@ Believer: Was sind das für Geschicklichkeitsübungen, die du im Garten machst (außer jonglieren) ?
@ Believer: Was sind das für Geschicklichkeitsübungen, die du im Garten machst (außer jonglieren) ?
Vorbereitung nicht nötig, da wir gleich nach der Saison weitermachen. Haben dann eine Trainingspause von 2 Wochen in den Ferien. In diesem Zeitraum werde ich nichts machen, da ich mich von der Saison mal erholen will (3 Kapselrisse, etliche Prellungen, die ich nicht auskuriert habe => einziger Keeper). Wir haben in der Vorbereitung 3-4 mal die Woche Training, die restlichen Tage nutze ich als Ruhetage.
Grüße
Tja, das sind meist solche Übungen wie sie zum Aufwärmen gemacht werden. Ball um den Körper rumgeben, um die Beine rumgeben in verschiedenen Variationen. Dann den Ball hochwerfen und hinter dem Rücken wieder auffangen, wieder über den Kopf nach vorne werfen. Ich glaube, diese Übungen sind bekannt. Die mache ich alle ohne HS damit ich immer wieder mal so ein Gefühl für den Ball bekomme. Ich merke, dass ich durch solche Übungen einfach sicherer werde.
Dann kommen dazu noch mit HS einhändig Fausten immer abwechselnd und so den Ball hochhalten.
So etwas kenne ich von früher nur zu gut... Mach das mal!
Geändert von Paulianer (31.05.2009 um 19:10 Uhr) Grund: Fremdwerbung
Habe den Plan für meine beiden B-Jugtendmannschaften zur neuen Saison auch fertig und stell ihn hier mal kurz rein. Meinungen sind ausdrücklich erwünscht. Bin als Trainer ja sicherlich nicht unfehlbar.
Montag 3.8.
Vorstellung neuer Spieler
Kader wird in B1 und B2 aufgeteilt
Lockeres Trainingsspielchen zum Ballgewöhnen
Dienstag 4.8.
Ausdauertraining
Treffpunkt Grafenberger Wald 17.30 Uhr
Ende ca. 19.00 uhr
Donnerstag 6.8.
Koordinations- und Schnelligkeitsübungen
Anschliessend lockers Trainingsspiel über den ganzen Platz
Samstag 8.8
Testspiel Gegner noch offen
Dienstag 11.8.
Ausdauertraining
Siehe 4.8.
Mittwoch 12.8.
Regenerationseinheit
Einzelgespräche
Taktikschulung Theorie
Donnerstag 13.8.
Ausdauer- und Steigerungsläufe
Spart Platz 1
Abschlusspiel gegen die A-Jugend
Samstag 15.8.
Turnier beim FC Tannenhof
Dienstag 18.8.
Ausdauertraining Grafenberger Wald
Treffpunkt 18.00 Uhr
Ende gegen 19.30 Uhr
Donnerstag 20.8.
Ausdauer- Und Schnelligkeitstraining
Danach Testspiel gegen Eller 04
Samstag 22.8.
4 er Turnier bei Eller04
3 Spiele a 2 mal 30 Minuten
B1 und B2 werden beide mitgenommen
Dienstag 25.8.
Technik und Taktiktraining
Mittwoch 26.8.
TaktikSchulung Theorie
Testspiel gegner noch offen
Donnerstag 27.8.
Zweikampf- und Techniktraining
Sonnatg 30.8.
1.Meisterschaftsspiel
Das wars eigentlich. Wie gesagt, Meinungen, Anregungen erwünscht.
@Opti:
Ich halte nicht viel davon, erst ein Ausdauertraining zu machen und dann am gleichen Tag ein Testspiel, aber ist sicherlich Ansichtssache.
Und ich frage mich, warum am Anfang der Vorbereitung das Team bereits in B1 und B2 aufgeteilt wird?
Ansonsten ein ganz guter Plan!
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Ich finde ihn auch nicht schlecht, aber ich denke, dass da wohl zu wenig mit dem Ball gemacht wird...
Konditionstraining und Techniktraining kann man wunderbar kombinieren. Das macht mein Trainer sehr gut.
Man kann beispielsweise Waldläufe mit Ball machen und durch Spielformen holt man sich auch sehr gut Kondition.
Sonst ist der Trainingsplan meiner Meinung nach sehr gut.
Ach ja: Ich finde es auch nicht gerade ratsam zuerst Ausdauertraining zu machen und danach ein Testspiel zu veranstalten.
Ich weiß jetzt nicht, wie hoch deine Mannschaft spielt, Opti, aber bei den Waldläufen mit Ball sollten deine Spieler technisch schon mindestens Landesliga-Niveau haben...
Ich kann mich Meister nur anschließen denn wenn du erst Ausdauer machts und dann ein Testspiel sind deine Jungns vermutlich nach dem Ausdauertraining K.O. und stehen beim Testspiel nur auf ihrer position und gucken dem Gegner zu.
Aber wenn deine Ausdauertraining morgens so um 9-10:30 ist und das Spiel um 13 oder 14 Urh ist dann könnte man es machen.Morgens schön durch den Wald und Mittages ein Spiel.
Aber alles im allen ein guter Plan
Meiner Meinung auch nach Jahrgang und nicht nach Leistung weil die "schlechter" Manschaft sonst den Spass am Spiel verliert.
Ja die Meinung teile ich mit dir.Aber,
sehe ich anders.Das es den Konkurenzkampf und die Leistung steigert ist klar.Aber wenn man sie dann nach gut und "schlecht" trennt verliert doch die "schlechtere" Manschaft den Spass am Spiel und geben sich auf und verlieren nur noch und das will ja keiner.
Und somit unterstreichst du gerade die Meinung, die KingKahn auch ausgesprochen hat, oder sprichst du von der Phase nach der Vorbereitugn?Er hat sich auch dagegen ausgesprochen die Mannschaften gleich nach Leistungsniveau zu teilen, da es wie er schon sagt, den Konkurrenzkampf und somit die Motivation der Spieler fördert. Die Stammspieler werden unter Druck gesetzt gegen eventuelle Neue oder Spieler, die einen Leistungssprung machen während sich die vermeintlich schwächeren Spieler angespornt fühlen. Sie haben in der VOrbereitung immerhin das Niveau vor den Augen, wo die meisten von ihnen wahrscheinlich hinkommen wollen. Das motiviert enorm. Somit profitieren beide Parteien. Ich schließ mich da an.
Aber es kann ja auch sein, dass Opti damit etwas anderes bezweckt, deshalb: Aufklärung erwünscht![]()
Absolut, Luke.
Sorry, Florian, wenn ich mit dir den Falschen erwische, jedoch bekomme ich bei solchen Ausführungen immer das Grauen. Der deutsche Fußball wird durch solche Dinge einfach verweichtlicht. Warum gibt es wohl mehrere Mannschaften innerhalb eines Jahrganges? Damit sich jeder Spieler einordnen kann.
Die besten Spieler kämpfen in der 1. Mannschaft, die nicht so guten Jungs und Mädels dann in der 2. und die Spieler, die nur Spaß haben wollen und es ihnen reicht, ein wenig rumzubolzen, spielen dann in der 3. Mannschaft (Natürlich muss jeder Spiele eine faire Chance bekommen, sich für die jeweilige Gruppe seiner Wahl empfehlen zu können).
Es ist doch eine absolute Antieinstellung gegenüber dem erfolgsorientierten Fußball, wenn du Jugenden nach Jahrgängen aufteilst. So ein Blödsinn. Man muss es nicht immer jedem Recht machen, drei Mannschaften stehen zur Auswahl, da findet man in der Regel wohl immer was.
Fehlt bloß noch, dass man Platzierungen abschafft (G-, F-, E-Jugend), wie hier vor einigen Jahren geschehen. Die Kinder könnten ja weinen, wenn sie mal den letzten Platz belegen.
Verständnis habe ich viel, sehr viel. Aber alles hat seine Grenzen... .
LG
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)