Nik...
Ganz genau. Technik läßt sich nur schwer mit den anderen Einheiten verbinden und oft ist Techniktraining etwas, was auf dem Video völlig Banane und falsch aussieht, weil man es nicht erklärt bekommt oder weiß, was bezweckt wird.

Und keine Sorge, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wichtig ist, daß man Korrektur, auch an sich als Trainer, nicht negativ auffasst, sondern annimmt und geschehen läßt. Es ist wichtig. Logo, es kommt natürlich auch darauf an, von WEM die Kritik kommt
Ich mag und liebe solche Videos aus dem Spitzenbereich ebenfalls, es ist eine Quelle der Ideen, eine Quelle der Inspiration. Trotzdem: Ich mag es, zu jemand ins Training zu fahren, zuzusehen und dann auch das Gespräch zu suchen... einfach, um Ansichten, Philosophien und eben zu den Dingen auch deren Blickwinkel zu bekommen.
Solche eindrücke beschäftigen mich oft lange, lange, lange... und ich bin heute immer noch in vielen Momenten bei den Gedanken zu Hans Leitert, denn sein Training zu den 7 Prinzipien der Meister hat mich tief, sehr tief beeindruckt.
Schau, und das ist was ich hoffe, daß es mich weiter bringt, mich als Trainer besser macht... diese Erfahrungen und Eindrücke... und dies ist dann was ich hoffe, sich durch mein Training auf meine Torleute überträgt und diese dann besser macht.
Denn es gibt nicht einen Weg und eine Methode.
Das zeigt das Video, denn die drei Torleute repräsentieren jeder für sich einen anderen Weg, den diese genommen haben - bis eben zu dem Momentbild des Videos...

Du verstehst, warum ich es so gern mir ansehe und mir dazu auch Gedanken mache? Es ist keine Kritik an den Torleute, keine Kritik am Trainer, es ist nur, was mir im Nachgang beim mehrmaligen Betrachten der Videos auffällt...
So mache ich das mit meinen Torleuten oft, denn es hilft, wenn man bestimmte Dinge im Spiel mal im Bild hat. Die Situation nochmals betrachten und im Nachgang Lösungen zu diskutieren, es hilft vielen Torleuten ungemein - als natürlich auch mal Videos der Technik zu machen, sich gemeinsam anzusehen und dann darüber zu reden.

Beispiel: Mein ehemaliger E1 Torwart kam zu einem anderen Verein, die einen Torwart Sichtungstag ausgerufen hatten. Der Tag wurde von jungen Torleuten der Junioren geleitet und der Trainerstab konnte so die einzelnen Teilnehmer gut beobachten und bewerten.
An einer Station wurde also etwas vorgemacht und der "Trainer" der Station fragte dann die Teilnehmer, was Ihnen aufgefallen war... mein junger Torwart sprudelte sofort heraus: Nicht nach vorn in den Ball, rückwärts umgefallen, auf den Ellenbogen, die Hände.... Der "Trainer" zog die Stirn kraus und die Augenbrauen zusammen - den das hatte er kaum erwartet... Es zeigt aber, wie sehr gerade in der Grundlegenden Technikschulung solche Dinge sich einprägen und der Torwart natürlich dann auch bei sich darauf achtet. Das er das vielleicht nicht immer umsetzen kann - weil es Situationsbedingt nicht geht - ist eine Seite, die andere ist: Er weiß es aber und wird im Training immer darauf achten, sich und seine Bewegung immer korrigieren und damit in seiner Entwicklung entsprechend sich so entwickeln, wie man als Trainer denkt, daß es für den Torwart am Besten ist.
Übrigens: Der kleine "Besserwisser" wurde eingeladen, doch vielleicht den Verein zu wechseln

So und nun zurück zu Köpke, nicht?