Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Strecksehnen-Abriss im Ringfinger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard Strecksehnen-Abriss im Ringfinger

Es hätte ein so schönes Wochenende werden können...

Gestern geschah das, was wohl Jeder hier kennt. Eine kleine Unachtsamkeit bzw. Unkonzentriertheit und der Ball trifft enau auf die Fingerspitze. achdem ich meinen Handschuh ausgezogen hatte sah ich das Unglück - mein Endglied des linken Ringfinger stand in einem 90°-Winkel zu den anderen nach vorne.

War danach natürlich sofort im Krankenhaus und da wurde meine Befürchtung wahr. Die Strecksehneist gerissen. Ich muss jetzt eine sogenannte Stack'sche Schiene tragen und dies zu allem Überfluss auch noch min. 8 Wochen. Da ist die Saison wohl gelaufen und ich kann mein e Mannschaft nicht mehr im Abstiegskampf unterstützen.

Mich würde nun interessieren ob hier Jemnd scho so was in der Art hatte und mir da evtl. sene Erfahrungen schildern kann. wird der Finger jemals wieder komplett gerade? Wie verhalt ich mich am besten nach den 8 Wochen? Kann man die Heilung irgendwie beschleunigen?

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.

Torwarttalent

Standard

Also, ich hatte diese Art Verletzung noch nicht!
    Hatte aber einen Kapsel- und Bänderriss, sowie einen glatten Durchbruch! Habe erst einen Gips bekommen, konnte aber dann nach 3 Wochen wieder mit dieser Stackschen Schiene spielen...

Wieviele Spiele sind es denn noch??

Gute Besserung

Freizeitkeeper

Standard

Also ich laboriere momentan auch an einem Strecksehnen-Abriss allerdings in meinem rechten Mittelfinger. Mein Arzt hat mir auch die Stack`sche Schiene verpasst,soll diese allerdings nur 6 Wochen tragen. Bei mir hing das Endglied aber auch nicht im 90° Winkel nach unten, sondern bei vielleicht 60°. Weiß jetzt nicht ob das irgendeine Bedeutung hat.
    Ich bin glücklicherweise schon am ende der 5. Woche angelangt was bedeutet ,dass ich übernächste Woche (so hoffe ich zumindest) wieder ohne Schiene rumlaufen kann. Werd aber denk ich den Finger noch mal 2-3 Wochen schonen und dann immer tapen. Ich denk mal zu frühe Belastung tut der neuen Sehne nicht wirklich gut und man muss da langsam vorgehen. Du brauchst also Geduld, denn es braucht viel Zeit bis da wieder alles zusammengewachsen ist und ich würd nichts überhasten, da das Narbengewebe sehr empfindlich ist. Ob der Finger jemals wieder gerade wird weiß ich (noch) nicht. Kann ja nochmal schreiben sobald ich die Schiene abhabe.

Gute Besserung auch von mir

Freizeitkeeper

Standard

Also danke erst mal für die Genesungswünsche!!!

Es sind noch 5 Spiele wobei wenn wir die nächsten 2 gewinnen sind wir so gut wie gesichert.

OK 90° warn vll. ein bisschen übertrieben. Das mit 60° kommt schon eher hin. Ich hoffe dass die 8 Wochen jetzt auch schnell umgehen, denn ich bin jetzt scho so ziemlich unerträglich für meine Familie

Bin mal gespannt wie das jetzt alles wieder verheilt.

Freizeitkeeper

Standard

So bei mir ist die Schiene jetzt ab. Irgendwie ein merkwürdiges Gefühl den Finger das erste Mal seit 7 Wochen wieder zu bewegen. Der Finger ist auch noch so ein bisschen steif, dh. ich kann in nicht komplett anwinkeln. Hoffe aber das gibt sich mit der Zeit. Ansonsten Ist der Finger sehr empfindlich geworden und es fühlt sich komisch an wenn man irgendetwas anfasst. Werd erst wieder ins Training einsteigen, wenn ich den Finger ohne Probleme komplett bewegen kann und ihn dann auch zusätzlich noch Tapen. Der Arzt hat auch gesagt ,dass ich wenn ich weis dass der Finger belastet wird am Anfang noch die Schiene benutzen soll.

Bin auf jeden Fall erst mal froh das Dig loszusein.

Freizeitkeeper

Standard

So da kommt Freude auf!
    Jetzt isses soweit. Bin gestern morgen aufgewacht und da hing der Finger wieder so schön runter wie vor 9 Wochen. Werd jetzt am Montag wieder zum Arzt gehen mir die SChiene umbinden und nochmal 6-8 Wochen pausieren.
    Echt toll.

Nationale Klasse

Standard

Niemals! Wenn die Sehne gerissen ist, braucht diese absolute Ruhe. Ich habe auch mal mit einem Kapselriss im Finger gespielt, den ich getapt hatte, aber bei der Sehne wäre ich vorsichtig!
    Da riskierst du u.U. eine Versteifung deines Fingers!

Was hat dein Doc dazu gesagt?!

Amateurtorwart Avatar von El-Torro

Standard

Müsste einer von euch physio danach machen weil ich auch 4 Wochen den Finger geschient habe kann mir vorstellen das der etwas steif wird
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von El-Torro Beitrag anzeigen
    Müsste einer von euch physio danach machen weil ich auch 4 Wochen den Finger geschient habe kann mir vorstellen das der etwas steif wird
    klar ist am anfang steif wie a metalstange ,nee keine physio hatte insgesamt 8 wochen die schiene 5 wochen 24/ 7 danach nur noch nachts 3 wochen lang finger wieder tiptop

man merkt definitiv an anfang den finger no solltest ihn dann auch für 2-3 monate für training und spiel tapen
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

Amateurtorwart Avatar von El-Torro

Standard

Hast du ein spezielles tape benutzt und wie hast du ihn getapet
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von El-Torro Beitrag anzeigen
    Hast du ein spezielles tape benutzt und wie hast du ihn getapet
    hi stinknormales tape
    hier a video beachte aber das zur spitze des finger (wo der fingernagel ansetzt) hin das tape sein soll

so schonst du auch die kapseln im gelenk

MCAA 570 MDThomas Single Finger taping - YouTube
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer