Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 709

Thema: Saisonvorbereitung 2009/2010

  1. #1
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard Saisonvorbereitung 2009/2010

    Hey Leute

    Für die meisten Torhüter/innen von uns neigt sich ja die Saison jetzt dem Ende zu. Für meine Mannschaft steht an diesem Wochenende das letzte Spiel an und danach geht es erst einmal in die wohlverdiente Sommerpause.

    Da ich die halbe Rückrunde gesperrt absitzen musste, brenne ich natürlich auf den Beginn der Saisonvorbereitung und das evt. anstehende Trainingslager und hoffe natürlich auf eine relativ kurze Sommerpause, wahrscheinlich als einzige aus meinem Team . Was Trainingslager angeht, ist es meistens für mich die beste Zeit, die ich im Fußball habe. Eine Woche Fußball pur, was gibt es denn schöneres?
    Mich würde daher mal interessieren, wie eure Saisonvorbereitung so voraussichtlich ablaufen wird und was für Erfahrungen ihr allgemein in diesem Zusammenhang gemacht habt. Werdet ihr Ausgleichssportarten betreiben, während der Sommerpause oder eher sportlich alles schleifen lassen?
    Ist schon ein Trainingslager eingeplant, wenn ja wohin? Und wie liefen eigentlich eure Saisonvorbereitungen in den letzten Jahren so ab?

    Bei uns wird das ganze eher chaotisch ablaufen, da viele Trainerwechsel (inklusive TwT) anstehen und daher das Trainingslager wohl das kleinste Problem ist
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Bobbles
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    306

    Standard

    Hi,

    heute habe ich nun Klarheit bekommen, ob ich nun dieses Jahr mit dem Fussball auf höre, oder noch ein Jahr dran hänge. Da ich Koch werden möchte und wir da andere Zeiten haben, als normale Arbeiter, kann ich schlecht samstags, sonntags mir immer frei nehmen. Da die Sache sich aber nun geklärt hat, werde ich noch 1 Jahr zu Schule gehen, dann bin ich 18, kann mobil zur Arbeit fahren und dann klappt das alles. Problem hier war, dass viele Betriebe das Alter in Betracht gezogen haben, ich bin 16 und kann halt noch nicht bzw. darf noch nicht fahren und jeden Tag mit dem Bus und so, wäre natürlich auch doof. Der nette Küchenchef von heute beim Vorstellungsgespräch meinte dann, ich soll noch ein Jahr meine Freizeit genießen und dann ginge das Leben los.

    Das heißt für mich, dass ich mich dieses Jahr extrem vorbereiten werde auf die neue Saison. Ich werde in den nächsten Wochen Extra Laufeinheiten durchführen und nebenbei ins Fitness-Studio gehen und nebenbei versuchen, das eine oder andere Kilo abzunehmen. Möchte die letzte Saison, wenn möglich, genießen und mit tollen Leistungen abschließen. Werde mich bestmöglich darauf vorbereiten. Abwarten.

  3. #3
    Freizeitkeeper Avatar von bullendepp
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich werde auch regelmäßig laufen gehen und ins Fitness Studio gehe ich eh regelmäßig. Aber nicht um rießige Muskelpakete aufzubauen, sondern mehr im Kraftausdauerbereich. Noch plane ich in eine "Torspielerschule" zu gehen um mich perfekt auf den neuen Verein und die neue Saison vorzubereiten. Zumal ich leider in den letzten Monaten kein richtiges Torwarttraining mehr genießen durfte und ich meiner Meinung nach im Torwarttechnischen Bereich sehr abgebaut habe.

  4. #4
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ja, so eine Möglichkeit eines torwarttechnischspezifischen Fortbildens finde ich wirklich toll, nur leider gibt es bei mir hier in Berlin kaum eine Möglichkeit dazu, bzw. nur Schulen, die Kurse für Torhüter anbieten und nicht auch Torhüterinnen. Für das torwart.de-Camp ist es ja leider schon zu spät gewesen sonst hätte mich diese Möglichkeit auch brennend interessiert
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von bullendepp
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Ist aber schon komisch, dass in Zeiten von Emanzipation es reine Torhüterschulen gibt. Ich habe auch schon öfters in verschiedenen Stützpunkttrainings mit Frauen trainiert. Und da hab ich im trainingsspezifischen Bereich keinen Unterschied gesehen, ob man Mann oder Frau ist.

    Die Torspielerschule die bei mir in der Nähe ist, hat sogar extra eine Frau als Trainerin dabei.

  6. #6
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Wem sagst du das, nur leider wird in vielen Torwartschulen eben danach unterschieden, wenn man sich deren Internetpräsenz etc. ansieht. Aber BTT.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #7
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Naja also das ist ja so eine Art Thread wie dieser hier:
    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=65027
    Man könnte beide zusammenfassen, da sie auf jeden Fall miteinander zu tun haben....

  8. #8
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Naja also das ist ja so eine Art Thread wie dieser hier:
    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=65027
    Man könnte beide zusammenfassen, da sie auf jeden Fall miteinander zu tun haben....

    Das finde ich persöhnlich nicht so, da man ja hier auf die Saisonvorbereitung eingeht und dem von dir gezeigten eher auf die Planung der nächsten Saison sprich Vereinswechsel oder Karriereende.



    Was meine Vorbereitung angeht werden wir wohl (ob in der alten oder vielleicht auch neuen Mannschaft) noch bis zu den Sommerferien in den neuen Teams trainieren um sich gegenseitig kennen zu lernen. Anschließend werde ich mir erstmal 2 Wochen eine Fussballauszeit gönnen werde. Anschließend besuche ich das Uhlsport TW-Camp für 4 Tage wo ich versuchen werde mich wieder zu verbessern und langsam wieder reinzukommen.
    Danach werde ich wohl bis zum Beginn und vielleicht noch einige Tage in der Mannschaftsvorbereitung, eine Vorbereitung mit einem TW-Kollegen mit dem ich vielleicht nächste Saison in einem Team spiele machen, die nur für Torhüter ist wo wir gemeinsam TW-Training machen.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  9. #9
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Ich werde mich wohl gut vorbereiten müssen. Sprich körperlich aber auch seelisch denn ab der neuen Saison werde ich einen Konkurenzkampf führen müssen der nicht alzu leicht wird. Dieses Jahr wird es leider kein Trainingslager geben, denn Grund kenne ich leider auch nicht. Letztes Jahr führten wir unser Trainingslager im Vereinsheim bzw. auf unserem Sportgelände.

  10. #10
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Naja also das ist ja so eine Art Thread wie dieser hier:
    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=65027
    Man könnte beide zusammenfassen, da sie auf jeden Fall miteinander zu tun haben....
    Das hatte ich auch schon überlegt, Luke. Ich bin allerdings zu dem Schluss gekommen, dass es in dem anderen doch mehr um das Vereinswechseln oder Bleiben bzw. Aufhören etc. geht. Deswegen habe ich mich entschlossen, den hier aufzumachen.

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Ich werde mich wohl gut vorbereiten müssen. Sprich körperlich aber auch seelisch denn ab der neuen Saison werde ich einen Konkurenzkampf führen müssen der nicht alzu leicht wird. Dieses Jahr wird es leider kein Trainingslager geben, denn Grund kenne ich leider auch nicht. Letztes Jahr führten wir unser Trainingslager im Vereinsheim bzw. auf unserem Sportgelände.
    Mit wievielen Torhütern bekommst du es denn zu tun? Bei mir sind es drei andere Wir kämpfen dann um die Plätze in zwei Mannschaften. Allerdings bin ich ja neu da, daher habe ich die schlechteste Ausgangslage, schätze ich mal so.

    Sowas haben wir bei meinem alten Verein auch immer mangels Alternativen gemacht. "Intensiv-Trainingswoche" nannte sich das dann bei uns. Dazu haben wir uns dann morgens um 10 zum ersten Training bis um 12 Uhr getroffen. Dann war Mittagspause bis 15 Uhr und 15:30 Uhr fand dann das nächste Training bis 17:30 statt. Dann war Taktikbesprechung an manchen Tagen noch eine Stunde oder wir hatten da schon Feierabend.
    War eigentlich auch ne gute Alternative aber trotzdem irgendwie nicht zu vergleichen mit einem richtig tollen Trainingslager Zumal bei einer Intensiv-Trainingswoche unser ganzer Kabinentrakt unter Wasser gesetzt wurde xD
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #11
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Also nach meinem gestiregen Debüt in der 1.Mannschaft in der Landesliga. Und mich da gut gezeigt habe, könnte ich nächste Saison durchaus die Chance haben, in der 1. zu werden. Würd mich super freuen. Aber das einzigste Problem wird sein, dass ich mich halt im Training nie beweisen kann.
    Ich hoff, bei unserem Trainingslager kann ich mich beweisen.
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  12. #12
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Eigentlich sollte ich nächste Saison die neue Nummer 1 sein,aber nun abwarten da ich erfahren habe das wir einen neuen Trainer kriegen.

    Ich hoffe ich bleibe die 1.Weil nochmal Bank tue ich mir nicht an,dann werde ich wohl aufhören.

    Ich wills nicht hoffen.

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610 Beitrag anzeigen

    Ich hoffe ich bleibe die 1.Weil nochmal Bank tue ich mir nicht an,dann werde ich wohl aufhören.
    Dass du dich nicht nochmal auf die Bank setzen willst kann ich gut verstehen, aber warum willst du dann aufhören und versuchst es nicht bei einem anderen Verein?

  14. #14
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hussmoug Beitrag anzeigen
    Dass du dich nicht nochmal auf die Bank setzen willst kann ich gut verstehen, aber warum willst du dann aufhören und versuchst es nicht bei einem anderen Verein?
    Weil ich hier an der Mosel lebe und da muss mann fast 30-50km fahren bis zu einem verein.Und mein derzeitiger verein liegt schon 25km weg

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610 Beitrag anzeigen
    Weil ich hier an der Mosel lebe und da muss mann fast 30-50km fahren bis zu einem verein.Und mein derzeitiger verein liegt schon 25km weg
    Ok ist natürlich ne dumme Situation in der du da steckst.

    Ich wünsch dir viel Glück im Kampf um die Nummer 1 bzw. um die Zukunft deiner Torwart-Laufbahn!

  16. #16
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mit wievielen Torhütern bekommst du es denn zu tun? Bei mir sind es drei andere Wir kämpfen dann um die Plätze in zwei Mannschaften. Allerdings bin ich ja neu da, daher habe ich die schlechteste Ausgangslage, schätze ich mal so.

    Sowas haben wir bei meinem alten Verein auch immer mangels Alternativen gemacht. "Intensiv-Trainingswoche" nannte sich das dann bei uns. Dazu haben wir uns dann morgens um 10 zum ersten Training bis um 12 Uhr getroffen. Dann war Mittagspause bis 15 Uhr und 15:30 Uhr fand dann das nächste Training bis 17:30 statt. Dann war Taktikbesprechung an manchen Tagen noch eine Stunde oder wir hatten da schon Feierabend.
    War eigentlich auch ne gute Alternative aber trotzdem irgendwie nicht zu vergleichen mit einem richtig tollen Trainingslager Zumal bei einer Intensiv-Trainingswoche unser ganzer Kabinentrakt unter Wasser gesetzt wurde xD
    Ich werde es mit 2 anderen Torhütern zu tun haben, wobei der eine schon jetzt keine Chance hat den der Trainer hat es mir schon so bestätigt.

    Naja wir nannten es Trainingslager den wir mussten dort übernachten und hatten auch nicht sehr viel Freizeit.

    Wir sicherlich schwer werden aber ich hoffe das ich in der nächsten Saison wenigstens einige Spiele machen darf.

    lg

  17. #17
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wie bereitet ihr euch denn privat so vor? Trainingsplan etc?

  18. #18
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also bei mir wird die Vorbereitung weitesgehend so ablaufen:

    1. Phase während der Trainingspause:

    Montag - Joggen
    Dienstag - Fitnessstudio
    Mittwoch - ein kleines bisschen Balltraining (Geschicklichkeitsübungen, Jonglieren etc.) im Garten
    Donnerstag - Fitnessstudio
    Freitag - Schwimmen
    Samstag/Sonntag - Ruhetag

    Das variiert natürlich auch mal je nach Laune. Manchmal geh ich auch joggen statt ins Fitnessstudio.

    In der zweiten Phase während der Saisonvorbereitung kommt es natürlich an wie oft wir in der Woche trainieren bzw. wie das der neue Trainer hält. Zusätzlich weiß ich nicht ob ich in den Kader der 1. oder 2. komme, davon hängen die Trainingszeiten auch nochmal ab.
    Natürlich werde ich aber in der Woche weiter Fitnessstudio, Schwimmen, Joggen etc. je nach Zeit machen. Außerdem möchte ich in den Sommerferein einen Kurs über Meditation belegen, das würde mich reizen...

    Und bei dir Luke?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  19. #19
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich hab ja noch Saison, nach pfingsten die Endphase, deshalb überlege ich eben gerade, aber hab noch nichts konkretes im Blick, deswegen frag ich auch rum, um Anregungen zu bekommen

  20. #20
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also solche torwartspezifischen Geschicklichkeitsübungen sind sicherlich ne coole Sache um auch während der Sommerpause an der Gewohnheit mit den Ball in den Händen dran zu bleiben. Kann ich jedem empfehlen, auch wenn es manchmal ein bisschen nach Kinderübungen aussieht. Zusätzlich braucht man dazu wenig Platz meistens

    Und Schwimmen hatten wir ja schon im Off-Topic besprochen - auch eine ideale Vorbereitung. Worauf man aber auch beim Schwimmen/Muskeltraining achten sollte ist, dass man seinem Körper ordentlich Pause geben sollte. Ich mache ja Dienstag und Donnerstag meistens Split-Training.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  21. #21
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Machst du das nur so während der Saison und ziehst dann während der Vorbereitung noch mehr an?

  22. #22
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Na ja, für gewöhnlich habe ich während der Saison dreimal Training und ein mal Spiel. Samstag nehme ich mir da normalerweise meinen Ruhetag. Dann, nach einem Tipp hier im Forum , habe ich es für mich entdeckt, die Wochen immer im Wechsel 5/2, 4/3 zu gestalten. Dabei steht Montag Regeneration und Samstag Ruhetag auf dem Plan der 1. Woche und in der 2. kommt dann meistens noch der Donnerstag dazu, wo ich nur leichten oder keinen Sport mache. In der Vorbereitung ziehe ich natürlich an, vor allem in den Sommerferien beginne ich meistens meinen Tag mit lockeren 20-30 Minuten joggen zum Lockern, wenn ich abends Training habe. Man hat dann einfach die Zeit dazu
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  23. #23
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Also zum Verständnis für mich:
    Mo Ruhe
    Di Belastung
    Mi Belastung
    Do: Ruhe
    Fr Belastung
    Sa Ruhe
    So Belastung
    Mo: Ruhe
    Di: Belastung
    Mi: Belastung
    Do: Belastung
    Fr. Belastung
    Sa Ruhe
    So Belastung

    ?

  24. #24
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Korrekt.
    Wobei Montag nicht direkt Ruhe sondern eher Regeneration ist, also 20-30 Minuten lockeres Austraben oder mal 15 Bahnen schwimmen. Eben ein Lockern nach dem Sonntag. Kann aber auch mal nichts tun sein, je nachdem wie das Spiel war.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  25. #25
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Standard

    @ Believer: Was sind das für Geschicklichkeitsübungen, die du im Garten machst (außer jonglieren) ?

  26. #26
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Vorbereitung nicht nötig, da wir gleich nach der Saison weitermachen. Haben dann eine Trainingspause von 2 Wochen in den Ferien. In diesem Zeitraum werde ich nichts machen, da ich mich von der Saison mal erholen will (3 Kapselrisse, etliche Prellungen, die ich nicht auskuriert habe => einziger Keeper). Wir haben in der Vorbereitung 3-4 mal die Woche Training, die restlichen Tage nutze ich als Ruhetage.


    Grüße

  27. #27
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von KingKahnII Beitrag anzeigen
    @ Believer: Was sind das für Geschicklichkeitsübungen, die du im Garten machst (außer jonglieren) ?
    Tja, das sind meist solche Übungen wie sie zum Aufwärmen gemacht werden. Ball um den Körper rumgeben, um die Beine rumgeben in verschiedenen Variationen. Dann den Ball hochwerfen und hinter dem Rücken wieder auffangen, wieder über den Kopf nach vorne werfen. Ich glaube, diese Übungen sind bekannt. Die mache ich alle ohne HS damit ich immer wieder mal so ein Gefühl für den Ball bekomme. Ich merke, dass ich durch solche Übungen einfach sicherer werde.

    Dann kommen dazu noch mit HS einhändig Fausten immer abwechselnd und so den Ball hochhalten.


    Zitat Zitat von BvB19_09 Beitrag anzeigen
    Vorbereitung nicht nötig, da wir gleich nach der Saison weitermachen. Haben dann eine Trainingspause von 2 Wochen in den Ferien. In diesem Zeitraum werde ich nichts machen, da ich mich von der Saison mal erholen will (3 Kapselrisse, etliche Prellungen, die ich nicht auskuriert habe => einziger Keeper). Wir haben in der Vorbereitung 3-4 mal die Woche Training, die restlichen Tage nutze ich als Ruhetage.
    So etwas kenne ich von früher nur zu gut... Mach das mal!
    Geändert von Paulianer (31.05.2009 um 18:10 Uhr) Grund: Fremdwerbung
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  28. #28
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Habe den Plan für meine beiden B-Jugtendmannschaften zur neuen Saison auch fertig und stell ihn hier mal kurz rein. Meinungen sind ausdrücklich erwünscht. Bin als Trainer ja sicherlich nicht unfehlbar.

    Montag 3.8.

    Vorstellung neuer Spieler
    Kader wird in B1 und B2 aufgeteilt
    Lockeres Trainingsspielchen zum Ballgewöhnen

    Dienstag 4.8.
    Ausdauertraining
    Treffpunkt Grafenberger Wald 17.30 Uhr
    Ende ca. 19.00 uhr

    Donnerstag 6.8.
    Koordinations- und Schnelligkeitsübungen
    Anschliessend lockers Trainingsspiel über den ganzen Platz

    Samstag 8.8
    Testspiel Gegner noch offen

    Dienstag 11.8.
    Ausdauertraining
    Siehe 4.8.

    Mittwoch 12.8.
    Regenerationseinheit
    Einzelgespräche
    Taktikschulung Theorie

    Donnerstag 13.8.
    Ausdauer- und Steigerungsläufe
    Spart Platz 1
    Abschlusspiel gegen die A-Jugend

    Samstag 15.8.
    Turnier beim FC Tannenhof

    Dienstag 18.8.
    Ausdauertraining Grafenberger Wald
    Treffpunkt 18.00 Uhr
    Ende gegen 19.30 Uhr

    Donnerstag 20.8.
    Ausdauer- Und Schnelligkeitstraining
    Danach Testspiel gegen Eller 04

    Samstag 22.8.
    4 er Turnier bei Eller04
    3 Spiele a 2 mal 30 Minuten
    B1 und B2 werden beide mitgenommen

    Dienstag 25.8.
    Technik und Taktiktraining

    Mittwoch 26.8.
    TaktikSchulung Theorie
    Testspiel gegner noch offen

    Donnerstag 27.8.
    Zweikampf- und Techniktraining

    Sonnatg 30.8.
    1.Meisterschaftsspiel

    Das wars eigentlich. Wie gesagt, Meinungen, Anregungen erwünscht.

  29. #29
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Opti:

    Ich halte nicht viel davon, erst ein Ausdauertraining zu machen und dann am gleichen Tag ein Testspiel, aber ist sicherlich Ansichtssache.
    Und ich frage mich, warum am Anfang der Vorbereitung das Team bereits in B1 und B2 aufgeteilt wird?

    Ansonsten ein ganz guter Plan!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  30. #30
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen

    Und ich frage mich, warum am Anfang der Vorbereitung das Team bereits in B1 und B2 aufgeteilt wird?

    !
    Eventuell nach Jahrgang?!

    Zur besseren Übersicht, würde ich das Ganze deinen Spielern als Tabelle aushändigen, ansonsten hart, aber gut !

  31. #31
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Eventuell nach Jahrgang?!

    Zur besseren Übersicht, würde ich das Ganze deinen Spielern als Tabelle aushändigen, ansonsten hart, aber gut !
    Ich finde ihn auch nicht schlecht, aber ich denke, dass da wohl zu wenig mit dem Ball gemacht wird...
    Konditionstraining und Techniktraining kann man wunderbar kombinieren. Das macht mein Trainer sehr gut.
    Man kann beispielsweise Waldläufe mit Ball machen und durch Spielformen holt man sich auch sehr gut Kondition.
    Sonst ist der Trainingsplan meiner Meinung nach sehr gut.
    Ach ja: Ich finde es auch nicht gerade ratsam zuerst Ausdauertraining zu machen und danach ein Testspiel zu veranstalten.
    Ich weiß jetzt nicht, wie hoch deine Mannschaft spielt, Opti, aber bei den Waldläufen mit Ball sollten deine Spieler technisch schon mindestens Landesliga-Niveau haben...

  32. #32
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen

    Ich halte nicht viel davon, erst ein Ausdauertraining zu machen und dann am gleichen Tag ein Testspiel, aber ist sicherlich Ansichtssache.
    Ich kann mich Meister nur anschließen denn wenn du erst Ausdauer machts und dann ein Testspiel sind deine Jungns vermutlich nach dem Ausdauertraining K.O. und stehen beim Testspiel nur auf ihrer position und gucken dem Gegner zu.
    Aber wenn deine Ausdauertraining morgens so um 9-10:30 ist und das Spiel um 13 oder 14 Urh ist dann könnte man es machen.Morgens schön durch den Wald und Mittages ein Spiel.
    Aber alles im allen ein guter Plan
    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Und ich frage mich, warum am Anfang der Vorbereitung das Team bereits in B1 und B2 aufgeteilt wird?
    Meiner Meinung auch nach Jahrgang und nicht nach Leistung weil die "schlechter" Manschaft sonst den Spass am Spiel verliert.

  33. #33
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    @Opti:

    Ich halte nicht viel davon, erst ein Ausdauertraining zu machen und dann am gleichen Tag ein Testspiel, aber ist sicherlich Ansichtssache.
    Und ich frage mich, warum am Anfang der Vorbereitung das Team bereits in B1 und B2 aufgeteilt wird?

    Ansonsten ein ganz guter Plan!

    Das mit dem Testspiel finde ich OK, wenn ein paar Stunde Pause dazwischen sind.
    Ich finde es besser wenn nicht gleich in B1 und B2 aufgeteilt wird, das fördert doch sicher den Konkurenzkampf und somit auch den Einsatz und die Leistung.

  34. #34
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von KingKahnII Beitrag anzeigen
    Das mit dem Testspiel finde ich OK, wenn ein paar Stunde Pause dazwischen sind.
    Ja die Meinung teile ich mit dir.Aber,

    Zitat Zitat von KingKahnII Beitrag anzeigen
    Ich finde es besser wenn nicht gleich in B1 und B2 aufgeteilt wird, das fördert doch sicher den Konkurenzkampf und somit auch den Einsatz und die Leistung.
    sehe ich anders.Das es den Konkurenzkampf und die Leistung steigert ist klar.Aber wenn man sie dann nach gut und "schlecht" trennt verliert doch die "schlechtere" Manschaft den Spass am Spiel und geben sich auf und verlieren nur noch und das will ja keiner.

  35. #35
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    sehe ich anders.Das es den Konkurenzkampf und die Leistung steigert ist klar.Aber wenn man sie dann nach gut und "schlecht" trennt verliert doch die "schlechtere" Manschaft den Spass am Spiel und geben sich auf und verlieren nur noch und das will ja keiner.
    Und somit unterstreichst du gerade die Meinung, die KingKahn auch ausgesprochen hat, oder sprichst du von der Phase nach der Vorbereitugn? Er hat sich auch dagegen ausgesprochen die Mannschaften gleich nach Leistungsniveau zu teilen, da es wie er schon sagt, den Konkurrenzkampf und somit die Motivation der Spieler fördert. Die Stammspieler werden unter Druck gesetzt gegen eventuelle Neue oder Spieler, die einen Leistungssprung machen während sich die vermeintlich schwächeren Spieler angespornt fühlen. Sie haben in der VOrbereitung immerhin das Niveau vor den Augen, wo die meisten von ihnen wahrscheinlich hinkommen wollen. Das motiviert enorm. Somit profitieren beide Parteien. Ich schließ mich da an.
    Aber es kann ja auch sein, dass Opti damit etwas anderes bezweckt, deshalb: Aufklärung erwünscht
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  36. #36
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Ja ich hab es verwirrend geschrieben.Aber ich finde nach Leistung zu unterteilen nicht gut.Am Anfang zusammen trainiren gut aber dann nach Leistung zu gehen nicht.Ehr nach Jahrgang ist besser.Aber muss opti selber wissen und Aufklären wäre nicht schlecht.

  37. #37
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ja ich hab es verwirrend geschrieben.Aber ich finde nach Leistung zu unterteilen nicht gut.Am Anfang zusammen trainiren gut aber dann nach Leistung zu gehen nicht.Ehr nach Jahrgang ist besser.Aber muss opti selber wissen und Aufklären wäre nicht schlecht.
    Was willst du denn aber machen, wenn du einen Kader von, sagen wir, 35 Spielerin (alle B-Jugend) hast? Du musst doch irgendwie den schwächeren Spielerin die Möglichkeit geben, auch Spielpraxis zu sammeln und das geht mit dem Stellen einer 2. Mannschaft am Besten. Außerdem sollte es bei einem gesunden ambitionierten Sportler so sein, dass er Herausforderungen annimmt. Das heißt, dass ein Spieler, der in der 2. Mannschaft spielt, normalerweise einen Platz in der 1. Mannschaft anstrebt und für diesen trainiert. Wenn der Trainer diese Motivation nun mit realistischen Ausführungen der Perspektive des Spielers unterstützt, ist das nur sinnvoll. Natürlich sind wir alle noch im Breitensport tätig, zumindest die meisten von uns, aber "schonen" brauch man auch keinen Spieler. Er muss nur die faire Chance bekommen sich in seinem Rahmen weiter zu entwickeln.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  38. #38
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Was willst du denn aber machen, wenn du einen Kader von, sagen wir, 35 Spielerin (alle B-Jugend) hast? Du musst doch irgendwie den schwächeren Spielerin die Möglichkeit geben, auch Spielpraxis zu sammeln und das geht mit dem Stellen einer 2. Mannschaft am Besten
    Da habe ich auch nichts gegen gesagt ich finde es nur besser sie am Anfang zusammen zu trainire und sie dann nach Jahrgängen zu trennen.
    Nur wenn man jetzt nahc der Leistung geht und man mach eine gute und eine schlechte Manschaft dann verlieren die schlecht und haben keine Spass mehr am Fußball und hören auf.

  39. #39
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich bin zur Zeit ziemlich unzufrieden mit meinem jetzigen Verein.
    Ich habe letzten Montag und Freitag ein Probetraining bei einem höherklassigen Verein absolviert.
    Ich habe eine realistische Chance als Jungjahrgang A-Jugend Westfalenliga zu spielen.
    Dass ich das Trainergespann prompt überzeugen konnte, wundert mich stark, weil ich bis vor wenigen Wochen mehr als 2 Monate verletzt war.


    Bei allen Vereinen für die ich gespielt habe, wurde folgende Unterteilung gemacht:

    Zuerst unterteilt man Jung -und Altjahrgang.
    Und dann kommen die Jungjahrgangsspieler, welche sehr überzeugen können in die erste Mannschaft und die etwas schwächeren Altjahrgänge in die zweite.

    Edit:

    Florian, aber im Fußball geht es nunmal (zumindest in ambitionierten Vereinen) um Leistung.
    Außerdem: Die 2. Mannschaft einer Jugend spielt meistens niedriger, als die 1.

    LG
    ...



  40. #40
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    So kann man das auch machen.Man sollte aber eine gesunde Mischung finden so das die 2 Manschaft nicht "abgeschlachtet" wird von den Gegnern.

  41. #41
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Na ja, wie gesagt - wenn du gleich mit Fußball aufhörst nur weil du eine Saison in die schlechtere Mannschaft gesteckt wirst, solltest du dir überlegen ob Konkurrenz etwas für dich ist. So ist das im Fußball. Ich hab ja oben schon ausführlich erklärt, wie ich das sehe. Und was bringt es dir nach Jahrgängen zu teilen, wenn du somit Spieler, die eigentlich in der Saison bei den "Älteren" mitspielen und einen Leistungssprung machen könnten, in ihrer Altersklasse schmoren lässt? Letztendlich schreibt der DFB die Jahrgänge bei den Jugendmannschaften fest. Und da nochmal eine Unterteilung zu machen, halte ich für nicht sinnvoll, denn physiologisch sollten sie ungefähr (was die Konstitution allgemein angeht) auf der gleichen Stufe stehen. Es ist meistens nur ein Jahr Unterschied.
    In der Vorbereitung würde ich gar nicht teilen. Weder nach Leistung noch nach Jahrgang, so wie Meister das beschrieben hat.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  42. #42
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Ich sag ja auch nicht das man sie strikt nach Jahrgang trennen soll.Wenn jetzt ein überflieger dabie ist dann kann man ihn auch in die Älter Manschaft stecken.
    Aber mann sollte doch auch darauf achten das ein paar bessere Spieler in der schlechteren Manschft mitspielen und so etwas Spielfluss darein bringen den am bessten lernt man es beim Spielen und wenn man ein paar gute dabei hat lernen die "schlechtern" von den guten.

  43. #43
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich sag ja auch nicht das man sie strikt nach Jahrgang trennen soll.Wenn jetzt ein überflieger dabie ist dann kann man ihn auch in die Älter Manschaft stecken.
    Aber mann sollte doch auch darauf achten das ein paar bessere Spieler in der schlechteren Manschft mitspielen und so etwas Spielfluss darein bringen den am bessten lernt man es beim Spielen und wenn man ein paar gute dabei hat lernen die "schlechtern" von den guten.
    Momentchen mal.

    Ich denke, dass wir bei unseren Ausführungen unterteilen müssen zwischen unterschiedlichen Vereinstypen.
    Wenn wir von einem "Fußball ist nicht mehr als mein Hobby-und soll es auch bitte nicht werden"-Verein reden, könnte man es so halten wie Florian vorschlägt.
    Aber selbst da, stört es mich irgendwie ().
    Wenn wir aber von einem professionellen/ambitionierten Verein sprechen, so sollte man auf Believer und mich als Trainergespann vertrauen:P.

    LG
    ...



  44. #44
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Momentchen mal.

    Ich denke, dass wir bei unseren Ausführungen unterteilen müssen zwischen unterschiedlichen Vereinstypen.
    Wenn wir von einem "Fußball ist nicht mehr als mein Hobby-und soll es auch bitte nicht werden"-Verein reden, könnte man es so halten wie Florian vorschlägt.
    Aber selbst da, stört es mich irgendwie ().
    Wenn wir aber von einem professionellen/ambitionierten Verein sprechen, so sollte man auf Believer und mich als Trainergespann vertrauen:P
    Charmant, Mörv

    Ja, selbst da stört es mich auch. Denn selbst bei dem kleinsten Verein sind Sportler, die mit Herz und Seele spielen und sich nicht gerne jedesmal 15:0 abfertigen lassen. Also ein bisschen Ehrgeiz ist doch bei jedem Spieler vorhanden oder? Letztendlich gibt es ja auch die Freizeitligen, okay, da ist es wirklich etwas anderes. Aber in allen anderen Ligen wird 2 mal pro Woche trainiert und das nicht für ein bisschen Rumgegurke auf dem Platz.
    EDIT: Und sollten wir den, auch vorkommenden, Fall haben, dass es ein Spieler gibt, der mit dem Platz in der 2. Mannschaft zufrieden ist, dann hört er deswegen doch nicht auf, denn er ist ja "zufrieden" damit, wenn er nur so spielen will. Enttäuschung entsteht nur, wenn das Erfüllen der Wünsche vielleicht Ambitionen nicht machbar ist.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  45. #45
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Verschwört ihr euch jetzt gegen mich?
    Naja ich sehe es so das es bestimmt Leute gibt die aufhören wenn sie nicht die besten sind und nnur mit den schlechten Spieln und jedes Spiel hoch verlieren da gibt es Leute die sagen sich:"Ich hab keinen Bock mehr" und hören auf und das sollte man doch im Hobby-Verein vermeiden.Im Leistungsport trift das natürlich nicht zu nur wenn ich Trainer werden sollte dann würde ich erstaml gucken das alle zufrieden sind und sie Fusball spielen und nicht jedes Speil verlieren.
    Und zu dem Trainergespann..
    Kein Kommentar

  46. #46
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Bei Florian spielt man nicht gegeneinander, sondern miteinander.
    ...



  47. #47
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Wie was?
    Verstehe ich nicht
    Ich rede davon das man 1 besser Manschaft hat und eine die schlechter ist.
    Und in der schlechten sollen die die jetzt nicht Profies werden wollen Spass am Spiel haben.So meine ich das.
    Ich hoffe ihr versteht mich irgendwann.Ich denke anders als ihr.

  48. #48
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich glaube Florian deine Ideologie lässt sich nicht einrichten, bei uns läuft es auch so ab, wie Marvin das beschrieben hat, also Jahrgangsaufteilung, dann die schlechteren des alten jahrgangs runter und die guten jungen hoch. That´s it!

  49. #49
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Da bringt ihr mich jetzt gerade auf eine Frage. Falls ihr 2 Mannschaften in der gleichen Altersklasse habt, wird dann die Vorbereitung zusammen stattfinden?
    Ich zum Beispiel habe schon erfahren, dass bei uns die 1. und 2. Frauen zusammen die Vorbereitung machen. Das hat allerdings vielseitige Gründe.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  50. #50
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Ich glaube Florian deine Ideologie lässt sich nicht einrichten, bei uns läuft es auch so ab, wie Marvin das beschrieben hat, also Jahrgangsaufteilung, dann die schlechteren des alten jahrgangs runter und die guten jungen hoch. That´s it!
    Absolut, Luke.

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Aber wenn man sie dann nach gut und "schlecht" trennt verliert doch die "schlechtere" Manschaft den Spass am Spiel und geben sich auf und verlieren nur noch und das will ja keiner.
    Sorry, Florian, wenn ich mit dir den Falschen erwische, jedoch bekomme ich bei solchen Ausführungen immer das Grauen. Der deutsche Fußball wird durch solche Dinge einfach verweichtlicht. Warum gibt es wohl mehrere Mannschaften innerhalb eines Jahrganges? Damit sich jeder Spieler einordnen kann.

    Die besten Spieler kämpfen in der 1. Mannschaft, die nicht so guten Jungs und Mädels dann in der 2. und die Spieler, die nur Spaß haben wollen und es ihnen reicht, ein wenig rumzubolzen, spielen dann in der 3. Mannschaft (Natürlich muss jeder Spiele eine faire Chance bekommen, sich für die jeweilige Gruppe seiner Wahl empfehlen zu können).

    Es ist doch eine absolute Antieinstellung gegenüber dem erfolgsorientierten Fußball, wenn du Jugenden nach Jahrgängen aufteilst. So ein Blödsinn. Man muss es nicht immer jedem Recht machen, drei Mannschaften stehen zur Auswahl, da findet man in der Regel wohl immer was.

    Fehlt bloß noch, dass man Platzierungen abschafft (G-, F-, E-Jugend), wie hier vor einigen Jahren geschehen. Die Kinder könnten ja weinen, wenn sie mal den letzten Platz belegen.

    Verständnis habe ich viel, sehr viel. Aber alles hat seine Grenzen... .

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WM-Qualifikation 2010
    Von The Transporter im Forum WM 2018 und vorherige Welt- und Europameisterschaften
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 11:16
  2. Trikots 2009/2010
    Von Paulianer im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 494
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 15:32
  3. Was plant ihr für die Saison 2009/2010?
    Von Luke im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 19:11
  4. Keeper sucht Verein für die Saison 2009/2010
    Von Elfmeter im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 07:23
  5. Wer wird in der Saison 2009/2010 die Nummer 1 beim FC Bayern München?
    Von Daniel1991 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 19:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •