Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Problem

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von ---Nicolai---
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    45

    Standard Problem

    Hier habe ich auch noch eine Frage an euch.
    Ich hab folgendes Problem:
    Ich steh am Kurzen Pfosten, da ein Stürmer über die Außenbahn in den 16er eintritt.
    Er läuft auch auf mich zu also Kurzen Pfosten.
    Dann schießt er.
    Der ballt geht ins LANGE Eck präzise gegen den Pfosten rein, dieses Situation hatte ich öfters, und ich habe immer den gleichen Fehler gemacht.
    Ich habe den Automatisierten Reflex das ich wenn der ball ins Lange Eck ging nur das Bein nach ihm Grätsche also das Bein zur langen Ecke ausstrecke.
    Jedoch möchte ich mir aneignen mich nach dem ball zu strecken bloss glaube ich das er mir dann unten durchrutscht.
    Wäre froh um Ratschläge!
    Nico
    ,,Talent ohne Harte Arbeit ist letztendlich Wertlos''

  2. #2
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Du solltest versuchen den Winkel zu verkürzen. Sprich du läufst einwenig aus deinem 5er raus um die lange Ecke "zuzumachen". Die "Grätsche" ist da denke ich nicht geeignet weil du da mit dem Fuß nie drankommen wirst. Versuche lieber die Ecke so klein zu machen wie es geht, somit hat der Stürmer keine Chance und er schießt dir im schlimmsten Fall den Ball an deinen Körper oder er geht direkt ins aus...Wieso sollte dir der Ball durchrutschen?

    gruß
    Geändert von Chalkias (07.05.2009 um 12:08 Uhr)

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich würde dir ja gerne helfen, jedoch solltest du die Spielsituation ein wenig genauer beschreiben. Von wo dringt der Stürmer denn in deinen 16er ein?
    Die Beschreibung "... da ein Stürmer über die Außenbahn in den 16er eintritt" reicht m.E. so nicht aus, denn das könnte alles bedeuten (16er-Ecke, fast Außenlinie usw.).

  4. #4
    Freizeitkeeper Avatar von ---Nicolai---
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    45

    Standard

    ich würde schon sagen fast außenlinie
    ,,Talent ohne Harte Arbeit ist letztendlich Wertlos''

  5. #5
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Dass du den Winkel verkürzen sollst ist zwar richtig, hier aber nicht so erheblich.
    Viel mehr solltest du versuchen tief in die Torwarthocke zu gehen um absprungbereit zu sein.
    Zusätzlich musst du dein Gewicht nach vorne verlagern, um nicht nach hinten in die Grätsche zu fallen.
    Je nach Spielsituation kannst du den Angreifer auch unter Druck setzen, indem du auf ihn zugehst und einfach dazwischen haust.

    LG
    ...



  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    In dieser Situation fehlt dir wohl die Technik des "Tauchens". Dazu gibt es hier einige Threads und gute Erklärungen von Steffen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Nur der Hinweis auf die Technik „Tauchen“ wird hier wohl nicht helfen (soll keine Kritik sein).

    Ein Stürmer, der ca. auf Höhe der Außenlinie in den 16er eindringt, hat m.E. zwei Möglichkeiten.
    1.) Er schließt mit einem Torschuss ab
    2.) Er passt in die Mitte bzw. den Rückraum

    Der Torwart sollte hier versuchen, sein Tor erst einmal nicht „großartig“ zu verlassen und am kurzen Pfosten stehen zu bleiben, damit das Tor nicht völlig offen ist. Damit dürfte die Gefahr des Torschusses gebannt sein.
    Für den Fall, dass der Stürmer in die Mitte bzw. Rückraum passt, gilt es wieder zu unterscheiden, wo genau der Ball hinkommt. Das wäre aber jetzt ein bisschen zu umfangreich, um dass alles hier niederzuschreiben.

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich meinte das "Tauchen" für den Fall des Schusses auf die lange Ecke, wie der Threadstarter es oben erwähnt hat. Wenn man den Winkel gut verkürzt kriegt man den Ball so ohne Probleme. Sein Problem ist ja, dass er mit dem Fuß zum Ball geht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    @Paulianer: Alles klar

    Aber bitte beachten, dass der Stürmer auch die Option des Passes hat. Daher sollte das Tor nicht "großartig" verlassen werden. Wobei ich ehrlich gesagt geringfügige Vorstellungsprobleme habe, wie der Stürmer den Ball in die lange Ecke schießen will, wenn er an der Außenlinie in den 16er eindringt. Aber egal...

  10. #10
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Tkrauti Beitrag anzeigen
    Der Torwart sollte hier versuchen, sein Tor erst einmal nicht „großartig“ zu verlassen und am kurzen Pfosten stehen zu bleiben, damit das Tor nicht völlig offen ist.
    Gut, das hat wahrscheinlich jeder anders gelernt, ich zu mindest habe es so gezeigt bekommen, dass, wenn der Stürmer wirklich so weit also fast von der Außenlinie aus den 16er betritt, du immer noch im Tor in der mitte des Tores mit einer offen Position stehst (d.h. ein Fuß zeigt zum Stürmer der andere zum 11 Meter Punkt so dass du dich schnell in beide Richtungen bewegen kannst). Hier gilt für meinen Trainer immer der Spruch: Vorne bist du schneller als nach hinten. Wenn der Stürmer natürlich noch weiter aufs Tor zieht, mach ich die 2 Schritte ins Kurze, ganz klar, nur wenn ich die zu früh mache, habe ich vielleicht keine Chance mehr eine Flanke zu verhindern.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    darüber wird noch heftig, auch unter Tw Trainern, diskutiert.
    Denn kein Torwart läuft rückwärts....
    Denn am kurzen Pfosten stehen kommt es immer wieder vor, daß nun eine Flanke auf die lange Position gespielt wird und es liegt nun am Torwart, hier rasch zu reagieren und sich in die Umgekehrte Richtung auf zu machen.
    Rückwärts, richtig, keine Chance.
    Also läuft der Torhüter eher seitlich - vorwärts in die lange Ecke, die Augen zum Spiel zum Ball gerichtet....

    Daher sind bei solchen Bällen Schüsse / Kopfbälle auf die eben verlassene kurze Ecke schwerer zu halten, als in die lange Ecke, in die sich der Torwart hin bewegt.... Denn in die kurze, da muss er das Bewegungsmoment stoppen und Kraftmoment gegen seine Bewegungsrichtung aufbauen, was wertvolle Zeit kostet und daher oft zu einem Treffer führt.
    In die lange, da hat der Torwart alle Bewegungsenergie im Rücken und kann so viele Bälle noch abwehren.
    Sicherlich ist es nicht "falsch" etwas mehr mittig zu stehen... doch dann sollte man auch etwas vor dem Tor stehen, damit man kurz und lang gleichermäßen "offen" bzw. "gedeckt" hat. Steht man in der Mitte sehr nahe der Torlinie, ist die "Kurze" leider sträflich offen, eine Einladung für einen guten offensiven Spieler, hier das Ding unhaltbar einzuschweißen.

    Das richtige Stellungsspiel lernt man nur, wenn man es immer und immer wieder macht.
    Auch wo man sich wie zu positionieren hat, ist oft eine sehr individuelle Sache... das muss und wird ein TwT auch dann bei solchen Aktionen berücksichtigen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das heißt also nach deiner Meinung wäre es besser, wenn der Gegenspieler außen am 16er ist, die kurze Ecke zu zu machen?
    Nur ob ich das jetzt richtig verstanden habe
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Ich denke, dass es langsam schwierig wird, dir etwas genaueres zu sagen, weil man diese Situation - ohne genaue Positionsvorgaben - nicht mehr so einfach erklären kann. Normalerweise erklärt man solche Spielsituationen am Tatikboard oder direkt auf dem Platz.

    Denn wenn der Stürmer seine Position verändert, passt der Torwart seine Position entsprechend an. Fakt ist, wenn der Stürmer dem Tor immer näher kommt, musst du zwangsläufig irgendwann die kurze Ecke zu machen (und nur das meinte ich).

    Daher reden hier einige Leute (einschließlich meiner Person) von unterschiedlichen Screenshots einer Spielsituation. Und das sollte dir bewusst sein.

  14. #14
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Okay dann machen wir es so. Die Situation die ich meine sieht so aus:




    Die Spielfeldumrandungen sind schwarz, der 16er grün mit 11-Meter-Punkt

    Blauer Punkt = Stürmer

    Oranger Punkt = TW

    Das heißt, wenn der Stürmer sich so positioniert, dann habe ich es so gelernt, dass ich in der Mitte des Tores stehe, die Fußposition offen, wie vorher beschrieben. Je weiter der Stürmer dann in den 16er zieht, desto weiter mache ich natürlich dann die Kurze zu.
    Geht die Einschätzung jetzt besser?
    Geändert von Believer (09.05.2009 um 23:22 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    85

    Standard

    Also die von dir skizzierte Spielsituation stellt doch lediglich eine ganz normale Flankensituation dar und da ist es doch völlig normal, dass der Keeper in der Tormitte steht.
    Bisher wurde jedoch immer vom Eindringen in den 16er auf Höhe der Außenlinie gesprochen oder?

  16. #16
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Keine Ahnung, dann hatte ich das wahrscheinlich falsch verstanden, denn ich kenne viele TWs, die dann bereits schon am 1. Pfosten stehen. Meine Frage noch dazu: Wenn der Stürmer nun auf der 16er Linie außen wäre, wo würde dann - in meiner Skizze - der TW stehn?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit iTunes
    Von Markus Miller Jr. im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:56
  2. Problem mit der Handschuhauswahl
    Von Maiky94 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 18:08
  3. Problem mit dem Trainer
    Von Meti im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 13:55
  4. Problem
    Von Chrischi im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •