Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 650 von 709

Thema: Saisonvorbereitung 2009/2010

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Heute die dritte Trainingseinheit der neue Saison bei der A-Jugend gehabt, ich muss wirklich sagen, es hat sich sichtlich gelohnt, dass ich in den Ferien immer mal wieder joggen war Beim Warmlaufen bin ich (nebenbei der Dickste eigtl. (noch) :P) zweimal Erster und einmal Zweiter geworden und das nicht, weil ich wirklich Gas gegeben habe, sondern weil mein Tempo hoch ist durch meine bessere Ausdauer als bei den Anderen
    Durch die Verlagerung unseres Trainings auf Montag und Mittwoch, kann ich nun sogar Dienstag und Donnerstag bei den Senioren mittrainieren (vor allem weil ich da TW-Training bekomme ), aber morgen ist leider keine Zeit da...da muss eher die hoffentlich dann geschaffte Führerscheinprüfung gefeiert werden

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Na dann drück ich dir ganz dolle die Daumen, Franky. Du bist der erste, von dem ich erlebe, dass er sowas ansagt.

Ich habe heute die Trainingswoche mit einer Einheit Core-Performance (mehr dazu im "Fitness-Bücher-Thread") im Fitnessstudio begonnen und werde Dienstag und Mittwoch damit weitertrainieren. Am Donnerstag kann ich hoffentlich das Torwarttraining mitmachen und danach locker wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Jetzt wird es allerhöchste Eisenbahn, denn am Sonntag steht schon unser erstes Saisonspiel gegen Blau-Gelb Berlin auswärts an. Dort werde ich aber, aufgrund meiner Verletzung, wahrscheinlich auf der Bank Platz nehmen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent Avatar von M.Groten

Standard

Hatten Stadtmeisterschaft mit unserer eigentlich komplett neuen A-Jugend (5 Spieler haben schonmal vorher zusammen gespielt) und sind erster geworden. Gegen Pokalsieger & Berzirksliga Qualifikant 0:0, aber wir hätten locker mit 5 Toren gewinnen müssen. Laut Mannschaft habe ich vorallem für die Abwehr viel ruhe ausgestrahlt. Somit ein gelungener Tag (: . Bis auf meine Prellung der Schulter ...

Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92

Standard

Heute hatte ich auch des erste training nach der Sommerpause...
    Ging eigentlich ganz gut, obwohl wir fast nur Konditraining gemacht haben(nicht immer des schönst).
    Aber bei der Schussübung hab ich dann alle gehalten...
    So wirds was mim 13 Jahr in Folge zwischen den Pfosten

Internationale Klasse

Standard

Hiermit ist unsere Vorbereitung beendet.

Heute Abend geht es dann zum ersten Pflichtspiel gegen den Heider SV im Pokal. Die Heider Arena wird kochen!

Ich werde nun nicht mehr in diesem Thread berichten, sondern mich nach "Wie lief euer letztes Spiel" verziehen.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

@ kenji

Daumen drück...und bleib verletzungsfrei
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Internationale Klasse

Standard

Vielen Dank!

Meinen Fingern geht es auch wieder gut, nur der sehr gute Status ist noch nicht erreicht.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich drücke dir auch die Daumen. Auf eine tolle Atmosphäre und natürlich einen Sieg. Hab Spaß!
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Standard

Viel Spaß und viel Glück...

Nationale Klasse

Standard

Viel Erfolg in Heide, das Stadion ist echt genial.
    Gewinnt mal den Pokal, vielleicht sehen wir uns dann im Landespokal.
    Wir haben Donnerstag schon Halbfinale, müssen allerdings zu 90% gegen Holstein U19 ins Finale.

Nationale Klasse

Standard

Meine Vorbereitung

1. Woche.
    Die erste Woche war für mich die schlimmste und auch die schlechteste.
    Ich war Konditionell immer einer der schlechtesten.
    Diese Woche wurde mit einem Spiel gegen Holstein Kiel beendet, das für mich nicht gut endete.
    Wir haben 3:1 verloren und ich habe mit 2 Fehlern dazu beigetragen.
    2. Woche
    Die zweite Woche lief immernoch nicht perfekt aber schon ein bisschen besser.
    Ich war Konditionell immernoch einer der schlechtesten, aber es meine Kondition hatte sich schon gebessert.
    Wir waren nur ca. 12-13 Leute beim Training, deswegen haben wir in der Woche kein Spiel gemacht.
    3. Woche
    In der dritten Woche war wieder nichts spannendes. Wir waren nur dabei die Kondition weiter aufzubaun.Unser Trainer hatten immer neue Ideen um ins zu quälen. Wir waren so langsam bei der Sprintkondition angelangt.
    Also machten wir 4x400 meter Sprint mit 2 Minuten Pause zwischen einer Runde.
    Am Freitag in der dritten Woche, hatten wir dann doch noch ein Test-Spiel bei dem wir Verstärkung aus der C-Jugend bekamen, weil wir sonst wieder zu wenig Spieler wären.
    Das Spiel verlief sehr komisch:
    Wir gingen sehr schnell mit 2:0 in Führung und hatten die Gegner auch gut unter Kontrolle...Jedenfalls bis zur Halbzeitpause.
    In der 2. Hälfte, ruhten wir uns auf der 2:0 Führung aus, liefen nicht mehr und so gelang auch der Anschlusstreffer.
    Jetzt hatten die Gegner die Überhand und wir waren nur noch dabie die Bälle aus meinem Strafraum zu schießen, wobei ich mich auch ein paar mal auszeichnen konnte.
    Aber es kam wie es kommen musste, es viel der Ausgleich und sogar noch das 3:2!
    Wir hatten also einen so gut wie sicheren Sieg verschenkt...
    Aber für mich hatte es trotzdem ein wenig positives. Ich hatte keinen Fehler gemacht.
    4. Woche
    Die Woche begann mit einem Spiel gegen einen Kreisligisten, den wir mit 8:0 abfertigten. Ich konnte mich nur einmal auszeichnen, mit einem gutem Reflex in einer 1 gg 1 Situation.
    Meine Kondition verbesserte sich immer weiter und die höhere Basis für die nächste Saison nahm langsam gestallt an.

In der gleichen Woche stand auch noch das erste Pokalspiel an. Wir gewannen als Favorit deutlich mit 11:0.
    Zu dem Spiel muss nicht mehr gesagt werden, da ich sehr wenig, fast gar nicht, in Aktion war.

5.Woche
    Am Montag, direkt nach dem Pokalspiel, fand das nächste Testspiel statt, das wir unansehlich mit 3:1 gewannen.
    Bei dem Spiel konnte ich mich einmal sehr gut auszeichnen, in dem ich einen Ball aus dem Winkel fischte.
    Danach folgte dann das 2. Pokalspiel, das wir mit 3:0 gewannen.
    Ich war bei dem Spiel sehr unsicher, aber musste zum Glück kein Gegentor fangen.
    5.Woche (Traningslager)
    Vom 20.8-23.8 waren wir im Trainingslager, das wir mit einem Spiel gegen Concordia Hamburg (Regionalliga) begannen.
    Wir spielten 3 Halbzeiten a 25 min.
    Die ersten beiden Halbzeiten hielten wir sehr gut mit und konnten ein 0:0 halten.
    Dann folgte der Einbruch. Die Abwehr war unkonzentriert, und mein Konkurrent im Tor konnte mir eigentlich nur leid tun.
    So vielen dann 5 Tore für den Gegner und wir hatten alles was wir uns vorher in den Halbzeiten erarbeitet hatten zunichte gemacht.
    Im Trainingslager legten wir sehr viel Wert auf Standarts.
    Das zog sich dann über das Wochenende hin.

Mein Konkurrent verletzte sich und fällt mindestens 2 Wochen aus.
    Ich hoffe das es nichts schlimmes ist und er sehr schnell wieder am Training teilnehmen kann.

Das Trainingslager endete mit einem Turnier mit 2 Verbandsliga Mannschafften.
    1.Spiel
    Wir gegen schnell mit 2:0 in Führung und konnten das Ergebnis über die Halbzeit retten.
    Dann kam der Anschlusstreffer.
    Der gegnerische Spieler konnte unbedrängt vom linken Strafraumeck aufs Tor schießen und knallte mir dann den Ball unhaltbar in den Rechten Torwinkel.
    Kommentar dazu:"Da hätte ja noch nichtmal ein Telefonbuch zwischen gepasst."
    Dann folgte ganz unspektakulär das 2:2 und das Spiel war zu ende.

2.Spiel
    Das Spiel endete wieder unendschieden, wobei ich mich 2, naja eigentlich 3 mal, auszeichnen konnte.
    Einmal ein Ball gegen den Pfosten gelengt, und einmal ein Ball nebens Tor...
    Und das dritte mal: Den Schützen beim 11er so verunsichert, das er den Ball gegen die Latte setzt.

Das war dann das Trainingslage und ich bin sehr zufrieden.
    Es war sehr cool und wir sind als Mannschafft gut zusammengewachsen, was Dank unseren Trainern sehr gut gelang, das sie uns nicht zu viele Regeln gegeben haben.

Am Mittwoch geht es dann zum Ex-Klub von unserem Trainer im Halbfinale im Pokalspiel.
    Das und das erste Punktspiel werde ich durch die Verletztung meines Konkurrenten spielen.

LG

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Viel Spaß am Mittwoch, Chrischi.
    Du scheinst ja eine sehr komplette Vorbereitung genossen zu haben. Wie sah es bei euch mit Ausgleichssport aus und wie oft habt ihr trainiert?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Chalkias
    Gast

Standard

So, komme gerade vom TW-Training Unser gepflegter Rasen war leider abgesperrt. Daraufhin mussten wir unser Training auf den weichen Sandkasten verschieben, was mich nicht störte. Ich fand es eher super - endlich konnte ich "fliegen" und auf meine Technik wurde auch geachtet. Zul guter letzt noch einige Torschüsse der Mannschaft und ein Abschlusspiel. Bin jetzt "kaputt" und gehe mich auf`s Sofa legen

LG chalkias

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Viel Spaß am Mittwoch, Chrischi.
    Du scheinst ja eine sehr komplette Vorbereitung genossen zu haben. Wie sah es bei euch mit Ausgleichssport aus und wie oft habt ihr trainiert?
    Danke. Es wird aber auch verdammt schwer. Das ist morgen wie eine Prüfung. Nach dem Spiel wissen wir wo wir stehen.
    Gegen die Mannschaft spielen wir auch in der Liga und die werden als 1. Aufstiegskanditat gehandelt. Wird also kein Zuckerschlecken.

Also, die erste Woche hatten wir insgesagtm 6 Mal Fußball (5 mal Training, ein Spiel).
    Das war so die extremste Woche.
    Die anderen pendeln sich so zwischen 3-4 mal, und ein Spiel ein.
    Also meißtens 4 mal in der Woche Fußball.

Also einen wirklichen Ausgleichssport haben wir nicht gemacht, ich habe ihn aber auch nicht wirklich vermisst, weil jedes Training anders war.

Es wurde am Anfang der Vorbereitung gesagt, dass wir eventuell an den Strand gehen. Das ist aber bis jetzt leider noch nicht geschehen.
    Aber Trainer meinte das wir es evt nachholen.

LG

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Hört sich auf jeden Fall gut an. Bei uns steht auch noch eine Mannschaftsfahrt an die Ostsee auf dem Programm.

Heute bin ich mit meiner Torwartkollegin mal wieder eine Std. früher auf dem Platz gewesen. Wir haben meine Movement Prep Übungen gemacht und Abstöße, Abwürfe und Abschläge geübt. Danach habe ich mein Programm durchgezogen, während ich sehnsüchtig meiner Mannschaft bei den Torschussübungen zu sah. Dennoch: Das Core Performance Training macht sich bemerkbar.
    Leider mussten wir kurz vor Schluss das Training abbrechen und fluchtartig den Platz verlassen, weil es von jetzt auf gleich schüttete wie aus Kübeln, hagelte, donnerte und blitzte. Das war kein Zuckerschlecken - vor allem die 10 Minuten zur Bahn waren vollkommen durchnässt nicht so toll. Es hat schon was, wenn man über die Ampel nicht laufen kann, sondern waten muss
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Standard

Es hat schon was, wenn man über die Ampel nicht laufen kann, sondern waten muss
    ...womit wir wieder beim Thema Ausgleichssport angekommen wären

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    ...womit wir wieder beim Thema Ausgleichssport angekommen wären
    Du immer und dein Humor, strigletti *Kopf schüttel* ...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Besser im Regen waten als im Regen warten.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Und jetzt kommen auch die Wortspiele *abermals Kopf schüttel*...

Um mal zum Thema zurück zukommen:

Das heutige Training ist gestern auf 16 Uhr verschoben worden, damit wir alle pünktlich um 18 Uhr in der Alten Försterei zum Spiel 1. FC Union vs. FC Bayern München sein können.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Standard

Das heutige Training ist gestern auf 16 Uhr verschoben worden, damit wir alle pünktlich um 18 Uhr in der Alten Försterei zum Spiel 1. FC Union vs. FC Bayern München sein können.
    Dafür wünsche ich dir schon jetzt mal viel Spass.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Vielen Dank! Ich hoffe, dass Rensing zumindest eine Halbzeit spielt, da ich ihn gerne mal live begutachten würde. So kann man sich ja am Besten ein Bild machen. Auf Jan Glinker bin ich auch sehr gespannt.
    Danach gehts ab nach Hause vor den Fernseher zum Stuttgartspiel xD
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Union muss ja leider am kommenden Wochenende die zweite Niederlage gegen einen bayrischen Verein einstecken...Da gehts in die neue Impuls-Arena zum FC Augsburg

Heute stand unser nächstes Vorbereitungstraining auf dem Programm...
    Ich kam ziemlich spät erst an und machte mich sofort auf in die Kabine. Man sah schon einige Spieler in der Ferne Runden drehen, umso schneller wollte ich mich umziehen. Mein eigentlicher Konkurrent befindet sich diese Woche noch im Urlaub, sodass ich nur mit dem jüngeren Torwart rechnete, der nach meiner Einschätzung, für die B1 nicht in Frage kommt.
    Ich ging also in die Kabine und platzierte meine Tasche, als mir der jüngere Torwart in Spieloutfit entgegenkam und mich begrüßte. Ich war natürlich verwirrt, ließ mir aber nichts anmerken, sondern zog mein Zeug an. Jedoch fragte ich mich natürlich, was denn jetzt los ist; Als ich allerdings den ganzen jungen Jahrgang in die Kabine trotten sah, wurde mir klar, dass die U16 (B3) ein Testspiel bestreiten würde.
    So war ich also der einzige Torwart im Training. Das war mir eigentlich ganz recht so und gut gestimmt machte ich mich auf den Weg zum Trainingsfeld.
    Nach kurzer Warmmachphase im 4 gegen 2 ging es los. Vorbereitung... Also verschiedene Konditionsübungen, Intervallläufe, Kräftigungsübungen und, und, und...
    Anstrengende Übungen in praller Sonne und mit Mückenschwärmen in unglaublichen Dimensionen... Da half Autan gar nichts....
    Der wohl wichtigste und spannendste Teil war das Torschusstraining. Wir hatten gut eine Stunde Kondition hinter uns und hatten gut mitgezogen, sodass wir nun einige Torschussübungen vollzogen. Ich zog meine Puma King XL IC 2008 an und machte mich auf den Weg zwischen die Pfosten, immer noch ziemlich aus der Puste.
    Die Übung war simpel. 12 Schützen in einer Linie, ungefähr 17 Meter vom Tor entfernt. Starker Fuß. Vorgabe: 2 Tore. Bei nicht erreichen: 5 Liegestütze. Kassiere ich 2 oder mehr Tore, 5 Liegestützen.
    Ich hielt überragend und kassierte ein einziges Tor, der jedoch genau in den Winkel...
    Das ging also eine ganze Weile so, auch ich musste das eine oder andere Mal meine Liegestütze absolvieren, doch die Vorgaben wurden immer härter und die Liegestützanzahl auf 20 hochgeschraubt...

Ich hielt wirklich sehr gut, leistete mir keine Fehler und freute mich über das Lob des Trainers, sowie von einigen Spielern.

Nach dem Training teilte mir mein Trainer mit, dass ich wohl das erste Vorbereitungsspiel gegen einen Bezirksoberligisten ganz bestreiten werde, da mein Konkurrent ja immer noch im Urlaub ist. Übrigens: Die erste Mannschaft dieses Vereins spielt in der Oberliga Bayern. TSV Aindling ist der Name. Ein harter Brocken, aber zugleich eine Chance, mich mit der Mannschaft vertraut zu machen und mit dem Team zu harmonieren.

Nun steht am Freitag noch eine Trainingseinheit an, bevor es dann am Samstag nach Aindling geht, zum ersten Vorbereitungsspiel.

Blickfeld Avatar von stb94

Standard

So nun zieh ich mein Fazit von der Vorbereitung :

Die Saisonvorbereitung von unserem neu zusammengewürfelten Team aus den Jahrgängen 94/95 traf sich das allererstemal Anfang August wo wir auch zum ersten Mal auf den Chef sowie Co. Trainer trafen. Meine persönliche Saisonvorbereitung begann allerdings schon viel früher als die mit der Mannschaft. Schon Mitte Juli, begann ich 3 bis 4 Mal die Woche ca. 6 bis 8 Kilometer Waldläufe zu trainieren um die Kondition in Schwung zu bringen. Ich hatte aber nicht immer Joggen in meinem Programm sonderen es war sehr abwechslungsreich. Einmal ein paar Runden bzw. Längen Schwimmen oder sich einfach auf's Fahrrad setzen und mal 20 - 25 Kilometer durch die Gegend fahren. Das war mein persönliches und eigenes Vorbereitungsprogramm.

So dann begann das Mannschaftstraining. Ich war gespannt wie das neue Trainergespann harmonieren wird und wie der Trainer zu uns Spielern sein wird. Gleich im ersten Training haben wir gemerkt das wir einen sehr harten Trainer erwischt haben bei dem Disziplin das Alpha und das Omega ist. Neben Disziplin wird auf Kondition und Schnelligkeit sehr viel Wert gelegt. So gestallten sich dann auch die ersten Trainings. Immer viel Kondition wo mir dann meine eigene persönliche Vorbereitung sehr Entscheidend geholfen hat. Erst gegen Ende des Trainings wird an der Technik gefeilt oder eine Torschussübung bzw. ein Trainingsmatch gemacht. Nach 2 Wochen hartem Training dann das erste Aufbauspiel gegen unser U15 welches wir souverän mit 10 : 0 gewonnen haben. Ich wurde dabei kaum geprüft. Das darauffolgende Training änderte sich nicht und ging weiterhin auf die drei Grundlagen auf die der Trainer schwört und das sind a.) Kondition b.) Schnelligkeit c.) Technik. Ich begann dann in Woche 3 mit dem ersten Torwarttraining. Zuerst im ersten Training wirkte ich in den Torwarspezifischen Übungen noch etwas hölzern, welches sich spätestens nach dem dritten Torwarttraining wieder legte. So nun in Woche 4 hatten wir unser letztes Vorbereitungspiel und zwar gegen eine starke Wiener Mannschaft die bei uns in der Gegend auf Trainingslager war. Hierbei handelte sich allerdings um eine U17 welches Jahrgänge 93 / 94 waren also fast ein Jahr älter als wir. Wir gingen trotzdem mit viel Selbstvertrauen und Mut in das Spiel, welches wir im nachhinein leider 0 : 2 verloren haben. Ein Gegentor gelang nach einer Standartsituation wo ich leider machtlos war und das zweite Gegentor war aus einer 1 gegen 1 Situation. So nun war es so weit, Woche 6, erstes Torawrttraining auf dem Kunstrasen. Es war Super, erstmales musst ich mir keine Sorgen um den harten Boden machen. Das Torwarttraining verlief wie immer. So nun ging es zum ersten Pflichtspiel welches wir Auswärts antreten mussten. Ich war gesetzt und ging als Stammkeeper in das Spiel. Dementsprechend motiviert ging ich in das Spiel. Doch mein Selbstvertrauen hat gleich in Minute 5 einen argen Dämpfer bekommen, weil unser unglücklich auf Abseits spielen wollte und so der Stürmer allein auf mein Tor rannte. Fünf Minuten waren gespielt und es stand 1 : 0 für den Gegner. Das Spiel endet Schlussentlich mit 3 : 0 für den Gegner. Hiebei hatten wir es gleich mit der stärksten Mannschaft aus der Tabelle zu tun. Doch am kommenden Samstag haben wir unser erstes Spiel auf dem Kunstrasen gegen einen vermeindlich leichten Gegner und auf Kunstrasen unser neuen Spielstätte wollen wir gleich einen guten Einstand feiern. So das wars erstmal. Ich werd dann weiter berichten.

LG
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ach was, Luke - Gegen Augsburg kommt der 4. Sieg in Folge.

Freut mich, dass du heute so ein tolles Training hattest. Wie oft trainiert ihr eigentlich?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Standard

Also wir hatten gestern Training, da nur 5 Personen anwesend waren ist noch ein extra Training für Samstag angesetzt worden...
    Dann haben wir am Montag wieder (vllt mal mit mehr Torschuss) und am Dienstag ein Testspiel...
    Am Mittwoch haben wir dann noch mal Training....
    Aber bis jetzt läuft alles ganz gut, bis auf eine leichte Prellung am Knie...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ach was, Luke - Gegen Augsburg kommt der 4. Sieg in Folge.

Freut mich, dass du heute so ein tolles Training hattest. Wie oft trainiert ihr eigentlich?
    Aktuell trainieren wir 3-4 mal pro Woche, zusätzlich noch 1-2 Spiele..

Diese Woche:
    3 mal Training, 1 mal Spiel.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Heute stand das erste Torwarttraining mit unserem neuen Torwarttrainer auf dem Programm. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass es sehr wichtig sein würde, beschwerdefrei trainieren zu können, doch dies erwies sich zum Glück nicht als Problem und ich konnte mich voll und ganz auf die Einheit konzentrieren. Es hat viel Spaß gemacht, auch wenn natürlich die typische Ernüchterung wieder eintritt. Ich bin eben nach der Saisonpause nur eine Woche im Training gewesen - selbst da ist man noch nicht richtig in der Materie - und dann kam schon die Verletzung. Was hatte ich also erwartet? Deswegen habe ich schon im Vorfeld die Erwartungen runtergeschraubt und einfach nur auf ein schönes Training gehofft. Unter diesen Gesichtspunkten ist der Plan voll aufgegangen. Ich konnte schmerzfrei trainieren und hatte meinen Spaß - für mich ist das, bei meinem Ehrgeiz schon ein Fortschritt. Mein Torwarttrainer hat desweiteren die gute Eigenschaft mit dem Ehrgeiz der Spielerinnen gut umgehen zu können. Es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber jetzt kann ich wieder mittrainieren und das ist für mich doch die schönste Neuigkeit des Tages.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Standard

Ich konnte schmerzfrei trainieren und hatte meinen Spaß - für mich ist das, bei meinem Ehrgeiz schon ein Fortschritt. Mein Torwarttrainer hat desweiteren die gute Eigenschaft mit dem Ehrgeiz der Spielerinnen gut umgehen zu können. Es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber jetzt kann ich wieder mittrainieren und das ist für mich doch die schönste Neuigkeit des Tages.
    Na, da freu ich mich doch gleich mal für dich

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Danke. Jetzt, wo ich selbst wieder "mitanpacken kann", sieht die Lage schon ganz anders aus. Am Sonntag ist Saisonauftakt und egal wer spielt - Ich freu mich drauf. Morgen ist Fototermin und noch einmal Training. Dann geht es an's Eingemachte.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Standard

Gestern stand das letzte Training auf dem Programm, Sonntag gehen die Punktspiele los. Nach gutem Vorbereitungsstart für mich, wo ich alle Trainingseinheiten mitmachen konnte gings zum Ende wegen Verletzungen bergab. Gestern musste ich wegen meiner Knöchelprellung wieder abbrechen. Eigentlich wäre da Sonntag ein Spielen nicht möglich, aber da wir wohl wieder nur 11 Leute werden...
    Jetzt hat mein Trainer sogar überlegt mich am Sonntag ins Tor zu stellen, obwohl zwei weitere Keeper da sind. Bringt aber nix, weil unsere Torhüterin auf dem Feld nicht wirklich zu gebrauchen ist, dann lieber ich verletzt.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Wenn ich das so lese, dass bei euch allen die Punkterunde wieder losgeht und bei mir am Samstag erst das 1. Vorbereitungsspiel auf dem Plan steht...
    Habe heute trotz leichter Ermüdungserscheinungen wieder ein Training vor mir, wie gesagt morgen dann ein Spiel.
    Der Grund weshalb ich gerade in den Ferien um diese Zeit wach bin: Ich fahre gleich, nachdem ich mit dem Hund gewesen bin, zum Training des FC Augsburg und da Torwarttraining meist in der früh stattfindet, hoffe ich so, eine Einheit miterleben zu können...

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so lese, dass bei euch allen die Punkterunde wieder losgeht und bei mir am Samstag erst das 1. Vorbereitungsspiel auf dem Plan steht...
    Wir haben auch erst am Dienstag das 1.Vorbereitungsspiel...
    Aber dafür Morgen,Montag, Mittwoch und vllt Freitag Training...
    Aber das ist wenigstens ne beschaftigung.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Die ganze Saison ist im Jugendbereich speziell in Bayern ja aufgrund der Pfingstferien und der damit verbundenen Spielausfälle um rund 2 Wochen verschoben.

Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Standard

Bei uns haben alle Jugendmannschaften am vergangenen Wochenende mit den Punktspielen begonnen. Die Männer spielen seit zwei Wochen, wir Frauen wären eigentlich auch letzte Woche schon dran gewesen, aber das Spiel wurde verschoben.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ohwei... das kann ja was werden morgen.

Mit einer absolut provisorischen Elf werden wir morgen zum Bezirksoberligisten TSV Aindling reisen.
    Abfahrt ist um 15:30Uhr und das Spiel beginnt um 17Uhr.
    Wir müssen höllisch aufpassen, dass wir nicht gewaltig unter die Räder kommen und das im ersten Vorbereitungsspiel...
    Ich darf die ganzen 80 Minuten spielen, da mein Konkurrent noch im Urlaub ist und voraussichtlich erst ab nächster Woche ins Mannschaftstraining einsteigt...
    So versuche ich morgen den Fokus auf Ruhe und Konzentration zu legen, meinem Team Sicherheit zu vermitteln. Vorallem in Sachen Spieleröffnung und Verlagerung möchte ich spüren, dass ich mich verbessert habe. Natürlich werde ich berichten

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nach dem "Fotoshooting" war heute noch ein Training angesetzt. Darüber kann man nicht viele Worte verlieren, denn für mich konnte man es nicht als solches bezeichnen.
    Noch dicker kam es für mich schon vor dem Umziehen. Unser Betreuer fing mich auf dem Weg zur Kabine ab und erklärte mir, dass ich gesperrt worden sei, bis zum 14. September - also noch ganze 3 Punktspiele. Und das alles obwol mein Verein mir die Freigabe bereits erteilt hat. Nun, das Ganze endete dann, aufgrund des Unvermögens meines alten und neuen Vereins - ebenso wie des Berliner Fußballverbandes - in meiner 3-Spiele-Sperre. Es ist zum Heulen mit diesem ganzen Bürokratensch-... nein ich beherrsche mich.
    Obendrein hätte ich am Sonntag bei Saisonbeginn die 90 Minuten durchspielen können...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Standard

Noch dicker kam es für mich schon vor dem Umziehen. Unser Betreuer fing mich auf dem Weg zur Kabine ab und erklärte mir, dass ich gesperrt worden sei, bis zum 14. September - also noch ganze 3 Punktspiele. Und das alles obwol mein Verein mir die Freigabe bereits erteilt hat. Nun, das Ganze endete dann, aufgrund des Unvermögens meines alten und neuen Vereins - ebenso wie des Berliner Fußballverbandes - in meiner 3-Spiele-Sperre. Es ist zum Heulen mit diesem ganzen Bürokratensch-... nein ich beherrsche mich.
    Obendrein hätte ich am Sonntag bei Saisonbeginn die 90 Minuten durchspielen können...
    Das ist doppelt bitter, wenn man zum Funktionärsopfer wird. Da könnte man wirklich an den Wänden hochgehen. Aber das nutzt nunmal leider auch nichts. Aber ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nun, die Hoffnung bleibt, dass ich mit einem Besuch beim Verband (der nebenbei 1 1/2 Stunden von mir entfernt sitzt ) die Sachlage doch noch klären kann und daher für die anderen zwei Spiele zur Verfügung stehe. Nur leider ist eben das Spiel übermorgen verloren. Am Rand sitzen ist so gar nicht meine Sache...

EDIT: Damit ist für mich also die Saisonvorbereitung beendet. So viel, wie in dieser Saisonvorbereitung an negativen Dingen passiert ist, muss meine Hochphase danach ja gewaltig werden.
    Geändert von Believer (28.08.2009 um 22:37 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

TSV Aindling : JFG Lohwald 2:1

Wir hatten gestern unser erstes Vorbereitungsspiel beim TSV Aindling. Nachdem wir erst gut eine Woche im Training waren, noch viele Stammkräfte fehlten und es direkt gegen einen Bezirksoberligisten ging, war die Erwartungshaltung denkbar gering. Zur besseren Orientierung: Die 1.Mannschaft des TSV Aindling spielt in der Oberliga Bayern. Mit lediglich 12 Mann, darunter einer Verstärkung des jungen Jahrgangs reisten wir nach Aindling ab.
    Bei der Ankunft staunten wir über das Stadiongelände nicht schlecht, der Rasen war top gepflegt, ein absolutes Traumstadion. Doch dann die Ernüchterung: Wir mussten auf dem Nebenfeld unser Spiel bestreiten...
    Bei der Platzbesichtigung stellten wir fest, dass sich der Platz in keinem wirklich guten Zustand befand und auch beim Aufwärmen merkte ich, wie hart der Boden an manchen Stellen war...

Nach dem Aufwärmen gingen wir in die Kabine, die sehr groß und geräumig war, und streiften unsere Trikots über. Ich spielte in einem orangen Adidas Squadra II, kombiniert mit schwarzer Hose und weißen Stutzen. Schon bei der Besprechung merkte ich deutlich, wie provisorisch unsere Mannschaft heute aufgestellt war und so stellte ich mich auf einen arbeitsreichen Abend ein.

Ich wurde nicht enttäuscht:
    Das Spiel begann schnell, das Tempo war hoch, die Zweikämpfe wurden engagiert geführt. Die Aindlinger, die schon am Ende ihrer Vorbereitung waren, nahmen den Test sehr ernst und gingen mit vollem Einsatz zur Sache. Läuferisch und technisch waren sie uns größtenteils überlegen, uns gelang es aber durch schöne Konter für Gefahr zu sorgen.
    Die erste richtige Chance war aber den Hausherren überlassen, ein Schuss aus 16 Metern konnte von mir nicht fest gehalten werden und so staubte ein Aindlinger Stürmer ab zum 1:0. Denkste! Dieses Tor war fast genauso wie das Tor von Mario Gomez gestern gegen den VFL Wolfsburg, allerdings hob bei unserem Spiel der Schiedsrichter den Arm und entschied auf Abseits. Glück für mich.
    Die Platzherren kamen immer wieder gefährlich vor unser Tor, zum Beispiel mit einem weiteren Schuss den ich aber im Bogenflug sicher halten konnte.
    Die wohl gefährlichste Aktion der Aindlinger hatten sie gegen Mitte von Halbzeit eins. Nach einer Flanke Richtung Elfmeterpunkt, diese konnte nicht geklärt werden, bemühten sich gleich zwei gegnerische Stürmer aus 5 Metern den Ball ins Tor zu bugsieren. Ich machte die Schere und konnte so den Ball klären.
    Zur Verwunderung aller gingen wir dann mit 1:0 in Führung. Nach einem klasse Konter und einer tollen Flanke durch unseren neuen Mann, köpfte unser Spielmacher ein.
    So ging es dann auch in die Halbzeit, doch es wartete noch eine furiose, zweite Hälfte auf uns....

Es machte sich nun deutlich bemerkbar, dass wir konditionell einfach noch nicht in unserem Soll waren, sondern deutlich darunter. Die Aindlinger hatten nun deutlich die Oberhand. Ich parierte einige Bälle sehr gut, doch leistete mir eine Unsicherheit, die zum 1:1 führte:
    Ein langer Ball in meine Richtung, ein Stürmer der hinterhersprintete und ich, der ein Dejavue vom feinsten erlebte. Mein Gehirn spulte auf einmal diese Bilder ab, als eine Art Warnung... Nunja, ich zögerte und lief nicht mit vollem Entschluss raus. Laut Trainer hätte ich den Ball locker ablaufen können und so musste der Stürmer nur "Danke" sagen und einchippen.

Durch diese Bilder verlor mein Spiel etwas an Souveränität und wurde etwas wackeliger. Dennoch hielt ich noch sehr gut und konnte beim 2:1 Siegtreffer der Aindlinger nichts halten. Ein Schuss aus 11 Meter gezielt in den rechten Winkel blieb von mir unerreicht.

Eine schlimme Szene überschattete das Spiel:
    Nach völlig übermotiviertem Einsatz eines gegnerischen Abwehrspielers brach sich unser Spielmacher das Schlüsselbein und wird nun wohl auch für den Saisonstart ausfallen... Der Aindlinger bekam 5 Minuten!
    Gegen Ende der Partie wurde es ein ruppiges Spiel, mit vielen Nicklichkeiten. Die rund 60 Zuschauer gaben bei jedem Foul ihren Senf dazu, beleidigten teilweise Spieler und so war ich sehr froh, als das Spiel dann endlich zu ende war.

Das Fazit dieses Spieles fällt wirklich gut aus. Wir hielten überraschend lange gut dagegen und wissen, dass wir auf dieser Leistung aufbauen können.
    Auch ich hielt sehr stark, allerdings macht mir das 1:1 immer noch Sorgen und ich merke gerade wirklich, wie mies solche Dejavues sein können. Im Sinne von Neo: "Dejavues sind Fehler in der Matrix, naja bei mir wohl im Stellungsspiel..."

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Na das hört sich doch schonmal gut an, was du da so schreibst, Luke. Glückwunsch zu einem offensichtlich gelungenen Einstand in die Saisonvorbereitung.

Aber bei dem Dreiangel-Schuss... - ich bitte dich. Da müssen wir noch ein Wörtchen reden, mein Lieber. So einen Ball kannst du doch nicht die heilige Linie passieren lassen...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Hehe, ich werde jetzt dran denken, denn jetzt fahre ich zum nächsten Spiel.
    Bis später Leute!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Na dann viel Glück, alter Junge.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Standard

Wir hatte heute auch schon wieder Training..
    Des 1. mal sehr viel Schusstraining mit der Mannschaft...
    Verlief ganz gut und morgen ham mir dann des 1. Testspiel...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ärgerliches Spiel heute...
    Nur eine Halbzeit gespielt... bis zur Pause 2:0 geführt und dann hat mein Konkurrent noch zwei Dinger kassiert, konnte er aber nichts dafür...
    Ärgerlich für mich, dass ich die komplette Vorbereitung bislang dabei war und mein Konkurrent gestern aus dem Urlaub kam und sofort eine Halbzeit bekommen hat...
    Spielbericht bei Interesse morgen... wird ohnehin relativ kurz ausfallen.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Tja, da wäre dein Trainer wohl nicht der Einzige, der diese Maßnahme ergreifen würde. Das ist sicherlich ärgerlich für dich, aber er muss eben beide Keeper einschätzen und denkt wohl, dass es je früher desto besser ist. Ob das nun ein Tag nach dem Urlaub der beste Zeitpunkt ist - das kann ich mir so nicht vorstellen, aber versuche einfach an dich zu denken.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Habe das wohl auch zu verbissen gesehen.
    Naja nun für euch eine kleine Zusammenfassung vom Spiel:

JFG Lohwald : TSV Landsberg 2:2

Wir trafen uns um 18 Uhr am Sportgelände, um uns für das bevorstehende Testspiel gegen den TSV Landsberg bereit zu machen. Auch wieder dabei war mein Konkurrent, der am Tag zuvor aus dem Urlaub zurückkehrte. Da unser Chef Trainer noch etwas länger arbeiten musste, stimmte uns unser Co-Trainer auf das Spiel ein.
    Das Warmmachen lief relativ locker und entspannt ab und in der Kabine teilte mir dann unser Co-Trainer mit, dass ich anfangen werde.
    ICh wusste nun nicht, was dieses anfangen beduetete, aber stellte mich sicherheitshalber mal auf "nur" 40 Minuten ein.
    Diese 40 Minuten waren unglaublich langweilig für mich, ich hatte kaum Gelegenheit mich auszuzeichnen und wurde nur einmal richtig geprüft, aber der Reihe nach:
    Das Spiel begann so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Landsberger standen tief und bemühten sich zunächst einmal Ordnung in ihr Spiel zu bekommen.
    Wir starteten allerdings sehr gut und gingen alsbald mit 2:0 in Führung.

Ich hatte lediglich ein paar Rückpässe zu verarbeiten, baute das Spiel immer wieder gut von hinten auf, habe mich allerdings bei Flanken nicht mit Ruhm bekleckert.
    Nach zwei Ecken kam zwar kein gegnerischer Spieler an den Ball, ich blieb jedoch auf der Linie kleben...

Kurz vor der Pause die einzige ernsthafte, böse Prüfung für mich:
    Der Spieler dribbelt auf Höhe der rechten Eckfahne von mir aus gesehen. Legt sich dann den Ball auf rechts, und flankt. Ich mache zwei Schritte in Richtung mitte, als ich merke, dass der Ball scharf auf den kurzen Pfosten geschossen kam.
    Ich tauche ab und wehre den Ball auf der Linie noch ab.
    Das sieht man auch an der angefügten Zeichnung. Meine Laufrichtung und in Rot die Flugphase des Balles.
    Das war dann schon das einzige gefährliche in dieser Partie. Leicht angefressen ging ich dann aus dem Tor und machte meinen Konkurrenten warm.
    Dieser kassierte noch 2 Tore, sodass wir am Ende gegen eine klar schwächere Mannschaft 2:2 spielten.
    An den Gegentoren möchte ich ihm keine Schuld zuweisen.

Nun steht am Mittwoch ein hartes Training für uns auf dem Programm, und dann am Donnerstag das nächste Testspiel in Burgau.

Leider zeichnet sich jetzt langsam ab, wie es mit mir in diesem Verein weiter geht....aber mal sehen, bis zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich noch nichts, ihr wisst ja "the show must go on"

Standard

Dieser kassierte noch 2 Tore, sodass wir am Ende gegen eine klar schwächere Mannschaft 2:2 spielten.
    An den Gegentoren möchte ich ihm keine Schuld zuweisen.
    Respekt vor so fairem Verhalten!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Respekt vor so fairem Verhalten!
    Bringt es mir irgendetwas jetzt wie wild den Fehler zu suchen? Werde ich dadurch Nummer 1?

Generell spreche ich mit ihm jedes Gegentor durch und analysiere sachlich.
    Wenn unser Trainer uns Fehler vorwirft, springt auch oft der eine für den anderen ein und rechtfertigt uns...
    Im Grunde ein entspanntes Verhältnis, denn es dient der Mannschaft nicht, wenn wir verfeindet miteinander umgehen.

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Wenn sich zwei Konkurrenten spinnefeind sind, bringt das keinen der beiden weiter. Jeder versucht den anderen immer in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen und dadurch wird eine Atmosphäre geschaffen, die kein konstruktives Training zulässt. Das bringt auch der Mannschaft nichts, sondern schadet ihr eher. Die Entscheidung trifft ohnehin der Trainer.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Bringt es mir irgendetwas jetzt wie wild den Fehler zu suchen? Werde ich dadurch Nummer 1?

Generell spreche ich mit ihm jedes Gegentor durch und analysiere sachlich.
    Wenn unser Trainer uns Fehler vorwirft, springt auch oft der eine für den anderen ein und rechtfertigt uns...
    Im Grunde ein entspanntes Verhältnis, denn es dient der Mannschaft nicht, wenn wir verfeindet miteinander umgehen.
    So meine ich das auch, Luke. Strigletti meinte sicher, dass so ein Verhalten heutzutage leider nicht mehr normal ist, obwohl es das sein sollte - verstehe ich dich richtig damit?
    Ich halte es mit meiner Kollegin auch so. Wir trainieren zusammen, scherzen und pushen uns gegenseitig hoch. Aus diesem Verhältnis können wir, jede für sich, am meisten Vorteile ziehen. Natürlich ist so eine Beziehung der Torhüter untereinander auch für das Mannschaftsklima und das Team an sich extrem wichtig.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer