Welche Idee?
Trotzdem ist es entweder Riesenpech, wenn ihr vier schwerer Verletzte habt, oder da läuft etwas schief. Was sind es denn für Verletzungen, wenn man fragen darf?
Welche Idee?
Trotzdem ist es entweder Riesenpech, wenn ihr vier schwerer Verletzte habt, oder da läuft etwas schief. Was sind es denn für Verletzungen, wenn man fragen darf?
Die Idee: "kommt, wir schmeißen mal jemanden aus dem Fenster und einen Ball hinterher. Mal sehen ob er ihn fängt?"
Die Verletzungen:
1. umgeknickt - Bänderdehnung -> ok, eigentlich nicht so schlimm, aber die Betroffene machte es halt schlimmer als es ist
2. Tritt von nem Gegenspieler gegen das linke Bein, hat erst geblutet, dann Bluterguss und der wurde Sonntag richtig schlimm
3. irgendwas mit dem Knöchel, ob nun Prellung oder Bänderdehung weiß ich nicht
4. ich - nen Tritt gegen den Knöchel bekommen, ist nur ne Prellung, schmerzt aber trotzdem enorm -> aber ich hab zumindest durchgespielt
Da spielen sicherlich mehrere Komponenten mit rein. Einmal Pech und sicherlich auch Überbelastung durchs Trainingslager und zuwenige Wechsler in den Testspielen.
Naja, dafür wurde einmal Training und das für kommendes Wochenende geplante Testspiel abgesagt.
Und ich vereine die meisten Verletzungen: Knochenhautreizung, Knöchelprellung und nen aufgeschürften Arm, weil ich im Kinderbecken des Freibades gestürzt bin![]()
Also das mit dem Kinderbecken muss man (frau) ja erstmal hinkriegen...
Für mich sind wohl die nächsten 2-3 Wochen Training gelaufen. Ich bin heute mit einem guten Gefühl ins Training gegangen. Es lief bis zu einer Situation vor dem Abschlussspiel ganz okay. Die Schmerzen waren in der Schulter waren kaum merklich, bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass das nur daran lag, dass noch kein "passender" Ball gekommen war. Leider kam eben jener Ball dann beim letzten Torschuss kurz vorm Abschlussspiel. Da war das Training dann für mich beendet.
Morgen geht es wohl zum Arzt (wie ich Ärzte hasse) und dann sehe ich weiter. Das ist gerade jetzt im Konkurrenzkampf sehr bitter.
Gute Besserung, Ulli.
Halte uns auf dem laufenden Geschehen.
LG
Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
Oh man du Arme...dann schonmal gute Besserung und hoffen wir, dass es nicht so schlimm ist, denn ich weiß wie positiv verrückt du bist und gerade für dich das ein herber Rückschlag ist, aber überstürze dann lieber nichts und werd erst wieder voll funktionsfähig, dann kannst du durchstarten und den Angriff auf die Konkurrenz starten ;-)
Ich hatte heute das erste mal wieder Training bei der A-Jugend nach der Sommerpause...ich muss sagen, es hat sich gelohnt zuletzt immer wieder mal etwas Laufen zu gehen und bei den Senioren zu trainieren! Allein beim Warmlaufen lief ich vorneweg als Einziger und nach den Eckensprinten war ich scheinbar auch einer, der noch am wenigsten aus der Puste warSowas motiviert! Und...im Tor hab ich mich auch recht gut angestellt und paar nette Dinger gehalten, wo jeder dachte, die gehen rein...nicht mit mir
Am Samstag haben wir nun unser erstes Spiel im Pokal...unserem Trainer liegt aber nicht viel am Pokal und er sagt, er sieht es als Freundschaftsspiel an und ihm ist die Meisterschaft nur wichtig. Wir sind allerdings ein sehr kleiner Kader (waren heute zehn...und es kommen noch zwei hinzu vllt. auch ein paar mehr) mit zwei Keepern..und ich weiß nicht ob ich nun spielen werde oder nicht, aber wenn wir so wenig bleiben...werde ich spielen denke ich, weil der andere Keeper auch leicht außerhalb vom Tor spielen kann und da in etwa das Mannschaftsniveau hat und es unsinnig wäre dann eine Wechselalternative weniger zu haben, weil ich als Keeper auf der Bank sitze. Naja wir werden sehen
![]()
Danke für euren Zuspruch. Ich werde sehen, was morgen rauskommt...
Freut mich für dich, Franky, dass du so ein positives Auftakttraining hattest.![]()
So heute war bei uns erstes Training war natürlich anstrengend nachdem die meißte Kondition wieder weg war. Das gute war jedoch das unsere Trainer viele Übungen machen wo Koordination, Ausdauer und Ballgefühl zusammen trainiert werden was mehr Spaß macht als nur zu laufen. Dann im Abschlussspiel jedoch in beiden Beinen krämpfe gekriegt was mich doch sehr geärgert hat. Morgen ist das nächste Training ich hoffe mal das es dort nicht wieder passiert^^
Oh Believer
Dann mach wenigstens jetzt vernünftig Pause und fang nicht zu früh wieder an!
Damit schadest du dir nur selbst!
Dennoch alles, alles Gute von mir aus Bayern
Wird scha wieda![]()
Danke, Luke.
Man freut sich immer über Aufmunterung in so einer besch...eidenen Situation.
Alle Gute auch von mir.
Ich hasse Ärzte ebenfalls, hatte erst am Montag das Vergnügen![]()
Was lernen wir daraus Believer?
Nicht ins Tor gehen, wenn man Schmerzen hat, die man nicht komplett, ohne Zweifel eingrenzen kann auf irgendeine Ursache.
Unter Umständen hast du dich durch seine Übermotivation nun selber Schach Matt gesetzt.
Geht direkt zu einem Orthopäden und lass die Schulter durchchecken. Deine Schulter benötigst du noch länger, als nur während deiner Fussball Karriere. Von daher ist mit solchen Dingen nicht zu spassen.
Trotzdem natürlich gute Besserung von mir.![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Danke für die Maßregelung, Schnapper - Du hast ja Recht...
Nur dachte ich wirklich, dass es geht... - Tja.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Also die Diagnose steht und mir wurden erstmal 2 Wochen Zwangspause verordnet. Ich hoffe, dass die Aktion danach gegessen ist, sonst müssen noch anderweitige Maßnahmen ergriffen werden. Physiotherapie habe ich erstmal nicht bekommen (da kann ich evt. mit unserem Vereinsphysio reden - das werde ich sehen), dafür aber 2 schöne Packungen Tabletten.
Ich werde wohl die Zeit mit leichtem Ausdauertraining in den ersten Tagen und dann zusätzlichem Beweglichkeits-, Balance- & Sprungkrafttraining überbrücken.
Die Erkenntnis des Tages bleibt wohl: Es ist fast schon unheimlich, wie so manch ein Vereinsname einige Türen weiter öffnet...
Ich weiß was du meinst,...
Bsp:
von meinem ganz alten Trainier der Bruder ist Arzt, also ein etwas besserer als die normalen, ihr versteht schon. Wenn jemand verletzt war, konnte er gleich am nächsten morgen, mit einer Wartezeit von max. 5 Minuten zu ihm gehen, also wenn das kein Luxus ist, wenn ich Leute höre die Wochen auf Termine warten müssen..
Nur LOSER bleiben liegen.
So, heute fing die Vorbereitung unserer neu formierten B-Jugend an. Bei mehr als 34Grad lief ich locker auf den Rasenplatzt und sah zunächst "meinen" neuen TWT. Ich war rießig gespannt und freute mich sehr auf die neue Situation (somal das mein erster richtger TWT ist). Ich begrüßte ihn erstmal, anschließend ging`s schon loß
Ich lief mich mit meiner Mannschaft erstmal warm. Es fehlten einige Stamm/-Spieler da bei uns in Baden-Würtemberg noch Ferien sind. Unteranderem fehlte mein "Konkurent". Dani, mein TWTlegte sich einige Bälle zurecht als ich mich warmlief. Er sah mich immer wieder an, wobei ich nicht wusste, was er gerade in diesem Zeitpunkt, über mich dachte. Ich war etwas verunsichert wie ich mich verhalten sollte, deswegen beendete ich das Warmlaufen schon nach ca. 5-10min. Das zeigte sich im Verlauf des TWT-Trainings. Resultat: Beide Oberschenkel und meine ansonsten gut trainierten Waden zwickten sehr.
Also ging ich zu ihm, sah ihn kurz in die Augen und sagte etwas verschüchtert: "Habe mich warmgelaufen". Er nickte und wir gingen auf das Tor zu. Wir fingen auch direkt an - er gab mir einen Ball und sagte mir, ich solle damit immer in Bewegung bleiben. Direkt vielen mir einige Übungen dazu ein. Das zählte noch eher zum WarmmachprogrammImmer wieder durfte ich den 16er hin und zurück bekunden, gemütlich versteht sich
Ich zuckte ab und zu nach rechts, wo meine Fussballkameraden gerade ihr warmmachspiel eröffneten. Ich dachte mir: "Endlich muss ich da nicht mehr mitlaufen bzw. "mitspielen", dass habe ich lange genug mitgemacht - genau gesagt 3 Jahre lang."
Wir schlossen das Aufwärmprogramm mit einigen neuen Übungen für mich ab, daraufhin fing das "richtige" TWT an. (So nenn ich`s mal)
Eine simple, aber immer noch tolle Übung durfte ich heute kennenlernen. Der TWT steht hinter dem Tor, ich vor dem Kasten. Wir sehen uns gegenseitig, von vorne an.Ich gehe zunächst in die Hocke und er wirft den Ball über die Latte (auf meine Seite natürlich). Aus der Hocke aus, springe ich nun auf und muss den Ball am höchsten Punkt erreichen und direkt wieder zurückspielen. Dies wiederholten wir mehrmals, zwischendurch kamen immer die selben Fragen. "Zieht es denn?" Ich sagte ihm daraufhin, dass ich mich nicht richtig warmgelaufen habe, und deshalb schmerze mir etwas das Bein. Wir durchliefen noch unsere restlichen Übungen, dann war es auch schon vorbei. Anschließend folgte noch ein Torschusstraining und ein kurzer erholsamer Waldlauf. Am Samstag folgt dann schon das erste Vorbereitungsspiel auf die neuen Saison.
Fazit: Alles in allem finde ich es besser als keinen TWT zu besitzen. Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Ich freue mich auf die bevorstehende und hoffentlich erfolgreiche, neue Spielzeit.
LG chalkias
Geändert von Chalkias (24.08.2009 um 21:17 Uhr)
Chalkias, mal nach deinen ersten Einschätzungen: Ist er kompetent und kann dir was vermitteln?
Ich denke schon. Nach so kurzer Zeit kann man das nich so genau sagen. Das wird sich in den nächsten Tagen, Wochen wenn nicht sogar in den nächsten Monaten heraustellen. Außerdem konnte er mir die Übungen gut "vermitteln" - auch die Übungen hatten es in sich. Es wird sich also noch zeigen. Bin da aber eher optimistisch![]()
Wir fangen in 4 Tagen mit der Vorbereitung an.
War aber schon ín der zweiten Augustwoche im Blue Panthers Sommer Torwart Camp. Das war echt super. Ansonsten haben wir dann nach Beginn der Vorbereitung jedes Wochenende ein Vorb. Spiel
Ich habe gestern meinen Torwarttrainer für die nächsten 6 Monate kennen gelernt und nach dem ersten Eindruck muss ich sagen: Ich bin absolut begeistert.![]()
Er ist Spanier, aber es gibt keine richtige Kommunikationsbarriere - zumindest keine, die nicht manchmal für Spaß sorgen würde.Die Trainingsinhalte kann er sehr gut vermitteln, auch den Zweck einer Übung. Schon beim Zubehör des Tw-Trainings bekam ich ein Kribbeln in den Händen, als ich die Reaktionsbälle, Seile und Brillen, die das Sichtfeld einschränken, sah. Seine Kompetenz lässt auf den ersten Eindruck keine Wünsche offen. Als wir ihn nach seinen (vom Verein angekündigten) Qualifikationen fragten, kam auch eine Überraschung. Er erzählte, dass er gerade seinen 2. Master macht. Den ersten Master für Torwartspiel hat er wohl in Madrid an einer Universität gemacht (Wenn ich ihn richtig verstanden habe). Desweiteren ist er bei Union als Torwart- und Konditionstrainer tätig. Wegen Verletzungen musste er leider sehr früh seine aktive Karriere beenden, deswegen ist er noch relativ jung, wirkt aber dennoch sehr erfahren. Ich bin gespannt, ob ich nächsten Donnerstag schon dem Torwarttraining beiwohnen kann. Es verspricht eine wirklich tolle Zeit zu werden.
![]()
Believer, dann wünsch ich dir einfach, dass das jetzt alles so kommt, wie du es dir erhoffst.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Ich wünsche dir viel, viel Erfolg, Ulli.
Gut, heute steht unser letztes Vorbereitungsspiel auf dem Plan. Ich werde nicht spielen, da ich meine Verletzung auskuriere. Werde mich aber für den absoluten Notfall auf die Bank gesellen.
LG
† 28.08.09
... auf der du hoffentlich sitzen bleiben musst.(Du weißt, wie ich es meine)
Im Moment kann ich es kaum erwarten, bis die Liga losgeht und die chaotische Vorbereitung endlich ein Ende hat. Es war wirklich meine bisher schlechteste, aus vielerlei Hinsicht.
Sogar mein letztes Jahr Schule vermisse ich mittlerweile...![]()
Heute hab ich erstmal ein Vorbereitungsturnier.
Bin nach 1-2 Wochen Training laut Trainer schon die Nr. 1
Bin sehr gespannt
Geändert von Lukas Kruse (21.08.2009 um 19:38 Uhr)
Luke ich glaube das soll "ein, zwei Wochen Training" heißen.
Also das heute war ja mal ein phänomenales Training. Nicht von der Qualität der Einheit her, sondern viel mehr wegen der Atmosphäre. Es hat schon etwas für sich bei einem großen Verein zu spielen.
Aber das Training an Spieltagen wird damit auch zu einem sehr zweischneidigem Schwert.
Einmal war die Atmosphäre während des Trainings einfach so genial, da wir auf einem direkt neben dem Stadion (vielleicht 50-100 Meter) spielen. Daher begleiteten uns die Fangesänge und Sprechchöre durch die 90 Minuten. Ich bekomme immer wieder Gänsehaut, wenn ich die Fans wie ein einziges vielköpfiges Wesen durch das Stadion donnern höre...
Dazu kam noch der dunkle Himmel über dem erleuchteten Stadion, der das Gefühl vermittelte: Auch wenn die Welt untergeht, die Alte Försterei bleibt stehen.
Am Ende tat der Regen sein übriges zur Atmosphäre, da die 90 Minuten Training einem einzigen Schwimmausflug glichen. Irgendwann fragte man nicht mehr, ob der Regen denn nicht bald aufhörte, sondern viel mehr, ob die Tropfen denn kleiner werden. Es ist schon interessant, wenn man eine Kraftübung auf dem Rücken macht und das Atmen schwerer wird, weil der Regen einem Mund und Nase flutet. Für alle Camp-Teilnehmer: Erinnert ihr euch an Samstag-Morgen? So in dieser Größenordnung.Aber ich mag ja Regen, deswegen habe ich auch, obwohl ich mit meinem Programm schon eine halbe Stunde früher fertig war, mich noch ein bisschen weiter bewegt, um der Mannschaft gegenüber solidarisch zu sein. *grins*
Die andere Klinge des Schwertes schien uns auf dem Rückweg zum Clubzentrum entgegen. Es war über uns über voll mit Union-Fans, die Unterschlupf vor dem Regen suchten, aber drinnen rauchten, aßen und tranken (was wohl?). Es ist der typische Gestank, der in einer Stadionkurve der heimischen Fans immer in der Luft hängt.
Aber gut, das konnten wir einigermaßen verkraften. Eine heiße Dusche. Umziehen. Einen Apfel in den Mund, ab zum Bahnhof. Dort traf ich dann auf die Katastrophe. Aus Angst vor Krawallen und betrunkenen Fans hatte man um den Bahnhof Köpenick alles abgeriegelt, was nicht niet- und nagelfest war. Keine S-Bahn, Straßenbahn und kein Bus fuhr mehr ab Köpenik. Nach 45 Minuten warten, fuhr dann ein Bus endlich in meine Richtung und kurzentschlossen drängte ich mich mit einigen Union-Fans (denkt ihr, dass man andere Exemplare sah am Bahnhof?) hinein. Als Rostock-Fan wäre ich wirklich gleich zur Polizei in einen der riesigen Mannschaftswagen gestiegen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Im Bus gab es dann auch eine Schlägerei zwischen Unionern - leider direkt neben mir, so dass ich Mühe hatte nicht involviert zu werden.
Das nenne ich eine "Entspannte Heimfahrt".Also dieser Verein hat so seine guten und schlechten Seiten.
Believer, das hast du mal wieder klasse in Worte gefasst. Deine Stimmungsbilder sind so stark, dass man die Situation förmlich spüren kann.
Alles kann Freund und Feind sein, so wie wir ohne Wasser nicht leben können, kann es sich auch gegen uns richten und uns mit seinen reissenden Fluten verschlingen...
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Bei dieser phänomenalen Atmosphäre war das ja auch nicht schwer.Es hat schon etwas für sich, neben der Alten Försterei zu spielen. Außerdem brauchte man das Spiel nicht einmal zu sehen - man konnte es hören.
So Freunde,
heute ist für mich die Vorbereitung beendet!
Heute eghts endlich los!
Gegner ist der FC Saarbrücken und ich brenne schon darauf, dem großen FC einen Streich zu spielen...![]()
Viel Glück dabei![]()
Wir haben gestern in unserem letzten Vorbereitungsspiel gegen die SG Steinburg 09 mit 6:1 gewonnen. Dieses Spiel war ein wichtiger Wegweiser für das Topspiel im Pokal am Dienstag gegen den Heider SV, die gegen unseren gestriegen Gegner überraschend mit 5:1 verloren haben.
Das Stadion an der Meldorfer Straße wird am Dienstag kochen!
LG
† 28.08.09
Huch, waren die Steinburger so schwach? Das Team dürfte doch sowieso nur bis auf wenige Ausnahmen aus Spielern von Itzehoe bestehen oder? Irgendwie nervt es mich, dass die halbe Liga mittlerweile aus Spielgemeinschaften besteht, da geht das Gefühl von diesen "traditionellen" Duellen irgendwie verloren.
Wir treffen ja erst im Dezember in Meldorf aufeinander.![]()
Wir haben es dagegen in der Hessenliga etwas besser, bei uns dürfen keine Spielgemeinschaften spielen, finde ich persönlich gut und auch besser so !
Unserer Stafflung in der Jugend
Kreisklasse . Kreisliga . Gruppenliga . (früher Bezirksliga) . Hessenliga . Bundesliga Junioren
die rot markierten sind die Ligen, wo bei uns die JSG erlaubt sind, die blau hinterlegten wo sie nicht mehr erlaubt sind
Nur LOSER bleiben liegen.
Kreisklasse - Kreisliga - Verbandsliga - Schleswig-Holstein-Liga - Regionalliga - Bundesliga
So sieht es nach der Ligenreform bei uns aus. Bin hier der Meinung, dass ab der Regionalliga keine Spielgemeinschaften mehr spielen dürfen. Das wird aktuell aber mit einem Jugendförderverein umgangen, einem sogennanten JFV, der in der Regionalliga spielt.
Weil ich das Thema des Threads mal beibehalten möchte, ein paar Worte zu unserer Saisonvorbereitung.
Wir haben dieses Jahr wesentlich mehr Wert auf das einzelne Training gelegt als auf viele Testspiele, was aufgrund von Sommerferien und dem damit verbundenen Urlaub in SH leider nicht immer so gut verlaufen ist, die Trainingsbeteiligung war eher mau. Außer zwei internen Testspielen gibt es bisher nichts zu vermelden, morgen gibt es das erste nennenswerte Spiel in Husum, unter der Woche dann ein Weiteres.
TWT habe ich leider kein spezielles bekommen in der Vorbereitung. Das soll sich aber ändern, sobald unser Co-Trainer voll einsatzbereit ist und sich der Mannschaft annimmt, denn unser Trainer war und ist Torhüter und wird sich mir dann öfter widmen.
Trotzdem bin ich heiß auf die Saison, denn nach einer schwierigen Knöchelverletzung im April gegen Holstein Kiel bin ich erst jetzt wieder richtig in Fahrt gekommen, das fühlt sich gut an!![]()
Schwach waren sie nicht. Der Einbruch kam ja erst später. Aber ohne ihren Torhüter Morten Nagel, der uns aufgrund seines Berufes im Sommer verlassen musste, wäre das Spiel zweistellig ausgegangen. Der Junge war so klasse. Respekt.
Das Feeling ist definitiv weg, keine Frage.
Ja, ich freue mich schon.
LG
† 28.08.09
Habt ihr es alle gut, dass ihr eine richtige Vorbereitung habt.
Ich bin froh, dass ich jemanden gefunden habe, der mit mir 2mal in der Woche Torwarttraining macht. ( seit ca. 3 Wochen)
Unser Mannschaftstraining wurde schon 3mal verschoben.Das heißt, ich hatte seit dem Ende der Saison 08/09 kein Mannschaftstraining.
Testspiele haben wir auch keine gemacht.
Außerdem sind wir im Moment nur 11 Spielerinnen.
Ich weis nicht, wie das erste Spiel ausgeht!![]()
Also diese Situation kenne ich leider zur Genüge. Es ist hart, dass du sie jetzt auch erfahren musst. Ich hatte damit die letzten 1 1/2 Jahre in meinem Verein zu kämpfen, bis ich die Notbremse während der Rückrunde gezogen habe. Aber es ist doch schon eine tolle Sache, dass du jetzt erstmal Torwarttraining kriegst. Was spielt ihr eigentlich - Großfeld oder Kleindfeld?
So, auf zur ersten richtigen Vorbereitungseinheit nach meiner Verletzung!
Ich bin schon total gespannt, erwarte mir aber, aufgrund der Ankündigung Laufschuhe mitzunehmen, nicht sonderlich viel.
Aber, ich will einfach wieder trainieren! Los geht's!
Ich bekomme Extrastunden Torwarttraining, zusätzlich zum normalen Torwarttraining.
Vorbereitung mit der A-Jugend ist auch endlich vorbei.
Morgen spielen wir im Pokal gegen eine Kreisliga A Mannschaft, sicherlich nicht zu unterschätzen, aber ein deutlicher Sieg sollte drin sein.
Und am Wochenende startet dann auch endlich wieder die Meisterschaft.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Völlig platt vom ersten Training...
Total heftig... Bei 30° (im Schatten, wir mussten in der prallen Sonne trainieren) unglaublich viele Laufeinheiten, anschließend noch eine Schussübung mit eher durchwachsenem Abschneiden meinerseits und einem Spiel, indem ich zwar sehr sicher war, aber eher mit den Mücken als mit dem Gegner zu kämpfen hatte.
PS.: Autan wirkt bei Schweiß absolut nicht!
haha das Problem mit den Mücken hatt ich heute auch. Ebenfalls das erste Training bei mir. Leider genau die gleich heißen Temperaturen und ich bin noch nicht so wirklich in Form. Allerdings bekomm ich diese Saison nen TWT. Heute die ersten Erfahrungen mit ihm gemacht und er ist echt gut und kann einem die Sachen super vermitteln.
Ich hoffe auf ne gute Saison![]()
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren