Wie geht denn gleich nochmal dieses Tagesystem? 3 Tage Training, 1 Pause, oder wie war das doch gleich?
Wie geht denn gleich nochmal dieses Tagesystem? 3 Tage Training, 1 Pause, oder wie war das doch gleich?
Mal eine Frage an euch, was haltet ihr von folgenenden Trainingsplan:
von Mo-Fr Training SA Spiel SO Spiel, so die ganze Vorbreitung zu dem wird extreme Kondition gebolzt. Nach der Vorbreitung gibt es eine kurze Erholungsphase und dann müsste jeder Fit sein... das war bei einem Freund von mir so, der Spielt A-Jugend Hessenliga, so sah deren Vorbreitung in der letzten Saison aus..ziemlich anstrengend findet ihr nicht?
Nur LOSER bleiben liegen.
Übertrieben, man braucht doch auch Pause, deswegen würd ich gern wissen, wie dieses System funktioniert?
Diese Zahlenreihe, die die Tage widerspiegelt, indenen ich trainiere bzw. Erholung mache, war irgendwas mit 3-1-3 oder so, ich kriegs nicht mehr auf die Reihe...
Anstrengend? Ich halte diesen Plan für sinnlos und übertrieben.
Selbst Leistungssportler haben einen Tag in der Woche frei. Das war das, was man den Chinesen beim Training für die Olympiade 2008 in Beijing erklären musste. Ihr solltet überlegen, ob ihr den Samstag nicht vollkommen frei macht und den Montag vor allem mit einem Regenerationsprogramm verbringt.
Luke, ich glaube du meinst das: Zahlen, die das Verhältnis von Trainingstagen zu Regenerationstagen ausdrücken. Also z.B.:
6 - 1; 5 - 2 oder 4 - 3. Bei einer Woche 4 - 3 hättest du also 4 TT und 3 RT.
Geändert von Believer (14.07.2009 um 12:03 Uhr)
Nene, dass ist nicht mein Vorbreitungsplan, wie oben erwähnt war das der VP von nem Kumpel letztes Saison,.. ja ich habe ihm auch gesagt das es vollkommen Übertrieben ist aber Fit waren sie danach, dass konnte er mir bestätigen...
Ich habe ihn auch gesagt das der Körper auch ma Erholung braucht aber der hat mir das wie ich oben schon geschrieben hat erklärt.
Die Trainieren so die ganze Zeit durch, dann kommt eine kurze Erholungsphase und der Körper regeneriert sich in der Zeit und ist danach Fitter als vorher, ob das klappt weiß ich nicht![]()
Wie sollen denn diese Regenerationsphasen aussehen? Das würde mich interessieren.
Im Ernst: Bei 4 Wochen jeden Tag Training (also das normale Fußballtraining mit Kondition etc.) oder Spiel - da ist Übertraining fast vorprogrammiert, zumindest bei uns Breiten- & Amateursportlern. Wobei ich denke, dass selbst Leistungssportler nicht nach so einem Plan trainieren würden.
Das kann ich mir auch vorstellen, also das sie übertrainiert sind etc.
Aber die haben es durchgehalten. Die haben sich dran gewöhnt, hat er mir gesagt. Dieses Jahr haben sie zwar einen anderen Trainier aber auch 5-6x die Woche Training... naja ich halte nichts von sowasWobei mir das Spaß machen würde, ich bin so eine Art von Person das ich einfach nicht ohne Fussball kann, von mir aus kann jeden Tag Training/Spiel sein, für mich wäre das wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag..
![]()
7 mal die Woche Training sagt ja nichts über die Intensität des Trainings aus.
Zu meinen Oberligazeiten haben wir auch 7 mal die Woche trainiert, dass heisst am Wochenende zwei Einheiten.
Mit der richtigen Dosierung ist das alles möglich. Man muss in der Vorbereitung ja nicht nur Kondition bolzen oder Kraft, sondern kann auch mal lockere Einheiten einbauen, wo man nur eine Ecke spiel, dann vielleicht Standards trainiert oder ähnliches. Ab und zu mal nur nen lockeren 30 Minuten lauf, danach Massage, Sauna oder so etwas in der Richtung.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Man sollte gerade in der anstrengenden Vorbereitungszeit auch immer mal wieder Einheiten zur Regenration mit einbauen. Lockere Läufe, Massage, Sauna. So etwas sollte eigentlich nicht fehlen, wenn man einen extrem harten Vorbereitungsplan durchzieht. Nicht immer bringt es die Quantität der Trainingseinheiten. Ich würde als Coach vielmehr auf die Qualität setzen...
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn