Ergebnis 1 bis 48 von 48

Thema: Neuling braucht Hilfe bei der Handschuhsuche

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard

@La_Chat
    vielen Dank schon mal für deine Tipps.

Habe gesehen, die Jako sehen von der Handfläche ja schon nach richtiger Hand aus. Also diese Linien, wie auf der Hand. (weiß grad nicht, wie ich das beschriben soll). Die anderen Handschuhe sind ja komplett glatt.

Macht das irgendeinen Unterschied aus, oder hat das einen Sinn? Oder ist das alles nur optisch?

Sorry, falls das jetzt irgendwie eine dumme Frage ist...

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Der "Fachbegriff" dafür ist "Moulded-Belag".

Ich sags mal so, ich hab noch keinen Profi gesehen der mit so einem Moulded-Belag spielt, es gibt aber garantiert genug User hier im Forum die problemlos damit zurechtkommen.

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin. Die Grundidee ist, dass man so die Hand zu einer Faust formen kann, ohne das der Haftschaum diese "Wellen" schlägt, kannst du ja mal bei einem Handschuh mit Glatthaftschaum ausprobieren.

Ich kann nur nicht nachvollziehen, was daran störend sein soll wenn diese kleine "Welle" entsteht.

Der große Nachteil daran ist vor allem, dass die Aufpralldämpfung darunter leidet.
    Ist jedenfalls meine Ansicht zu dem Thema.

Ich persönlich würde mich immer gegen einen Moulded-Belag und für einen Glatthaftschaum entscheiden.

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Wie ManuelEG schon schrieb haben die Jako 'nen Moulded Belag. Die Handinnenfläche ist anatomisch vorgeformt. Musst du mal schauen, ob du damit zurecht kommst, es gibt von Jako aber auch entsprechende HS mit glatter Oberfläche. Einfach mal im Shop schauen. Ich habe von Puma die V1.03 gehabt, die noch etwas extremer geformt waren. Hatte damit keine Probleme. Ist pure Geschmackssache. Grip und Dämpfung sollten darunter nicht leiden. Gerade bei der Dämpfung muß ich ManuelEG widersprechen. Die hängt ja eher von der Belagschichtung und nicht von der Form ab. Bei den Puma war die Dämpfung hervorragend. Für meinen Geschmack aufgrund des dicken Belags schon etwas zu stark.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Freizeitkeeper

Standard

Vielen Dank ihr beiden! Wieder was gelernt...

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Wie ManuelEG schon schrieb haben die Jako 'nen Moulded Belag. Die Handinnenfläche ist anatomisch vorgeformt. Musst du mal schauen, ob du damit zurecht kommst, es gibt von Jako aber auch entsprechende HS mit glatter Oberfläche. Einfach mal im Shop schauen. Ich habe von Puma die V1.03 gehabt, die noch etwas extremer geformt waren. Hatte damit keine Probleme. Ist pure Geschmackssache. Grip und Dämpfung sollten darunter nicht leiden. Gerade bei der Dämpfung muß ich ManuelEG widersprechen. Die hängt ja eher von der Belagschichtung und nicht von der Form ab. Bei den Puma war die Dämpfung hervorragend. Für meinen Geschmack aufgrund des dicken Belags schon etwas zu stark.
    Dann muss ich es anders ausdrücken.
    Nehmen wir den Chimera von Uhl, den gab/gibt es einmal mit Mouldedbelag und einmal mit Glatthaftschaum.

Beide hatten/haben den Absolutgrip. Durch dieses Moulded kam mir der Chimera schlechter gedämpft vor als der mit dem Glatthaftschaum.

Das selbe bei den etwas älteren Ergonomic-Modellen.

ALso gut ich muss zugeben, dass es mir so vorkommt, muss ja nicht heissen, dass es auf jedenfall so ist. Aber mir kommt es so vor.

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ist eh alles Gefühls- und Geschmackssache. Die einen mögen Moulded, die anderen nicht. Der eine schwört auf FS, der andere nicht. Innennaht, Außennaht, Egonomic, Regular... Hauptsache man fühlt sich in seinem Handschuh wohl. Und das muß letztlich doch jeder mit sich selbst ausmachen. Das kann einem keiner sagen. Probieren geht über studieren!
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Mit deinem letzten Beitrag hast du Recht La_Chat.

Nochmal zum Moulded:
    Es ist sogar physikalisch richtig, dass ein Mouled-Haftschaum weinger Aufpralldämpfung hat.
    Denn diese Linien werden ja in den Belag geprägt/gestanzt; was auch immer.
    Durch das kleinere Volumen des Haftschaums an den Prägelinien hat man weniger Dämpfung.

LG
    ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer