Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flanken abfangen zu dritt trainieren

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.12.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    4

    Standard Flanken abfangen zu dritt trainieren

    Hi,

    die überschrift sagt eigendlich schon alles.
    Wir (Trainer und drei Torhüter) haben bis jetzt immer einfach Flanken in den 5m Raum geschlagen und der Torhüter fängt sie dann ab.
    Gibt es auch andere Möglichkeiten das zu Trainieren? Weil wenn wir Flanken Schlagen kommen die meistens erst gar nicht im 5m Raum an sonder Segeln weit drüber oder daneben.

    Gruß aus Mainz

    Danny

  2. #2
    Sina
    Gast

    Standard

    Also ich kenns so, wenn überhaupt keiner die Flanken reinbringen kann, dann erstmal aufs Werfen umstellen (aber mit Schmackes). Weil wichtig ist ja erst mal der hohe Ball in den Strafraum.. würde ich aber immer hinten anstellen, wenn du nicht einen Feldspieler zuholen kannst, der dann die Flanken schlägt.

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Einer von den drei Torhüter könnte auch einen (mehr oder weniger) passiven Stürmer spielen. Schon zum Ball hingehen, aber nicht voll in den Torwart rein.

    Damit die Flanken ankommen würde ich sie entweder, wie Sina schon sagte, werfen oder es so machen, dass der Keeper den Ball flach rausspielt und der Flügelspieler den Ball direkt nimmt. Dann bekommt man sie meistens höher, als wenn man einen ruhenden Ball hoch reinbringen will.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, ich schlage meistens die Flanken aus der Hand heraus in den Strafraum.
    Ich muss auch das zwar noch perfektionieren, aber es wird immer und immer besser.
    Denn vom Boden, wie gesagt, damit habe ich als "Anti-Fussballer" definitiv meine Probleme und beim Werfen.. Es wird damit nicht besser...
    Also aus der Hand, das geht gut.

    Wenn ihr drei Torleute seit, dann macht doch mal Praxisnahe Übungsformen, z.B. Verteidigung des zweiten Tores, usw...

    Beispiel: 5 Eck zum Flankengeber mit einem Hütchen markieren.
    2 Torleute stellen sich in Position, einer länger, einer kürzer....
    Der Trainer spielt nun die Flanke. Entweder als flache hereingabe durch das 2. Tor aus 5er Eck und kurzem Posten, wobei nun der Torhüter die Aufgabe hat, auch solche Bälle am/im 2. Tor zu sichern.
    Oder er spielt die Flanke auf die Position "Elfer" oder lang, damit der Torwart agieren kann. Der greift sich die Flanke und wirft diese nun dem Torwart zu, der am weitesten vom tor entfernt ist, und erzeugt so eine 1 gegen 1 Situation.
    Greift der Torwart die Flanke nicht, so folgt sofort ein Abschluss, oder es erfolgt der Querpass zum 1 gegen 1.
    Fertig, Torhüter Wechsel, nächste Flanke....

    Oder spielt ein Getränk aus:
    Markiert 3 - 5 Felder, z.B. durch Kleinfeldtore im Abstand von ca. 25 bis 30 Meter vor dem Tor an den Seiten, und Hütchenfelder etwa 50 Meter vor dem Tor an den Seiten.
    Der Trainer schlägt die Flanke, die 2 Torleute versuchen ein Tor zu erzielen. Jedes Kopfballtor zählt 50 Punkte, jedes normale Tor zählt 20 Punkte.
    Faustet der Torwart bekommt er 5 Punkte, hält der Torwart gibt es nichts, er kann aber mit einem Abwurf auf die Tore und Felder Punkte machen: Das Tor in ca. 20 Meter Distanz: 20 Punkte, wenn der Ball ohne vorher aufdotzen ins Tor geworfen wird. nur 10 Punkte, wenn der Ball vorher einmal aufdotzt. Bei mehrfachem Aufdotzen, nur 5 Punkte.
    Das Tor in 30 Meter Entfernung, sind dann 50 Punkte, ohne Aufdotzen bei Geworfen. Mit einmal Aufdotzen nur 20 Punkte, mehrfach aufspringen nur 10 Punkte.
    Für etwagie Hütchenfelder, die per Abschlag zu erreichen sind: Trifft der Ball ins Feld: 100 Punkte.

    Das hört sich leicht an, macht es aber mal.. Wunders, wie viele Torleute meinen gut werfen zu können und dann nicht mal das 20er Tor ohne Aufdotzen treffen.
    Wichtig: Abwurf und Abschlag mussen auf dem 5er erfolgen, sonst zählt es nicht.
    Trainer schlägt pro Torhüter 5 bis 10 Flanken.... Viel Erfolg, der Verlierer zahlt dem Gewinner ein Getränk.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.12.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    4

    Standard

    Hört sich super an
    Werde es so früh wie möglich ausprobieren.

    Danke^^

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Ich bin etwas erschreckt. Nicht flanken können? Ist nicht euer ernst? Eine Flanke ist nichts anderes als ein Flugball über 20 Meter. Das sollte jeder Torhüter hinbekommen. Wenn nicht dann ganz schnell üben.

    Es soll und muß ja keine Manfred Kaltz Gedächtnisflanke sein, aber einen Ball hoch in den 16er zu bringen vom Boden darf kein Problem sein. Eine gewisse Streuung ist ja da vollkommen OK und es muß auch nicht jede Flanken immer perfekt kommen. Das passiert im Spiel ja auch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. V: Boxhandschuhe zum Trainieren
    Von Chalkias im Forum Marktplatz für sonstige Artikel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 11:43
  2. Flanken abfangen
    Von Torhütchen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 14:51
  3. Flanken, Eckbällen etc.
    Von Baggers im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 13:34
  4. Werfen trainieren
    Von Stetti im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 20:15
  5. Was wollt ihr gezielt trainieren?
    Von S/E/B 1 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 08:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •