Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Strecksehnen-Abriss im Ringfinger

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Sennfeld
    Beiträge
    22

    Standard Strecksehnen-Abriss im Ringfinger

    Es hätte ein so schönes Wochenende werden können...

    Gestern geschah das, was wohl Jeder hier kennt. Eine kleine Unachtsamkeit bzw. Unkonzentriertheit und der Ball trifft enau auf die Fingerspitze. achdem ich meinen Handschuh ausgezogen hatte sah ich das Unglück - mein Endglied des linken Ringfinger stand in einem 90°-Winkel zu den anderen nach vorne.

    War danach natürlich sofort im Krankenhaus und da wurde meine Befürchtung wahr. Die Strecksehneist gerissen. Ich muss jetzt eine sogenannte Stack'sche Schiene tragen und dies zu allem Überfluss auch noch min. 8 Wochen. Da ist die Saison wohl gelaufen und ich kann mein e Mannschaft nicht mehr im Abstiegskampf unterstützen.

    Mich würde nun interessieren ob hier Jemnd scho so was in der Art hatte und mir da evtl. sene Erfahrungen schildern kann. wird der Finger jemals wieder komplett gerade? Wie verhalt ich mich am besten nach den 8 Wochen? Kann man die Heilung irgendwie beschleunigen?

    Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    62

    Standard

    Also, ich hatte diese Art Verletzung noch nicht!
    Hatte aber einen Kapsel- und Bänderriss, sowie einen glatten Durchbruch! Habe erst einen Gips bekommen, konnte aber dann nach 3 Wochen wieder mit dieser Stackschen Schiene spielen...

    Wieviele Spiele sind es denn noch??

    Gute Besserung

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Also ich laboriere momentan auch an einem Strecksehnen-Abriss allerdings in meinem rechten Mittelfinger. Mein Arzt hat mir auch die Stack`sche Schiene verpasst,soll diese allerdings nur 6 Wochen tragen. Bei mir hing das Endglied aber auch nicht im 90° Winkel nach unten, sondern bei vielleicht 60°. Weiß jetzt nicht ob das irgendeine Bedeutung hat.
    Ich bin glücklicherweise schon am ende der 5. Woche angelangt was bedeutet ,dass ich übernächste Woche (so hoffe ich zumindest) wieder ohne Schiene rumlaufen kann. Werd aber denk ich den Finger noch mal 2-3 Wochen schonen und dann immer tapen. Ich denk mal zu frühe Belastung tut der neuen Sehne nicht wirklich gut und man muss da langsam vorgehen. Du brauchst also Geduld, denn es braucht viel Zeit bis da wieder alles zusammengewachsen ist und ich würd nichts überhasten, da das Narbengewebe sehr empfindlich ist. Ob der Finger jemals wieder gerade wird weiß ich (noch) nicht. Kann ja nochmal schreiben sobald ich die Schiene abhabe.

    Gute Besserung auch von mir

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Sennfeld
    Beiträge
    22

    Standard

    Also danke erst mal für die Genesungswünsche!!!

    Es sind noch 5 Spiele wobei wenn wir die nächsten 2 gewinnen sind wir so gut wie gesichert.

    OK 90° warn vll. ein bisschen übertrieben. Das mit 60° kommt schon eher hin. Ich hoffe dass die 8 Wochen jetzt auch schnell umgehen, denn ich bin jetzt scho so ziemlich unerträglich für meine Familie

    Bin mal gespannt wie das jetzt alles wieder verheilt.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    So bei mir ist die Schiene jetzt ab. Irgendwie ein merkwürdiges Gefühl den Finger das erste Mal seit 7 Wochen wieder zu bewegen. Der Finger ist auch noch so ein bisschen steif, dh. ich kann in nicht komplett anwinkeln. Hoffe aber das gibt sich mit der Zeit. Ansonsten Ist der Finger sehr empfindlich geworden und es fühlt sich komisch an wenn man irgendetwas anfasst. Werd erst wieder ins Training einsteigen, wenn ich den Finger ohne Probleme komplett bewegen kann und ihn dann auch zusätzlich noch Tapen. Der Arzt hat auch gesagt ,dass ich wenn ich weis dass der Finger belastet wird am Anfang noch die Schiene benutzen soll.

    Bin auf jeden Fall erst mal froh das Dig loszusein.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    So da kommt Freude auf!
    Jetzt isses soweit. Bin gestern morgen aufgewacht und da hing der Finger wieder so schön runter wie vor 9 Wochen. Werd jetzt am Montag wieder zum Arzt gehen mir die SChiene umbinden und nochmal 6-8 Wochen pausieren.
    Echt toll.

  7. #7
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Ja nachts ist so eine Sache. Da passiert sowas mal schnell.
    Muss meine schiene auch nachts nach einem Meniskusriss tragen.

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Sennfeld
    Beiträge
    22

    Standard

    Sooooo....

    ...jetzt sind die 8 Wochen endlich um. Aber ich trau mich nicht wirklich die Schienen abzunehmen. Taste mich jetzt jeden Tag bisschen wieder ran und lasse die Schiene immer mal wieder weg und tu sie dann wieder dran.
    Wie sieht's bei dir aus Kris90?

    Nächste Woche fängt die Vorbereitung wieder an. Was würdet ihr mir raten - mit Schienne? tapen? ohne etwas trainieren?

  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Also ich hatte nen Strecksehnenabriss am rechten Ringfinger. Musste auch so eine Schiene tragen für 5-6 Wochen. Hab in der Zeit aber weiter Fußball gespielt in der Zeit mit der Schiene. Musste mir nur neue HS kaufen weil ich in meine neuen HS mit Fingersave nicht mit der Schiene rein kam.
    Nach 5 Wochen hab ich die Schiene abgemacht und der Finger war am Anfang ziemlich unbeweglich noch aber das gibt sich mit den weiteren Wochen umso öfter man ihn bewegt. Nachts sollte man halt nochmal die Schiene anlassen damit es nicht zufällig wieder reist.

    Aber nach so 8-9 Wochen war der Finger bei mir wieder komplett stabil und grade. Und seitdem ist auch nichts mehr passiert.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Da hat ich leider nicht so viel Glück.
    Ich hab auch zunächst nur ab und zu die Schiene abgenommen und der Finger war eigentlich auch einigermaßen gerade. Aber mit der Zeit hing er dann irgendwie wieder runter und ich dachte die Sehne wäre wieder gerissen. Bin dann zum Arzt der mich dann zu einem Handchirurgen geschickt hat.
    Der meinte dann ,dass die Sehne nicht gerissen sei sondern an einer Verknorpelung (Verknöcherung) vom Gelenk wieder festgewachsen sei und damit schlicht und einfach zu lang wäre.
    Möglichkeiten den Finger wieder so zu richten wie er mal war: OP, bei der der Finger zu 50% entweder wieder voll beweglich ist oder zu 50% steif wird.Es wäre also mehr eine "Schönheitsoperation".
    Ich hab mich entschieden den Finger zunächst so zu lassen.

    Empfehle auf jeden Fall den Finger mindenstens zu tapen, aber wenn du die Schiene grad abhast würd ich diese auch vorerst noch benutzen. Denke die Sehne ist noch sehr empfindlich, weil sie die Bewegungen nicht mehr gewöhnt ist, also langsam anfangen ,wie bob schon gesagt hat, und immer schrittweise versuchen den finger mehr zu bewegen.

  11. #11
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Und ja nicht versuchen mit aller Gewalt den Finger zur kompletten Beweglichkeit zu zwingen dann machst du ihn dir gleich wieder kaputt.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von WW-Keeper
    Registriert seit
    24.10.2006
    Ort
    Swistal
    Beiträge
    176

    Standard

    Erstmal Suchfunktion benutzen, das Thema gabs auch schon mal.
    Ich hatte das auch mal. Wenn einem einfache Fangübungen schmerzhaft oder unangenehm vorkommen, sollte auf jeden Fall noch abwarten. Wenn die Schiene weg ist, kann es noch locker über einen Monat dauern bis man alles machen kann.
    Gefährlicher sind vor allem die Sachen, wo man eine Faust machen muss.
    Zum Beispiel mit einem Hammer in der Hand irgendwo draufzuhauen.

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    1

    Standard

    so, ich habe mir heute auch die strecksehne im rechten ringfiinger abgerissen, aber ich hatte null schmerzen! habe auch das spiel im tor zu ende gespielt. ich trage nun eine schiene und würde trotzdem gerne spielen, meint ihr das abtapen und das anlegen der schiene nach dem spiel ok ist? wie gesagt ich habe keinerlei schmerzen und angeschwollen ist auch nichts, halt nur der finger der nicht mehr gerade geht.

    was meint ihr dazu? abtapen und damit spielen und hinterher schiene wieder drauf ist das ok?

  14. #14
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Niemals! Wenn die Sehne gerissen ist, braucht diese absolute Ruhe. Ich habe auch mal mit einem Kapselriss im Finger gespielt, den ich getapt hatte, aber bei der Sehne wäre ich vorsichtig!
    Da riskierst du u.U. eine Versteifung deines Fingers!

    Was hat dein Doc dazu gesagt?!

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Müsste einer von euch physio danach machen weil ich auch 4 Wochen den Finger geschient habe kann mir vorstellen das der etwas steif wird
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    Zitat Zitat von El-Torro Beitrag anzeigen
    Müsste einer von euch physio danach machen weil ich auch 4 Wochen den Finger geschient habe kann mir vorstellen das der etwas steif wird
    klar ist am anfang steif wie a metalstange ,nee keine physio hatte insgesamt 8 wochen die schiene 5 wochen 24/ 7 danach nur noch nachts 3 wochen lang finger wieder tiptop

    man merkt definitiv an anfang den finger no solltest ihn dann auch für 2-3 monate für training und spiel tapen
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Hast du ein spezielles tape benutzt und wie hast du ihn getapet
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Muc
    Beiträge
    199

    Standard

    Zitat Zitat von El-Torro Beitrag anzeigen
    Hast du ein spezielles tape benutzt und wie hast du ihn getapet
    hi stinknormales tape
    hier a video beachte aber das zur spitze des finger (wo der fingernagel ansetzt) hin das tape sein soll

    so schonst du auch die kapseln im gelenk

    MCAA 570 MDThomas Single Finger taping - YouTube
    Der 2 Sieger ist der 1 Verlierer!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abriss der palmaren Platte = Kapselriss?
    Von lemo im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:39
  2. Ringfinger gebrochen
    Von jeanbw im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •