Man muss aber nicht unbedingt hart schießen, um den Ball zum Flattern zu bringen.
Einige aus meiner Mannschaft können das selbst bei Flanken.
Man muss aber nicht unbedingt hart schießen, um den Ball zum Flattern zu bringen.
Einige aus meiner Mannschaft können das selbst bei Flanken.
...
JSG Titan, bei mir im Team schießen die Spieler mit Vollspann relativ locker und der Ball flattert.
Mein Trainer hat so eine Schusstechnik, dass er jeden Ball zum flattern bringen kann. Es geht nicht unbedingt um die Schusskraft, sondern mehr um den richtigen Treffpunkt des Balles.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Ja, da hat Meister recht. Mein Ex-Trainer konnte dies ebenso (ach wie er das geliebt hat, mir die Bälle um die Ohren zu feuern damit) und hat es mir mal erklärt. Seiner Meinung nach liegt es, wie Meister sagte, an dem richtigen Treffen des Balles, am besten genau in der Mitte und natürlich auch um den Druck. Allerdings kann man mit der richtigen Technik auch schneller Bälle zum Flattern bringen.
Was hier bereits angeklungen ist: Die Hersteller setzen zwar nicht gezielt auf "Flatterbälle", sondern eher wie Luke richtig sagte, auf die Geschwindigkeit. Dies alles zielt natürlich auf eine höhere Torquote an. In Interviews wurde bereits vor der WM 2006 mehrmals von Stellvertretern der Firma Addidas, die ja damals den "Teamgeist" stellte, betont, dass man zwar nicht die Torhüter benachteiligen wollte, dass aber doch jeder glücklicher über einen torreichen Ausgang des Spiels sei. Indirekt wurde also immer wieder die Erhöhung der Toranzahl durch diese Bälle angesprochen, die sich allerdings durch Flugbahn & Geschwindigkeit des Balles, natürlich zum Nachteil der Torhüter auswirkt.
Tritt man gegen eine dieser modernen Plastikkugeln verformt sich der Ball als erstes einmal. Irgendwie ja logisch, ist ja Luft drin.
Bei den alten Lederbällen hat es nur Bruchteile von Sekunden gedauert und der Ball hatte nach dem verlassen des Fußes wieder seine ursprüngliche Form angenommen und setze seinen Flug als mehr oder weniger Kugel fort.
Bei den Plastikdingern von heute ist das anders.
Die ändern nach dem verlassen des Fußes ihre Form weiterhin. Zwar nicht im extremen Sinne aber da reichen kleine Abweichungen um diese flattern zu erzeugen. Das hängt vor allem von der Geschwindigkeit und damit mit dem Luftwiderstand zusammen.
Tolle Erklärung!
Also bei mir flattern sie immer, wenn die Bälle älter sind, und so kleine leder dinger(wie soll man das beschreiben?) abstehen. Wenn ich dann schieße flattert der Ball richtig heftig. Bei neueren Bällen ist es bei mir irgendwie nicht so, mit denen kann ich aber besser zirkeln.
Naja irgendwie alles komisch.
Ich denke mal ein ganz genaues "Tutorial" gibt es dafür nicht. Man sollte einfach ein bisschen rumprobieren, dann klappt es irgendwann.
Mfg
Jonas
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)