des angerissenen Meniskus weiterspielen kann?
    Freue mich über jede Antwort!

    Lieben Gruß,
    Seppel Maier.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Geh zum Arzt, mach was er sagt und kurier es dann vernünftig aus.

    Nenn uns bitte einen Grund der wichtiger als deine Gesundheit wäre.

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Gibt es keinen, nur Ich wunder mich einfach nur ein wenigt, dass das Knie keine Faxen macht..

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mit einem Angerissenen Innenmeniskus spielen ist ebenso wie die Frage, ob man mit einer abgefahrenen Bremse ins Gebirge fahren kann....
    Sicher, daß geht alles.
    Die Frage ist nur: Geht es auch gut?

    Ein Fehler, eine falsche Belastung, und der Meniskus hängt direkt im Gelenkspalt... Bewegen geht nicht mehr und vor allem sind es dann Schmerzen, daß es die Hölle ist.
    Da aber in der Kreisliga schon der Torwart so wichtig ist, daß Leben und Gesundheit unwichtiger ist, als Fußballspielen, weil man ja immer das Spiel des Lebens hat, sind natürlich solche kleinen Defekte kein Grund, nun endlich mal langsamer zu tun.
    Leute, wenn Ihr echt so Auto fahrt, wie Ihr mit Eurer Gesundheit umgeht, oder überlegt damit umzugehen, wundert mich, daß Ihr noch ein ganzes Auto habt und man Euch nicht aus irgendeiner Wiese gezogen oder vom Baum am Strassenrand abgekratzt hat...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Klar hast du Recht ich mache auch seitdem ich von der Diagnose weiß, garnichts mehr. Ich muss nur darauf warten, dass die Unterlagen vom MRT zum Arzt kommen, damit ich mit ihm alles weitere besprechen kann. Nur das dauert mittlerweile auch schon eine Woche.

  6. #6
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Wie alt bist du denn?
    ICh hab den Außenmeniskus gerissen und der wurde refixiert mit meinen 17 jahren.
    Wenn er bei dir abgefräst wird dann kann man in guten 6 Wochen wieder spielen.
    Bei der Meniskusnaht dauert es gute 6 Monate bis man wieder alles machen darf.
    Kurzfristig gesehen ist das abfräsen besser, langfristig die Naht.
    Also meistens wird operiert, aber es geht auch ohne OP dauert aber länger, und geht auch nicht immer.

    Aber du kannst normal laufen? Ich konnte danach nicht laufen, da der Meniskus im Kniegelenk hing.

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Ähhm, ich bin 17. Und ja, ich kann laufen, rumspringen und alles machen :/ Das wunderte mich ja...

  8. #8
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Ja dann hör mal lieber auf damit. Schone dein Bein sonst reisst es gegebenenfalls noch weiter ein. Also einen Korbhenkelriss hast du schonmal nicht, da du sonst dein Knie nur eingeschränkt bewegen könntest.
    Wie gesagt belaste dein Bein nicht unnötig und versuche möglichst nicht in die Hocke zu gehen bzw. halte es am besten möglichst gerade wenn du auftrittst, denn da wird der Meniskus am wenigsten belastet.

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Ja, ok, Ich muss ja eh abwarten, was der Arzt sagt. Ist halt ne kack Situation, wenn man seit über einer Woche auf die Konsequenten der MRT warten muss und man nicht weiß, was man machen darf und was nicht...
    Naja, danke für die Antworten.

  10. #10
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Geht´s noch??
    Gib Ruhe und sei froh, dass es noch nicht richtig weh tut!!
    So is es noch nicht so schlimm, als wenn er ganz durch ist. Ausserdem ist die Heilung um einiges schneller!
    Aber man soll Reisende ja nicht am weiterziehen hindern...

  11. #11
    Torwarttalent Avatar von Weitmar45
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    Also ich hatte mir im November den Innenmeniskus sowie das Innenband gerissen .. war beides durch

    Also ich kann selbst sagen von mir das es gegangen wäre zuspielen auch laufen und alles ist kein problem das große problem nur er kann ausfransen und dann fliegen fremdkörper im knie rum das ist schon nicht gut...

    und wenn er ,,nur angerissen" ist kann er weiter reißen und im schlimmsten fall abreißen und Meniskus ist im Knie somit am wichtigsten da er die Knorpelflächen der Gelenke Sibia und Tibia schützt weil diese sonst auf einander reiben würden sind die Knorpelflächen auch kapuut bekommt man Verschleiß und ne Arthrose und das heißt zu fast 100% das man später mal ein neues künstliches Kniegelenk brauch... um weiter zugehen im Thema ich bin 17 und war zu dem Zeitpunkt auch 17 ich musste operiert werden 4 Monate pause Reha und Physiotherapie und jetzt spiel ich wieder ohne schmerzen...

    Der Meniskus ist im Innenmeniskus Vorderhorn gut dfurchblutet da besteht eine Chance durch Ruhr und schonen das er wieder zusammenwächst im pars intermediate ist die durchblutung schon so schwach da ist ein zusammenwachsen fast unmöglich und im hinterhorn ist sie unmöglich

    Wenn du fragen haben solltest schreib mir ne PN bekommst dann ICQ von mir dann kann ich dir mehr dazu sagen und was wichtig ist und so...

    Gute Besserung

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Also, war grad beim Arzt. Dieser sagte mir, dass es bei Menschen in meinem Alter eine Chance gibt, den Meniskus zu nähen. Also wird operiert.

  13. #13
    Torwarttalent Avatar von Weitmar45
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    Es ist keine gr0ße op einfach Arthroskopie und dann brauchen die wenns hoch kommt 20 min dafür dann ist alles vorbei...alles halb so wild

    Also nähen ist so eine sache man kann nur dann nähen wenn es ein glatter und gerade riss ist ist der leicht ausgefranst geht das nicht mehr dann müssen die einen teil entfernen... Menisken werden heutzutage nicht mehr ganz entfernt immer soviel wie nötig...

    Das entscheien die wenn die drin sind was die genau machen

    Und viel Spaß beim Schlauch ziehen ...

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von Jonas97
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    --
    Beiträge
    60

    Standard

    Hi,
    Ich hatte am 7.4 zwar eine andere OP(Kniescheiben Richtung) und dabei wurde auch Arthroskopie gemacht also da kann ich dich beruhigen das tut nicht weh
    meine OP dauerte 60 Min und ich lauf seit 1.5 Wochen schon wieder ohne stützen. Ich hatte glück bei mir war kein Schlauch ^^


    naja bb

  15. #15
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Weitmar45 Beitrag anzeigen
    Und viel Spaß beim Schlauch ziehen ...
    Ja das ist ein sehr tolles Gefühl wenn die Drainage gezogen wird.
    Es tut nicht weh, aber vom dem Gefühl wurde mir schon arg übel.

  16. #16
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich kann mir vorstellen, dass das Gefühl unangenehm ist. Mir wurde mal ein Katheter von der Leiste bis zum Herzen (durch die Hauptschlagader!) gelegt und das war auch nicht gerade angenehm
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #17
    Torwarttalent Avatar von Weitmar45
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    Ja also Schlauch ziehen ist halt ein doofes Gefühl der schlau steckt im Knie drin und wird einfahc rausgezogen ich kann dich aber beruhigen der sagt einma kurz einatmen oder luft holen oder so und dann zieht der das tut 2sek wo der rauszeiht weh dannach ist das direkt wieder weg ... das ist so ein drückender Schmerz ist gnaz schwer zubeschreiben!

    Aber im Allgemeinen musst du dir keine Sorgen machen und ich habe es so gemacht das ich mich mit dem Thema Knie und Meniskus und so viel beschäftigt habe und im internet viel gelesen habe angeguckt und vieles mehr dadruch lernste das son bisschen kennen und wenn die was erzählen haste davon ahnung und bei mir war es so das mir dadurch son bisschen die Angst genommen wurde weil ich genau wusste was die machen etc

    Wie gesagt schreib mir ne PN dann kann ich dir paar Links geben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •