Echt? Bei uns in der Liga werfen beim Abschlag alle mit der rechten oder (was eigentlich immer in die Hose geht) aus beiden... Aber eventuell kommt meiner deshalb auch genauer als der von den anderen.![]()
Echt? Bei uns in der Liga werfen beim Abschlag alle mit der rechten oder (was eigentlich immer in die Hose geht) aus beiden... Aber eventuell kommt meiner deshalb auch genauer als der von den anderen.![]()
Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.
Aus beiden Händen darf es eigentlich am wenigsten in die Hose gehen, egal ob beim Dropkick oder normalen Abschlag. Nur ist das technisch natürlich richtig mies, weil man den Ball von vorne trifft, und ein guter Schwung fehlt. Das sehe ich ab und zu bei den Torhütern die mit einer Hand aufgrund technischer Defizite nicht vernünftig den Ball treffen können. Mit beiden Händen ist eher so eine Sicherheitsvariante. Man verschenkt aber massig Weite damit. Mit der rechten Hand sehe ich das auch sehr, sehr häufig.
Achso: Und der Abschlag von HannSchuach gefällt mir auch. Wenn du damit weit und präzise kommst, warum auch nicht? Nicht jede Technik muss 100% nach Lehrbuch gemacht werden.
Geändert von übergreifer (16.08.2012 um 10:13 Uhr)
@ Übergreifer: kommt der seitliche Dropkick in keinen Lehrbüchern vor?!?!
Kommt doch auch im "Lehrvideo" vor, das nik gepostet hat, wenn ich mich nicht täusche.
Geändert von HannSchuach (16.08.2012 um 10:40 Uhr)
lg HannSchuach
Genau! Eine der ersten Änderungen, die ich vor zwei, drei Jahren vorgenommen habe, als ich meinen Abschlag umgebaut habe, war der Wechsel der Hand, aus der ich den Ball fallen lasse. Tatsächlich ist es weitaus schwieriger, anders den Ball zu treffen, denn es gilt, die natürliche Rotation des Körpers zu nutzen. Diese Rotation (und da habe ich beim Golf sehr viel drüber gelernt) ist vor allem eine Frage von Timing und Technik und nicht von Kraft. Lasse ich Hüfte und Schultern frei rotieren, erhöhe ich die Geschwindigkeit des Fußes automatisch, womit ich mehr Länge erziele - auch ohne wie ein Beserker unter den Ball zu kloppen. Lege ich den Ball als Rechtsfüßler mit der rechten Hand auf, blockiere ich mich aber bzw. muss den Ball etwas hochwerfen, um ausreichend Bewegungsspielraum zu haben. So war es auch bei mir. Und dieser "Volley" ist naturgemäß schwierig.
Die Technik von Hannes ist zumindest nahe an der aus dem Trainingsvideo, wenn ich das aus der Entfernung im Spielvideo richtig einschätze...
Geändert von nik1904 (16.08.2012 um 13:18 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)