Besser im Regen waten als im Regen warten.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Und jetzt kommen auch die Wortspiele *abermals Kopf schüttel*...
Um mal zum Thema zurück zukommen:
Das heutige Training ist gestern auf 16 Uhr verschoben worden, damit wir alle pünktlich um 18 Uhr in der Alten Försterei zum Spiel 1. FC Union vs. FC Bayern München sein können.![]()
Vielen Dank! Ich hoffe, dass Rensing zumindest eine Halbzeit spielt, da ich ihn gerne mal live begutachten würde. So kann man sich ja am Besten ein Bild machen. Auf Jan Glinker bin ich auch sehr gespannt.
Danach gehts ab nach Hause vor den Fernseher zum Stuttgartspiel xD
Union muss ja leider am kommenden Wochenende die zweite Niederlage gegen einen bayrischen Verein einstecken...Da gehts in die neue Impuls-Arena zum FC Augsburg
Heute stand unser nächstes Vorbereitungstraining auf dem Programm...
Ich kam ziemlich spät erst an und machte mich sofort auf in die Kabine. Man sah schon einige Spieler in der Ferne Runden drehen, umso schneller wollte ich mich umziehen. Mein eigentlicher Konkurrent befindet sich diese Woche noch im Urlaub, sodass ich nur mit dem jüngeren Torwart rechnete, der nach meiner Einschätzung, für die B1 nicht in Frage kommt.
Ich ging also in die Kabine und platzierte meine Tasche, als mir der jüngere Torwart in Spieloutfit entgegenkam und mich begrüßte. Ich war natürlich verwirrt, ließ mir aber nichts anmerken, sondern zog mein Zeug an. Jedoch fragte ich mich natürlich, was denn jetzt los ist; Als ich allerdings den ganzen jungen Jahrgang in die Kabine trotten sah, wurde mir klar, dass die U16 (B3) ein Testspiel bestreiten würde.
So war ich also der einzige Torwart im Training. Das war mir eigentlich ganz recht so und gut gestimmt machte ich mich auf den Weg zum Trainingsfeld.
Nach kurzer Warmmachphase im 4 gegen 2 ging es los. Vorbereitung... Also verschiedene Konditionsübungen, Intervallläufe, Kräftigungsübungen und, und, und...
Anstrengende Übungen in praller Sonne und mit Mückenschwärmen in unglaublichen Dimensionen... Da half Autan gar nichts....
Der wohl wichtigste und spannendste Teil war das Torschusstraining. Wir hatten gut eine Stunde Kondition hinter uns und hatten gut mitgezogen, sodass wir nun einige Torschussübungen vollzogen. Ich zog meine Puma King XL IC 2008 an und machte mich auf den Weg zwischen die Pfosten, immer noch ziemlich aus der Puste.
Die Übung war simpel. 12 Schützen in einer Linie, ungefähr 17 Meter vom Tor entfernt. Starker Fuß. Vorgabe: 2 Tore. Bei nicht erreichen: 5 Liegestütze. Kassiere ich 2 oder mehr Tore, 5 Liegestützen.
Ich hielt überragend und kassierte ein einziges Tor, der jedoch genau in den Winkel...
Das ging also eine ganze Weile so, auch ich musste das eine oder andere Mal meine Liegestütze absolvieren, doch die Vorgaben wurden immer härter und die Liegestützanzahl auf 20 hochgeschraubt...
Ich hielt wirklich sehr gut, leistete mir keine Fehler und freute mich über das Lob des Trainers, sowie von einigen Spielern.
Nach dem Training teilte mir mein Trainer mit, dass ich wohl das erste Vorbereitungsspiel gegen einen Bezirksoberligisten ganz bestreiten werde, da mein Konkurrent ja immer noch im Urlaub ist. Übrigens: Die erste Mannschaft dieses Vereins spielt in der Oberliga Bayern. TSV Aindling ist der Name. Ein harter Brocken, aber zugleich eine Chance, mich mit der Mannschaft vertraut zu machen und mit dem Team zu harmonieren.
Nun steht am Freitag noch eine Trainingseinheit an, bevor es dann am Samstag nach Aindling geht, zum ersten Vorbereitungsspiel.
So nun zieh ich mein Fazit von der Vorbereitung :
Die Saisonvorbereitung von unserem neu zusammengewürfelten Team aus den Jahrgängen 94/95 traf sich das allererstemal Anfang August wo wir auch zum ersten Mal auf den Chef sowie Co. Trainer trafen. Meine persönliche Saisonvorbereitung begann allerdings schon viel früher als die mit der Mannschaft. Schon Mitte Juli, begann ich 3 bis 4 Mal die Woche ca. 6 bis 8 Kilometer Waldläufe zu trainieren um die Kondition in Schwung zu bringen. Ich hatte aber nicht immer Joggen in meinem Programm sonderen es war sehr abwechslungsreich. Einmal ein paar Runden bzw. Längen Schwimmen oder sich einfach auf's Fahrrad setzen und mal 20 - 25 Kilometer durch die Gegend fahren. Das war mein persönliches und eigenes Vorbereitungsprogramm.
So dann begann das Mannschaftstraining. Ich war gespannt wie das neue Trainergespann harmonieren wird und wie der Trainer zu uns Spielern sein wird. Gleich im ersten Training haben wir gemerkt das wir einen sehr harten Trainer erwischt haben bei dem Disziplin das Alpha und das Omega ist. Neben Disziplin wird auf Kondition und Schnelligkeit sehr viel Wert gelegt. So gestallten sich dann auch die ersten Trainings. Immer viel Kondition wo mir dann meine eigene persönliche Vorbereitung sehr Entscheidend geholfen hat. Erst gegen Ende des Trainings wird an der Technik gefeilt oder eine Torschussübung bzw. ein Trainingsmatch gemacht. Nach 2 Wochen hartem Training dann das erste Aufbauspiel gegen unser U15 welches wir souverän mit 10 : 0 gewonnen haben. Ich wurde dabei kaum geprüft. Das darauffolgende Training änderte sich nicht und ging weiterhin auf die drei Grundlagen auf die der Trainer schwört und das sind a.) Kondition b.) Schnelligkeit c.) Technik. Ich begann dann in Woche 3 mit dem ersten Torwarttraining. Zuerst im ersten Training wirkte ich in den Torwarspezifischen Übungen noch etwas hölzern, welches sich spätestens nach dem dritten Torwarttraining wieder legte. So nun in Woche 4 hatten wir unser letztes Vorbereitungspiel und zwar gegen eine starke Wiener Mannschaft die bei uns in der Gegend auf Trainingslager war. Hierbei handelte sich allerdings um eine U17 welches Jahrgänge 93 / 94 waren also fast ein Jahr älter als wir. Wir gingen trotzdem mit viel Selbstvertrauen und Mut in das Spiel, welches wir im nachhinein leider 0 : 2 verloren haben. Ein Gegentor gelang nach einer Standartsituation wo ich leider machtlos war und das zweite Gegentor war aus einer 1 gegen 1 Situation. So nun war es so weit, Woche 6, erstes Torawrttraining auf dem Kunstrasen. Es war Super, erstmales musst ich mir keine Sorgen um den harten Boden machen. Das Torwarttraining verlief wie immer. So nun ging es zum ersten Pflichtspiel welches wir Auswärts antreten mussten. Ich war gesetzt und ging als Stammkeeper in das Spiel. Dementsprechend motiviert ging ich in das Spiel. Doch mein Selbstvertrauen hat gleich in Minute 5 einen argen Dämpfer bekommen, weil unser unglücklich auf Abseits spielen wollte und so der Stürmer allein auf mein Tor rannte. Fünf Minuten waren gespielt und es stand 1 : 0 für den Gegner. Das Spiel endet Schlussentlich mit 3 : 0 für den Gegner. Hiebei hatten wir es gleich mit der stärksten Mannschaft aus der Tabelle zu tun. Doch am kommenden Samstag haben wir unser erstes Spiel auf dem Kunstrasen gegen einen vermeindlich leichten Gegner und auf Kunstrasen unser neuen Spielstätte wollen wir gleich einen guten Einstand feiern. So das wars erstmal. Ich werd dann weiter berichten.
LG
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.