Hallo an alle Torhüter,
ich bin zwar kein Torwart sondern stürmer aber ich hoffe das ihr mir vielleicht trotzdem helfen könnt und mir eure erfahrungen weitergeben könnt.
Ich habe mir vor 2 jahren die Schulter bei einem sturz mit ausgestrecktem arm beim fußball ausgekugelt. Dann anfang dieses jahres bei einer wurfbeweung in betrunkenem zustand wieder draußen. Dann habe ich wieder onservativ behandelt. dann ist sie vor 2 Wochen beim fußball als ich mich von einem sturz abfangen wollte wieder luxiert. Sie ist immer von alleine wieder reingesprungen, beim letzen mal hat es allerdings 2 minuten gedauert.
Ich war vor der ersten luxation bereits gut trainiert, da ich seit 16 im studio trainiere. Habe danach auch noch lange weiter trainiert und die schulter war im alltag super stabil sowie im studio bei anspruchvollem übungen. aber beim fußball bei stürzen passiert es scheinbar doch.
Jetzt war ich letzte woche in heiderlberg in der ATOS Klinik, wo angeblich die besten schulterchriguen aus deutschland sind. Dr. Lichtenberg riet mir dann zu einer OP. Befund nach untersuchung und des MRTs anfang des jahres:
Chronische Schulterinstabilität bei allgemeiner hyperlaxizität, bankart defekt und verdacht auf HAGL-Läsion.
Ich werde jetzt freitag operiert und wollte von euch wissen wie erfolgreiche die therapie bei euch war:
Wichtigste Frage: Wie lange habt ihr nach OP ausgesetzt mit
1. Fußball
2 Schweres Krafttraining
(wirklich nur leute die op hatten, da ich konservativ selber 2 mal probiert habe)
Und: Habt ihr heute noch probleme verglichen mit der gesunden Schulter?
Mein problem ist, dass ich sowieso ziemlich laxe bänder habe (das ist mit hyperlaxizität im befund gemeint) ich hoffe das alles gut verheilt. Der arzt sagte 6 Monate kein krafttraining und kein fußball mehr. das ist die grobe richtlinie. Leider brauchen viele länger....
Danke für alle hilfreichen ebiträge im vorraus. habe die Sufu benutzt und auhc was gefunden jedoch leider nicht wie es heute mit den damaligen schulteropfern aussieht.