Das Training war heute aus Sicht meiner physischen Fitness eigentlich eine willkommene Sache. Aus der Sicht des Torwart-Maniacs in mir war es eher ein Reinfall.
Der Trainer gab eine Erwärmung mit anschließendem Kraftteil von 20 Min. aus. Danach sollten wir zum Clubgelände zurück joggen um "seine Übungen" auszuführen. Natürlich waren alle sehr gespannt und rätselten wie die Weltmeister, was denn nun "seine Übungen" seien. Meine Vermutung mochte niemand: Treppenläufe.
Unser Clubzentrum hat 4 Treppen, die in der 2. Etage (Frauenetage eigentlich) enden und sich links und rechts versetzt bis dahin hoch schlängeln.
Die Aufgabe des Trainers bestand nun in 2 x 10 Min. lockerem Treppen laufen. In den zweiten 10 Minuten wurden dann zwei Einschränkungen ausgegeben, bei denen wir nach 5 Stufen immer eine Stufe zurück laufen mussten und solche Späßchen. Anstrengend war es nicht unbedingt, aber es war schon ganz lustig und zum normalen Laufen eine gelungene Abwechslung.
Danach fanden wir uns (ich hatte inzwischen meine Torwartsachen in freudiger Erwartung übergeworfen) am Platz ein. Es folgte ein Trainingsspiel erst nur im 16er mit dem großen und links und rechts versetzt zwei kleinen Toren - später mit nur noch einem kleinen Tor an der Mittellinie. Ich durfte natürlich wieder "kalt" ins Tor und mir aus 0,5 Metern die Hütte zuballern lassen. So viel sei gesagt: Schön war es nicht.
Ich hoffe, dass ich wenigstens im morgigen Training vor dem großen Spiel am Freitag ein wenig für Schussübungen (darüber bin ich mittlerweile schon glücklich) das Tor hüten darf. Sonst habe ich nicht den Hauch von gewinnbringender Praxis im Training.
Des Weiteren versuche ich nach dem Training immer noch 15-20 Minuten mein Programm zu absolvieren (Abwürfe, Abschläge, Hechten üben), jedoch habe ich selten die Zeit dazu alles in Ruhe durchzuspielen, da mein Trainer am Rand steht und mich irgendwann auffordert Schluss zu machen. Da geht natürlich dann das Auslaufen und -dehnen verloren. Ich muss dafür noch eine Lösung finden...
Am Freitag steht dann das große Testspiel an. Für mich das wichtigste Spiel der nächsten Wochen, denn es spielt ein Mix aus der 1. und 2. Mannschaft gegen Blau-Weiß Hohenneuendorf (2. Bundesliga) als Präsentationsspiel. Dabei werden wir ein paar mehr Zuschauer haben als sonst, denn danach soll die 1. Männermannschaft ein Spiel bestreiten, das der Höhepunkt dieses Abends ist. Mit Getränken und Buffet werden wir vor Ort versorgt. Normalerweise würde mir dieses Spiel keine Kopfschmerzen bereiten, jedoch hatte ich bisher im Training kaum Gelegenheit die meisten Situationen durchzuspielen (Bei Schüssen Übergreifen, Flanken, Ecken etc.) und das wollte ich nach dieser großen Pause unbedingt. Außerdem habe ich erfahren, dass ich über die ganze Distanz gehen muss, da meine drei Kollegen (sowohl der 1. als auch 2. Mannschaft) offensichtlich alle verhindert sind. Ich bin sehr gespannt, wie dieser Abend verlaufen wird...
Soviel zum Stand meiner Vorbereitung.![]()