Heute stand das erste Torwarttraining mit unserem neuen Torwarttrainer auf dem Programm. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass es sehr wichtig sein würde, beschwerdefrei trainieren zu können, doch dies erwies sich zum Glück nicht als Problem und ich konnte mich voll und ganz auf die Einheit konzentrieren. Es hat viel Spaß gemacht, auch wenn natürlich die typische Ernüchterung wieder eintritt. Ich bin eben nach der Saisonpause nur eine Woche im Training gewesen - selbst da ist man noch nicht richtig in der Materie - und dann kam schon die Verletzung. Was hatte ich also erwartet? Deswegen habe ich schon im Vorfeld die Erwartungen runtergeschraubt und einfach nur auf ein schönes Training gehofft. Unter diesen Gesichtspunkten ist der Plan voll aufgegangen. Ich konnte schmerzfrei trainieren und hatte meinen Spaß - für mich ist das, bei meinem Ehrgeiz schon ein Fortschritt. Mein Torwarttrainer hat desweiteren die gute Eigenschaft mit dem Ehrgeiz der Spielerinnen gut umgehen zu können. Es liegt noch viel Arbeit vor mir, aber jetzt kann ich wieder mittrainieren und das ist für mich doch die schönste Neuigkeit des Tages.![]()