Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwere Kapselverletzung

Freizeitkeeper

Standard Schwere Kapselverletzung

Vor knapp 11 Wochen habe ich mir eine - nach meinem jetztigen Empfinden - schwere Kapselverletzung am Mittel- und Ringfinger (Mittelgelenk) zugezogen. Da ich schon mehrere hatte und das immer wieder mit ein bißchen Schonung relativ schnell von alleine geheilt ist, bin ich nur zum Arzt, um einen Bruch auszuschließen. Ein Bruch und die Verletzung der Bänder konnte auch ausgeschlossen werden.

Nachdem der Finger nach 6 Wochen immer noch sehr dick war, bin ich zu einem weiteren Handchirurgen, der zwar erstaunt war, dass der Finger nach so einer langen Zeit immer noch so geschwollen ist, aber meinte, dass das schon wieder wird. Ich habe auch physiotherpeutische Behandlungen (Lympdrainage, passive/aktive Mobilisationsübungen), aber der Mittel-Finger ist immer noch sehr dick. Die Bewegung ist eingeschränkt und im Grenzbereich äußerst schmerzhaft. Ich komme mit den Ring- und den Mittelfingerspitzen immer noch nur ein bißchen weiter, als bis zu Handkante, wenn ich versuche eine Faust zu machen und sobald Einwirkungen von "schräg" auf die Finger kommen, tut es höllisch weh. Ich bin etwas besorgt, da der Heilungsverlauf sooo schleppend verläuft, vor allen Dingen, weil die Heilung der anderen Kapselverletzungen nicht annähernd so lange gedauert hat. Ist es hier ratsam noch einen 3. Arzt aufzusuchen? Wie lange dauert der Heilungsverlauf bei schweren Kapselverletzungen? Ich habe schon viel zusätzlich probiert: Heiß- Kalt- "Bäder", Voltaren, Quarkwickel, Retterspitz äußerlich, aber nichts scheint irgendwie richtig zu helfen...

Weiß hier jemand Rat?

Wir haben zwar eine 2. Torhüterin, die zurzeit auch spielt, aber ich möchte auch mal wieder ins Tor...und wenn das so weiter geht, sehe ich noch den Saisonauftakt gefährdet...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zunächst:
    eine Kapselverletzung ist immer eine Kritische Verletzung.
    Wie scheint, tritt bei Dir immer noch Gelenkflüssigkeit aus, so daß wohl die Kapsel bisher nicht sauber verheilt ist.
    Ich würde mir vom Arzt mal eine Schiene verpassen lassen. Klingt jetzt überzogen, ist aber einfach eine Ruhigstellung und Schutz des Fingers.
    So kannst Du den Finger nicht belasten und ggf. eine Einwirkung von Kraftmomenten ist so vorgebeugt und der Finger geschützt und völlig entlastet.
    Die Schiene wird zu Physiotherapie und Lymphdrainage abgenommen.
    Täglich kühlen und mal versuchen, den Finger 1 bis 2 Wochen wirklich gründlich zu schonen...

Tja, und danach weiter sehen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Standard

was mich aber einfach wundert, ist, dass das schon sooo lange dauert. Aus den Forums-Beiträgen geht hervor, dass das i.d.R. nicht länger als 8 Wochen dauert und das scheint schon lange zu sein.
    Der Arzt meinte, dass es wichtig sei, den Finger zu bewegen, damit keine Versteifung stattfinden kann. Die vorletzte Physio ist mir gar nicht bekommen. Da wurden dann auch zum ersten Mal aktive Mobilisationsübungen gegen starken Widerstand gemacht und am nächsten Tag war der Finger noch dicker, als er eh schon ist.
    Meinst Du denn, dass 1-2 Wochen Schiene (was ja auch heißt, so gut wie keine Bewegung) unkritisch sind für die Instandhaltung der Beweglichkeit? Der Arzt kann mir wahrscheinlich eh nix dazusagen, habe aber nächste Woche noch mal n Termin. Habe echt das Gefühl, dass die Ärzte immer nur alte Leute behandeln und keine Ahnung von Sportverletzungen haben. Bin echt total frustriert.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Schau hegmo,
    ein Forum ist keinerlei Referenz. Wenn hier 8 Wochen steht, ist das keinerlei Sicherheit für Dich, daß es bei Dir nach 8 Wochen auch vorbei ist.
    Es mag Dir als Anhaltspunkt dienen, jedoch kann es mühelos bei Dir anders gelagert sein und daher kürzer oder auch länger dauern, denn keine Verletzung ist identisch... auch nicht wenn die Verletzung an gleicher Stelle auf gleiche Weise passiert. Der Heilungsprozess ist auch anders und bei jedem anders.
    Also hilft es dir kein Stück, wenn hier von 8 Wochen die Rede ist.

Zunächst: Du bewegst den Finger ohne Schiene unter Tage, und vielleicht passiert dabei, daß Du zuviel damit machst.
    Mit Schiene kommt der Finger endlich zur Ruhe, die Kapsel kann sich erholen... ab kommt die Schiene zur Physiotherapie, wo der Finger auch Bewegung gegen Versteifung erfährt...
    Denn im Moment ist die Beweglichkeit ja auch nicht gerade gegeben, also kann man es nicht wirklich schlimmer machen, denn bewegt man den Finger zu krass, macht man es auch nicht besser, sondern eher schlimmer....

Also, egal wie man es dreht und wendet, es wird schlimmer oder besser. Im Moment wird es nicht besser, so kann man es anders versuchen in der Hoffnung, daß es Besser wird.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Finsinga
    Gast

Standard

Kann mich da nur Steffen´s Meinung anschließen!
    Hab mir mal den Daumen ausgerenkt und auch nicht wirklich lange Pause gemacht!
    Seitdem hab ich immer mal wieder Probleme, wenn ich harte Schüsse aus kurzer Distanz pariere. Nix dramatisches, aber trotzdem.
    Deshalb lass dir wirklich mal ne Schiene verpassen und halt die Sache mal ne zeitlang ruhig!!
    Du brauchst deine Finger noch länger und du willst doch nicht beim unbedachten Nehmen einer Flasche immer wieder an deine Verletzung erinnert werden?!? (nur ein Beispiel)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer