Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Aufbau einer neuen Mannschaft

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard Aufbau einer neuen Mannschaft

    Mhm, ich weiß nicht genau, ob es hier her gehört, aber ich wollt mal die erfahrenen Trainer fragen, wie man eine neue Mannschaft baut?

    Zur Ausgangslage, ich hab ja erstmal aufgehört mit dem Fussballspielen und wurde nun als Trainerin einer jungen Mädchenmannschaft (9-11) eingesetzt. Wir haben bisher einmal in der Woche 1 Stunde Training, wo wir erstmal nur Passspiel und sowas lernen. Problem ist, dass sich keines der Mädchen ins Tor traut, aber ohne Torwart sind ja bekanntlich keine Spiele möglich.

    Nun wollt ich gern wissen, wie ich es anstellen kann, dass vllt. doch mal jmd. ins Tor geht und wie ich ihr dann die Angst davor nehmen kann? Ich mein, wenn ich erzähle, dass ich 18 Jahre im Tor stand, wird ihr das nicht viel helfen... Aber irgendwie möchte ich auch, dass sich eine "richtige" Mannschaft, mit Torhüterin, entwickelt.

    Habt ihr evtl. eine Ahnung wie ich das anstellen kann??

    Schonmal Danke für´s Lesen und evtl. antworten!

  2. #2
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Vielleicht einen kleinen Wettkampf?
    Elfmeterschiessen oder so?
    Kannst ja du zu Anfang ins Tor gehen und dich dann ünglicherweise an der Hand verletzen. Dann muss eine andere ins Tor und wenn die Mädels genug Ehrgeiz haben wird sich schon die ein oder andere finden.

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Mhm, also bisher steh ich auch meist im Tor, was mir bei den Mädels schon schwer fällt, da ich auch mit Absicht Bälle reingehen lasse, die eigtl. total einfach zu halten wäre, aber ich will sie ja nicht unglücklich machen.

    Die Idee mit der Verletzung ist an sich nicht schlecht, aber ich hab Bedenken, dass sie dadurch evtl. noch mehr Angst davor bekommen, weil sie nun sehen, dass sich selbst "erfahrene" Torhüter leicht verletzen können. :/

    Aber Danke für den Tipp!

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von janik
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.815

    Standard

    Die Mädchen versuchen zu motivieren , nur wie ? Haben die Mädchen allgemein Angst vor Bällen ?


    Oder nimm mal ein paar Torwärte mit dann gibt es kleine Konkurenzkämpfe zwischen jungen und Mädchen und dann vieleicht um denn Platz im Tor der Mädchen
    Geändert von janik (03.06.2009 um 17:25 Uhr)

    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    R.I.P. 6.11.09
    R.I.P. 10.11.09



  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    Minseln
    Beiträge
    31

    Standard

    Verbinde dir deine Hand halt vor dem Training und sage das es zb. bei der Arbeit passiert wäre, so hast das Problem nicht!

    Mfg Marcel

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Vielleicht solltest du denn mal deine Austrüstung zeigen.Die Handschuhe und die Polster das sie sich nicht weh tun können und dann vielleicht eine sag ok ich probiere das man.Sonst hätte ich keine Ideen.Auser vielleicht mal mit einer Torfrau aus der C oder B sprechen ob sie mal mit den Mädels trainiert und denen die Angst nimmt.Das mit der Verletzung finde ich doof!

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Goal_woman Beitrag anzeigen
    Mhm, ich weiß nicht genau, ob es hier her gehört, aber ich wollt mal die erfahrenen Trainer fragen, wie man eine neue Mannschaft baut?

    Zur Ausgangslage, ich hab ja erstmal aufgehört mit dem Fussballspielen und wurde nun als Trainerin einer jungen Mädchenmannschaft (9-11) eingesetzt. Wir haben bisher einmal in der Woche 1 Stunde Training, wo wir erstmal nur Passspiel und sowas lernen. Problem ist, dass sich keines der Mädchen ins Tor traut, aber ohne Torwart sind ja bekanntlich keine Spiele möglich.

    Nun wollt ich gern wissen, wie ich es anstellen kann, dass vllt. doch mal jmd. ins Tor geht und wie ich ihr dann die Angst davor nehmen kann? Ich mein, wenn ich erzähle, dass ich 18 Jahre im Tor stand, wird ihr das nicht viel helfen... Aber irgendwie möchte ich auch, dass sich eine "richtige" Mannschaft, mit Torhüterin, entwickelt.

    Habt ihr evtl. eine Ahnung wie ich das anstellen kann??

    Schonmal Danke für´s Lesen und evtl. antworten!
    Versuch auf jeden Fall bei den Mädels "Bilder" im Kopf zu erzeugen bzw. stell Vergleiche zur Realität her...z. B.:"wir brauchen noch eine Nadine Angerer, Birgit Prinz und Co. haben wir ja schon!"

    Mach doch eine "Sitzung" mit den Mädels bei der du nochmal ausführlich deine Auffassung des Fußball- und insbesondere des Torwartspiels hervorhebst, mach den Mädels klar wie "besonders" und auch reizvoll die Torhüterposition ist. Eventuell auch die Funktion als Spielführerin für die zukünftige Torhüterin in Aussicht stellen und dann auch laut eigener Aussage nach einer "Leaderin" suchen, ich wette da finden sich einige Freiwillige.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg dabei, wirst das schon hinbekommen.

    P.S.: Eine Verletzung vorzutäuschen halte ich auch für kontraproduktiv, denn so kommt sich das Mädchen das für dich "einspringt" eventuell wie eine Notlösung vor, so nach dem Motto: "sonst wollte bzw. konnte ja niemand in´s Tor".
    Geändert von Mondy (03.06.2009 um 17:42 Uhr)

  8. #8
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Das "verletzt Spielen" kann auch durchaus kontraproduktiv sein, im Sinen von "Hmm wenn sich unsere Trainerin die schon lange Torhüterin ist so leicht verletzt, dann ist mir das zu gefährlich."

    Ich würds nicht machen, willst ja auch nicht deine Schützlinge verarschen, oder ?

    Es kann auch gut sein, dass sich nach mehreren Trainingseinheiten/spielen eine Person herauskristallisiert die dann durchaus Lust auf die Torhüterposition bekommt.

    Ich würde vllt. einfach bei Trainingsspielen mal jede Spielerin ins Tor stellen, sprich während dem spielen durchwechseln, vllt. kommt ja doch eine auf den Geschmack.


  9. #9
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Das "verletzt Spielen" kann auch durchaus kontraproduktiv sein, im Sinen von "Hmm wenn sich unsere Trainerin die schon lange Torhüterin ist so leicht verletzt, dann ist mir das zu gefährlich."

    Ich würds nicht machen, willst ja auch nicht deine Schützlinge verarschen, oder ?

    Es kann auch gut sein, dass sich nach mehreren Trainingseinheiten/spielen eine Person herauskristallisiert die dann durchaus Lust auf die Torhüterposition bekommt.

    Ich würde vllt. einfach bei Trainingsspielen mal jede Spielerin ins Tor stellen, sprich während dem spielen durchwechseln, vllt. kommt ja doch eine auf den Geschmack.


    Finde ich durchaus gut. So würde ich es auch machen!

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Es kann auch gut sein, dass sich nach mehreren Trainingseinheiten/spielen eine Person herauskristallisiert die dann durchaus Lust auf die Torhüterposition bekommt.

    Ich würde vllt. einfach bei Trainingsspielen mal jede Spielerin ins Tor stellen, sprich während dem spielen durchwechseln, vllt. kommt ja doch eine auf den Geschmack.
    Für den Anfang ist das wohl das einfachste, so bin ich auch ins Tor gekommen. Ich stand auf einmal drin und mir hats Spaß gemacht. Was dabei vieleicht noch wichtig ist, dass die Mädchen merken, dass es nicht unmöglich ist Bälle zu halten, sie sich ruhig mal inwerfen können und merken wie wichtig diese Position ist.

    Gruß
    Doro
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  11. #11
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Danke für eure Antworten, die Idee mit dem jede mal reinstellen
    und so find ich echt gut, werd ich wohl auch machen.

    Torhüterinnen aus älteren Jahrgängen kann ich leider keine zeigen,
    weil die Mädels, die ich hab, die einzigsten sind die im Verein
    eine Mannschaft haben.

    Ich werd auch mal meine Ausrüstung mitnehmen, um zu zeigen, dass
    man geschützt ist und sie im Grunde keine Angst haben brauchen.
    Find die Ideen von euch echt gut und werd wohl auch jede, bis auf
    die vorgetäuschte Verletzung (weil ich von ihr nicht viel halte)
    ausprobieren. Auf jeden Fall Danke, allen die geantwortet haben.

    Wenn ich dann ne Torhüterin habe, werd ich bestimmt auch nochmal
    ein paar Fragen habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainer und Sohn in einer Mannschaft
    Von Drobny92 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 16:01
  2. Hilfe: Aufbau? Mentalität? Krankheit?
    Von flaks im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 07:08
  3. Hilfe: Aufbau? Mentalität? Krankheit?
    Von flaks im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 10:12
  4. Aufbau nach kurioser Knieverletzung
    Von McClane im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 17:50
  5. Suche zur neuen Saison einen neuen Verein im Kreis Borken
    Von Schickeria im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •