Ich hab ja noch Saison, nach pfingsten die Endphase, deshalb überlege ich eben gerade, aber hab noch nichts konkretes im Blick, deswegen frag ich auch rum, um Anregungen zu bekommen![]()
Ich hab ja noch Saison, nach pfingsten die Endphase, deshalb überlege ich eben gerade, aber hab noch nichts konkretes im Blick, deswegen frag ich auch rum, um Anregungen zu bekommen![]()
Also solche torwartspezifischen Geschicklichkeitsübungen sind sicherlich ne coole Sache um auch während der Sommerpause an der Gewohnheit mit den Ball in den Händen dran zu bleiben. Kann ich jedem empfehlen, auch wenn es manchmal ein bisschen nach Kinderübungen aussieht. Zusätzlich braucht man dazu wenig Platz meistens
Und Schwimmen hatten wir ja schon im Off-Topic besprochen - auch eine ideale Vorbereitung. Worauf man aber auch beim Schwimmen/Muskeltraining achten sollte ist, dass man seinem Körper ordentlich Pause geben sollte. Ich mache ja Dienstag und Donnerstag meistens Split-Training.
Machst du das nur so während der Saison und ziehst dann während der Vorbereitung noch mehr an?
Na ja, für gewöhnlich habe ich während der Saison dreimal Training und ein mal Spiel. Samstag nehme ich mir da normalerweise meinen Ruhetag. Dann, nach einem Tipp hier im Forum, habe ich es für mich entdeckt, die Wochen immer im Wechsel 5/2, 4/3 zu gestalten. Dabei steht Montag Regeneration und Samstag Ruhetag auf dem Plan der 1. Woche und in der 2. kommt dann meistens noch der Donnerstag dazu, wo ich nur leichten oder keinen Sport mache. In der Vorbereitung ziehe ich natürlich an, vor allem in den Sommerferien beginne ich meistens meinen Tag mit lockeren 20-30 Minuten joggen zum Lockern, wenn ich abends Training habe. Man hat dann einfach die Zeit dazu
![]()
Also zum Verständnis für mich:
Mo Ruhe
Di Belastung
Mi Belastung
Do: Ruhe
Fr Belastung
Sa Ruhe
So Belastung
Mo: Ruhe
Di: Belastung
Mi: Belastung
Do: Belastung
Fr. Belastung
Sa Ruhe
So Belastung
?
Korrekt.
Wobei Montag nicht direkt Ruhe sondern eher Regeneration ist, also 20-30 Minuten lockeres Austraben oder mal 15 Bahnen schwimmen. Eben ein Lockern nach dem Sonntag. Kann aber auch mal nichts tun sein, je nachdem wie das Spiel war.
@ Believer: Was sind das für Geschicklichkeitsübungen, die du im Garten machst (außer jonglieren) ?