Trozdem ist diese Liste nicht Aussage kräftig!Da muss man sich mal es anderes einfallen lassen.
Warum muss man sich was anderes einfallen lassen? Diese Liste haben die aus Dortmund bestimmt nicht an Löw geschickt mit der Notiz "guck mal, jetzt wissen wir ganz ganz sicher, wer der beste ist!" Das ganze ist doch eher zum Spaß gedacht, wie (fast) jede solche Ranglist, die irgendwo auftaucht.
Das war halt einfach ein Versuch, was rauskommt, wenn man neben der reinen Quote, die alleine ja wirklich wenig aussagt, noch andere Faktoren reinmodelliert.
Deshalb ist dieses Ranking nicht fragwürdiger als andere Rankings.
Da hat aber einer die Weisheit mit Löffeln gefressen...
Ich denke schon, dass diese Studie eine gewisse Aussagekraft über die "individuelle Haltefähigkeit" bei Strafstößen hat. Mathematisch gesehen sehr interessant. Klar entsprechen "relative Häufigkeiten", wie es statistische Daten sind, nicht auch der wirklichen Wahrscheinlichkeit, aber man kann sich annähern.
Klar gibt es Torhüter über die weniger Informationen vorhanden sind, aber die Dortmunder Statistiker haben da eine Formel entwickelt, die möglichst viele Parameter mit einfließen lässt, unter anderem auch wie stark der Schütze war.
Dass so eine Berechnung nicht immer ganz genau sein kann versteht sich da doch auch von selbst.
Ich versteh dieses ganze rumgezicke hier überhaupt nicht, ob die Studie jetzt "gut" oder "böse" ist.
Ich finde jedoch, dass diese Rangliste aussagekräftiger als jede Statistik vorher ist.
"SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."
Ja, genau das war mein Punkt. Man kann solche Ranglisten nach beliebigen Kriterien aufstellen. kicker et al machen das ja jedes Jahr nach subjektiven Meinungen der Redaktion (da gehts natürlich nicht nur um Elfmeter, aber vom Prinzip her das gleiche). Oder man nimmt einfache Statistik, wie relative "Halte-Quote". Oder man rechnet noch ein paar andere Faktoren ein, und das haben diese Statistiker, wie ich finde, recht vernünftig gemacht.
Ich meine, was will man denn mit so einer Liste? In einem Elfmeterschießen Deutschland-Brasilien im WM-Halbfinale können Robert Enke, Tim Wiese oder René Adler alle den Sieg für Dt entscheiden oder eben nicht, völlig egal, was die Rangliste sagt. Das gilt aber ja für jede andere Rangliste auch, wie viel detaillierter und "aussagekräftiger" sie auch sein mag.
Was diese Liste aussagt (ich bleibe mal bei den Nationaltorhütern als Bsp) ist, dass über einen langen Zeitraum betrachtet Enke mehr Elfer von guten Schützen gehalten und weniger von schlechten Schützen kassiert hat, als z.B. Wiese. Ende der Aussage.
Ach ja, und das mit dem "zum Spaß" war dumm formuliert. Ob das eine Projektarbeit oder sonst irgendwas war, weswegen die Rangliste erstellt wurde, weiß ich nicht und ist mir auch schnuppe, ich meinte nur, dass sicherlich keiner ihrer "Schöpfer" meint, mit dieser Rangliste das einzig Wahre erschaffen zu haben. Solche Ranglisten im Allgemeinen zielen ja alle drauf ab, "besser" und "schlechter" abzuschätzen, wo es eigentlich nicht abgeschätzt werden muss.
Eine nette Statistik, aber wie sagt man so schön "Statistiken sind aus Zahlen zusammengewürfelte Ergebnisse, die dann mit der realen Wahrheit nicht immer viel zu tun haben haben."
Ich finde die Statistik ganz nett und auch Respekt für die ganzen Datensammlunge, allerdings bin ich immer wenig ein Gegner von Statistiken, Ranglisten und Umfragen, nicht nur jene was das Fußballgebiet betrifft, sondern allgemein im Leben.
Man kann nun diese Rangliste als aussagekräftig betrachten, aber man kann auch Gegenargumente reinwerfen, die deren Aussage stark schmählern.
1. Zum einen - wie schon oben von Euch erwähnt - hängt es auch davon ab in welcher Liga man spielt und welchen Elferschützen man entgegentretet.
2. Nun mag Rudi Kargus DER Elfertöter der Liga bleiben, aber wie wichtig waren seine gehaltenen Elfmeter? Ist es nicht schwieriger einen Elfmeter kurz vor Schluß beim Stande von 0:0 zu halten, als einen wenn der Spielstand kurz vor Schluß 4:0 ist? Also auch dies subjektive Eindrücke, welche in dieser Rangliste miteinzufliessen hätten. Aber wie will man das messen?
3. Verstehe ich nicht wieso in dieser Rangliste einzig und allein die Bundesliga hergenommen wurde. Warum wurden keine Länderspiele oder auch Spiele aus anderen Profiligen hergenommen? Nungut auch wieder subjektiv, ein Reitmeier wird sich eventuell leichter getan haben in Österreich einen Elfer zu halten als in Deutschland. Oder auch wieder nicht, sind wir wieder bei Punkt 1. angelangt und Beisst sich die Katze wieder in den eigenen Schwanz?
Wie gesagt alles nette Zahlenspiele und interessant zu lesen, aber die Aussagekraft ist wie bei vielen solchen Ranglisten und Statistiken einfach schmahl und auch wenn es messbare Zahlen sind, bleibts doch wieder wie so oft im Leben subjektiv. Gott sei Dank, sonst hätten wir ja nichts zu diskutieren![]()
"...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)