Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Formschwäche

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von ---Nicolai---
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    45

    Ausrufezeichen Formschwäche

    Hallo User,
    Ich eröffne den Thread hier,
    um euch vielleicht ein bisschen um Rat zu fragen.
    Ich bin eigentlich in letzter Zeit ziemlich gut drauf gewesen im Tor, ja gut was heisst in letzter Zeit so um Januar rum.War in einer für mich sehr guten Form.Bin dann zu einem besseren Verein gewechselt , da dieser sehr wahrscheinlich mit mir nächste Saison in einer höheren und somit der 2.höchsten Jugendliga spielen würde.
    Nun dahin bin ich gewechselt, und seitdem ich da bin läuft es dort im Training nicht mehr so gut, vielleicht liegt es daran, das ich aufgrund der Wechselsperre seit Dezember kein Spiel mehr gemacht habe, auf jedenfall ist meine Spitzenform um 60%gefallen.
    Ich weiss nicht was ich machen soll um nicht in ein Riesenloch zu fallen.
    Ich will meine alte Form zurück, meiner Meinung nach geht es nur durch eigenständiges erarbeiten.
    Da das normale Training 3x die woche nicht ausreicht.
    Habt ihr tipps, oder kennt ihr die Situation und habt euch davon gelöst, wenn ja WIE?
    Gruß und Danke im Vorraus
    Nico
    ,,Talent ohne Harte Arbeit ist letztendlich Wertlos''

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Die Situation kenn ich gut, aber ich muss dir sagen dass ich mich da nie groß drum gekümmert hab... Tiefs kommen und gehen, du kannst nicht immer in Topform sein... Ich hab das Glück dass ich in meinem Verein trotzdem gesetz bin. Kopf hoch und einfach weiter machen, auch wenn du dich für das selbstständige Extratraining entscheidest, pass nur auf dass du dich und deinen Körper nicht überforderst!

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    ...auch wenn du dich für das selbstständige Extratraining entscheidest, pass nur auf dass du dich und deinen Körper nicht überforderst!
    Was passieren kann... wenn man es übertreibt, davon können hier ja einige ein Liedlein singen... und aus leidvoller Erfahrung berichten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Nach dem Wechsel bist du also etwa eingebrochen?
    Eventuell hat es auch etwas mit dem höheren Nivau zu tun.
    Ich kann es nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne und nicht sehe, wie du trainierst, aber vorstellen könnte ich es mir.

    Mit dem Extra Training wäre ich vorsichtig, wie meine Vorredner schon sagten, schiesst man dabei auch gerne mal über das Ziel hinaus.

    Mach dir mal keinen Kopf und bleib am Ball. Jetzt steht sowieso ersteinmal die Sommerpause an. Mach den Kopf frei und dann geht es in der Saisonvorbereitung weiter...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von Given
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    45

    Standard

    Formschwankungen sind ganz normal. Ich denke das kennt jeder TW. Ein Spiel Weltklasse und dann ....
    Aber Extratraining würde ich dir nicht empfehlen. Viele Torhüter übertreiben es mit den Extraschiuchten was ihrer Leistung er schadet als nütz. Also mach dir keinen Kopf es kommen auch wieder bessere Tage!

  6. #6
    Freizeitkeeper Avatar von ---Nicolai---
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    45

    Standard

    Jap ok danke für eure Antworten.
    Ich werde mal gucken was ich mache.
    Also am Niveau liegt es wirklich nicht.
    Aber jetzt vor der Sommerpause spielen wir noch eine Qualifikation.
    Ich setz mich glaube ich allgemein zu sehr mit zukunfstdingen unter Druck.
    ,,Talent ohne Harte Arbeit ist letztendlich Wertlos''

  7. #7
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke das ist dann wohl eher eine Kopfsache.
    Versuch den Kopf frei zu bekommen und vielleicht nicht nur daran zu denken, was beim Training oder Spiel ist.
    Geh ganz locker an die Sache und versuch in erster Linie den Spaß zu sehen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  8. #8
    Chalkias
    Gast

    Standard

    3 mal die Woche Training reicht vollkommen aus. Extra-Training würde ich dir nicht empfehlen können. Kein Extra-Training der Welt kann dir dein Tief nehmen. Du musst langsam dran arbeiten und dann kommt dein Optimum an Leistung auch wieder!

    gruß

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.03.2009
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    52

    Standard

    Vieleicht liegt es daran,dass du unkonzentriert bist ! Genau weil du weißt du hast diese Bälle ganz sicher gehalten. Vieleicht schaltest du dann im Kopf schn ab und dadurch passiert sowas
    ich kenne das selbst ist mir aich 1-2 mal passiert

  10. #10
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Kleiner Tipp:
    Ich glaube da kann dir der Thread "Mentales Training: ES hilft!" weiterhelfen. Lies dir das mal durch. Ansonsten sind hier in viele andere Threads in denen es um solche Phasen geht und wie man das z.B. Mentales Training kontrollieren kann (Thread: "Nervösität" / "Formschwäche").

    Ansonsten: Jeder hat mal ein Formtief, mal länger, mal kürzer.
    Geändert von Believer (11.05.2009 um 19:44 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #11
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Ich denke einfach, dass Du/Wir/ICH uns da einfach zu weit hinein steigern lassen. Sei locker und entspannt! Dann verschwindet das Tief auch wieder ganz schnell. Wenn ich zu mir sage, dass ich jetzt jeden Ball halten muss verspanne ich mich und kriege somit dumme dinger. Wie sagt Olli Kahn so schön: "Immer weiter"!

    lg

  12. #12
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Was passieren kann... wenn man es übertreibt, davon können hier ja einige ein Liedlein singen... und aus leidvoller Erfahrung berichten.
    Dazu hab ich mal postwendend ne Frage.
    Mein Trainingsprogramm sieht die Woche meist so aus:

    Mo - Joggen/Regeneration
    Di - TwTr & dann noch 30 Minuten mit ins Mannschaftstraining
    Mi - Mannschaftstraining
    Do - Fitnessstudio
    Fr - Mannschaftstraining
    Sa - Ruhetag
    So - Spiel oder (da ich immo gesperrt bin) Fitnessstudio

    Meint ihr, dass das Programm zu voll ist?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #13
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Im Prinzip hast du ja ein 5/2-Verhältnis Training/Ruhe/Regeneration.

    Ich mache es so, dass ich dieses Verhältnis eine über die andere Woche habe.

    Die andere Woche ein 4/3-Verhältnis.

    Ich denke, dass du selbst merkst, was zu viel ist, oder ob du dich fitter fühlst wenn du weniger trainierst.
    Das muss individuell entschieden werden.
    Wenn du jeden Tag mit schweren Beinen aufstehst, machst du etwas falsch, soviel sei gesagt.


    LG
    ...



  14. #14
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Dazu hab ich mal postwendend ne Frage.
    Mein Trainingsprogramm sieht die Woche meist so aus:

    Mo - Joggen/Regeneration
    Di - TwTr & dann noch 30 Minuten mit ins Mannschaftstraining
    Mi - Mannschaftstraining
    Do - Fitnessstudio
    Fr - Mannschaftstraining
    Sa - Ruhetag
    So - Spiel oder (da ich immo gesperrt bin) Fitnessstudio

    Meint ihr, dass das Programm zu voll ist?
    Ich glaub du weißt selber das dies zuviel ist. (soll ja nicht böse gemeint sein) Lass das Fitnessstudio einfach weg und dann ist das meiner Meinung nach in Ordnung.

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Die Situation kenn ich gut, aber ich muss dir sagen dass ich mich da nie groß drum gekümmert hab... Tiefs kommen und gehen, du kannst nicht immer in Topform sein... Ich hab das Glück dass ich in meinem Verein trotzdem gesetz bin. Kopf hoch und einfach weiter machen, auch wenn du dich für das selbstständige Extratraining entscheidest, pass nur auf dass du dich und deinen Körper nicht überforderst!

    Geht mir genauso, hab letzten Sonntag das erste vernünftige Spiel in der Rückrunde gemacht...in der Hinrunde war ich hingegen in Topform. Bei mir ging die Formschwäche allerdings mit mangelndem Torwarttraining einher und ich bin immer viel zu selbstkritisch und will irgendwie zuviel...damit tut man sich auch keinen Gefallen.

    Ich hab mir beim letzten Spiel dann einfach gesagt:"egal was passiert, ich nehme es so wie´s kommt"...und auf einmal ging es wieder!

    @---Nicolai---: Also Kopf hoch Junge, du kommst da schon wieder raus, versprochen!
    Geändert von Mondy (11.05.2009 um 20:44 Uhr)

  16. #16
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Ich glaub du weißt selber das dies zuviel ist. (soll ja nicht böse gemeint sein) Lass das Fitnessstudio einfach weg und dann ist das meiner Meinung nach in Ordnung.
    Naja, es kommt ja auch das Verhältnis Training - Regeneration an & letztendlich trainieren Leistungssportler auch 5-6 mal die Woche. Da muss es ja für den ambitionierten Breitensportler auch möglich sein mit der Unterstützung von Ernährung etc. so eine Woche durchplanen zu können

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hast du ja ein 5/2-Verhältnis Training/Ruhe/Regeneration.

    Ich mache es so, dass ich dieses Verhältnis eine über die andere Woche habe.

    Die andere Woche ein 4/3-Verhältnis.

    Ich denke, dass du selbst merkst, was zu viel ist, oder ob du dich fitter fühlst wenn du weniger trainierst.
    Das muss individuell entschieden werden.
    Wenn du jeden Tag mit schweren Beinen aufstehst, machst du etwas falsch, soviel sei gesagt.
    Danke, das mit der wechselnden Intensität is gut. Sag mal, was trainierst du denn dann immer? Du machst ja sicher nich 5 mal Fußballtraining oder? Wenn ja beneide ich dich
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  17. #17
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Ich denke einfach, dass Du/Wir/ICH uns da einfach zu weit hinein steigern lassen. Sei locker und entspannt! Dann verschwindet das Tief auch wieder ganz schnell. Wenn ich zu mir sage, dass ich jetzt jeden Ball halten muss verspanne ich mich und kriege somit dumme dinger. Wie sagt Olli Kahn so schön: "Immer weiter"!
    Haste schön gesagt Bloß nich verkrampfen...
    Ich denke, im Grunde kann man sagen, dass mit dem Spaß am Training auch am ehesten ein Formtief überwunden wird.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  18. #18
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe die beiden thematisch identischen Themen zusammengefügt. Matze95, bitte achte nächstes Mal selbst darauf.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Dazu hab ich mal postwendend ne Frage.
    Mein Trainingsprogramm sieht die Woche meist so aus:

    Mo - Joggen/Regeneration
    Di - TwTr & dann noch 30 Minuten mit ins Mannschaftstraining
    Mi - Mannschaftstraining
    Do - Fitnessstudio
    Fr - Mannschaftstraining
    Sa - Ruhetag
    So - Spiel oder (da ich immo gesperrt bin) Fitnessstudio

    Meint ihr, dass das Programm zu voll ist?
    Es kommt auf dich an, wie frisch du bei diesem Training bist. Ich trainiere und spiele auch insgesamt 7 Tage die Woche. Fitnessstudio, auf dem Platz und im Wald joggen. Höre auf deinen Körper. Wichtig ist, dass du dich gut fühlst.
    Psychisch und physisch. Diese Mischung muss stimmen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer:
    Ich würde Montags auch mal wechseln, als immer nur joggen.
    Entlaste doch mal die Beine... die sidn tag täglich Belastet, da tun mal 2 Stunden Bewegung ohne Belastung der Beine gut... also mal Radfahren oder Schwimmen gehen.
    Danach schön in die Sauna, nicht übertreiben, aber ruhig zwei Gänge, viel entspannen, viel trinken und früh ins Bett.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    alles klar, danke. Schwimmen ist wirklich ne gute Idee Joggen ist nur immer das typische Regenerationsprogramm, was man so mitgekommt...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  22. #22
    Freizeitkeeper Avatar von ---Nicolai---
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    45

    Standard

    Erstmal danke an aale die mir jetzt geholfen haben mit ihren Posts.
    Ihr habt recht bin zwar gerade verletzt(extratraining) prellung am knochenansatz und darf erst in einer woche wieder trainieren.Aber ich werde den Kopf frei kriegen und ,,immer weiter'' machen
    ,,Talent ohne Harte Arbeit ist letztendlich Wertlos''

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Joggen ist nur immer das typische Regenerationsprogramm, was man so mitgekommt...
    Im Amateurbereich vielleicht.... bei professionelleren Teams gibt es sogar oft ganz individuelle Regenerationseinheiten für die einzelnen Spieler
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Formschwäche kann wirklich schnell verfliegen, das habe ich diese Woche gemerkt...so etwas erlebt man glaub ich nicht oft:
    Am Dienstag im Training einer meiner schlechtesten Leistungen...selbst Bälle die ich sonst halte rutschten mir durch oder ich schaute nur zu. Gestern dann genau das Gegenteil..meine beste Leistung die ich im Training je gebracht habe, ich war echt erstaunt wie sich das Wandeln kann.

  25. #25
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Alles Kopfsache.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #26
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    kenne das auch aus eigener Erfahrung das nach einer richtig miesen Leistung im Spiel oder Training meist eine sehr gute folgt
    Tipp von mir:Nicht alles in Frage stellen sondern einfach so weiter machen wie zuvor auch

  27. #27
    Torwarttalent Avatar von Phil44
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    85

    Standard

    Bin gerade in einem völligen Tief angekommen. Es ist sogar schon soweit, das ich nur noch die dritte Geige spiele, dabei stand ich schon die halbe Saison, als ganz klare Nr.1 im Tor. Und das setzt mich alles unter Druck.

    Und jetzt meine Frage, soll ich mir jetzt erst mal Urlaub vom Training nehmen und mich erstmal wieder Sammeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •