Eins kann man nicht brauchen, und das ist Unruhe auf der Torwartposition.
Seit Jahren sage ich schon, daß eine gewisse Konkurrenz auf der Eins wichtig ist, aber das darf nie bedingungslos sein. Denn wenn ich auf der Eins es so habe, daß ich die beiden Torleute in einen Raum stecke und am Ende dann nur einer rauskommt, dann habe ich was falsch gemacht.
Die Rollenverteilung MUSS klar sein und MUSS akzeptiert werden. Sprich eine Nummer 1B motiviert und unterstützt die 1A, aber keinesfalls demotiviert und greift die 1B die 1A an. Die 1B ist der wichtigste Unterstützer und Rückhalt für die 1A - und nur dann kann die 1A wirklich Vollgas geben und eine TopLeistung abrufen.

Wenn die 1B, egal aus welchen Gründen diese dort nun ist und hingekommen ist, nun auf der 1B anfängt Unruhe zu stiften, gegen die 1A - egal auf welchem Weg - vorgeht, also die Intimität und Position der 1A angeht, dann kann man es nicht hinnehmen. Und es verhindert, daß die 1A Topleistungen bringen kann.

Versteht nur kaum ein Trainer und eigentlich wollen viele Konkurrenz bis auf's Blut und das kann und darf nicht sein.