"Der Ball wird bei diesem Schuss nicht in all zu große Rotation versetzt. Dadurch können sich während der Flugphase die Auftriebskräfte bemerkbar machen und die Flugbahn des Balles verlängern. Es wird erklärt, dass die Luft aufgrund fehlender Rotation nicht gleichmäßig abströmen kann und sich dadurch Wirbel bilden können. Weiterhin wird vermutet, dass positive bzw. negative Drehmomente des Balles den Flug "flatternd" gestalten. Diese Unterschiede können aus einer eventuellen unregelmäßigen Kugelform des Balles bzw. Lage und Gewicht des Ventils resultieren.
Die Technik des Schusses ist aber auch Ausschlagegebend! Die Technik des Schuss ist bis auf die letzte Phase mit der Technik des Tennisaufschlages identisch. Der einzige Unterschied besteht allein darin, dass gleich nach der Ballberührung der Fuß/das Bein abgebremst und der Fuß/das Bein nicht eingeklappt wird sondern gestreckt und fixiert ist. Dadurch erhält der Ball keine Rotation und wird in der eben beschriebenen Art und Weise in seiner Flugbahn beeinflusst."
Also: Flatterbälle können nur durch einen Vollspannschuss entstehen!
Ich hoff, dass ich jetzt nicht all zu großen Stuss zusammengeschrieben hab! Aber meiner Meinung nach muss das irgendwie so sein! Weil Schüsse mit Effet echt nicht flattern!
Edit: Hier noch ne Grafik: http://www.weltderphysik.de/de/6354.php?i=6413




Zitieren

