So, Zeit.... mal diesen Beitrag neu zu füllen.
Zeit, die Videos in MP4 zu wandeln, ein paar Dinge rasch zusammen zu stellen und dan bei YouTube einzustellen.
Das Prinzip "Richtig Beginnen"...
Man kann toll erkennen, wie es sich auswirkt, wenn man eben nicht mit dem richtigen Bein beginnt, wenn man nicht den richtigen Fuss, der in Richtung Ball zeigt und geht, bewegt.
Es ist ein Gefühl völlig ausgeliefert zu sein, ein Fehler, der sich über Jahre eingeschliffen hat und den man in Sekunden am eigenen Leib spürt, aber nicht sofort ändern kann, selbst wenn man es noch so will.
Ich habe diese Übung auch gemacht, und völlig versagt. Es war mir unmöglich, selbst einfache Bälle zu halten, so stark war meine Seitenlastigkeit. Von Richtig beginnen konnte nicht mal ansatzweise die Rede sein.
Es war daher gut zu sehen, daß man damit nicht unbedingt alleine war
Aber auch toll zu sehen, wenn man es perfekt richtig macht..
Hans Leitert zum aktiven Torwartspiel:
Das brannte damals bei mir sehr. Hatte ich einen jungen Torwart, der von mir beständig ermutigt wurde, nicht im Tor zu stehen, sondern mit der Mannschaft mitzuschwimmen, mit der Mannschaft mit zu spielen und so gut es geht den Stürmer auch unter Druck und Zugzwang zu setzen. Er lernte so instinktiv die Methode der Torverkleinerung, ja bis alles brüllte er solle im Tor bleiben.
Da zuvor eine Übung gemacht wurde, die zum Prinzip "Rechtzeitig fertig" gehörte, war diese Frage hier einfach unheimlich wichtig.
Ich habe dies dann auch im entsprechenden Thema aufgearbeitet.
Ja, und da ein Torwart Ganzkörpertraining braucht, machte Hans Leitert auch Übungen zur Beweglichkeit, zur Koordination, Balance und natürlich auch zur Körperspannung und Körperkraft.
Folterkammer pur, und man darf dem Torwarttrainer der Stuttgarter Kickers hier ein gutes Zeugniss ausstellen, den der Torwart hier hält hervorragend mit und durch, viele Torleute im Amateurbereich sind nach 40 Sekunden nicht mehr in der Lage, sich zu halten.
Dies kann man auch mal mit einem Freund ausprobieren, der die Kommandos gibt, und verstehen, was ich mit Folterkammer meine...





Zitieren
