Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 115

Thema: Wie macht ihr einen Abschlag?

  1. #51
    Bär
    Gast

    Standard

    Also ich gehe meistens maximal zwischen 16ner und Mittellinie bei Ecken zB. Ansonsten auf die 16ner Linie. Meine Abschläge sehen wie folgt aus:
    Ich tuppe den Ball ein par mal auf, nehme leicht seitlich Anlauf, werfe mir den Ball praktisch vor den Fuß und haue ihn volle-Kanone da hin wo er hin soll...meistens zumindest

    Fliegt max. etwa 10m vor den gegnerischen Strafraum....

  2. #52
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Die weite des Abschlags ist vollkommen egal.
    Wichtig ist, dass der Abschlag möglichst genau und gut zu verarbeiten zum Mitspieler kommt.

    Wenn ich wollte, könnte ich fast jeden Abschlag zum anderen Strafraum schlagen, nur das bringt der Mannschaft wenig.
    Schon klar das er auch zum eigenen Mann kommen soll, das setze ich ja als Vorraussetzung nur meistens ist ja auch jeder gedeckt, deshalb sollte man auch mal einen Ball kurz Werfen zu einen Ausenverdeitiger.

    Jedoch komme ich z.B. nicht soweit, deshalb wollte ich es mal wissen.

    MAn kann da wohl ez nur üben üben üben
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

    Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

    Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

  3. #53
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    27

    Standard

    Vielleicht kann mir jemand helfen, habe einen schlechten Abschlag, zähl ich klar zu meinen Schwächen. Ich bin ein Rechtsfuß, lasse den Ball aus der linken Hand fallen und schieße dann Vollspann, der Ball fliegt dann meistens mehr hoch als weit, mehr als Mittelinie ist nicht drin und in der B-Jugend 2. Jahr habe ich dann doch etwas höhere Ansprüche an mich als sowas.
    Wie macht ihr das denn? Was kann ich noch so alles ausprobieren, um mehr rauszukitzeln?

  4. #54
    Torwarttalent Avatar von okin
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von Südpfalz Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann mir jemand helfen, habe einen schlechten Abschlag, zähl ich klar zu meinen Schwächen. Ich bin ein Rechtsfuß, lasse den Ball aus der linken Hand fallen und schieße dann Vollspann, der Ball fliegt dann meistens mehr hoch als weit, mehr als Mittelinie ist nicht drin und in der B-Jugend 2. Jahr habe ich dann doch etwas höhere Ansprüche an mich als sowas.
    Wie macht ihr das denn? Was kann ich noch so alles ausprobieren, um mehr rauszukitzeln?
    Ich schätze mal du musst das mit deinem Trainer besprechen.
    Oder übe doch einfach mal ein paar Abstösse,irgendwann hast du sicherlich den tick raus.

    Ich mach es genau so wie du,nur das ich mich etwas zur Seite lehne(schwer zu erklären)aber im TV sieht man sehr gut wie Profitorhüter soetwas machen.

  5. #55
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von Südpfalz Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann mir jemand helfen, habe einen schlechten Abschlag, zähl ich klar zu meinen Schwächen. Ich bin ein Rechtsfuß, lasse den Ball aus der linken Hand fallen und schieße dann Vollspann, der Ball fliegt dann meistens mehr hoch als weit, mehr als Mittelinie ist nicht drin und in der B-Jugend 2. Jahr habe ich dann doch etwas höhere Ansprüche an mich als sowas.
    Wie macht ihr das denn? Was kann ich noch so alles ausprobieren, um mehr rauszukitzeln?
    Ich denke, dass muss jeder für sich herausfinden. Einfach verschiedene Techniken testen, und die die dir am meisten zusagt, verfeinern.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  6. #56
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Südpfalz,
    ich denke Du triffst den Ball nicht korrekt.
    Du musst den Ball tiefer treffen.
    Trifft man den Ball nicht tief genug, ist es meist so, daß der Ball in den Himmel steigt, weil man diesen unwillkürlich hochzieht, trifft man den Ball tief genug, ist meist die Trefferfläche eher hinter dem Ball und damit geht das Ding eher nach vorwärts in ansteigender Kurve weg.
    Da hilft nur eins:
    Üben.
    Vor allem: Nicht auf Kraft, nicht auf Weite.

    Arbeite mal auf Präzision.
    Schlage Bälle über ein Hindernis wie z.B. ein E-Jugend Tor, flach gelegt oder aufgestellt - dafür etwas weiter weg - zu einem Mitspieler. Der Ball soll über das Hindernis direkt zum Spieler kommen... Schafft man das, dann geht man langsam mehr und mehr auf Weite...
    Denn was bringt ein Abschlag bis vor das gegnerische Tor, wenn ich damit niemand anspielen kann, weil ich den Ball einfach nicht zu meinem Mitspieler bringen kann?
    Ihr macht Euch viel zuviel Gedanken über die Weite, anstelle Präzision.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #57
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Zitat Zitat von Südpfalz Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann mir jemand helfen, habe einen schlechten Abschlag, zähl ich klar zu meinen Schwächen. Ich bin ein Rechtsfuß, lasse den Ball aus der linken Hand fallen und schieße dann Vollspann, der Ball fliegt dann meistens mehr hoch als weit, mehr als Mittelinie ist nicht drin und in der B-Jugend 2. Jahr habe ich dann doch etwas höhere Ansprüche an mich als sowas.
    Wie macht ihr das denn? Was kann ich noch so alles ausprobieren, um mehr rauszukitzeln?
    Genau das gleiche Problem hatte ich auch .. spiel jetzt 1.Jahr A-Jugend und krieg das Problem jetzt so langsam in den Griff.
    Hab vorallen in den Testspielen immer wieder versucht, mir eine andere Technik anzugewöhnen .. normalerweise habe ich mir den Ball genauso wie du immer mit der linken Hand einfach nur auf den rechten Fuß geworfen, dabei den Ball immer viel zu weit oben getroffen. Folge war demnach, dass der Ball zwar 100 m hoch flog, an der Mittellinie meistens aber Schluss war ;D Auch die Ballannahme für die Mitspieler ist so nicht gerade einfach ..
    Ich leg mir den Ball jetzt viel weiter nach rechts, und lege mich mit dem Körper ein wenig nach links und treffe den Ball seitlicher als vorher .. ist schwierig zu erklären, meiner Meinung nach aber ideal, um den Ball optimal zu treffen .. jeder hat da seine andere Technik.. probiers einfach aus !
    Jeder Ball ist haltbar !

  8. #58
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Meine Abschläge kommen eigentlich ziemlich genau, zur Zeit trainiere ich aber Abschläge mit Dropkicks, wenn man das beherrscht, dann ist es meiner Meinung nach ein riesen Vorteil.

  9. #59
    Torwarttalent Avatar von TuS Keeper
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    74

    Standard

    Spiele meine Abschläge eigentlich im moment oft kurz.
    Ich mache eigentlich nie dropkicks und probiere den Ball nicht zu hoch zu schießen.

  10. #60
    Amateurtorwart Avatar von Schwabbeldinho
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    222

    Standard

    Ich mache es immer so :
    Ich laufe an den 16er , schaue dabei ob außen ein Verteidiger freisteht , den ich anwerfen könnte . Steht keiner frei , nehme ich den Ball in die rechte Hand und werfe den Ball zum linken Fuß und trete vollspann dagegen .
    Geändert von Schwabbeldinho (04.12.2009 um 22:59 Uhr)

  11. #61
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Schwabbeldinho Beitrag anzeigen
    Ich laufe an den 16er , schaue dabei ob außen ein Verteidiger freisteht , den ich abwerfen könnte .
    Das kostet doch normal viel zu viel Zeit. Außerdem glaube ich kaum, dass du deine Verteidiger abwirfst.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  12. #62
    Amateurtorwart Avatar von Schwabbeldinho
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    222

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Das kostet doch normal viel zu viel Zeit. Außerdem glaube ich kaum, dass du deine Verteidiger abwirfst.

    LG
    Wenn ich natürlich vorher sehe dass einer frei ist dann werf ich ihn natürlich früher an .
    Das mit dem abwerfen , nunja jeder verschreibt sich mal

  13. #63
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schwabbeldinho Beitrag anzeigen
    Steht keiner frei , nehme ich den Ball in die rechte Hand und werfe den Ball zum linken Fuß und trete vollspann dagegen .
    Das sagt aber nichts über deine Technik im Detail aus. Also machst du einen "seitlichen" Abschlag oder einen "frontalen"? Wie ist die durchschnittliche Flugkurve deiner Abschläge?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  14. #64
    Amateurtorwart Avatar von Schwabbeldinho
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    222

    Standard

    Ich mache einen frontalen Abschlag . Die Flugkurve ...... hmmm wie soll ich dir beschreiben . Sagen wir mal so , der Ball geht ungefähr im 45° Winkel nach oben und kommt dann auch in diesem Winkel wieder runter . Meist fliegt er dann bis kurz hinter die Mittellinie .

  15. #65
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Welche Jugend spielst du, Schwabbeldinho?
    Ich denke, an deinen Abschlägen kann man noch arbeiten. Mit einer anderen Technik würdest du eine größere Weite erziehlen können. Ich stelle mir deine Abschläge so vor, dass sie für die Weite sehr hoch fliegen und dann runter kommen wie ein Stein, d.h. schwer kontrollierbar sind. Oder wie ist das?

  16. #66
    Torwarttalent Avatar von Felix007
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    105

    Standard

    Also ich mache meine Abschläge unterschiedlich.
    Wenn ich schnell umzuschalten muss und es schnell gehen soll schlage ich per Dropkick oder werfe der Ball ( falls der Spieler nicht weit weg ist). Dadurch kann der Spieler den Ball gut kontrollieren und ihn so besser halten. Wenn ich Zeit habe spiele ich ihn seitlich mit dem Spann. Dadurch hat er auch keiner hohe Flugkurve aber er ist schwerer zu kontrolieren was negativ wie positv ausfallen kann. Manchmal schlage ich nur seitlich, aber nur wenn der Platz schon sehr kaputt ist.

  17. #67
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Hallo,

    habe seit der Winterpause Probleme mit dem Handabschlag. Jeder Abschlag kommt kacke... Treffe jeden Abschlag nicht perfekt, der Ball dreht sich immer nach außen weg und treffe ihn immer mit dem Außenrisst... Habe immer wieder trainiert, aber ich treffe ihn wirklich jedes mal mit dem Außenrist... Habt ihr eventuell ein paar Tipps?

    Der Handabschlag ist das einzige was mich wirklich wurmt.. Deshalb such ich unbedingt 'ne Lösung.. :/

  18. #68
    Ehemals Tom_Müller
    Amateurtorwart
    Avatar von Tom
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich persönlich bevorzuge den seitlichen Abschlag.
    Ich treff den Ball so meistens optimal und kann genau zielen.
    Mit der Technik fliegt er dann nicht übermäßig hoch und senkt sich dann ca. in der Mitte der gegnerischen hälfte sodass die Stürmer den Ball gut annehmen können.
    Vielleicht probierst du es auch mal mit seitlichen abschlägen ?
    Was im Leben fehlt,ist die Hintergrundmusik.

  19. #69
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das "Problem" bei den seitlichen Abschlägen liegt darin, dass man ihn eigentlich beidfüßig beherrschen müsste. Als Rechtsfüßer ist es ansonsten relativ schwer, einen Abschlag auf die rechte Seite zu spielen. Mir persönlich ist da der Drop-Kick, sofern die Platzverhältnisse stimmen, lieber.

  20. #70
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Der Drop-Kick ist eine feine Sache, aber ich gestehe, dass ich dabei schon mal den Ball auf zwei Meter Höhe durch die Gegend feuere. Das ist mir zu heikel geworden.

    Ich schieße den Ball mittlerweile seitlich und recht genau mit Vollspann oder etwas drunterrutschend. So komme ich auf beide Seiten. Dabei achte ich darauf, den Ball so zu treffen, dass ich leicht das Gefühl habe, das Schussbein seitlich vom Körper von oben nach unten zu ziehen. Durch die Körperrotation treffe ich den Ball dann, so wie es brauche. Bei Rückenwind hänge ich ihn auch gerne mal "oben rein". Dann wird der Ball von mir etwas zentraler vor dem Körper und von unten getroffen.

  21. #71
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Der Drop-Kick ist eine feine Sache, aber ich gestehe, dass ich dabei schon mal den Ball auf zwei Meter Höhe durch die Gegend feuere. Das ist mir zu heikel geworden.
    Klar, das ist ein Risiko. Sieht man ja sogar in der Bundesliga häufig genug.

  22. #72
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Abschläge garnicht unbedingt auf Kraft basieren. Wenn ich ganz in Ruhe den Abschlag seitlich vom Körper mache, dann kommt er präzise und weit. Ansonsten auch Abwürfe bis knapp zur Mittellinie.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  23. #73
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von nordseekeeper Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Abschläge garnicht unbedingt auf Kraft basieren. Wenn ich ganz in Ruhe den Abschlag seitlich vom Körper mache, dann kommt er präzise und weit. [...]
    Ist auch meine Meinung / Erfahrung: Technik > Kraft
    Siehe Karate...
    Wenn man die Technik im Schlaf beherrscht, kann man dosiert zusätzlich Kraft aufwenden, aber meistens ist dann die Technik nicht mehr so sauber.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  24. #74
    Torwarttalent Avatar von AdlerAlex
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    50

    Standard

    Das hier wäre auch optimal:

    http://www.youtube.com/watch?v=gP3-nn3Av7w


  25. #75
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zum Thema Kraft: Auch hier lohnt sich ein Blick über den Tellerrand und zu meinem gerne verwendeten Beispiel Golf. Die Weite der Schläge ist neben der extrem komplexen Technik eine Frage der Beschleunigung. Ich habe schon als Jugendlicher weit über 250 Meter schlagen können. Es war dabei auch schon immer so, dass ich dann besonders weit und genau geschlagen kann, wenn ich mich nicht darauf konzentriere, den Ball regelrecht zu "schlagen", sondern die Arme und den Schläger mit der Hüft- und Schulterrotation durch den Ball zu schwingen. Dadurch kommt es zu einer starken Beschleunigung. Die Kippbewegung der Handgelenke ist dabei gar nicht mal eine unwichtige Parallele zum Schussablauf. So unterschiedlich die Bewegungen sind, eines ist absolut vergleichbar: Es ist bei einem weiten und genauen Schlag wie so oft beim Sport, dass Kraft an sich vor allem Stabilität bringen sollte, um eine kontrollierte Bewegung durchzuführen. Worauf es mindestens ebenso ankommt, ist die Technik, den Ball sauber zu treffen und die Beschleunigung "durch den Ball hindurch". Dass hier Schnellkraft (beim Fußball-Abschlag z.B. auch in der Streckbewegung des Unterschenkels) und die Fähigkeit zur schnellen Rotation von Hüfte und Schulter wesentliche Komponenten darstellen, den Ball weit zu schießen, ist natürlich trotzdem logisch.

    Was bringt mir das bezogen auf den Abschlag oder Abstoß? Ich stelle mir nicht vor, den Ball mit maximaler Wucht zu treffen, sondern durch den Ball "hindurchzuschießen". Es kommt mir hauptsächlich darauf an, den Ball sauber zu treffen. Daher habe ich mit abgewöhnt, den Ball aus vollem Lauf zu schlagen, wenn es schnell gehen soll, sondern nehme mir auch dann die paar Zehntelsekunden, um eine kontrollierte Bewegung durchzuführen. Zudem lege ich mir den Ball seitlich relativ weit vor (vom Gefühl her schon fast einen Ticken zu weit). Dadurch erhöhe ich den Radius und ergo die Geschwindigkeit des Fußes. Es ist auffällig, um wie viel schneller der Ball fliegt, wenn ich so vorgehe - obwohl ich bewusst weniger Kraft einsetze!

    Off topic: Aber das Prinzip lässt sich übrigens auch auf den Abwurf übertragen. Obwohl ich durch das Lehr-Video von Steffen schon besser geworden bin, schaffe ich es noch nicht, die Schultern auf einer nach hinten gerichteten Achse so schnell rotieren zu lassen wie auf einer nach vorne gerichteten. Ich blockiere meine Bewegung irgendwie selbst. Daran arbeite ich derzeit. Man achte hier mal auf die gegensätzlichen Bewegungen, die Steffen hier simuliert:

    http://www.youtube.com/watch?v=_JWNPbMgsd4
    Geändert von nik1904 (30.03.2011 um 10:33 Uhr)

  26. #76
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von AdlerAlex Beitrag anzeigen
    Das hier wäre auch optimal:

    http://www.youtube.com/watch?v=gP3-nn3Av7w

    Viel beeindruckender ist eher, wie er die Flanke vorher abfängt!

    Ich persönlich merke langsam, dass ein seitlicher Abschlag bei mir weiter und genauer kommt, treffe ihn zu 80% so wie ich ihn möchte.
    Das ist natürlich noch zu wenig und auf jeden Fall verbesserungswürdig, jedoch komm ich damit deutlich besser klar, als mit einem geraden Schwung.

  27. #77
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich versuche im Moment den Abschlag per Drop-Kick zu trainieren. Jedoch habe ich festgestellt, dass es im Spiel noch nicht so klappt wie im Training.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  28. #78
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ein Drop-Kick ist mir meistens zu riskant. Dafür sind die Plätze bei uns nicht gut genug. Auf Kunstrasenplätzen aber sicherlich eine gute Waffe.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  29. #79
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Habe ich bis jetzt auch nur auf Kunstrasen trainiert bzw. getestet. Bei uns auf dem Rasen wäre das viel zu risikoreich.

    Komme mit dem "normalen" Abschlag auch recht weit und genau, jedoch fliegt der Ball auch immer ziemlich hoch, was ich aber eigentlich vermeiden möchte.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  30. #80
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ein üblicher Fehler, dass der Ball zu hoch fliegt. Das Dämliche an der Sache ist, dass man nicht nur Zeit verschenkt, in der sich die Gegenspieler zum Ball orientieren können, sondern auch Flugweite, weil die Energie in die falsche Richtung geht. Und dann auch noch die Windanfälligkeit...

    Ich bekomme auch nicht oft genug hin, den Ball auf einer etwas flacheren Flugkurve zu schlagen. Aber wie schon mal gesagt: Drop-Kick ist mir auch auf Kunstrasen zu gefährlich. Wenn es klappt, ist das klasse. Aber wehe, er geht mal zu flach weg. Und genau genug ist er bei mir auch nicht.

  31. #81
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    schweinfurt
    Beiträge
    154

    Standard

    ich mach dropkick seit neuesten. Ist wirklich mit Abstand die beste Abschlagtechnik.

  32. #82
    Torwarttalent
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    in der nähe von Augsburg
    Beiträge
    111

    Standard

    ich halte den ball mit beiden händen, lasse ihn auf den abziehenden rechten fuss fallen und dabei lehne ich mich etwas nach links. Klappt ganz gut bis ca.10m hinter der mittellinie.(bin c jugend )
    "Irgendwie ist es eine Mischung aus der Grazie eines Ballettänzers, der Kraft eines Elitesoldaten, der Größe einer angesehenen Gattung und den Nerven eines Bombenentschärfers."
    Eamonn Dunphy über das Wesen des Torhüters...

  33. #83
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Unna
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von AdlerAlex Beitrag anzeigen
    Das hier wäre auch optimal:

    http://www.youtube.com/watch?v=gP3-nn3Av7w

    Hammer, das ist gegen uns passiert aber zum glück habe ich nicht gespielt. ( Bin noch B Jugend )

    So ist meiner Meinung nach auch der beste Abschlag.. der aus der Seite, damit überbrückt man richtig schnell richtig viel, wenn man ihn richtig kann bzw. trifft.
    So wie der TW vom 1FC Köln den getroffen hat war natürlich perfekt ^^

  34. #84
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich mache ihn meistens so, wie hier im Video bei ca. 2:36. Also einen "seitlichen" Dropkick

    http://www.youtube.com/watch?v=23hgc6zAQSc&feature=plcp
    Geändert von HannSchuach (14.08.2012 um 10:36 Uhr)

  35. #85
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Ich mache ihn meistens so, wie hier im Video bei ca. 2:36

    http://www.youtube.com/watch?v=23hgc6zAQSc&feature=plcp
    Ist das schon ein Dropkick oder noch aus der Luft? Auf jeden Fall eine gute Länge - obwohl ein bisschen Kritik muss ja auch sein So nett das mit der Länge ist: Wenn der Ball beim anderen TW landet, ist der Sinn des Abschlages weg. Er sollte entweder direkt zum Mitspieler (zur An- oder Mitnahme)kommen oder so gespielt werden, dass nach der Kopfballannahme der Ball möglichst in den eigenen Reihen bliebt. Das klappt nicht immer und selbst eine Spieleinleitungs-Choriphäe wie Neuer bekommt das lange nicht hin. Doch der Anspruch sollte sein, ein konkretes Ziel zu verfolgen. Soll heißen:
    • z.B. Mitspieler auf einer Seite konzentrieren und dann den Ball in diese Situation hineinspielen
    • z.B. einen einzelnen und schnellen Mitspieler auf der anderen Spielfeldseite platzieren und diesem den Ball lang in den Lauf spielen
    • hilfreich immer: Sich die Zeit nehmen, ein konkretes Ziel anzuvisieren und ein taktisches Ziel zu formulieren. Es dauert seine Zeit, bis sich daraus ein Automatismus ergibt und es wird erstmal Kommentare der Mitspieler und Trainer hageln, man solle schneller den Ball wieder ins Spiel bringen. Es braucht ein hartes Fell und viel Überzeugungsarbeit. Doch nur so lernt der TW, die gesamte Situation zu ergreifen und entsprechend zu handeln und dabei immer schneller zu werden. Das sollte der TW mit seinem TW-Trainer, den Mannschaftstrainern und idealerweise vor dem Spiel auch mit den Mitspielern kurz besprechen. Das Verhalten der Mannschaft bei Ballbesitz des Torwarts bzw. Abstoß oder Abschlag ist eh ein Thema, das viel zu wenig beachtet wird im Taktiktraining. Gerade jetzt in der Zeit der Testspiele ist das eigentlich ideal zu trainieren. Wie bei Hanns zu sehen, hat er sehr schnell eine Vorstellung davon, wo sich eine gute Situation ergibt, um den Ball sicher und effektiv wieder ins Spiel zu bringen. Was bei ihm beim Abwurf zu sehen ist, lässt sich auf Abschlag und Abstoß 1zu1 übersetzen.

    Für die technischen Grundlagen empfehlenswert:

    http://www.youtube.com/watch?v=Kgr-1...9&feature=plcp

    http://www.youtube.com/watch?v=ZF9J4...8&feature=plcp

    http://www.youtube.com/watch?v=OfAlZ...7&feature=plcp

    Ich gehe ganz sicher nicht so weit zu sagen,die Methoden und die technischen Gurndlagen der Acadamy als Nonplusultra zu bezeichnen. Doch hinsichtlich Abstoß und Abschlag sind das sehr wertvolle Anleitungen und das wurde in verschiedenen Threads auch schon gepostet.

    Anderes Thema: Abstoß

    http://www.youtube.com/watch?v=Z88Wf...9&feature=plcp
    Geändert von nik1904 (14.08.2012 um 11:17 Uhr)

  36. #86
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hey nik - Kritik darf nie fehlen

    Der Abschlag ist seitlich und ein Dropkick. Ein bischen zu hoch und etwas zu weit ausgefallen in diesem Falle. Der Stürmer hat auch nicht mit der Länge gerechnet, hat er mir nach dem Spiel gesagt. Mein Kapitän rief mir auch noch zu, dass ich auf diesen Spieler spielen soll (hört man auch im Video gg).
    Zum Glück ging der 2. Stürmer effektiv nach und holte einen Freistoß raus, da der andere Keeper den Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand gespielt hat.
    Werde mir deine Videolinks mal anschauen. Lg

  37. #87
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Also der Abschlag sollte meiner Meinung nach immer flach sein. Wenn der Ball nur bis an die Mittellinie kommen soll, schmeiss ich mir den Ball kurz vor die Füße und mach ihn vom Boden, bei weiteren Abschlägen lasse ich den Ball nur fallen,(Werfe ihn nicht hoch!) stehe seitlich zum Ball und probiere ihn möglichst Flach zum Ziel zu bringen.

  38. #88
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Hey nik - Kritik darf nie fehlen

    Der Abschlag ist seitlich und ein Dropkick. Ein bischen zu hoch und etwas zu weit ausgefallen in diesem Falle. Der Stürmer hat auch nicht mit der Länge gerechnet, hat er mir nach dem Spiel gesagt. Mein Kapitän rief mir auch noch zu, dass ich auf diesen Spieler spielen soll (hört man auch im Video gg).
    Zum Glück ging der 2. Stürmer effektiv nach und holte einen Freistoß raus, da der andere Keeper den Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand gespielt hat.
    Werde mir deine Videolinks mal anschauen. Lg
    Na, dann ist war die Planung nur anders als die Umsetzung. Das kann ich tolerieren Ich muss ja immer dazu sagen, dass sich, seitdem ich selber trainiere, meine Blickrichtung verändert hat. Auf der einen Seite analysiere ich als Trainer, denn ich bin ja quasi auch mein eigener Trainer. Wenn ich aus dieser Sicht ein Video von Dir kommentiere, dann ist es rein sachlich und ohne die "Demut", die ich aufgrund eigener Schwächen habe. Auf der anderen Seite ist es nämlich so, dass ich gerade bei Länge und Richtung von Abschlägen bzw. Abstößen meine größte Schwäche habe. Ich habe mich enorm verbessert und ich arbeite weiter dran. Doch wenn ich das in den Vordergrund schiebe, dürfte ich vor einem Abschlag von Dir, der vor dem gegnerischen 16er aufsetzt und fast beim eigenen Mann landet, nur respektvoll den Hut ziehen

    Na ja, so schlimm ist es auch nicht, aber wenn ich wie gestern nach zwei 1/2 Wochen Urlaub und 1.300 km um vier Uhr morgens wieder zu Hause bin und nach fast drei Wochen Trainingspause am gleichen Abend direkt wieder bei einem Vorbereitungsspiel auf den Platz gehe, dann gehen 50 % der langen Dinger in die Hose. Und dann hilft es mir ungemein, diese Videos anzusehen und die Basics wieder ins Gedächtnis zu rufen.

  39. #89
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Wenn´s geht Dropkick (sofern Boden und Spielball es zulassen)
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  40. #90
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich bin jedesmal auf's neue versucht, wenn ich den Thread-Titel sehe, zu posten "Mit dem Fuß." Aber ich reiß mich zusammen...

    Bei mir ist es der seitliche Abschlag, in den DropKick konnte ich kein Vertrauen entwickeln.
    Besonders gefällt mir beim seitlichen Abschlag die höhe Geschwindigkeit trotz gegebener Höhe.
    Und das Risiko bei nicht optimaler Ausführung ist recht gering.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  41. #91
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Doch wenn ich das in den Vordergrund schiebe, dürfte ich vor einem Abschlag von Dir, der vor dem gegnerischen 16er aufsetzt und fast beim eigenen Mann landet, nur respektvoll den Hut ziehen

    Na ja, so schlimm ist es auch nicht, aber wenn ich wie gestern nach zwei 1/2 Wochen Urlaub und 1.300 km um vier Uhr morgens wieder zu Hause bin und nach fast drei Wochen Trainingspause am gleichen Abend direkt wieder bei einem Vorbereitungsspiel auf den Platz gehe, dann gehen 50 % der langen Dinger in die Hose. Und dann hilft es mir ungemein, diese Videos anzusehen und die Basics wieder ins Gedächtnis zu rufen.
    Habe mir nun die Videos angesehn Nik. Ganz interessant, aber diese Grundsätze sollte schon im Jugendbereich vermittelt werden und regelmäßig ins Training eingebaut werden. War bei mir leider auch nicht immer der Fall, deshalb habe ich es mir dann selbst "erarbeitet" - gemeinsam mit einigen meiner ehemaligen TWT.

    Fühle mich geschmeichelt wenn du den Hut ziehst

  42. #92
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Ich mach die Abschläge im Grunde genommen seit der F-Jugend gleich: Zwei kurze Schritte Anlauf und dann kein Dropkick, sondern einfach relativ knapp überm Boden volley. Einzig seltsame Angewohnheit (weiß nicht, wie das bei euch ist) - ich werf mir den Ball immer aus der linken Hand auf den rechten Fuß. Bin zwar Rechsthänderin und Rechtsfuß, aber beim Abschlag mach ich's immer aus der linken. Bälle kommen so zwischen 5-10 Metern über die Mittellinie, aber nachdem unsere Flügelspielerinnen besser sind als das, was die Mitte zu bieten hat, zieh ich selten mal voll durch, sondern schaue, dass er eher seitlich auf Höhe der Mittellinie kommt. Klappt auch ganz gut so und resultiert auch öfters mal in Toren.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  43. #93
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dass du den Ball mit der linken Hand auf den rechten Fuß wirfst ist doch völlig normal.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  44. #94
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Echt? Bei uns in der Liga werfen beim Abschlag alle mit der rechten oder (was eigentlich immer in die Hose geht) aus beiden... Aber eventuell kommt meiner deshalb auch genauer als der von den anderen.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  45. #95
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mit der rechten Hand auf den rechten Fuß zu werfen mag möglich sein, wenn man den Ball gerade vor dem Körper trifft. Sobald man etwas seitlicher agiert, ist dies keine optimale Bewegung.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  46. #96
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.07.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich würd die gern helfen. Ich habe früher einfach den Ball nach vorne geschlagen (D-Jugend). Doch in der C- Jugend hat es mit Frank Lehmann erklärt wie man es richtig macht. Schritt eins: Ball in die Linke Hand ( wenn man mit rechts schießt) / Schritt 2: seitlich stehen. / Schritt 3: den Ball fallen lassen / schritt 4: volley mäßig schießen. So kommen sie Bälle sehr präzise an. Bei mir kamen die Bälle 7 von 10 mal perfekt auf meinen Mitspieler. Ich werde später darüber ein Video machen
    Geändert von FcH_Musti (15.08.2012 um 22:58 Uhr)

  47. #97
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Echt? Bei uns in der Liga werfen beim Abschlag alle mit der rechten oder (was eigentlich immer in die Hose geht) aus beiden... Aber eventuell kommt meiner deshalb auch genauer als der von den anderen.
    Aus beiden Händen darf es eigentlich am wenigsten in die Hose gehen, egal ob beim Dropkick oder normalen Abschlag. Nur ist das technisch natürlich richtig mies, weil man den Ball von vorne trifft, und ein guter Schwung fehlt. Das sehe ich ab und zu bei den Torhütern die mit einer Hand aufgrund technischer Defizite nicht vernünftig den Ball treffen können. Mit beiden Händen ist eher so eine Sicherheitsvariante. Man verschenkt aber massig Weite damit. Mit der rechten Hand sehe ich das auch sehr, sehr häufig.

    Achso: Und der Abschlag von HannSchuach gefällt mir auch. Wenn du damit weit und präzise kommst, warum auch nicht? Nicht jede Technik muss 100% nach Lehrbuch gemacht werden.
    Geändert von übergreifer (16.08.2012 um 10:13 Uhr)

  48. #98
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @ Übergreifer: kommt der seitliche Dropkick in keinen Lehrbüchern vor?!?!

    Kommt doch auch im "Lehrvideo" vor, das nik gepostet hat, wenn ich mich nicht täusche.
    Geändert von HannSchuach (16.08.2012 um 10:40 Uhr)

  49. #99
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Aus beiden Händen darf es eigentlich am wenigsten in die Hose gehen, egal ob beim Dropkick oder normalen Abschlag. Nur ist das technisch natürlich richtig mies, weil man den Ball von vorne trifft, und ein guter Schwung fehlt. Das sehe ich ab und zu bei den Torhütern die mit einer Hand aufgrund technischer Defizite nicht vernünftig den Ball treffen können. Mit beiden Händen ist eher so eine Sicherheitsvariante. Man verschenkt aber massig Weite damit. Mit der rechten Hand sehe ich das auch sehr, sehr häufig.

    Achso: Und der Abschlag von HannSchuach gefällt mir auch. Wenn du damit weit und präzise kommst, warum auch nicht? Nicht jede Technik muss 100% nach Lehrbuch gemacht werden.
    Genau! Eine der ersten Änderungen, die ich vor zwei, drei Jahren vorgenommen habe, als ich meinen Abschlag umgebaut habe, war der Wechsel der Hand, aus der ich den Ball fallen lasse. Tatsächlich ist es weitaus schwieriger, anders den Ball zu treffen, denn es gilt, die natürliche Rotation des Körpers zu nutzen. Diese Rotation (und da habe ich beim Golf sehr viel drüber gelernt) ist vor allem eine Frage von Timing und Technik und nicht von Kraft. Lasse ich Hüfte und Schultern frei rotieren, erhöhe ich die Geschwindigkeit des Fußes automatisch, womit ich mehr Länge erziele - auch ohne wie ein Beserker unter den Ball zu kloppen. Lege ich den Ball als Rechtsfüßler mit der rechten Hand auf, blockiere ich mich aber bzw. muss den Ball etwas hochwerfen, um ausreichend Bewegungsspielraum zu haben. So war es auch bei mir. Und dieser "Volley" ist naturgemäß schwierig.

    Die Technik von Hannes ist zumindest nahe an der aus dem Trainingsvideo, wenn ich das aus der Entfernung im Spielvideo richtig einschätze...
    Geändert von nik1904 (16.08.2012 um 13:18 Uhr)

  50. #100
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    @HannSchuach

    Stimmt, hast du recht. Ich wollte damit nicht sagen, dass deiner zu sehr von der Technik abweicht, sondern dass man sich generell nicht 100%ig danach orientieren muss. Habe mich da falsch ausgedrückt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abstoß und Abschlag
    Von Van der Sar im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 338
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 18:50
  2. Was macht ihr vor dem Spiel?
    Von M.Neuer im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 12:48
  3. Abschlag
    Von VFL-Kathi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 08:51
  4. Hoher oder flacher Abschlag?
    Von Keepa im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 18:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •