Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fingerschutz: Ja oder nein?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    1

    Standard Fingerschutz: Ja oder nein?

    Hallo zusammen
    fficeffice" />>>
    Nun, ich hab da auch mal eine frage zu fingerveletzungen, erleide leider auch je länger je mehr finger resp. Kapselverletzungen.
    Ich sträube mich eigentlich vor handschuhen mit fingerverstärkung, ich finde einfach das die kontrolle nicht die gleiche ist mit diesen schweren steifen „schutz“ handschuhen. Ebenfalls gestehe ich mir ein, eine saubere torwart-technik zu haben und ich glaube immerwieder auszumachen, dass vorallem torhüter mit „fingersave“ handschuhe dies eben nicht tun (siehe z.b. zuberbühler, kennt ihr wahrscheinlich nicht).
    Meine frage ist jetzt, hat jemand von euch aus genau dem selben grund die handschuh art gewechselt? Sind die verletzungen wirklich zurückgegangen? Habt ihr einen handschuh als vorschlag welcher trotz schutz „leicht“ zu tragen ist?
    Ich meine van der sar, benaglio, adler tragen optisch auch die „schutzhandschuhe“ glaube ich aber das dies taylor-made produkte sind die einfach das gleiche design haben, aber total unterschiedliche modelle sind…
    >>
    Vielen dank, grüsse aus der schweiz

  2. #2
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Bevor ich mir Fingersave-Handschuhe kaufe, tape ich mir die Finger.
    An deiner Stelle würde ich es erstmal damit probieren.

    Ich persönlich bin auch nicht der Meinung, dass Fingersave Handschuhe wirklich schützen, außer vielleicht vorm Umknicken nach hinten.
    Aber nehmen wir mal an, dass ein Ball gerade auf deine Fingerspitze trifft. Mit FS hat der Finger keine Möglichkeit sich zu verbiegen, wird also quasi in der Bahn gehalten.
    Und mit viel Glück, hast du dann alle Gelenke nacheinander zerschmettert.

    Wenn du wirklich zu Fingersave greifen musst, dann würde ich dir empfehlen nur einzelne Finger zu safen.

    LG
    ...



  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von CBLA Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    fficeffice" />>>
    Nun, ich hab da auch mal eine frage zu fingerveletzungen, erleide leider auch je länger je mehr finger resp. Kapselverletzungen.
    Ich sträube mich eigentlich vor handschuhen mit fingerverstärkung, ich finde einfach das die kontrolle nicht die gleiche ist mit diesen schweren steifen „schutz“ handschuhen. Ebenfalls gestehe ich mir ein, eine saubere torwart-technik zu haben und ich glaube immerwieder auszumachen, dass vorallem torhüter mit „fingersave“ handschuhe dies eben nicht tun (siehe z.b. zuberbühler, kennt ihr wahrscheinlich nicht).
    Meine frage ist jetzt, hat jemand von euch aus genau dem selben grund die handschuh art gewechselt? Sind die verletzungen wirklich zurückgegangen? Habt ihr einen handschuh als vorschlag welcher trotz schutz „leicht“ zu tragen ist?
    Ich meine van der sar, benaglio, adler tragen optisch auch die „schutzhandschuhe“ glaube ich aber das dies taylor-made produkte sind die einfach das gleiche design haben, aber total unterschiedliche modelle sind…
    >>
    Vielen dank, grüsse aus der schweiz
    Zu dem Thema gibt es schon mindestens einen Thread, schau mal über die Suchfunktion nach.

    Unabhängig davon empfehle ich dir das Ortho-Tec-System von Reusch...einerseits sind die Handschuhe durch dieses Fingerschutzsystem nicht sonderlich schwerer als ein "normaler" Handschuh und darüberhinaus hilft dieses System auch dabei, bereits verletzte Finger zu schützen bzw. diese zu schonen. Man kann auch bei den meisten Modellen die Ortho-Tec-Stäbchen entfernen, soviel ich weiss...

    Ach ja und Pascal Zuberbühler ist hier durchaus bekannt, immerhin hat er ja mal bei einem Bundesligaclub gespielt...mein Lokalpatriotismus verbietet es mir allerdings, den Namen der gemeinten Mannschaft auszusprechen

  4. #4
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Bevor ich mir Fingersave-Handschuhe kaufe, tape ich mir die Finger.
    An deiner Stelle würde ich es erstmal damit probieren.

    Ich persönlich bin auch nicht der Meinung, dass Fingersave Handschuhe wirklich schützen, außer vielleicht vorm Umknicken nach hinten.
    Aber nehmen wir mal an, dass ein Ball gerade auf deine Fingerspitze trifft. Mit FS hat der Finger keine Möglichkeit sich zu verbiegen, wird also quasi in der Bahn gehalten.
    Und mit viel Glück, hast du dann alle Gelenke nacheinander zerschmettert.

    Wenn du wirklich zu Fingersave greifen musst, dann würde ich dir empfehlen nur einzelne Finger zu safen.
    Unterstreiche das kommentarlos

    Nur zur Psyche noch was: Es gibt jedoch Keeper, denen der Fingersave wirklich Sicherheit verleiht zumindest psychologisch. Irre ich mich, oder hat René Adler nicht mal ne zeitlang mit FS gespielt? Naja jedenfalls wäre ich auch für das tapen, dann bist du weniger eingeschränkt als mit FS und außerdem hast du das gleiche Fanggefühl immernoch. Natürlich sollte das Tape dann auch richtig angelegt sein.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Unterstreiche das kommentarlos
    Ich nicht!
    Da man ja vorne noch ein wenig Platz hat prallt der Ball als erstes auf die Spitze das Fingersaves! Und man hat die Finger auch nicht ganz grade!
    (bei mir sind die Finger beim Handschuh leicht gebogen) und daruas lässt dich schließen das die Finger nach und weg gedückt werden und der Ball über die oberseite des Handschuhs in deine Arme und sonst wohin fliegt!!
    Ich kann es nur so sagen wie ich es immer sage!
    Die entscheidung ist jedem selbst überlassen und es ist auch gewohnheits sache!
    Ich bevorzuge Handschuhe mit Fingersave!
    Natürlich kann Fingersave nicht allen Verletzungen vorbeugen aber meiner Meinung nach mehr als nur Tapen!

    @Believer:
    Bei Handschuhen ohne Fingersave passiert das etwa nicht mit dem zertrümmern der Fingergelenke?!!
    Dann muss man aber echt Pech haben!
    Geändert von Florian (18.05.2009 um 20:57 Uhr) Grund: Habe was das meine Meinung unterstützt vergessen

  6. #6
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich nicht!
    Da man ja vorne noch ein wenig Platz hat prallt der Ball als erstes auf die Spitze das Fingersaves! Und man hat die Finger auch nicht ganz grade!
    (bei mir sind die Finger beim Handschuh leicht gebogen) und daruas lässt dich schließen das die Finger nach und weg gedückt werden und der Ball über die oberseite des Handschuhs in deine Arme und sonst wohin fliegt!!
    Ich kann es nur so sagen wie ich es immer sage!
    Die entscheidung ist jedem selbst überlassen und es ist auch gewohnheits sache!
    Ich bevorzuge Handschuhe mit Fingersave!
    Natürlich kann Fingersave nicht allen Verletzungen vorbeugen aber meiner Meinung nach mehr als nur Tapen!

    @Believer:
    Bei Handschuhen ohne Fingersave passiert das etwa nicht mit dem zertrümmern der Fingergelenke?!!
    Dann muss man aber echt Pech haben!
    Wenn du deine Finger in den Handschuhen mit FS nicht stabil machst, hilft dir auch der FS nicht viel. Glaub mir, das musste ich in meiner Zeit im Anfang auch lernen. Sicher, fängt er einiges ab, aber nur das nach hinten knacken (so meine Erfahrung) und eine essentiell gute Fangtechnik ersetzt er auch nicht.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Erkläre mir mal bitte wie du jetzt wieder zu den Fangtechnicken kommst!
    Man spielt ganz normal mit Fingersave Handschuhen!Nur FS ist dauzu da das man Verletzungen vorbeugt und mit Fangtechnick hat das irgendwie nichts zutun!Wenn du nicht fangen kannst oder die Grundtechnick nicht beherst brauchst du auch kein Handschuhe,weil du dann nichts hinbekommt!Fingersave ist nur dazu da um Verletzungen vorzubeugen und normaler weise spielt man wie mit Handschuhen ohne FS!

  8. #8
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Was du dabei denke ich außer acht lässt: Zur Fangtechnik zählt nicht nur die Haltung der Hand beim Schuss, sondern auch die Abdämpfung zu erst mit den Fingerspitzen bis in die Hand und dazu brauch man nunmal stabile Finger bzw. müssen die angespannt sein. Das setzt eine Grundstabilität vorraus, die zum Zeitpunkt des Schusses vorhanden ist. Und eben dies könnte mit Handschuhen mit FS vernachlässigt werden und dazu führen, dass dann eine Umstellung von FS auf Handschuhe ohne FS sehr schwer fällt, sollte man es mit FS gelernt bzw lange Zeit praktiziert haben. Sicherlich ist es da um Verletzungen vorzubeugen, ich meine nur, dass ich persönlich sie eben aus oben beschriebenen Gründen nicht anwenden würde auf längere Zeit. Und natürlich wegen dem nicht zu vergleichenenden Tragekomfort, aber es muss wirklich jeder selbst wissen, welche Handschuhe er vom Tragegefühl bevorzugt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  9. #9
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Florian, ein bisschen weniger Ausrufezeichen würden dir gut tun.

    Kommst sonst ziemlich aggressiv rüber.

    LG

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Florian, ein bisschen weniger Ausrufezeichen würden dir gut tun.

    Kommst sonst ziemlich aggressiv rüber.

    LG
    Will wegen sowas keinen Streit anzetteln, aber kann man solche Kommentare nicht einfach lassen und die Entscheidung den Moderatoren überlassen?!

  11. #11
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Klar, dem gemeinen Volk bloß keine Freiheiten lassen, was richtig oder falsch ist.

    Der aktive Moderatorenjob im Forum wird doch eh' überbewertet. Die arbeiten eher im Hintergrund, was auch gut ist, doch bei solchen Angelegenheiten kann und soll sich jeder bitte selbst äußern können.

    LG

  12. #12
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Kenji, ist doch okay, lass ihn doch seiner Überzeugung Ausdruck verleihen. Sagen wir mal es kommt halt mit Ausrufezeichen ein wenig "energischer" rüber, aber wenn das ganze bei einer konstruktiven Diskussion bleibt ist doch alles gut Aber son Hinweis darf doch jeder geben. Immerhin sollte doch jeder Mensch die unausgesprochenen Kommunikationsregeln kennen
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Toll!!
    Jetzt hab ich vorlauter lesen über meine ! vergessen was ich sagen wollte...
    Ich setzte gerne Ausrufezeichen! Wirk ich echt aggressiv?Ist natürlich nicht so gemeint.
    Hmm muss mal überlegen...
    Also mit der Fangtechnick ist klar,wenn man die nicht beherscht brauch man auch kein Figersaver nur das mit dem zerschmettern der Fingergelenke ist doch meiner Meinung nach bei Fingersave Handschuhen nicht also klar kann passieren nur wenn man sich mal einige Handschuhe anguckt man sieht gut wie die Fingerspitzen leicht nach unten gebogen sind.Und wenn jetzt ein Ball darauf prallt müsste er eigentlich über den Handrücken rutschen und so passiert deinen Fingern nichts.Und mit dem Tragekomfort mitlerweile spürt man den Fingersave garnicht mehr.
    Aber jeder ist andere Meinung und am Schluss muss sich jeder seine eigene Meinung bilden!(Das Ausrufezeichen musste sein)
    Wenn wir so weiter diskutieren würden steht es am Ende unentschieden,weil du eben Handscuhe ohne Fingersave bevorzugst und ich mit.
    Aber Fingersave ist immer noch eine feinen Sache die verletzungen vorbeugt und die ich gut finde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Videobeweis: Ja oder nein?
    Von Tobias im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 20:31
  2. Aqua-Handschuhe: Ja oder Nein?
    Von Herocasillas im Forum Kaufberatung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 14:16
  3. Mit Fingerschutz oder ohne?
    Von Elferkiller2008 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 22:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •