Ergebnis 1 bis 50 von 170

Thema: Talente, die verschwanden...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Reden

    Wollte meinen Beitrag vorher noch kurz korrigieren: der Drescher hieß Dirk und für wen er damals eingesprungen ist war der Croonen, welcher eine rote Karte in dem Spiel bekam und welcher ebenfalls als hoffnungsvolles Talent galt. Aber auch der ist nach der Saison in die Versenkung verschwunden.

    Mir fällt jetzt noch der Thomaz Bobel ein. Gut, der hat kein einziges 1. Ligaspiel gemacht, aber der wurde doch damals von keinem geringeren als Toni Schumacher entdeckt, für Fortuna Köln angagiert und von Schumacher als DAS Talent schlechthin gepriesen. Mehr als 2. Liga hat der aber nie gemacht und nach Jahren der 2. Liga ward der nimmer gesehen.

    Dann fällt mir noch der Jürgen Rollmann ein, der zu Beginn seiner Profikarriere bei Werder Bremen spielt. Oliver Reck hatte ja Anfang der 90er seine Pannenphase wo auch die Bezeichnung "Pannenolli" erfunden wurde. Reck machte Fehler über Fehler aber Rehagel hielt immer wieder an ihm fest. Intern - jedenfalls haben es damals die Medien so gepriesen - waren ja sogar ein großer Teil der Mannschaft davon überzeugt Rollman sei der Bessere und er hätte eine Chance verdient. Aber Rehagel hielt immer wieder an Reck fest. Jetzt hoffe täusche ich mich nicht, aber ich glaube das ging damals so, daß Rollmann erst dann zum Einsatz kam, als sich Reck verletzte. Rollmann spielte gut, stand sogar damals 1992 im Kasten, als Werder sich gegen Monaco den Europapokal der Pokalsieger holte. Und - ich hoffe ich täusche mich da nicht wieder - Reck wurde sogar nach Genesung zuerst nur auf die Bank geschickt und kam erst wieder dann rein, als sich auch Rollmann verletzte und da gab es sogar Pfiffe vom eigentlichen Publikum für Reck. Oder war das so, daß Reck doch wieder reinkam und sich Reck erneut verletzte und erst da Rollmann wieder eine Chance bekam... Hm... verdammt lang her, da will ich mich nicht versteifen. Jedenfalls hat Rollmann erkannt, daß für ihn bei Werder nichts zu holen war, ging in die 2. Liga zum MSV Duisburg, stieg mit denen auf, machte ein gutes erstes Jahr und im 2. Jahr in Liga 1 wurde er von Lienen eiskalt abserviert und nach einem schlechteren Spiel einfach in der Pause ausgewechselt, so wie es Jahren später dem Simon Jentsch ergangen ist. Danach glaube ich ist Rollmann nochmals zurück zu Werder als 3. Torwart, spielte bei den Amateuren und war dann irgendwie komplett raus aus dem Profitum.

    Nicht unerwähnt denke ich dürfte auch Walter Junghans sein, welcher nun mit Rensing das gleiche Schicksal teilt, hinter einer langjährigen Ikone (sprich Depp Maier und Oliver Kahn) die Nachfolge antreten zu müssen. Rensing und auch Junghans gelten/galten ja als super Talente. Junghans hat ja auch sogar noch eine Meisterschaft gewonnen, was ihm trotzdem nicht vor der Abservierung von Csernai rettete, dann ging der Walter zu Schalke, da wurde es noch schlimmer. Da wechselten sich die zwei Pannenkeeper Macak und Junghans regelmäßig ab und dann verschwand Junghans, bis mit Hertha BSC Berlin in die 1. Liga aufstieg. Da spielte er damals gar keine schlechte Saison, half aber trotzdem nichts. Hertha stieg mit ihm gleich wieder ab. Und in der Saison gabs bei Hertha BSC ja auch den Marco Sejna, welcher momentan bei Ingolstadt unter Vertrag ist. Galt als Talent aber gleich bei seinem ersten Bundesligaspiel fing er 7 Stück und das ist dann halt das Schicksal wenn du gleich zu Anfang deiner Karriere hohe Niederlagen bekommst.

    Ich denke mal dem Rensing wirds ähnlich ergehen wie dem Junghans, nur halt mit der Einschränkung, daß Junghans seine 2. Ligatauglichkeit eigentlich bewiesen hat und ich zweifle sogar, daß Rensing sich in der hart umkämpften 2. Liga richtig durchsetzen wird.




    P.S.: kann sein, daß ich Ereignisse und Daten ein wenig vertausche. Aber dürft mich gerne korrigieren.
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Kameni
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von El Tchibo Beitrag anzeigen
    ....

    Dein Post war ja der Wahnsinn. Die meisten davon kenne ich garnicht mehr, das war vor meiner Zeit. Tomasz Bobel spielt seit Januar diesen Jahres übrigens bei PFC Neftchi Baku in Aserbaidschan

  3. #3
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Guuuuuuuuuuuuut, das glaube ich gerne, das waren halt die 80er und 90er und ich denke, da plaudere ich halt zuviel von der Vergangenheit ohne mich darauf zu besinnen, daß viele junge Leute hier rumgeistern, die die Namen nicht kennen.... Der eine oder andere Torwart aus dieser Zeit würde mir sicherlich noch einfallen, wenn ich nachdenke... Kischko, Grüner Roland (privat ist er aber ein Pfundskerl), Eschbach, Ananiev, Graf, Diergardt, Andi Menger, Goycoechea (konnte der überhaupt was anderes als Elfmeter halten??) Uwe Brunn, Beneking, Hummel, Armin Jäger, Siegi Grüniger, Manfred Kubik, Mai Udo, Eilenberger, Reus Timo, Jens Kunath, Hoffmann (der von Hansa nicht der von 1860!!!)....


    ABER

    ... der Jugend zuliebe schaue ich mal nach dem Jahr 2000 und da fällt mir auch noch der eine oder andere ein....

    z.B.:

    Tihomir Bulat... welcher von St. Pauli - scharf nachdenken - im Jahre 2002(?? denke ich mal) nach dem Weggang von Weber und gleichzeitigem Aufstieg in die 1. Liga für ein Taschengeld aus "unbekannten" Gefielden verpflichtet wurden. Anfangs hielt er ganz ordentlich und wurde schon als großer Rückhalt gefeiert. Mit Fortdauer der Meisterschaft aber fing er sich eine schwächere Phase nach der anderen ein und wurde von Henzler verdrängt, welche es auch nur anfangs besser machte (aber der wurde ja schon mal hier genannt).

    Der Achim Hollerieth: ein super Torwart in der Liga 2, vom VfB Stuttgart verpflichtet und hatte dann mal die Chance ein Bundesligaspiel zu bestreiten. Da dürfte noch der Wohlfahrt dagewesen sein, oder war da schon der Timo Hildebrand Nummer 1? Ganz egal *gg jedenfalls war es Hollerieths 1. und auch letztes Bundesligaspiel. Einen harmlosen Freistoß durch die Hosenträger und tschüss Fliege. Aber ich habe mal gehört, der war charakterlich nicht ganz einfach zu handhaben und hat eine "negative" Klatsche . Wechselte ja dann zu mehreren Vereine: Mannheim, Reutlingen, St. Pauli... aber außer bei Pauli war er wohl niergends lange glücklich. Und auch da war irgendwas mit der Verlängerung des Vertrages... boh :-)

    Dann gab es noch einen Herren - ok zugebenermaßen trifft hier die Abstufung als verkanntes Talent wirklich nur für die deutsche Bundesliga zu; hat ja einige Länderspiele aufm Buckel und ist schon ewig Stammspieler - Zuberbühler Pascal zu. Wie gesagt, ich werde ihn wohl falsch einstufen, aber was die Buli betrifft, war diese Verpflichtung echt ein Fehler. Kann mich noch genau erinnern, wie er vor der Verpflichtung in einem Länderspiel gegen Deutschland super hielt und vor allem im Strafraum exzellent sicher agierte und einige Flanken sicher runterpflückte. Auf deutschem Boden aber schienen ihm all diese Tugenden verlorengegangen zu sein. Absolut Katastrophe was dieser hochgewachsene Mann sich im Strafraum bei seinem Engagemant bei Leverkusen alles leistete...

    Und wo wir gerade bei Leverkusen sind... sein Vorgänger Herr Matysek Adam war doch in der 2. Liga einer der stärksten, als er bei Fortuna Köln und Gütersloh spielte. Bei Leverkusen in Liga 1 angekommen, machte er zwar auch gute Spiele, aber alles in allem glänzte er nicht unbedingt durch konstant gute Leistungen. Tjo, hat ihm wohl die verpasste Meisterschaft 2000 das Genick gebrochen, der Daum ein wenig "gemobbt" damals. Folgerung dann Rückstufung ins 3. Glied, als zuerst als Übergangslösung Zuberbühler und dann Butt verpflichtet wurde. Keine Lust auf die Tribüne, Kündigung des Vertrages und weg vom Fenster ward er.

    Aber Matysek ist ein gutes Beispiel, daß gute Torwarttrainer nicht immer überragende Torhüter gewesen sein müssen. Da gibt es doch einige Torwarttrainer, welche in der Bundesliga nicht so stark waren (oder zumindest nicht so hohen Status hatten) aber sich als Torwarttrainer wunderbar machen, siehe Kraft, Menger, Mavric (jedenfalls in der Bundesliga war der umstritten) Trautner...

    Wo stufe ich nun den Walter Junghans ein? Schlechter Torhüter, schlechter Trainer?? Och so gemein darf ich nun nicht sein: Mein Gott, Walter!!!!






    FÄLLT MIR NOCH EIN: Von Vander sprech' ich jetzt mal nicht. *gg Ist für mich eh ein Wunder, daß der überhaupt einen Verein in Liga 1 gefunden hat, der ihn noch spielen lässt. Jedes zweite Spiel eine Gurke :-) Aber da komme ich ja vom Thema ab. Vielleicht gibt es ja nächstesmal das Thema: "Welcher Torwart hat mehr erreicht als seine Fähigkeiten erahnen liessen". Da fiele mir jetzt spontan ein: Oliver Reck, oben genannter Vander, Nery Pumpido, Barthez....
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  4. #4
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ein wandelndes Lexikon! Weiter so, El Tchibo! Sowas lese ich sehr gerne!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #5
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Tihomir Bulat...OMG...das war 'ne Flasche.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  6. #6
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ein wandelndes Lexikon! Weiter so, El Tchibo! Sowas lese ich sehr gerne!
    Noo, ische abe ferdisch!
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  7. #7
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Hollerieth ist ja auch kurzzeitig bei M'Gladbach gelandet oder? Er wurde dann aber abgesetzt nach ein paar weniger guten Partien und durch Bailly ersetzt. Gegen Bayern im DFB-Pokal hat er für St.Pauli sicherlich seine besten und spektakulärsten Spiele gemacht
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Hollerieth ist ja auch kurzzeitig bei M'Gladbach gelandet oder? Er wurde dann aber abgesetzt nach ein paar weniger guten Partien und durch Bailly ersetzt.
    Du meinst Heimeroth.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von Megachiller93
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    183
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Hollerieth ist ja auch kurzzeitig bei M'Gladbach gelandet oder? Er wurde dann aber abgesetzt nach ein paar weniger guten Partien und durch Bailly ersetzt. Gegen Bayern im DFB-Pokal hat er für St.Pauli sicherlich seine besten und spektakulärsten Spiele gemacht
    Ich denke du meinst Heimeroth, aber hat der jemals für Pauli gespielt ? Oder redest du von Borger
    Frank Rost: Für mich gilt immer noch: Nur die Harten kommen in den Garten.
    EIN HARTER KERL

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •